Du darfst jetzt aber Asiatisches Sozial Media nicht mit Deutsch/EU Sozial Media vergleichen. Also was du da aufzählst kennt doch hier kaum eine Sau und das hat nichts mit Trends zu tun, es sind eben wohl typisch Asia Games mit entsprechend scharfer Ingame Monetarisierung und den Müll will hier niemand haben.
Die erstgenannten Spiele kommen zwar alle aus Asien, sind aber auch im Westen sehr populär. Du kannst sie u.a. bei Steam und Epic spielen. Ich bin natürlich nicht auf asiatischen Social Media sondern "internationalen" sprich amerikanischen.
Der Trick ist halt, dass sie grafisch durch Artstyle, sofern man Anime-Look mag, sehr ansprechend sind, sehr gutes Gameplay und viel Inhalt bieten und grundsätzlich F2P sind. Ja, sind Gacha und man kann viel Geld drin lassen, muss aber nicht. Ein Genshin Impact erreicht bis zu 35 Millionen Spieler und liefert alle paar Wochen mehr oder minder große Inhaltsupdates, anders als klassische MMORPGs, wo das Monate wenn nicht Jahre dauert. Dadurch haben Spieler immer neue Inhalte und immer was zu tun.