Aber das Gejammer über Steam und das man wenn man Steam nicht will und deswegen nichts mehr auf dem PC spielen kann, ist quatsch.
Aus heutiger Sicht mittlerweile ... gibt es durchaus Alternativen.
Bitte bei solchen Äußerungen immer die Zeitschiene beachten.
Wobei UBi & EA & Blizzard nur ihre eignen Titel herausbringen, sind somit als Alternativlösung nur sehr bedingt nutzbar, GoG ist eingeschränkt flexibel und auch der GP deckt nur bedingt Titel ab.
in den frühen 2000er gab es viele Spiele die außer auf Steam nirgends erhältlich waren.
Und ich rede hier von durchaus von alternativlosen Francise Titel, die dann schon mal weh tun können.
Ich will nicht irgendein "mehr oder minder entfernt ähnliches" Spiel spielen, sondern genau das.
Ansonsten kann ich mich an einen Kickstarterfall erinnern wo dies der Fall war ... gab es mehrere ?
Wo da auch Internet Archive Beispiele ins Feld geführt wurden, wo eben nicht festgemauert war, auf welchen Launcher es erscheinen sollte, dies aber von so Einigen so ausgelegt wurde.
a la
"stand da zwar nicht explizit, aber ich kannte seinerzeit ja nur x & y also müssen ja wohl neue Anbieter per se ausgeschlossen sein"