Der Artikel hat einen kleinen Fehler, die DVD löste nicht Mitte 90er die VHS Kassette ab sondern eben erst ab ca. dem Jahr 2000. Ob die DVD Mitte 90er erschien ist genauso irrelevant, wie dass die BR 2003 erschien. Erst ab dem Jahr 2000 begann die DVD sich langsam durchzusetzen, ich habe 2000 meinen ersten Aiwa DVD Player gekauft und war damit eher sogar noch ein Early Adopter. Nachdem Jahrzehnte lang VHS das vorherrschende Format war, waren der DVD somit nur knapp 10 Jahre gegönnt, bevor sie ab ca. 2010 dann großflächig von BR und sich langsam verbreitenden Flachbildfernsehern ersetzt wurde. Man bedanke, 2008 war ich mit großem Abstand der erste in meinem Bekanntenkreis, der einen 46 Zoll Flachbildfernseher gekauft hat, passend zur im Artikel genannten PS3.
Und genau diese kurze Zeit ist es, die für die BR, UHD BR und auch die DVD Fluch und Segen zugleich ist. Als DVD aufkam ist jeder Filmfan losgestürmt und hat sich, so wie ich, in wenigen Jahren Sammlungen mit etlichen 100 Filmen aufgebaut, nur damit die nicht mal zehn Jahre später quasi wieder obsolet waren. Bei der BR waren die Konsumenten, mich eingeschlossen, dann schon viel verhaltener, quasi schlauer, man lässt sich halt nicht gerne mehrfach "verarschen". Und wie sich zeigte zu Recht, denn die BR wurde nach nicht mal weiteren zehn Jahren durch UHD BR ersetzt und gleichzeitig entwickelte sich auch das Streaming.
Inzwischen dienen BRs und Co für mich nur noch als reine Sammelobjekte, normale Filme kaufe ich nicht mehr. Dafür gibt es jetzt Streaming. Ich bin da viel selektiver geworden als früher. Dass die Industrie dann an mir nicht mehr verdient hat sie sich selbst zuzuschreiben. Auch wenn ich zugebe, dass BR und 4k durchaus Vorzüge haben, aber bis auf einige sehr wenige besondere Filme wie Herr der Ringe oder Harry Potter habe ich keine Filme doppelt gekauft, im Notfall ist die Qualität, wenn es rein um das anschauen / konsumieren geht selbst bei der DVD noch halbwegs ausreichend. Wenn ich heute DVD sehe breche ich nicht in Freudenschreie aus aber abkotzen ob der miesen Qualität tue ich auch nicht.
Nur gibt es aktuell eben nicht wirklich einen Film, der so einen technischen Einschlag hat wie Termintator 2, Matrix oder Herr der Ringe, wo ich sage, ich muss den unbedingt auf 100 Zoll 8k Auflösung schauen, denn bei dem lohnt sich das wirklich. Die letzten 20 Jahre ist da eher stetige Evolution statt Revolution.