• Moin,


    jemand ne Idee warum sich bei mir alle paar Monate mp3 Dateien auf meinem Handy selbst zerstören :?:


    Es beginnt erst mit Aussetzern - Sprüngen bei der Wiedergabe und irgend wann is der Titel/Song

    nicht mehr abspielbar was allerdings 6-12Mon. dauert wenn ich nichts unternehme :oops


    Hab zwar ne Sicherung auf dem Pc und muss dann die betroffenen Alben/Songs ersetzten aber es nervt halt da dies immer wieder passiert :error:


    Aber woran liegt das es sind auch nicht alle Alben betroffen sondern

    pro Jahr ca. 6-10 und es sind auch nicht immer die gleichen... :help:



    Hier ne Test Datei ab Sekunde 30 gehts los...

    Mp3 Test



    EDIT: Es liegt definitiv an der mp3 Datei, wenn ich den Song auf den Pc ziehe besteht das Problem weiterhin

  • Also, das einzige was mir dazu einfallen würde, wäre ein defekter Massenspeicher wo sich vereinzelt Bits zerstören/ihren Zustand wechseln. :gruebel:


    Ich hoffe mal Du hast den Speicher mit einer SD Card aufgerüstet, so dass es nicht den internen Speicher betrifft wo auch Anwendungen drauf liegen sondern "nur" die SD Card tauschen mußt. :traurig:


    Ist das Gerät schon älter ?

    Flashspeicher altert im Vergleich mit HDs ja deutlich schlechter, in Punkto Datensicherheit hat der jedenfalls nicht die Nase vorn. :angst:

  • Zudem fallen je nach Auflösung einzelne falsche Bits nicht/kaum auf.

    Gerade bei komprimierte Bilder würde zB ein Bitweise minimal modifizierter Bildpunkt kaum auffallen, weil ja nicht schlagartig eine völlig falsche Farbe entsteht und es sich eher im Niveau des natürlichen Bildrauschen der Technik bewegt.


    Zudem sind die Bilder zumeist deutlich feiner als die native Auflösung, was bei der verkleinerten Darstellung dann zusätzlich schön gerechnet wird.

    Die Audio Wellenformen sind da deutlich empfindlicher, da gibt es dann schnell mal so ein Tonblip der sehr störend ist.

  • Sollte echt die SD Karte nen Schuss haben :gruebel:


    EDIT: Müssten dann nicht andere Daten wie Fotos ect. nicht auch fehlerhaft sein :?:

    Ja aber der Mensch bemerkt das nicht, kleinere Fehler in statischen Daten gehen dem Mensch unter, wenn die Daten aber in der Darstellung einen Flow haben und die Fehler sorgen dort für einen wenn auch kurzen aber starken Einbruch. Dann fällt das dem Mensch auch sehr stark auf. Gerade bei Audio/Video fällt das extrem mehr ins Gewicht, als bei Fotos, Text, u.ä.


    Wenn du da echt SD-Karten verwendest würde ich erst ml tauschen. nach meiner Erfahrung mit SD-Karten in modernen Smart-Devices. Ich verwende dort keine mehr da die schneller durch den Dauer-on-Betrieb Grütze gehen, als sich der Tank von nem Auto leehrt. Smartdevices lesen und schreiben ständig von den SD-Karten. Auch bei den Rasberry Pi erlebt man das die SD-Karte mit dem Betriebssystem drauf oft nur 1-3 Jahre hält, da lohnt sich dann eher der PIO-Port-Sata Adapter und eine kleine Sata-SSD oder der USB Stick, letztere belegt aber einen der wenigen USB-Ports.

    Irgendwas auf dem Handy korrumpiert die Daten, ob das nun der Flash-Speicher selbst ist oder irgendeine App die da recht oft liest und schreibt k.A.

  • Wobei ich andere Erfahrungen mit SD Karten habe als Hawkeye. Allerdings kaufe ich auch immer nur bessere von SanDisk. Die im 3DS und Smartphone sowie Tablet laufen seit Jahren problemfrei, trotz zeitweise extremer Nutzung. Die 512GB im SteamDeck wird quasi als zweite SSD genutzt und läuft auch seit einem Jahr problemfrei.

  • War auch ne SanDisk 128Gb und nicht grad billig damals :oops


    Hab mir jetzt ne Samsung geholt 256GB und 160Mb/s Lesegeschwindigkeit für 25€ :nicken:


    EDIT: Kurzanleitung: Reparieren mit chkdsk

    Code
    Eingabeaufforderung über die Windows-Suche starten mit Rechsklick als Administrator
    Befehl chkdsk x: /f ein, x mit dem Laufwerksbuchstaben der SD-Karte / HD ersetzen
    Windows repariert automatisch und gibt einen Statusbericht aus