Beiträge von Hawkeye

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    Ich hab das Spiel gestern von GoG mit 50% Discount Coupon Angeboten bekommen und für die 25€ zugeschlagen.


    Schon die Logo Videos ruckelten stark, beim Start zeigte GoG Galaxy ne Fehlermeldung an, die ich nicht lesen konnte weil das Spiel das sofort überlagerte und meine Metrik-Overlay SW hatte ich auch vergessen zu starten.

    Das Spiel bot mir die Settings per Autoerkennung zu machen aber, da ich den Mauscursor bei Bewegung nur so 5 cm weit springen statt scrollen sah, hab ich das Spiel gleich beendet.


    Die Fehlermeldung in Galaxy war nur ein Teil vom Robocop-Übersichtsscreen den es nicht laden konnte, also meine Metrrik-Overelay SW gestartet und zurück in das Spiel. Gleiches Geruckel bei den Logo Videos obwohl wir da mit über 1800 aFPS gestartet sind. Das pendelte sich aber schnell auf 0-2 aFPS runter da die CPU zu 100% ausgelastet war, Oh hallo Shader-Cache Building. Das war nun nach einigen Sekunden abgeschlossen, wirklich <1 Minute! Und nun konnte man mit der Maus auch normal über den Bildschirm moven.

    Die Autoerkennung hatte bis auf zwei Sachen alles auf Episch stehen und FSR2 an. Da habe ich FSR erstmal aus und alles auf Episch gestellt.

    Yo kewl Spiel startet mit dem News-Ansager mit stolzen 49 aFPS, da es in der Engine gerenderte Sequenzen sind, ist das flüssig genug. Zwar steigt die mal hoch bis 72 aFPS bleibt aber oft unter 60 in der Sequenz und auch bei der Ankunft von Robo und so. Im Spiel sind es dann aber so 69-97 aFPS (Aussen-Innen).

    Aber die Mausempfindlichkeit *uff*, klar ich kann an der Maus die DPI von 1600 auf 800 runterschalten dann kann ich brauchbar gut zielen, aber in allem wo ich nen Maus-Cursor, statt Fadenkreuz, auf dem Bildschirm schieben muss brauch ich ja Meter Plattz zum Maus umherschieben. [IMHO fehlt hier die Unterscheidung der Mausempfindlichkeit, zhwischen den Modi und die Entwickler haben versucht einen Mittelweg zu gehen statt wie z.B. in OW/2 zwei Empfindlichkeiten für mit und ohne Scope zu setzen]. Letzten Endes bin ich bei 1600 DPI in der Empfindlichkeit im Spiel bei 1 (niedrigste Einstellung) gelandet. Damit kann gut zielen und das meiste mit dem Cursor gut erledigen nur bei Scannen nach Beweisen bei ran gezoomten Untersuchen ist mir das einen Tacken zu träge, aber das geht da noch.


    Ich habe einige der optimierten Settings getestet und das bringt auch mehr FPS und macht sich optisch beim rumlaufen nicht bemerkbar, nur in Dialogen irritiert mich das etwas. Personen die nicht im Fokus sind schimmern und flimmern, Schatten die man auf sich selbst wirft sind nun recht kantig.

    Lumen wollte ich nicht runterschrauben da ich finde es funktioniert hier echt gut, kostet aber natürlich recht viel Performance wie sonst RTX auch.

    Zwei eigenartige Effekte hatte ich auch mit vollen Details. Es gibt manchmal an Personen wenn sie mit ihrer Silhouette was verdecken(oft eine andere Person) und hinter diesem viel freier Platz ist einige Kante, die Orange glühen[Stellt euch vor ihr seht die Silhouette einer stehenden Person, die gerade an einer Zigarette zieht von der Seite und dazu den Arm so beugt das die Hand zum Mund geht der Ellbogen aber vom Körper weg zeigt. Und nun wird nur die Schulter und der Ellbogenwinkel, orange erleuchtet der Rest hat die blaugrauen Schattenwurf. Das habe ich mehrmals in den begehbaren Leveln.

    Das andere war in einer der Zwischensequenzen, da hatte der Kopf einer der Protagonisten mittendrin so ein pixelliges Quadrat. Das aber nur an Erschien wen er seinen Kopf an der Position im Raum hatte.

    Zwar hat man Peter Weller als Robocops Stime gewonnen aber die der anderen Charaktere eben nicht, gerade bei Anne Lewis(Nancy Allen) finde ich die englische Stimme recht unglücklich. Sie klingt viel heller als Nancy Allen fast schon wie nen Mädchen gegenüber einer Frau. Auch bei anderen aus dem Film bekannten Stimmen fällt das auf gerade weil sie die Optisch sehr getreu nachgebaut haben. Auch der Sound der Robocop Schritte ist zwar original aus dem Film hier fehlt mir aber ab und an mal ein heftigerer Wums für dramatischen Effekt:

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    Und so ist es auch ein recht lahme Shooter dem Robo bewegt sich recht langsam aber stetig, sprinten äh schneller gehen kann man zwar auch, aber das ist immer noch recht lahm.

    Ansonsten ist die Atmo aber recht gut eingefahren.


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    Making of Robocops SoundFX

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    150k hatten die nicht 1.000.000 Pre-Sales/EA-Sales gefeiert vor ner Woche oder so?!^^

    Um das mal zu klären: ich erwarte damit nicht über 1 Millionen Spieler, aber meine grobe Milchmädchen-Rechnung sieht so aus:

    1.000.000

    - 10% Pauschale die nicht Spielen

    ---------------------------------------------------------

    900.000

    / 3 Ungefähre grobe (Zeit-)Zonenverteiliung (Amerika/EU/APAC)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    ca. 300.000 potentielle Spieler die auf den/die Server gleichzeitig wollen

    + die die erst am Release dazu kommen!


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    Lionsgate hat den Teaser noch nicht auf ihrem Kanal der Trailer soll heute kommen, seit gestern werde ich mit Bildern und dem Teaser überschwemmt.


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    Ich glaube erst 1 mal ist das Spiel abgestürzt.

    Bei mir ca. 10 Spielesessions 8 davon endeten mit Crash, ausgerechnet der Benchmarkrun lief mit gewolltem beenden und die letzte Spielesession.

    Yo die Serverperformance bzw. die Reaktionszeit beim Kartenwechsel ist äh unterirdisch, das ist im "offline"-Modus nicht, der ist im EA aber noch nicht 100%ig offline, du steckst immer noch im Chat des Servers und dem Sprachkanal der vorher im Wahlscreen vorausgewählt ist, das soll mit dem Release aber wegfallen, das man nicht 100%ig offline ist. Zudem beschweren sich im Chat oft Spieler über das Serverlaging, ich hatte allerdings so Latenzen auf EU West von 30-70 ms, also grüner gehts nicht. Natürlich ist im EA die Anzahl der Server-Kapazitäten begrenzt, schauen wir mal wie es morgen wird.


    Mit Wolcen würde ich es nicht gleich setzten, so offensichtliche Bugs hatte ich bisher keine. Das Metzelgefühl eines Wolcen und Diablo 4 hat es definitiv NICHT, erinnert mich eher an Titan Quest vom Feeling her, ist aber schon recht unterschiedlich zu diesem. Man merkt im EA dem Spiel schon hier und da das kleine Entwicklerteam an, sprich manche Dinge sind nicht so tief bzw. schön gestaltet wie in nem AAA-Titel weil da die begrenzten Resourcen in was anderes gingen. Das gibt dem Spiel aber evtl. nur ca. 1-3% weniger von nebensächliche QoL-Annehmlichkeiten.

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    RTX 4070 ab ca. 563 € <- 540 €

    RTX 4070 Super ab ca. 636 -> 640 € (jaja die 599 € durch Gutscheinvariante zähl ich nicht)

    RTX 4070 Ti Super ab ca. 863 € <- 850 €

    RTX 4080 Super ab ca. 1099 € -> 1109 €

    RTX 4090 ab ca. 1850 € =


    RX 6750 XT ab ca. 387 € -> 389 €

    RX 7700 XT ab ca. 440 € -> 450 €

    RX 7800 XT ab ca. 530 € -> 540 € (XFX Modelle)

    RX 7900 GRE ab ca. 599 € = (ist die Steel Legend, die 10 € günstigere Challenger ist im Mom ausverkauft) laut Videocardz.com soll die auch bald in den USA verkauft werden die GRE für ca. 550 $.

    RX 7900 XT ab ca. 749 € =

    RX 7900 XTX ab ca. 950 € =