• :tüte:

  • Ich fand den Sprung von 60Hz auf 100Hz schon heftig,,,Battlefield 3 lief beim ersten Test damals Butterweich.


    Einfach unglaublich konnte es erst kaum glauben das es noch eine Steigerung in Sachen Spielgefühl geben kann :nicken:


    Möchte auch nicht mehr zurück,grad bei Shootern ein schönes Spielgefühl :soldat:


    Kann das mit dem Bericht trotzdem nicht nachvollziehen :oops


    Es geht hier nicht um ein Downgrade der Grafikkarte sondern er nutzt die CPU Einheit

    die absolut Null Leistung hat und sowas nicht zu merken kann ich mir nicht vorstellen,,,


    hört sich für mich nach einen Fake an :nichtlachen:

  • ka ich seh das auch ob 60 oder 120 HZ bzw. 144 Hz im Kino hab ich sofort gemerkt ob es die 24 oder 48 FPS waren auch am 55" 4K TV sehe sofort obs HD, Full HD oder UHD ist aber das sind ja auch nur 3m+ nicht 4m. Meinen Eltern fällt das allerdings nicht auf!

    Wie gesagt, man muß gleiche Panels vergleichen damit es vergleichbar wird, absonsten punkten OLEDs bereits durch die höheren Kontraste was aber nichts mit der Auflösung zu tun hat.


    24<>48Hz im Kino sind Welten ähnlich wie "HDReady"<>FHD, bei den Frequenzen geht es ungefähr bis 90-100Hz (für junge Leute) darüber sind Unterschiede nur wenn überhaupt nur in Einzelfällen wahrnehmbar.

    Bei meiner 100"@2m Leinwand kann man ein Unterschied zwischen ordentlichen FHD und 4K am Rande wahrnehmen, der allerdings keine großartigen "must have" Änderungen aufweist, 720p ist dort definitv grenzwertig, SD undiskutabel. ;)


    8K im Heimsektor wird der Rohrkrepierer werden, von den Quellen mal ganz zu schweigen, in großen Kinos natürlich ein ganz anderer Schnack.

    Aber natürlich wird das durchgedrückt und wenn man nichts anderes mehr günstiger kaufen kann, wird es irgendwann jeder haben. ;)

  • Es gibt ja nun so schöne Tabellen, da sieht man, welche Auflösung das durchschnittliche menschliche Auge bei welchen Abständen noch einen Unterschied wahrnehmen kann.


    Was die Frequenz angeht kann ich mir durchaus vorstellen, dass es wie beim Hören auch am Alter liegt. Oder ähnlich Farbenblindheit einige Menschen da keinen Unterschied bei höherer Bildwiederholrate wahrnehmen.


    Ich denke jedenfalls auch, mindestens beim TV ist 4k das höchste der Gefühle, sofern man nah genug dran ist. Bei Monitoren könnte dann 8k das Maximum darstellen. Wenn es dann 8k TVs gibt ist es eher ein "gibt ja nichts anderes und schlechter als vorher ist es nicht, also egal". Wichtig ist aber eher, dass OLED Standard wird.

  • Das ist mit 4K bei 55" TV @ 4m Guckern vollkommen genauso, real kann keiner bei gleicher Bildschirmtechnik da einen Unterschied ausmachen, ob 720p, 1080p oder 4K. :D


    Wie gesagt, man muß gleiche Panels vergleichen damit es vergleichbar wird, absonsten punkten OLEDs bereits durch die höheren Kontraste was aber nichts mit der Auflösung zu tun hat.

    Öhm es ist ein Fernseher mit einem Panel bei meinem Eltern OLED ist der auch nicht. Wie gesagt es sind nur nicht ganz 4m Abstand zum TV und mir fällt das sofort auf, meinen Eltern eben nicht.


    Ich stehe hier auf wohl etwas dem Schlauch, da ich den Artikel mit der RTX 3080 Ti nicht gelesen habe da das für mich was ganz normales ist das viele so was gar nicht bemerken und mir solche Meldung eben nicht neu oder besonders sind. Daher wollte ich nur anmerken mir fällt das auf, anderen jetzt nicht immer so, nicht nur meinen Eltern, auch andere mit extrem teurem Heimkino geht es ähnlich, es fällt denen erst auf nachdem ich das erwähne.


    Ich halt mich da nicht für besonders oder eingebildet ist eher etwas eintrainierter bei mir. Ich kriege ja bei 3D und/oder HFR auch kein Motion Sickness, aber setz mich mal an ein Spiel mit Half-Life 2 Engine.^^

  • Motion Sickness habe ich immer bei den alten 3D Games gehabt, damals insbesondere Wolfenstein und Quake. Bei Duke Nukem 3D war es nicht mehr ganz so schlimm. Das lag sicher daran, dass die kein echtes 3D waren und viel getrickst hatten. Heute kann ich die alten Games ganz gut spielen ohne Probleme, ganz selten tritt es noch mal bei dem einen oder anderen Titel auf. Ich nehme an, es ist eine Mischung aus antrainiert und dass es heute meist vernünftiges 3D ist.


    Allerdings habe ich deswegen auch Angst VR Brillen zu nutzen. Ich glaube, ich würde die erste Zeit nur über dem Kotzeimer hängen.


    Was Pixeldichte angeht. Ich bin stark kurzsichtig, von daher fällt mir das ohnehin meist nur auf, wenn ich ohne Brille direkt 5cm vor dem Display glotze. Allerdings, wenn ich ohne Brille nah genug herangehe, dann kann ich sogar die Pixel bei 8k sehen. Auf dem Abstand würden normale Menschen nicht mehr scharf sehen können.

    Meine Brille verkleinert eh noch mal alles gewaltig. Ich bin jetzt auch in der Situation, dass ich unbedingt eine Lesebrille brauchen würde, momentan nehme ich einfach eine alte Brille mit schwächeren Gläsern.

  • Allerdings habe ich deswegen auch Angst VR Brillen zu nutzen. Ich glaube, ich würde die erste Zeit nur über dem Kotzeimer hängen.

    Ha, jeder Jeck ist anders. Ich habe Motion Sickness fast immer geliebt. Nur meine ersten Anfälle waren etwas schockierend. Da wusste man ( ich) auch nicht was das überhaupt war :box:

    Passiert mir allerdings nicht mehr so häufig. Vielleicht eine Frage der Gewöhnung, Abnutzung oder werde ich einfach alt ?

  • Motion Sickness hab ich überhaupt nicht, allerdings kenne ich auch so etwas wie Seekrankheit nicht, würde mich nicht wundern wenn es da Zusammenhänge gibt a la Gleichgewichtsorgan in Verbindung mit dem Sehen.

    Quasi das Leute mit einem "nicht so guten" Gleichgewichtsorgan sich mehr aufs Sehen verlassen (ähnlich wie bei Blinden sich das Hören differenzierter wird) und das bei zunehmenden Diskrepanzen dann sich als Unwohlsein manifestiert. :nicken:

  • Was die Frequenz angeht kann ich mir durchaus vorstellen, dass es wie beim Hören auch am Alter liegt. Oder ähnlich Farbenblindheit einige Menschen da keinen Unterschied bei höherer Bildwiederholrate wahrnehmen

    Ja wobei es da auch die Ausnahme von der Regel gibt.

    Ab Mitte 20 soll das Gehör ja schon bestimmte Frequenzen auch nicht mehr wahrnehmen, ich nehme (leider?) immer noch bestimmte wahr.

    Nämlich die Marderschreck (inoffiziell verwendet gegen Treffen von Jugendlichen) für öffentliche/gewerbliche Tiefgaragen.

    Ich kann in solchen Tiefgaragen nicht parken, weil dort ein unglaublich nerviger hoher Ton sendet.

    Sehr effektiv.

  • Ja wobei es da auch die Ausnahme von der Regel gibt.

    Ab Mitte 20 soll das Gehör ja schon bestimmte Frequenzen auch nicht mehr wahrnehmen, ich nehme (leider?) immer noch bestimmte wahr.

    Nämlich die Marderschreck (inoffiziell verwendet gegen Treffen von Jugendlichen) für öffentliche/gewerbliche Tiefgaragen.

    Ich kann in solchen Tiefgaragen nicht parken, weil dort ein unglaublich nerviger hoher Ton sendet.

    Sehr effektiv.

    Frequenzen nahe des Ultraschallbereichs konnte ich Früher™ noch massig wahrnehmen, mittlerweile hat sich das enorm reduziert.

    Mir ging das Geräusch vom Zeilentravo massiv auf die Nüsse bei billigen RöhrenTVs. :nichtlachen:


    Ich hab auf dem Handy ein Ton der sich in 15 Sekunden von 25KHz auf 15Hz senkt, damit kann man prima junge Leute ärgern weil die deutlich empfindlicher sind.

    Die beschweren sich da deutlich bevor ich was höre. :roll:


    Natürlich ist das Altern des Gehörs auch abhängig von den Gewohnheiten.

    Fluglärm, Metallische Geräusche und laute Clubs mit billiger Soundanlage sind da enorm "förderlich".