LiveKernelEvent 141 - Bitte um Hilfe / Unterstützung

  • Hallo zusammen, ihr wundert euch bestimmt und denkt, na, das war ne Eintagsfliege mit dem starzec. Aber so ist das nicht, denn mein neuer PC macht mal wieder extreme Probleme, komme da echt nicht mehr weiter und hoffe vielleicht hier Hilfe zu finden, da hier scheinbar einige Leute sind, die ziemlich viel Ahnung haben. Ich habe schon viele Stunden in die Fehlersuche gesteckt, doch irgendwie komme ich dem Problem nicht auf die Spur. Aber fangen wir mal ganz vorn an. Ich habe mir folgenden PC bei Memory-PC bestellt, da meine Augen nicht mehr die besten sind, habe ich zum zweiten Mal in meinem Leben nicht selber gemacht. Mein System sieht wie folgt aus:



    Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX - Glasfenster - schwarz – schallgedämmt

    CPU: Intel Core i5-13600K, 14x 3.50GHz

    CPU Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX - 360mm

    Mainboard: MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR5

    Arbeitsspeicher / Ram: 64GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance (2x 32GB - Dual Channel)

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti - 12GB - MSI VENTUS 3X OC 12G - DLSS 3 fähig inkl. Diablo IV

    1. M.2 NVMe SSD: 1000 GB Samsung 980 M.2 NVMe SSD (3500MB/s | 3000MB/s) System

    1. Festplatte / SSD: 2000 GB SSD Samsung 870 EVO (550MB/s | 520MB/s) Gaming Platte

    2. Festplatte / SSD: 8000 GB HDD Toshiba Daten Platte

    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 850W vollmodular - 80 PLUS Platinum

    Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro 64Bit – deutsch

    Software: Microsoft Office 2016 Professional Plus

    Virenschutz: Norton 360 for Gamers



    Diesen PC habe ich am 12.06.2023 bestellt, geliefert wurde er am 18.06.2023. Schnelle Nummer, wie ich finde. PC kam an, alle Transportsicherungen entfernt und mit alter Hardware (LG HDR 32“, Razer Deathadder Mouse, Cherry MX Keyboard, Stream Deck und Externen Soundblaster X) angeschlossen. System eingeschaltet, Bios nach Standard überprüft und ob alles richtig eingestellt, sowie erkannt wurde. Windows gestartet, Boardtreiber installiert, sowie Grafikkartentreiber aktualisiert. Windows- sowie Office geupdatet und aktiviert. Speichertest, Temperaturanzeigen, usw. kontrolliert, keine Auffälligkeiten. Diablo IV und Steam / Hunt Showdown installiert und getestet. Hatte das Gefühl Mikro-Ruckler zu haben. Noch einmal alle Einstellungen der Grafikkarte überprüft, aber nichts gefunden.



    Dann fingen die richtigen Probleme an, PC Blackscreens und die Grafikkartenlüfter drehten voll auf. Anfänglich nur beim Spielen von Diablo 4, nach Neustart lief es wieder. Laut Fehlerprotokoll LiveKernelEvent Fehler 141 & 117. Ich hatte weiterhin ein ungutes Spielgefühl, als ob ich immer leichte Framedrops / Ruckler hätte. Aber Ping und FPS liefen mit und zeigten keine Fehler an. An den folgenden Tagen, immer wieder Blackscreens (Grafikkartenlüfter drehten immer noch voll auf) und in dem Protokoll war weiterhin zu lesen, dass die LiveKernelEvent 141 & 117 immer wieder auftauchten. Zwei Tage später ließ sich der PC zwar einschalten, aber der Monitor blieb schwarz und bekam kein Signal. Erster Anruf bei der Hotline von Memory-PC. Antwort den Monitor zu tauschen, habe daraufhin einen anderen angeschlossen, gleiches Fehlerbild und alles wieder zurückgebaut. Erneuter Anruf bei der Hotline von Memory-PC. Gemeinsame Überprüfung der Boarddioden beim Hochlaufen, schien normal zu sein. Rat der Hotline, Grafikkarte ausbauen, Kabel über Shared Ram Karte anschließen und im abgesicherten Modus hochfahren. Alle Geforce Treiber entfernt (mit DDU) und anschließend Grafikkarte wieder eingebaut und hochfahren. Ich habe gedacht, der spinnt doch der Typ, sowas habe ich ja noch nie gehört, ich habe es aber gemacht und es hat gefunzt. Unglaublich, dachte ich mir so und da habe ich gemerkt, dass ich einfach nicht mehr auf dem Stand der Dinge bin und echt keine Ahnung mehr habe. Wieder alles eingerichtet, 3D Mark Test durchlaufen lassen und da war trotzdem keingutes Spielgefühl da, irgendwie immer kleine Ruckler. Immer wieder mit Diablo 4 getestet, Ruckler immer noch vorhanden, mal wenig mal mehr. Temperaturen auch normal, keine Fehler ersichtlich. Dann einen Tag später, beim gemütlichen abendlichen Spielen nach ca. 1 Stunde starke Ruckler, aber richtig heftig, richtige Mega-Lags und selbst das Beenden von Windows war nicht mehr möglich. Wieder erhöhte Lüftergeräusche, doch nicht so laut wie bei der Grafikkarte. Irgendwann schaltete sich der PC dann ab und Neustart durchgeführt, Lüftergeräusch noch immer da, aber nicht so laut wie einige Tage zuvor. PC schien im abgesicherten Modus hochzufahren, doch dann kam eine CPU Overheat Meldung, PC ging wieder aus. Ich wollte dann noch mal ins Bios, um mir die Temperaturen anzuschauen, doch auch das war nicht möglich. Völlig panisch, habe ich dann den PC erst einmal nicht mehr angerührt. Wieder einen Tag später, den PC eingeschaltet und hochlaufen lassen, es schien alles ganz normal zu sein. Aber ich habe ihn dann wieder ausgemacht, denn das Fehlerbild vom vorherigen Tag hatte mich mehr als vorsichtig sein lassen, außerdem traute ich nichts mehr und wollte da auch nicht noch etwas beschädigen.



    Habe mich dann wieder bei der Hotline gemeldet und kam einfach nicht in der Warteschlange der Hotline weiter. So schrieb ich eine E-Mail an den Support und schilderte meine Probleme, sowie meinen Frust. Ich hatte mittlerweile so viele Stunden gelesen und Fehlersuche betrieben, einfach keine Kraft und Nerven mehr gehabt. Mensch, ich habe doch fast immer meine PCs selber zusammengebaut und nur selten irgendwelche Probleme gehabt. Wenn ich noch besser mit Augen und Händen wäre, hätte ich daran auch nichts geändert, doch es ist mir zu anstrengend geworden. Ich bekam recht schnelle Antwort von dem Support:



    Geschrieben und auch so eingehalten. Ich bekam innerhalb von drei Tagen den neuen Rechner, fing wieder alles an zu machen. Stresstests auch und soweit alles tutti. Spiele installiert (also wieder Steam – Hunt: Showdown und Diablo 4). Anfangs schien alle besser zu sein, doch dann ging das Theater wieder los. KernelEvent 141 und Grafikkartenlüfter drehten voll auf. Ich bin erst einmal in den Sessel gesackt und habe mir mit den Händen den Kopf gestützt. Es darf doch wohl nicht wahr sein, jetzt hatte ich hier zwei PCs die nicht funktionierten, gut bei dem einen kam ja zusätzlich dann noch die CPU Overheat Scheiße dazu. Wieder gelesen, Tag um Tag, Stunde um Stunde, irgendwas musste ich doch übersehen haben. Und wieder startete ich alles, Festplatte mit chkdsk auf Fehler überprüft, alles i.O., auf korrupten Systemdateien überprüft und defekte ersetzen lassen, wieder alle Windows Updates überprüft und selbst fehlgeschlagene kumulative Updates nachgeholt, wieder mit DDU Geforce Treiber entfernt und nur den reinen Treiber ohne Experience Zeugs direkt geladen. Auch habe ich die Windows-Speicherdiagnose durchgeführt, ohne Fehler durchgelaufen, dann alle Autostart Einträge deaktiviert, die nicht benötigt werden und einen „sauberen Neustart“ durchgeführt. Es ist auch nichts übertaktet gewesen oder sonstiges, ich war wieder einmal ratlos. Dann habe ich den Monitor gegen mein alten Samsung 60Hz und 27“, die Tastatur gegen eine einfache Fujitsu Tastatur und ne Billigmaus Sharkcoon Freeglider angeschlossen. Unglaublich, der PC lief, alles Sachen wieder reingenommen und Attacke. Ich ließ den PC 16 Stunden laufen, im Spielmodus, sämtliche Stresstests durchgeführt und alles lief echt ziemlich schnuckelig. Das ganze hielt wohl knapp so einen Monat und so knapp vor einer Woche kackte dann das System wieder ab, wieder mit LiveKernelEvent 141, anfänglich nur beim Spielen von Diablo 4, danach selbst starten des Browsers. Gleicher Mist wieder und ich habe wieder unzählige Stunden reingesteckt, in der Hoffnung doch noch was zu finden, doch ohne Erfolg und jetzt melde ich mich mit der Bitte zurück, dass vielleicht der eine oder andere noch einen Tipp hat. Bei Memory PC melde ich mich in den kommenden Tagen eh, weil ich der Meinung bin, dass irgendwas mit der Hardwarezusammenstellung nicht passen muss. Ich hatte ja hier auch im Forum gelesen, dass die RAM Wahl besonders wichtig ist, aber da fand ich zu meinem Board und RAM nicht wirkliche Hinweise. Ich bin über jeden Tipp dankbar und habe alle Acc Daten vom anderen Rechner sichern können, sodass ich nun auch wieder ins Forum komme. Nebenbei habe ich zum Glück noch meinen alten Rechner, an und mit dem alles funzt…


    Danke im Voraus


    starzec

  • ...................

    Servus.

    Bin da leider selber kein As aber hab auf die schnelle das hier gefunden(obwohl ich mir ziemlich sicher bin das du das schon durch hast)


    [GELÖST] LiveKernelEvent 141 - Hardwareproblem -Windows 10/11 - Driver Easy


    Aber hier sind ja ein paar Leute echt auf Zack und hoffe sie können dir Helfen.

    GoodLuck.

  • Ja, da hast du recht, das habe ich alles mehrfach durch, doch lieber doppelt etwas posten. Trotzdem danke. ;)

  • Puaahhh, das kann leider alles mögliche sein.

    Ja, ist oft Grafikkartentreiberproblem, aber auch Prozessor, Chipsatz und RAM können die Fehlerquellen sein und noch ein paar andere exotische Dinge.

    Heftig natürlich, daß das Problem praktisch geklont wurde (ich gehe von aus, daß alle Komponenten die selben sind).

    Da es genau das gleiche Problem ist, gehe ich auch von einer bestehenden Hardwareinkompatibilität aus (tatsächlich kommt mir der RAM in den Sinn, ich checke das auch mal).

    Das mit dem DDU ist auch so eine Sache - es kann in selten Fällen auch passieren, daß Windows da am Ende wieder zwischen schießt.

    Bei der Abfolge ist wichtig, das wenn du mit DDU (im abgesicherten Modus) arbeitest du a.) von DDU das WIndows Update ausschalten läßt und b.) auch den Rechner solange vom Netz trennst, bist du alles fertig installiert hast.

    Am besten mit einer frischen Windowsinstallation und diese dann auch getrennt vom Netz, damit da Windows mit Updates nicht direkt schon während der Windowsinstallation zwischenpfuscht.

    Ist mir tatsächlich schon mal passiert, daß hier Windows bei mir mal irgendwie die Grafikkartentreiber im Hintergrund "erneuert" hat (obwohl die aktuellsten Treiber gerade installiert) und das während ich ihn dann runtergefahren habe.

    Danach hatte ich wilde Bluescreenerei.

    Generell würde ich dir empfehlen nach der Windowsinstallation und der komplettetn Installation aller nötigen Treiber und Software ein 1:1 Bild von der Systemplatte zu machen, so daß du jederzeit dieses Abbild (natürlich nur wenn stabil) drüberbügeln kannst, wenn das System zicken macht.

    Die CPU Overheat Meldung macht mich auch stutzig, da müßtest du mal mit hwinfo die Temperaturen währen dem Betrieb auslesen.

    Hats du das aktuellste BIOS auf dem Mainboard drauf?

    Wenn das wieder Auftritt lies mal C:\Windows\Minidump aus.


    Nachtrag:

    Ich bin noch am schauen wegen Kompatibilität.

    Es ist jetzt nicht ungewöhnlich wenn BIOS Updates immr wieder die Kompatibilität für RAM verbessern, aber bei deisem Board ist das ja eine regelrechte Parade an RAM Patches...:

    6(!) Bios Updates in einem Jahr und bei allen immer auch der RAM...na alter Schwede...:

    https://de.msi.com/Motherboard…790-TOMAHAWK-WIFI/support

  • Okay das it wirklich richtig peinlich @MSI.

    Keine QVL Liste für RAM von MSI, auf gut deutsch, sie haben bis jetzt selber keinen RAM damit getestet - da ist praktisch eine Bankrotterklärung.

    So ein Board würde nie und nimmer seinen Weg in meinen Rechner finden, aber du hast ja jetzt leider schon den Salat, konntest das ja nicht wissen.

    Das einzige was ich finden kann sind Listen von den RAM Herstellern selber über pangoly.

    Das ist ok, aber leider nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als nix.

    Für den 13600K zusammen mit dem Board finde ich einen RAM von Corsair der deinem entsprechen "könnte".

    Corsair Vengeance DDR5 64GB (2x32GB) DDR5 6000MHz C40 CMK64GX5M2B6000C40 (ver. 4.43.02)

    Installier mal hwinfo und mach ein Häkchen unter "Summary" und dann check mal die Daten oder mach einen Screenshot.

    Sollte er kompatibel zur QVL Liste sein wäre das schon einmal ein problem abgehakt.

    Gut - es kann sein, daß trotzdem der Memory Controller auf dem Board nix ist und bei XMP 3.0 die Fliege sporadisch macht (das kann Memtest NICHT zu 100% auslösen).

    Aber das kannst du dann einfach testen, indem du XMP deaktivierst und schaust ob er dann stabil läuft (BIOS Update sollte aber trotzdem vorher durchlaufen)

    Aber eins nach dem anderen - check die Signatur des RAM zuerst.


    Nachtrag ah vergiss es - AIDA reicht.

    "CMK64GX5M2B6000C40"

    Joa, der ist kompatibel und auch nach JEDEC passts.

  • Zitat

    was ich nur nicht verstehe, dass das beide Rechner betrifft und auch beide frische Systeme drauf hatten. Ehrlich gesagt, auch wenn es nun wieder funktionieren sollte, habe ich keine Lust, dass das alle paar Wochen passiert.

    Ja hey, das habe ich so auch noch nicht gehört und auch noch nie unter die Finger bekommen.

    Normalerweise wenn du das alte System zurückgeschickt hättest und du dann das neue bekommen hättest, hätte ich behauptet, daß sie dir genau die gleiche Kiste wieder zurückgeschickt haben, aber so...?

    Selbst wenn sie da irgend einen Vollhonk das zusammenbauen lassen und der irgendetwas bestimmtes gezielt falsch macht, daß das genau den gleichen Fehler auslösen würde, wage ich zu bezweifeln.

    Wie gesagt, mein Favorit ist, daß es da eine Hardwareunverträglichkeit gibt zwischen einem oder mehreren Teilen.

    Normalerwesie müßte ihnen das dann aber über entsprechend viele Rückläufer auffallen.

    Also wen du es kannst gib beides zurück mit dem Hinweis auf das gleiche Problem und erstell einen anderen Rechner (wobei ich den Systembuilder komplettt wechseln würde, da bin ich abergläubisch).

  • Ich hatte ja hier auch im Forum gelesen, dass die RAM Wahl besonders wichtig ist, aber da fand ich zu meinem Board und RAM nicht wirkliche Hinweise

    Wäre bei dem Fehler auch mein erster Verdacht in einem Mini Dump könnte man parsen welcher HW-Komponente den Fehler verursacht:


    Leider sind die Angaben der Ram-Sticks nicht genau genug um um Kompatibilität zu garantieren.


    64 GB DDR6-6000 Dualkit, sagt nur aus das es wahrscheinlich 32 GB Module sind, MSI liste da keine im QVL zu 13th Gen K-Prozessoren auf.

    Was nicht bedeutet die laufen nicht nur MSI hat zum Zeitpunkt(15.06.2023) der QVL-Liste noch keine getestet!

    Schalte XMP im BIOS mal aus bzw. entferne einen Riegel und beobachte dann ob der Fehler immer noch auftritt, dann kann man drauf schließen ob es davon mit verursacht wird.


    @Ram: Die einzelnen Chips auf den Riegeln bestimmen die Kapazität, allerdings gibt es diese nicht in immer steigbarere Höhe, um also mehr -Speicher-Kapazität, zu haben kann entweder mehr Riegel oder mehr Chips bei gleicher Anzahl Riegel benutzen. Nun kann man die Riegel nicht größer machen, wohin also mit den Speicher-Chips. Entweder auf dem vorhanden Chips, also drüber (doublestacking) oder auf die andere Seite des Riegels (dualsided). Darauf reagieren die Memory-Controller aber nicht immer so robust. Manchmal verkraften sie so was von gar nicht bis teilweise. Standard zu derzeitigen Standpunkt bei DDR5 sind 16 GB-Module in der singlesided Bauart.



    BTW, ich weiss D IV ist ein wichtiges und vertrautes Spiel für dich zum Testen der Stabilität würde ich das nicht her nehmen, da es selbst nicht 100%ig Stabil ist. (Erinnert mich ein wenig an Gothik 1, wo es immer hieß ne das läuft Super und dann fünf Jahre später ne da war nen Bug im Speicherhandling!")

  • Leider sind die Angaben der Ram-Sticks nicht genau genug um um Kompatibilität zu garantieren.


    64 GB DDR6-6000 Dualkit, sagt nur aus das es wahrscheinlich 32 GB Module sind, MSI liste da keine im QVL zu 13th Gen K-Prozessoren auf.

    Was nicht bedeutet die laufen nicht nur MSI hat zum Zeitpunkt(15.06.2023) der QVL-Liste noch keine getestet!

    Wieso nicht genau genug?

    Er hat doch das hier gepostet:

    "Arbeitsspeicher / Ram: 64GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance (2x 32GB - Dual Channel)"

    und noch zusätzlich AIDA:



    Unbenannt.jpg

    Das reicht voll aus, um den RAM zu bestimmen.

    Corsair selber hat eine eigene QVL Liste und die haben selber das Board mit ihrem RAM getestet - das ist nicht ideal, aber damit kann man arbeiten.

    Nach JEDEC wird 1R 5600 MHz unterstützt.

    Er liegt mit seinen darunter jedoch sind seine 2R mit 16 GB (32 banks).

    Entsprechend der Daten sollte er auch kein XMP momentan an haben.

  • AIDA Daten sehe ich von ihm nicht, Corsair Vengeance DDR 5-6000 64 GB Kits gibt es drei unterschiedliche CL-Kits mit unterschiedlicher Bestückung, da rate ich nicht rum welche er da nun hat.


    BTW jeder normale gehandelte RAM ist nach JEDEC standardisiert, nur sind deren Standards beim erscheinen der HW im Handel schon recht alt, deswegen hat Intel XMP eingeführt um schnellere Ram-Profile zu standardisieren damit nicht jeder Boardhersteller sein eigenes Süppchen kocht, AMD hat nun auf AM5 mit EXPO nachgezogen da der Taktratenmultiplikator vom Memory-Controller und von Infinityband gelinked sind und bei zu hohen Raten asynchron liefen und das bei AM4 bei schnelleren Ram zu langsameren Berechnung führte.


    BTW: https://de.msi.com/Motherboard…TOMAHAWK-WIFI/support#mem


    Übrigens ich finde BIOS-Updates mit Memory Compatibility normal, besonders wenn es neue Speicher auf dem Markt ist, das zeigt das der Hersteller den einpflegt in sein bereits verkauftes Produkt, etwas das Asus bei Mainboards übrigens so groß gemacht hat. Kenne ich da auch nicht anders.

  • ALso XMP ist bei mir deaktiviert, ebenso wie der Dynamic Memory Boost. Von der Advanced DRAM Config habe ich keine Ahnung, aber da steht eh fast alles auf "Auto". Was ich drin habe, ist der Memory Fats Boot, der war doch so ne Art Trainingsmodus für die Bootvorgänge fürs RAM, oder? Habe die firma heute angeschrieben, aber keine Antwort erhalten, nur eine Bestätigung meines E-Mail Eingangs. Ich muss mal schauen, morgen muss ich zum Doc und übermorgen noch mal ins Krankenhaus. Hatte da ne OP am rechten Fuß und da sind manche Bewegungen (wie vor den PC hocken, o.ä.) gerade ziemlich doof. Aber danke, dass ihr eurer Wissen hier teilt, ist interessant... :thumbs up: