Beiträge von Spiritogre

    "Give it to me" mit "gib es mir" anstelle "besorg's mir" zu übersetzen ist Blasphemie!!! Welcher Volltrottel war da wieder Übersetzer?

    Es gibt ja auch keine Spez. Aussage von INTEL welche Modelle denn genau

    betroffen sind sondern einfach nur letzte 13th und Anfang 14th Generation :nichtlachen:

    Alle Core i7 und i9 soweit ich es mitbekommen habe. i3 und i5 sollten davon nicht betroffen sein.

    Noch eine Anmerkung, Season 1 ist effektiv eher so wie Alien, alles spielt auf begrenztem Raum und die Leute haben nur Baseballschläger und Messer als Waffen. Ab Teil 2 schreitet dann das Militär ein und es prallen ganze "Armeen" gegen "Horden" aufeinander. Da wird relativ am Anfang gleich ein ganzes Stadion mit Raketen dem Erdboden gleichgemacht. Der Vergleich mit Aliens 2 hinkt aber, weil der Raum eher nicht auf eine Station begrenzt ist sondern auf eine ganze Stadt mit Umgebung. Entsprechend bombastischer und actionreicher wird es.

    Oh, sehr informative Aufschlüsselung. Danke für die Mühen!

    Einen Teil habe ich durchaus mitgekriegt nur die Zusammenhänge nicht so verfolgt.

    Den Mediencrash 2002 durch den Konkurs der Kirch Gruppe durfte ich ja dann beruflich am eigenen Leib erfahren. Ab da an ging es nicht nur mit Fernsehen und Radio sondern auch mit den Zeitungen bergab. Das hat einen ganzen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich gezogen, wo halt praktisch jedes deutsche Medienunternehmen zu der Zeit mehr oder minder schwer mit betroffen wurde.

    Ich weiß gar nicht mehr genau, was damals alles unter Sky lief, ich habe meist Sky One und TCC geschaut, weil da die ganzen amerikanischen Serien liefen. Bis eben plötzlich die ganzen englischsprachigen Sender auf Astra verschlüsselt wurden. Da war es dann ab Ende 1993 vorbei mit Star Trek Deep Space 9 usw. bis die irgendwann nach Deutschland kamen.

    Sweet Home | Netflix – offizielle Webseite
    Menschen verwandeln sich in Monster und verbreiten Furcht und Schrecken. Ein paar Überlebende kämpfen um ihr Leben – und ihre Menschlichkeit.
    www.netflix.com


    Koreanische Horrorserien bei Netflix sind inzwischen keine Seltenheit mehr, man denke an Gyeongseong Creature oder Parasyte the Grey (das müsste ich auch noch mal richtig schauen). Dass solche Serien fortgesetzt werden schon eher. Staffel 1 von Sweet Home wurde bereits 2020 ausgestrahlt und vor ein paar Tagen erschien endlich Staffel 3 auf dem Streaming Portal.


    Ich selbst habe die Serie so eher peripher aus dem Augenwinkel mitbekommen, als meine Frau die geschaut hatte. Je mehr ich mitbekam, desto interessierter wurde ich jedoch und habe jetzt mit Staffel 1 (2020) noch mal richtig angefangen. Diese erste Staffel ist noch ziemlich anders als die mehr oder minder direkt hintereinander gedrehten Staffeln 2 (2023) und 3 (2024). Die erste Staffel präsentiert sich noch als klassischer Horror mit einem Kreaturen-Design, wie es Silent Hill nicht besser könnte. Staffel 2 und 3 sind dann nicht während sondern nach dem "Weltuntergang" angesiedelt und entsprechend primär nicht mehr reiner Horror sondern Post-Apokalypse, wo die Welt halt aussieht wie in Mad Max oder Fallout.


    Aber fangen wir ganz von vorne an. Nach dem tragischen Tod seiner gesamten Familie zieht der 19-Jährige Hyun-Su in einen abgehalfterten Apartmentkomplex. Das Green Home war vor vielleicht 30 Jahren ein riesiger Luxusapartment-Komplex mit eigenen Läden im Erdgeschoss. Vom damaligen Glanz ist nichts geblieben, die gesamte Gegend verarmte, die "Reichen" zogen weg und das Gebäude verwahrloste. Jetzt leben dort nur noch Versager und arme Familien, die sich kaum über Wasser halten können. Es gibt noch einen abgehalfterten Wachmann, einen kleinen Convenience Store und einen von den Anwohnern selbst betriebenen Kinderhort, der Rest hat längst geschlossen.


    Hyun-Su möchte eigentlich nur sterben. Er kam mit seiner Familie nicht klar und verbrachte die letzten Jahre quasi sich selbst abschirmend und Online-Shooter zockend in seinem Kinderzimmer. Seine erste "Amtshandlung" führt ihn entsprechend auf das Dach des Gebäudes, wo zwei Dinge passieren, die seinen Suizid verhindern. Zunächst kriegt er auf dem Handy die Benachrichtigung, dass er als Betatester für den neuen Teil seines Shooters auserkoren wurde und er begegnet der Ballett-tanzenden Eun-Yu, deren Karriere wegen kaputter Knöchel zuende war, bevor sie begonnen hatte. Eun-Yu tritt in ein Kaugummi und es stellt sich schnell raus, ihr Mundwerk ist verdorbener als das eines Toilettenreinigers - von wegen grazile Nymphe oder so…


    Wieder in seiner kleinen Wohnung bekommt Hyun-Su plötzlich Nasenbluten, der Anfang vom Ende, wie sich kurz darauf herausstellt. Wir erinnern uns, dass hier ist eine Horrorgeschichte. Was der Auslöser ist wird nicht endgültig geklärt, es scheint jedenfalls nicht der typische Virus, weswegen die Mutation der Menschen in Monster schlicht als Fluch bezeichnet wird. Während Hyun-Su sich von seinem Nasenbluten erholt lernen wir einige andere Hausbewohner kennen. Da ist die Feuerwehrfrau, die gerade ihren Verlobten verloren hat, die sich selbst der Illusion hingebende Mutter, dass ihr Kind am Leben ist und mit dem leeren Kinderwagen durch die Landschaft schiebt, die ehemalige "Reiche", die sich für was Besseres hält, das Besitzerehepaar des kleinen Ladens, den es noch im Erdgeschoss gibt, die erfolglose Bassistin, der im Rollstuhl sitzende Veteran (Ex-Soldat) mit McGyver Ambitionen, da er ziemlich paranoid ist und seltsame Waffen bastelt, der gottesfürchtige Vertreter der praktisch in einer Hand eine Bibel und in der anderen ein Samurai Schwert trägt und ... ein Massenmörder der am liebsten kleine Mädchen killt darf auch nicht fehlen. Dazu noch einen ganzen Haufen mehr oder minder skurriler Typen, die den schlechten Eindruck abrunden. Also die typische freundliche Nachbarschaft, mit der man gerne gemeinsame Grillabende verbringt, sofern man Freddy Kruger Fan ist.


    Unterdessen machen sich der Bruder der Balletttänzerin und einige andere auf den Weg zur Arbeit, nur um unten in der Lobby angekommen festzustellen, dass sämtliche Ausgänge versperrt sind und vom Wachmann keine Spur herrscht. Einige Leute schaffen es das Haupttor zu öffnen, nur um zu erstarren, direkt vor dem Tor steht ein über 2 Meter großer merkwürdig aussehender Typ, dessen Kopf plötzlich ein großes Maul mit reißscharfen Zähnen enttarnt und sich den ersten Bewohner der vor die Tür geht gleich mal einverleibt. Die geschockten Anwohner stellen schnell fest, sie wurden nicht eingesperrt, die Monster die draußen herumirren wurden ausgesperrt…


    Das auftretende Problem dabei, nach und nach verwandeln sich auch immer mehr Hausbewohner. Internet geht nicht, das Fernsehen strahlt nur ein Notprogramm und die Einwohner erfahren, zwischen den ersten Symptomen und der endgültigen Verwandlung gibt es ein Zeitfenster von etwa 24 Stunden, in dem die angehenden Monster noch verwundbar sind. Aber nicht jeder verwandelt sich gleichschnell und nicht jeder Verwandelte geht auf Menschenjagd. Aber fast jeder mutierte ist nach 15 Tagen eine mordende Bestie.

    In den zehn Folgen der ersten Staffel kämpfen die Hausbewohner gegen interne und externe Monster, gegen den Kindermörder und schließlich noch gegen eine Gruppe Marodeure, während die Vorräte schrumpfen und die Aussichten immer schlimmer werden.


    Während Hyun-Su gegen die Verwandlung ankämpft und schnell zum großen Helfer in der Not wird, da er regenerative Fähigkeiten entwickelt und somit Monsterattacken halbwegs überstehen kann, versucht die Feuerwehrfrau herauszufinden, was wirklich passiert ist, nachdem sie spitzkriegt, dass ihr verstorbener Verlobter, ein Arzt, scheinbar an einem Weltverschwörer-Blog beteiligt war. Hier kommt auch das kreative Monsterdesign wieder richtig zum Tragen, in einer Szene wird die Feuerwehrfrau von einem Spinnenmonster attackiert, das wirklich coole Bewegungen draufhat. Sie flieht dann, nachdem sie eingesponnen wurde und die Weben mit ihrer Kleidung abstreift, in Unterwäsche durch diverse Luftschächte und darf einige akrobatische Einlagen hinlegen. Die Schauspielerin Si-Young Lee ist massiv durchtrainiert, keine Bodybuilding-Muskeln sondern echte, sie gewann u.a. 2013 den nationalen Titel im Amateur-Boxen in der 48kg Klasse der Frauen, was man nicht wirklich glauben kann, wenn man ihr Gesicht sieht.


    In Staffel 2 (und 3) geht es dann endlich in die Außenwelt. Alles ist zerstört, die Menschen fliehen und verstecken sich in kleinen Enklaven, wo natürlich alle unter Hochspannung stehen und Dramen an der Tagesordnung sind. Unsere überlebenden Helden aus der ersten Staffel schließen ihre Mutation ab oder werden teilweise nach und nach auch infiziert und entwickeln Kräfte und die Reste des Militärs machen Jagd insbesondere auf die mutierten Menschen, die nicht zur alles mordenden Bestie verkommen sind, sondern auf die, die ihre Menschlichkeit bewahrt haben, um Experimente an ihnen durchzuführen. Die Serie stellt dabei nicht selten die Frage: wer ist das wahre Monster?


    Season 3 ist wahrscheinlich die abschließende Season, was einen faden Beigeschmack hinterlässt. Die meisten kleinen Storys sind aufgelöst aber letztlich leben am Ende immer noch alle in der Post-Apokalypse ohne Besserung in Sicht. Persönlich würde ich gerne eine weitere Staffel sehen, wird inhaltlich nur etwas schwierig.



    Trailer Season 1 (leider nur deutsche Untertitel):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trailer Season 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trailer Season 3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist wohl in Zusammenarbeit mit Pro7 / Sat1, deren HD Programme da mit inkludiert werden.


    Bis Anfang / Mitte 90er war Sky über Satellit frei empfänglich, dann haben sie es plötzlich verschlüsselt und Festland-Europäer durften das auch nicht abonnieren. Was habe ich damals gek*tzt…

    Allerdings war Sky damals auch den deutschen Sendern Haushoch überlegen, gerade bei Serien lief da viel, was hier gar nicht oder erst „Jahre“ später kam.

    Heute sehe ich da jedoch keinen Sinn mehr drin.

    Hier eine schön sachliche Auseinandersetzung mit AC: Shadows mit Faktencheck etc.

    Habe das jetzt in Ruhe mal komplett angeschaut. Ein wirklich schönes Video das aufzeigt, dass der amerikanische Autor von dem Buch sich da einfach eine Geschichte ausgedacht hat.

    Heute bezahlen wir mehr als 4 mal so viel, aber 4 mal so viel Netto habe ich nicht auf meiner Lohn Abrechnung.

    Ich ehrlich gesagt schon... aber ich damals für damalige Verhältnisse, also Anfang 90er, wo ich anfing zu arbeiten, auch ziemlich schlecht verdient.