Beiträge von LarryMcFly

    Wenn ich mir so den Müll ansehe der heutzutage produziert wird, bin ich heilfroh, daß sie Expanse in der Form fertig bekommen haben.

    Es hat ein zufriedenstellendes Ende in meinen Augen und das ist viel Wert.

    Man lasse es in Frieden ruhen.

    Öhm da brauchen wir nicht lange rumdiskutieren was teurer und was billiger geworden ist.

    Da gibts genug Statistiken in denen die Gesamtwarenkörbe, der Median deutschlandweit, der Reallohnindex, die Immobilieentwicklung und das alles mit und ohne Inflation etc. berechnet wird.

    Da hat die deutsche Durchschnittsgesellschaft, die sogenannte "Mitte" erheblich an Kaufkraft verloren, Corona und dann noch die Gesundstoßerei der Konzerne mit dem Ukrainekrieg, haben das nur noch weiter beschleunigt.

    Das ganze ist ja auch noch ein Teufelskreis, wer sich keine Immobilie leisten kann, muß zur Miete leben, die wiederum steigt, genauso wie die Immobilienpreise und so entfernt man sich noch weiter vom Eigenheim etc.

    So Mietverhältnisse wie in der Frühindustrialisierung, daß ist so das Träumchen eines jeden Turbokapitalisten.

    Okay könnte hier lange Abhandlung schreiben, machs aber recht kurz.

    Also bis jetzt - geiles Teil.

    Über die Fernbedienung den Monitor ausschalten ist gewöhnungsbedürftig, ich kann mir gut vorstellen, daß einige Leute es so richtig hassen könnten.

    Andererseits habe ich die Fummelei an den Knöpfen am Monitor noch nie besonders toll empfunden, entsprechend bin ich über die Fernbedienung ganz froh - ich sehe mich sie öfters verwenden um verschiedene Beleuchtungssettings zu nutzen.

    Vorteil - schnell zur Hand und in Reichweite...Nachteil - dumm drein gucken wenn das Teil mal leer ist (gut ich habe massenhaft allerlei Batterien trifft auf mich nicht zu) oder die Fernbedienung mal kaputt gehen sollte.

    Andererseits gehe ich dann von einem entsprechenden Ersatz aus, ansonsten wäre es fast schon ein Vorteil, da ich dann einfach den ganzen Monitor plus Fernbedienung gegen was neues tauschen könnte über Amazon. :joint:

    Technisch...was soll ich groß schreiben das man nicht schon weiß.

    Farben besser und schwarz ist wirklich schwarz.

    Ist mir schon der lustige Fehler passiert, daß ich dachte, daß ich den Monitor noch einschalten muß, dabei war er aber schon an (Background ist schwarz und die Taskleiste ist bei mir nicht offen).

    Schein auch Glük zu haben oder meine Augen sehen das nicht - ich habe schön klare Schrift ohne irgendwelche Fehler oder Doppelungen etc. ie ja anscheinend so problematisch sein sollen bei den OLED.

    Die sogenannte Selbstreinigung von dem Monitor stört mich nicht, bevor ich mich hinhaue schalte ich sie ein, geht 10 Minuten.

    Das einzige was mich stört, aber ich glaube das ist inzwischen ein generelles Problem oder ich bin pingeliger geworden:

    Der Monitor (war aber auch schon beim Vorgänger der Fall) verdreckt irgendwie schneller oder das fällt mir besser auf.

    Habe das Gefühl, daß ich jeden Tag da drüber gehen muß.

    Früher war das bei Monitoren irgendwie nicht der Fall, eher alle Woche mal.

    Top.

    Sieht bestimmt Klasse aus in Oled 2k und HDR.

    Ja ich bin auch schon gespannt.

    Ich halte meine Erwartungen aber noch eingeschränkt, vielleicht wirds ja ein Montagsgerät. :blau:

    Aber ein neuer mußte her.

    Auch wenn ich mit dem IIyama GB2760QSU wirklich zufrieden gewesen bin, daß der immer wieder sporadisch eine Sekunde ein schwarzes Bild alle paar Stunden produziert und das seit Monaten ist inzwischen einfach störend geworden.

    Sein zweites Leben bei meinen Eltern an meinem alten Rechner wird er aber so sehr gut ausfüllen.

    Ich hatte ja vorgehabt mir den LG 27GR95QE-B anzulachen.

    So, jetzt hab ich es durchgezogen.

    Der Primedaypreis ist schon echt nett, und nochmal 3 Jahre Schutz oben drauf geholt, finde ich jedenfalls recht fein.

    Unbenannt.jpg

    Ich hatte mal einen be quiet! Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler bekommen, der liegt hier noch originalverpackt, ich weiß aber nicht, ob man den auf AMD Boards verbaut kriegt. Könnte ich sonst günstig abgeben.

    Als jemand der einen auch hatte, kann ich definitiv sagen, daß er auf AM Boards passt, aber nicht mehr auf AM4.

    Gibt leider auch keine Nachrüstkits.

    Bei mir werkelt jetzt ein be quiet! Dark Rock Pro 4 im Rechner deswegen rum.

    Den hatte ich mir überdimensioniert für den Ryzen 2700x geholt und hat seit 2018 seinen Dienst vollzogen und später auch hier auf dem 5900x.

    Okay dann gebe ich auch kurz meinen Senf dazu.

    Also generell würde ich bei deinen beschriebenen Umständen dir dazu raten beim AM4 erst mal zu bleiben und die Ausgaben im niedrigeren Bereich zu halten, um dafür in z.B. ein bis zwei Jahren "richtig" aufzurüsten.

    Ich stimme Hawkeye beim Thema 5800X3D vs. 5700X3D absolut zu, die fast 100 Euro Aufpreis für den 5800er sind es bei dem marginalen Leistungszuwachs nicht wert, insbesondere wenn man das Geld für später sparen will.

    Tatsächlich wäre der Prozessor bei der 4700er der Sweetspot - nichts davon ist der Flaschenhals sondern ergänzt sich fast perfekt.

    Bei einer potenteren Maschine würde das Spielchen mit dem Flaschenhals eh von vorne beginnen.

    Also beim RAM kommt es echt drauf an wieviel Video du damit machst und natürlich wie "verwöhnt" du da bist, schwierig einzuschätzen.

    Für hauptsächlich spielen und nebenbei einiges an Videos produzieren/editieren/wandeln reichen 32GB eigentlich aus.

    Da würde vorübergehend 3200er mit annehmbaren Timings ausreichen.

    Hab mal auf Alternate (benutze ich inzwischen nur noch für die einfachere Suche, du bekommst es wo anders vielleicht günstiger) verglichen und zu deinem Board den unterstützten Speicher gegengecheckt.

    Zum Beispiel der hier: G-Skill mit Timings 16-18-18-38 der passt für dein spezifisches Board und tut dem Geldbeutel nicht zu arg weh.

    Bei der M2 ist es so eine Sache - maximale Power (die man zugegebenermassen nur in sehr spezifischen Umständen bemerkt, zum Beispiel das Filmarchiv hin- und herschieben), maximale Zuverlässigkeit oder maximal günstig?

    Da streut es erheblich.

    Du kannst für 80 - 100 Euro einen Billigheimer besorgen, deren Schreib-und Leseraten langsam sind für eine M2, aber trotzdem jede normale SSD aus dem Gehäuse prügelt.

    Für 120 - 130 Euro kriegst du sowas wie die Samsung 970er EVOs, stabile recht zuverlässige Teile wenn mal die Rückläuferraten der Firmen betrachtet und wenn was ist du nicht ein gefühltes halbes Jahr auf die Abwicklung warten mußt.

    Zwischen 160-180 Euro fängt dann so etwas wie die Samsung 990er PROs an, da fängst du dann schon an an den hohen Werten zu kratzen hinsichtlich stabile und kontinuierliche Schreib- und Leseraten 7000 MB/s aufwärts.

    Willst du nur Puffer für den neuen Rechner ohne Ansprüche gehst du billig.

    Falls du aber planst die Platte mitzunehmen in den nächsten Rechner, hau liebr etwas mehr raus und tu dir den Gefallen und hol dir minimum etwas im 120-130 Euro Bereich oder am besten sowas wie die 990er PRO.

    Ich persönlich besorge mir ein Produkt wie die Samsung 990 PRO bei Amazon, weil ich da dann direkt nochmal für knapp 6 Euro nochmal 4 Jahre Geräteschutz oben drauf nach der gesetzlichen Gewährleistung bekommen kann.

    Bei solchen Produkten die mal zum Ableben neigen können, geh ich lieber auf Nummer sicher finanziell.

    Gehäuse kann ich dir bei Big Towern leider nicht helfen, weil ich mich in dem Bereich komplett umorientiert habe und deswegen die meiner Meinung nach unterlegenen Lösungen nicht mehr beobachte.

    Ich persönlich habe mich dauerhaft für CUBES entschieden, der ganze Aufbau hinsichtlich Zusammenspiel von Verkabelung und Luftstrom ist meiner Ansicht nach mommentan nicht zu toppen.


    Also schauen wir nochmal drüber:

    5700X3D gerundet 200€

    32GB Ram gerundet 70€

    M2 2TB SSD 125€ oder 170€ (Schnitt)


    Ist jetzt nicht over the top und solltest du eh mit Mitnahme in den nächsten Rechner planen (M2) bzw. die Hardware wieder verkaufen wollen, ist die Rechnung dann noch leichter.

    Mein klares Fazit - bei AM4 bleiben und für später sparen.

    Vielleicht auch schauen ob du zwischendrin ein Schnäppchen machen kannst.

    Ich zum Beispiel warte bezüglich Monitor und Küchenmaschine auf den 16. Juli wo es den Primeday gibt - vielleicht hab ich ja Glück.


    Damit du verstehst wo ich herkomme:

    Ich selber habe noch ein AM4 System.

    Zur Zeit besteht es aus AMD Ryzen 9 5900X, ASUS PRIME X570-P, 32GB DDR4-3200 G.Skill F4-3200C16-16GTZA bei 16-16-16-36 XMP Timings, MSI RX 6800 XT Gaming X Trio und ich komme noch lange hin und dabei spiele ich hauptsächlich AAA Titel und das nicht gerade nur am Wochenende.

    Das System ist vom 08.12.2020, ist jetzt also 3,5 Jahre alt und so wie es läuft gehe ich davon aus, daß ich nicht vor Ende 2026 aufrüsten werde und es auch d noch nicht wirklich spüren werde, daß mein System zum Beispiel komplett veraltet wäre.

    Gleichzeitig nutze ich auch relativ viel Videobearbeitung etc. - jedenfalls für ein Hobby und ja ich habe auch noch eine Soundkarte im Rechner und nein ich bin immer noch der Meinung, daß die meisten USB oder Motherboardlösungen bezüglich Sound immer noch Schrott ist - teilweise funky höherwertiger Schrott. :irrer:


    Abschließend zu ASUS Boards muß ich mich aber äußern, da ich sie selbst hatte bzw. zur Zeit habe.

    Also mein Fazit Hardware Top, Software Flop.

    Bei Asus ist jedenfalls bei mir immer irgendein Problem, deswegen wird das nächste Board was das anbelangt kein ASUS mehr werden.

    Ich mag mir das einreden, aber ich glaube über die Jahre wurde das mit dem mangelhaften Support immer schlimmer.