SteamDeck jetzt verfügbar

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich bin immer noch am überlegen ob sich ein SteamDeck für mich lohnt wobei ich sage, dass ich ohnehin wohl als erstes Windows draufmachen würde um auch andere Launcher außer Steam zu nutzen.


    Bei den Spielen wäre ich ja ohnehin eingeschränkt auf diejenigen, die man zu 100 Prozent mit Gamepad zocken kann.


    Das Steamdeck hat den großen Preisvorteil, auch wenn es alles andere als günstig ist. Technisch am interessantesten finde ich momentan den OneXPlayer oder das GPDWinMax, die haben auch größere Screens und generell weit bessere Ausstattung wie eine 2TB SSD, kosten allerdings auch teils das Dreifache mit bis zu 1600 Euro bei bester Ausstattungsversion.


    Theoretisch wäre mir ein leichtes 16:9, 8 Zoll, Full HD Tablet mit eingebautem Controller am liebsten (mein 6,5 Zoll Smartphone ist mir mit dem 20:9 Display z.B. merklich zu klein), wo ich dann einfach von meinem Desktop via SteamLink drauf streamen kann. Das wäre die günstigste Variante, allerdings sind das meist billigst produzierte Chinaböller.

    Die Alternative ist ein ansteckbarer Controller wie das Razer Kishi oder das neue Teil von Microsoft, Backbone One, was es wohl allerdings auch nur in den USA und aktuell nur für iOS gibt.


    Der Nachteil davon ist natürlich klar, dass man nur in der eigenen Wohnung per WLAN zocken kann, für den Urlaub also untauglich.

    Wobei beim SteamDeck die maximalen 512GB allerdings ohnehin eine "größere" Bibliothek auf dem Gerät verhindern, über die Hälfte würde dann ja schon für System und andere Clients draufgehen und die Spiele werden nicht kleiner, ich habe inzwischen mehrere Titel, welche die 100GB Platzbedarf schlagen.


    Was mich beim SteamDeck am meisten stört ist neben dem minimalen Speicherplatz die niedrige Displayauflösung. Ich bin stark Kurzsichtig und ich merke das bei den Smartphones etc., ich brauche eine hohe Auflösung sonst wird es bei dem Sichtabstand arg pixelig. 720p bei 7 Zoll ist einfach viel zu wenig heutzutage und mein aktuelles Smartphone hat ein AMOLED Display, was einfach bei Farben und Kontrast eine ganz andere Hausnummer ist, gerade bei Spielen wäre das also auch nicht unwichtig.

  • Die extrem starken Performance Probleme stören mich viel mehr da kann

    ich auch gleich auf dem Pc bei weitaus besserer Grafik/Performance zockn :oops

    Also eine Alternative zu Desktop PC soll das Teil ja wohl eh nicht sein, wie auch.


    Für mich ist es jetzt eher ein Hype von Valve Fans. Und wie bei allen Valve Hardware Produkten (Die VR Brille mal abgesehen) wird auch das Steamdeck schneller vom Markt verschwinden als es gekommen ist.

  • Ob es schnell wieder vom Markt verschwindet? Keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall ein Nischenprodukt. Wer glaubt, dass so ein Gerät eine Konkurrenz zu etwa einer Nintendo Switch ist, der ist auf dem völlig falschem Dampfer. Das hier ist eine völlig andere Zielgruppe.


    Die Performance Probleme die etwa PC Games im Test hatte kommen schlicht durch falsche Einstellungen. Der Witz ist nämlich, man schaue sich das Digital Foundry Video an wo ein Horza Horizon 5 mit mittleren Details hervorragend läuft, dass diese spezielle APU eben völlig andere Grafiksettings benötigt als normale NVidia oder AMD GPUs. Das muss man natürlich erst mal wissen, dass eine solche APU ganz andere Stellschrauben hat um Leistung bei möglichst geringem Grafikverlust zu bekommen.


    Jetzt kann man natürlich streiten, Läuft Assassin's Creed Valhalla nicht mit 60FPS bei vollen Grafikdetails? Natürlich nicht. So eine Grafikkarte alleine kostet mehr als das Steamdeck in teuerster Ausführung. Die Leistung entspricht aber in etwa einer PS4, was immer noch merklich mehr ist als was die Switch kann, die eben knapp über PS3 Niveau rumdümpelt.


    Nur braucht man bei 7 Zoll wirklich hohe Grafiksettings, sieht man die überhaupt? Zum Teil sicher aber es kommt eben auch hier dann auf die Einstellung an, denn vieles wird durch das menschliche Auge verloren gehen und nun gilt es genau diese Sachen abzuschalten oder niedrig zu stellen damit der Rest dann besser läuft. Hier muss man eben umdenken.


    Das momentane Problem ist natürlich dann auch, es gibt noch immer keine Windows Treiber von AMD. Solange die fehlen ist das halt wirklich nur ein recht unbrauchbarer Linux Handheld. Der PC Games Test zeigte ja auch, dass der Linux Desktop obwohl von Valve schon angepasst, einfach völlig ungeeignet für so ein Touch-Gerät ist.


    Ob Erfolg oder nicht, was Valve hier geschafft hat ist es Aufmerksamkeit auf einen PC Gaming-Handheld zu lenken, einer Nische, von der viele Spieler gar nicht wussten, dass es sie gibt. Denn Geräte wie das GPD Win gibt es ja schon seit beinahe zehn Jahren. Nur war man da froh, wenn man 1000 in Handarbeit gefertigte Einzelgeräte verkaufen konnte. Wenn jetzt stattdessen ein, zwei Millionen zu solchen Teilen greifen, eben PC Gamer die gerne ihre PC Spiele auch unterwegs zocken möchten und mit etwa einer Switch nichts anfangen können, dann ist das doch schon ein Erfolg.


    Und man muss sich vor Augen halten, ein Witcher 3 oder ein Skyrim sehen auf dem PC Handheld merklich besser aus als die Switch Versionen der beiden Titel und die verkaufen sich wie warme Semmeln für 50 - 60 Euro, einfach weil die Leute ihre Lieblingsspiele unterwegs zocken wollen. Da ist dann ein Steamdeck eine tatsächliche Alternative.


    Ich bin absolut kein Handheld-Zocker, mein 3DS staubt vor sich hin obwohl ich da zwei Dutzend Games für habe, die ich unbedingt irgendwann zocken will. Aber bei einem PC Handheld bin ich wirklich am überlegen, das wäre schon was, wenn ich dann abends auf dem Sofa sitzend meine Games zocken kann, während meine bessere Hälfte eben ihre Serien schaut. Die Switch habe ich mir nicht geholt, da es dafür einfach auch nicht genügend Exklusivspiele gibt, die mich reizen und die Spiele sind für die technische Leistung eben auch extrem teuer. Ich meine, ich möchte irgendwann unbedingt Xenoblade Chronicles 2 + Addon + 3 oder Bayonetta 3 zocken. Aber das kann ich im aller größten Notfall dann auch in zehn Jahren im Emulator oder so.

  • Für mich persönlich nicht interessant und ich sehe auch keine große Käuferschicht dafür, da es zwischen den Stühlen sitzt. Zudem hat es die erste Generation meist recht schwer, da dort vieles noch reifen muss.

    Bei der HW des SD ist da recht gelungen aber immer noch viel Raum nach oben , zum iterieren. Die SW ist allerdings der Part der noch zu unfinisched ist und damit mein ich nicht Linux und Proton vs Windows.

  • Für mich persönlich nicht interessant und ich sehe auch keine große Käuferschicht dafür, da es zwischen den Stühlen sitzt. Zudem hat es die erste Generation meist recht schwer, da dort vieles noch reifen muss.

    Bei der HW des SD ist da recht gelungen aber immer noch viel Raum nach oben , zum iterieren. Die SW ist allerdings der Part der noch zu unfinisched ist und damit mein ich nicht Linux und Proton vs Windows.

    Ich denk das Interesse is schon da und zumal man alle Spiele nicht

    noch kaufen muss da man sie bereits in der Steam Bibliothek hat


    oder für billig Geld im Sale kaufen kann was beim Nintendo nicht der Fall is da sind alle Spiele :pig: teuer :nicken:

  • Ja aber welche Spiele davon laufen, viel Spaß beim abchecken der Proton-Compatibility-List, und willst du die diese Spiele wirklich auf so einem Format zocken? Dann eben die Erwartungshaltung der 08/15-Nutzer die eben nicht erfüllt wird. Das Ding hat nur sehr geringe Chancen auf dem Massenmarkt. Ich rede hier nicht von 1-X Millionen Geräten für Enthusiasten, die müssen schon jährlich 15+ Millionen verkaufen damit sich das Teil von selbst trägt, und das sehe ich beim derzeitigen Stand nicht.

  • Ich rede hier nicht von 1-X Millionen Geräten für Enthusiasten, die müssen schon jährlich 15+ Millionen verkaufen damit sich das Teil von selbst trägt, und das sehe ich beim derzeitigen Stand nicht.

    Und da ist auch schon der nächste haken. Da es nur über Valve erhältlich ist, scheidet der ganz Große Massenmarkt eh aus. Also praktisch alles schon gehabt und dagewesen, zumindest was das Marketing betrifft. Da sollte sich Valve mal unbedingt von trennen wenn sie vorhaben auch mal Größere Stückzahlen zu verkaufen.

  • Wie kommt man auf 15 Millionen Einheiten im Jahr für ein Nischengerät? Das Steamdeck ist ein Zusatzgerät für PC Gamer, die eben schon Steam haben oder mit PC Gaming zumindest anfangen möchten.


    Zum Vergleich, NVidia verkauft 20 - 30 Millionen GeForce GPUs im Jahr, die Zahlen wuchsen in den letzten zwei Jahren von etwa 20 Millionen auf ca. 30 Millionen dank Minern und Co.. Dell, der größte PC Hersteller der Welt, verkauft ebenfalls ca. 20 - 30 Millionen Laptops im Jahr (je nach Jahr schwanken die Zahlen von denen extrem) und der Großteil hat natürlich mit Gaming nichts zu tun.


    Vergleiche mit einer PS4 oder Switch sind ohnehin nicht angebracht, da es sich bei einem Gerät wie dem SteamDeck auch eben nicht um ein Kinderspielzeug handelt, schon preislich ja nicht, da für die meisten Modelle die magische Grenze für Kinderspielzeug, namentlich 500 Euronen, deutlich überschritten werden. (Neue Konsolen kosten deswegen auch genau immer 499 Dollar / Euro, weil das laut Ökonomen die Preisgrenze für so ein Gerät für den Massenmarkt ist).


    Davon ab hat Valve sicherlich keine Kapazitäten für 15 Millionen Stück. Sie rechnen wahrscheinlich eher damit, dass sich so ein Steamdeck leicht besser verkauft als VR Brillen, die eben auch nur ein Hardware-Zusatz für PC Gamer sind. Und wenn das klappt, dann werden sie sich nicht beschweren.


    Sie wollen einen neuen Markt erschließen. Ein wenig wie Microsoft damals ins Konsolengeschäft einsteigen wollte. Die erste XBox hat insgesamt 25 Millionen Stück verkauft, also weniger als 5 Millionen Einheiten pro Jahr. Und wie bereits erläutert, die Steamdeck Konkurrenten verkaufen sich im Promille-Bereich. Dass Valve überhaupt so einen Hype ausgelöst hat ist jetzt tatsächlich vor allem der Switch zu verdanken, dennoch sind das eben zwei völlig verschiedene Baustellen.

    Ich denke, diese Hardware, PC Gaming Handheld, wird im Laufe der Jahre durchaus seine Nische finden, genau wie eben auch VR. Aber man sollte jetzt wirklich keine Vergleiche zu normalen Konsolen oder Handhelds anstellen. Da müsste Valve dann nämlich als erstes Half Life 3 exklusiv bringen und dann mindestens ein, zwei solcher Exklusivtitel im Jahr, dadurch können sie sich dann eine Fangemeinde erschließen. Aber Valve macht nun einmal keine abgesperrten Plattformen.


    Warum man nur bei Valve direkt kaufen kann ist auch klar. Alle Einnahmen gehen an sie direkt und sie müssen nicht 50 Prozent an den Einzelhandel abdrücken und zweitens, die produzierbaren Stückzahlen sind viel zu gering um das Gerät weltweit in alle Geschäfte zu kriegen.


    Mit anderen Worten, selbst wenn Valve "nur" 1 Millionen von dem Teil verkauft ist das ein wahnsinniger Erfolg, man muss eben auch mit den richtigen Bereichen vergleichen.