• Eines der besten Windows Betriebsysteme fand ich,,,


    ich hab es bis zum Release von Win 7 genutzt das könnten gut und gerne 10Jahre oder sogar mehr gewesen sein :kaffee:



    Zum Video,für mich sieht das noch genauso wie damals aus :/




    Windows XP 2024: Video zeigt, wie das alte Betriebssystem heute aussehen könnte



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Damals war es klasse, aber man darf da auch nicht vergessen wo wir da herkamen.

    Aus heutiger Sicht bin ich mit Win11 von einer Hand voll Kleinigkeiten, die ich sehr selten brauche, sehr zufrieden.


    Rückwirkend betrachtet sogar deutlich besser als XP (bis auf besagte Kleinigkeiten die einen kleinen Dämpfer geben) :roll:

  • Windows XP war vom Look & Feel halt ein gewaltiger Sprung zu allem was es vorher gab. Und dann war das System auch für knapp sieben Jahre aktuell, was gerade damals eine Ewigkeit war, wo man vorher alle zwei, drei Jahre ein neues OS hatte. Da ist es klar, dass man gute Erinnerungen damit hat.


    Aber wir wollen uns nichts vormachen, Win XP ist auch immer noch unglaublich oft mit Blue Screen abgestürtzt und es fehlten viele Features, die wir heute als selbstverständlich ansehen. Für mich war danach Win Vista der Offenbarungseid. Da ich gleichzeitig einen neuen PC hatte, der für Vista leistungsmäßig ausgelegt war, hatte ich auch nie die Probleme die andere mit Vista hatten, die das auf ihre XP PCs mit ein oder zwei GB RAM installiert hatten. Für mich lief Vista unglaublich stabil und bot soviel mehr an Komfort. Win 7 fühlte sich da dann eher wie ein Vista Service Pack an. Wobei 7 natürlich durchaus ein paar nette Features mehr hatte.


    Win 8 habe ich ausgelassen.


    Win 10 war ein wenig zweischneidig, anfangs funktionierte vieles nicht wirklich gut und die andere Bedienung erforderte auch Zeit bei der Umgewöhnung. Das erste Jahr mit 10 fühlte sich eher an wie eine Beta auch wenn der Schritt nach Vorne schon deutlich zu spüren war. Win 11 wiederum ist eigentlich auch wieder nur ein Win 10 Service Pack und eher ein kleiner aber feiner Schritt nach vorne. Weswegen ich Win 11 inzwischen auch nicht mehr missen möchte, auch wenn ich Win 10 noch auf meinen Notebooks laufen habe, weil die sich nicht upgraden lassen. Win 11 ist aber einfach teils gefühlt einfach schneller.


    Warum heißt Win 10 überhaupt 10 und nicht 9 und warum gibt es ein Win 11? Egal was Microsoft (oder sonstwer) sagt, ich bin mir 100 Prozent sicher, der Grund ist Apple und OS X. MS wollte einfach nicht den Eindruck erwecken, dass OS X weiter, fortschrittlicher ist als Windows, weil es eine höhere Versionsnummer hat. Daher dann auch die Aussage eines MS Mitarbeiters, dass Win 10 das letzte Windows ist, da OS X ja auch fast 10 Jahre lang immer nur OS X hieß und nur neue Versionsnummern bekam. Nachdem allerdings MS mit Win 10 aufgerückt war hat man sich bei Apple entschieden doch wieder "Vorne" zu liegen und anstelle OS X 13 zu machen haben sie halt OS XI gemacht, was wiederum MS erneut in Zugzwang brachte und anstelle Win 10 SP1 kam dadurch dann Win 11 auf den Markt.

  • 10Jahre waren es fast bis Win 7veröffentlicht wurde,heftig :oops


    Hier mal meine Liste welche ich genutzt habe:


    Win 3.0

    Win 95 + 98

    Win XP

    Win 7

    Win 10

    Win 11 aufn Lappi und auf dem Pc bisher noch nicht


    2021_Microsoft_Windows_Timeline-1600x512-1.jpg




    Und vor Windows habe ich halt MS DOS genutzt aber welche Versionen da hab

    ich keinen schimmer mehr + Northon Commander falls das noch wer kennen sollte :opa:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Warum heißt Win 10 überhaupt 10 und nicht 9 und warum gibt es ein Win 11? Egal was Microsoft (oder sonstwer) sagt, ich bin mir 100 Prozent sicher, der Grund ist Apple und OS X. MS wollte einfach nicht den Eindruck erwecken, dass OS X weiter, fortschrittlicher ist als Windows, weil es eine höhere Versionsnummer hat.

    Ja, muß man sich mit Versionsnummern überbieten obwohl zumeist bei den Funktionen sich gerade mal so viel getan hat, das es eine Erhöhung der Ziffer hinter dem Komma wert wäre. :verzweifelt:




    Einen Bluescreen hatte ich seit Win7 übrigens nur noch einmal, und das darf passieren wenn die HDD im Betrieb die Hufe in die Luft reisst. :traurig:


  • Mein privates PC Vergnügen startete mit DOS 6.2 und WfW 3.11.

    Anschließend hatte ich dann immer mal wieder alte PCs mit z.B. MS DOS 5.0 oder sogar DR. DOS.


    Norton Commander war damals absolutes Pflichtprogramm, genau wie ein Bootmenü mit verschiedenen Config.sys und Autoexec.bat Dateien (oder zumindest eine Boot-Floppy damit).


    Das normale Win 3 habe ich nie kennengelernt. Win NT habe ich glaube ich einmal irgendwo in einer Firma gesehen.


    Meine Win Historie ab 95 ist 95, 95b, 98, 98SE, ME, 2000, XP (SP 1 - 3), Vista, 7, 10 und 11.

    Win 2000 habe ich parallel zu 98(SE) und ME genutzt aber glaube nie wirklich komplett alleine. Das konnte halt gar nicht mit Mediendateien umgehen und viele Spiele zickten da auch drauf (eben wegen der fehlenden Medienunterstützung). Spiele griffen damals oft noch auf Systemkomponenten und Codecs zu.

  • Norton Commander war damals absolutes Pflichtprogramm, genau wie ein Bootmenü mit verschiedenen Config.sys und Autoexec.bat Dateien (oder zumindest eine Boot-Floppy damit).

    Meine waren mit Kilometer langen Code gefüllt und gleich mit Auswahlmenü zum Systemstart

    damit man gleich die richtige Konfiguration zum passenden Spiel auswählen konnte,,,


    man war ich Stolz als ich die fertig hatte :lol:

  • Win 2000 habe ich parallel zu 98(SE) und ME genutzt aber glaube nie wirklich komplett alleine. Das konnte halt gar nicht mit Mediendateien umgehen und viele Spiele zickten da auch drauf (eben wegen der fehlenden Medienunterstützung). Spiele griffen damals oft noch auf Systemkomponenten und Codecs zu.

    Das war aber nur ganz am Anfang so. Im laufe der zeit haben die Firmen sogar recht schnell passende Treiber z.V. gestellt.

    Win 2000 war damals mein Hauptsystem und es war einfach nur Geil und absolut Stabil, wenn man mal an zu der Zeit Win 98SE/Me denkt.

    Und alles was danach kam ruht ja auf Win 2000. Win 2000 war der erste Versuch Win 98 mit der Stabilität eines Win NT4 zu verbinden.

    Win XP war eigentlich nichts anderes als ein aufgehübschtes Win 2000 mit dann besserer Hardware/Treiber unterstützung.

  • Das war aber nur ganz am Anfang so. Im laufe der zeit haben die Firmen sogar recht schnell passende Treiber z.V. gestellt.

    Win 2000 war damals mein Hauptsystem und es war einfach nur Geil und absolut Stabil, wenn man mal an zu der Zeit Win 98SE/Me denkt.

    Und alles was danach kam ruht ja auf Win 2000. Win 2000 war der erste Versuch Win 98 mit der Stabilität eines Win NT4 zu verbinden.

    Win XP war eigentlich nichts anderes als ein aufgehübschtes Win 2000 mit dann besserer Hardware/Treiber unterstützung.

    Na ja, Win 2000 war ja mal gerade ein Jahr auf dem Markt, bevor es wieder abgelöst wurde. Win ME war zu der Zeit das Windows mit den meisten Codecs.


    Das Problem war glaube eher, viele Codecs ließen sich unter 2000 nicht installieren, weil das eben auf NT Basis lief.


    Und Spiele nutzten damals allen möglichen Krams mit externen Codecs. Erinnert sich noch wer an den REAL Player? Und ich glaube da gab es noch so einen. Auch bei Video wie DivX lief das nicht wirklich unter 2000, wenn ich mich recht entsinne.

  • Da kommen Erinnerungen hoch, wenn man die Versionen sieht/liest.


    Win 3.0 (nur in der Schule)

    Win 95

    Win 98

    Win ME (kann mich an keine Bugs erinnern - habe letztens erst gelesen, dass es angeblich ganz schlimm war)

    Win XP

    Win Vista (hatte ich nur paar Tage auf der Platte, aber es war so furchtbar langsam, dass ich zurück auf XP gewechselt bin)

    Win 7

    Win 8.0/8.1 (damals auf dem Arbeitslaptop, aber wurde nach einigen Wochen auch von einem Tag auf den anderen extrem langsam beim Bootvorgang, dass wieder 7 installiert wurde)

    Win 10

    Win 11 (will ich mir diesen Monat mal installieren und es ist das erste Windows, was ich nicht sofort - noch vor offiziellem Release - installiert habe)


    Da mir das Blau von XP irgendwann auf den Keks ging, habe ich Royale Remixed Theme benutzt.


    182469430_ce11df7226.jpg

  • Win ME (kann mich an keine Bugs erinnern - habe letztens erst gelesen, dass es angeblich ganz schlimm war)

    Lass mich mal dazu sagen: Das war das einzige Windows war ich nach einer Woche testen wieder gelöscht hatte und gilt für mich als Katastrophen Windows.

    Fairer Weise muss man sagen zu der Zeit habe ich Windowse gezielt auf Stabilität getestet. Und obwohl ME diverse neue Tools und Automatismen dafür besaß und die auch brav benutzte hat keines davon gefruchtet und war die Installation durch ein Minimum an Aufwand komplett im Teich. Dazu kamen noch einige andere "Bugs" im regulären Betrieb, was dann zu meinem Urteil führte.