• Allerdings hatten sie HdR doch schon in HFR gedreht und beim Filmmaterial null gespart. ;)

    Wenn ich da nur an die Massen an Stoff der SE+Making Off etc. erinnern darf.

    Was? Check mal deine Fakten!

    HdR wurde mit normalen 24 Fps auf 35 mm gedreht und später ein digitales 2k Master angefertigt(Super 35mm-Format). Der erste Teil wurde so Kurz vor Release fertig, das WB die Kopien die an Kinos vergeben wurden noch feucht zum Versand gab, was bei den ersten Kinovorstellungen für sehr verrauschtes Bild sorgte. Erst die Hobbit Trilogie wurde Digital und in HFR gefilmt, allerdings kam das nicht so an und nachdem ersten Teil wurden die Fortsetzungen wieder mit 24/48 Fps gezeigt.

  • HdR wurde mit normalen 24 Fps auf 35 mm gedreht und später ein digitales 2k Master angefertigt(Super 35mm-Format). Der erste Teil wurde so Kurz vor Release fertig, das WB die Kopien die an Kinos vergeben wurden noch feucht zum Versand gab, was bei den ersten Kinovorstellungen für sehr verrauschtes Bild sorgte.

    Terminprobleme != gutes (und sehr sehr viel davon) Material verwendet.

  • Hauptsache sie verhunzen mir bei der Überarbeitung von ALIENS nicht die Farben, was für mich immer alles komplett runterzieht. Egal ob in Games( GTA - Definitive Edition), Filmen( Liste zu lang ) oder Konzertfilme ( QUEEN/ furchtbare Farbexzesse). Manchmal ist das einfach "too much" und hat dann mit dem Ursprung / Stimmung nur noch wenig zu tun.

  • Wobei ich Film Grain bei jedem Material total zum Kotzen finde, je hochauflösender umso fürchterlicher, das ist wie Pixelgames die auf 4K laufen aber nativ 320x200 bräuchten.

    Besonders krass sind dann noch 4K Videos davon, pure Resourcenverschwendung.

  • Wobei ich Film Grain bei jedem Material total zum Kotzen finde, je hochauflösender umso fürchterlicher, das ist wie Pixelgames die auf 4K laufen aber nativ 320x200 bräuchten.

    Besonders krass sind dann noch 4K Videos davon, pure Resourcenverschwendung.

    Ja, den GrainingScheiss gibts ja auch in so manchen Spielen zum aktivieren.

    Kapiere bis Heute noch nicht, warum man sich die Optik selber zerschiessen mag.

    Für mich sieht es einfach nur Kacke aus, selbiges gilt auch für Vignetierung.

  • Besonders krass sind dann noch 4K Videos davon, pure Resourcenverschwendung.

    Musst du so sehen, die Unwissenden Leute sehen 4k und denken WOW. Ist eben Marketing vom feinsten und schon gehen wieder ein paar Tausend/Millionen über die Ladentheke.

    Die wissen schon ganz genau wie sie ihr Geld machen und die Menschen verkackeiern können.

  • Musst du so sehen, die Unwissenden Leute sehen 4k und denken WOW. Ist eben Marketing vom feinsten und schon gehen wieder ein paar Tausend/Millionen über die Ladentheke.

    Die wissen schon ganz genau wie sie ihr Geld machen und die Menschen verkackeiern können.

    Jupp, erinnert mich an Digitalkameras. Wo ja noch heute (beim Smartphone) mit MeeegaaaaPiiixxxeeels geworben wird, obwohl das Null über die Qualität aussagt. Aber die Leute denken, höhere Auflösung = besser.

  • Jupp, erinnert mich an Digitalkameras. Wo ja noch heute (beim Smartphone) mit MeeegaaaaPiiixxxeeels geworben wird, obwohl das Null über die Qualität aussagt. Aber die Leute denken, höhere Auflösung = besser.

    Nun ja, also bei den Kameras sind mehr Pixel schon hier und da ein Vorteil, gerade wenn man Bilder dann auch vergrößert.

    Also ich habe hier, mal bei Amateur mit Crop Faktor geblieben, noch eine D 40 mit knapp 6MP Sensor und eine D 7000 mit 16MP Sensor. Und glaube mir, den Unterschied sieht man. Wobei man natürlich sagen muss das der Sensor der D 7000 natürlich etwas Moderner ist und eh mit zu den besten im APS-C Bereich gilt.

    Im Amateur Bereich ist da aber vieles einfach nur Schall und Rauch und sehr sehr viel Marketing. weil man da eben einen Großteil an Kunden/Käufer hat die kaum bis gar keine Ahnung haben und auf alles reinfallen.


    Die Skalierung bei Digital Kameras ist aber auch was ganz anderes als wenn ich ein 20 Jahre altes Bild/Film nehme und das eben nach oben hin bearbeite. Wo keine oder Fehlende Grundinformation drin ist kann ich auch nicht wirklich mehr rausholen.

  • Nun ja, also bei den Kameras sind mehr Pixel schon hier und da ein Vorteil, gerade wenn man Bilder dann auch vergrößert.

    Also ich habe hier, mal bei Amateur mit Crop Faktor geblieben, noch eine D 40 mit knapp 6MP Sensor und eine D 7000 mit 16MP Sensor. Und glaube mir, den Unterschied sieht man. Wobei man natürlich sagen muss das der Sensor der D 7000 natürlich etwas Moderner ist und eh mit zu den besten im APS-C Bereich gilt.

    Im Amateur Bereich ist da aber vieles einfach nur Schall und Rauch und sehr sehr viel Marketing. weil man da eben einen Großteil an Kunden/Käufer hat die kaum bis gar keine Ahnung haben und auf alles reinfallen.


    Die Skalierung bei Digital Kameras ist aber auch was ganz anderes als wenn ich ein 20 Jahre altes Bild/Film nehme und das eben nach oben hin bearbeite. Wo keine oder Fehlende Grundinformation drin ist kann ich auch nicht wirklich mehr rausholen.

    Ja, man muss natürlich schon auch ähnliche Kameras aus der gleichen Zeit vergleichen. Die Sensorchips werden naturgemäß immer besser im Laufe der Jahre.

    Und ja natürlich haben 16MP im Vergleich zu 6MP einen gewaltigen Vorteil, wenn man ein Bild als großen Ausdruck haben möchte. Da waren 6MP leider immer noch ein wenig zu wenig für.


    Der MP-Wahn ist bei normalen Kameras aber ja ziemlich vorbei, deswegen mein Hinweis auf Smartphone. Meines hat z.B. 48MP, das Nachfolgemodell hat 64MP, die Fotos werden als etwa 4 MB große JPGs gespeichert, als RAW ist nicht möglich. Da ist alles nur noch Software berechnet und das sieht man auch auf großen Bildschirmen dann deutlich, dass die keine Sonde gegen z.B. die 16MP Spiegelreflex mit guter Optik haben. Vor allem sehe ich keinerlei Unterschiede bei der Qualität zwischen den 48MP und den 64MP sieht beides nach zehn Jahre alter Kompaktknipse mit unter 20MP aus...

  • Der MP-Wahn ist bei normalen Kameras aber ja ziemlich vorbei

    Selbst der Vollformat Wahnsinn hat so langsam ein Ende und es geht teils zurück zum Halbformat/Cropfaktor., was für den Amateur und selbst den ambitionierten voll ausreicht.

    Momentan ist die Schwemme eher bei den Spiegellosen zu sehen die den Markt Überschwemmen. Und dieser Zirkus wird so schnell nicht vorbeigehen, denn kauft man sich eine Spiegellose, dann darf man gleich sein ganzes System Neu kaufen. Super für die Hersteller Mega Blöde für den Kunden.

  • Absolut, ich werde auch bei Spiegelreflex bleiben und sehe keinen Sinn auf spiegellos zu gehen. Für Neueinsteiger machen die natürlich schon einen gewissen Sinn.