konsolen talk

  • Tja ... nur ob das Booster Beispiel dafür langt eine generelle Modifizierung von laufenden Code zu verbieten möchte ich doch stark in Frage stellen.


    Wenn man das ganze weiterspinnt könnte daraus sogar etwas wie ein "Moddingverbot" entstehen wenn das so durchgeht.

    Wenn SP Spiele eben durch die Hintertür zu Coop MP Spielen gemacht werden.😨


    Cheating ist ein Problem für sich, ganz ohne Frage, aber der Ansatz die angewendete Technik dahinter pauschal zu verbieten reisst halt ganz andere Abgründe. 🙄

  • Cheating ist ein Problem für sich, ganz ohne Frage, aber der Ansatz die angewendete Technik dahinter pauschal zu verbieten reisst halt ganz andere Abgründe. 🙄

    Vor allem verstehe ich nicht, wieso sie nicht eine der vielen weiteren Punkte in Angriff nehmen, anstatt diesen Vorschlaghammer, der auch andere Bereich tangiert, die eigentlich nichts mit dem Grundproblem zu tun haben.

    Zum einen wird über die Nutzungsbedingungen klar geregelt was erlaubt ist bzw. nicht, beim Online Multiplayer wird auf Server der jeweiligen Betreiber zugegriffen, die heutzutage (offizielle) eigentlich ausschließlich über Sony & Co. laufen rechtlich.

    Diese Cheats sind letztenendes ein externer Eingriff einer dritten Partei in Verträge und Geschäftsbedingungen zwischen anderen Spielern und dem Anbieter.

    Cheats sind auch geschäftsschädigend, da es durch die Cheater zu Umsatzeinbrüchen kommen kann.

    Die unzähligen Stunden Freizeit von Spielern, die dadurch quasi vernichtet werden (Kosten für das Spiel, das nicht mehr gespielt wird, emotionale & psychisch negative Reaktionen) kann man wahrscheinlich auch leicht in Stundensätzen bzw. Kosten definieren.

    Über diesen Hebel, müßte es doch eigentlich möglich sein die Cheathersteller empfindlich zu treffen.

    Dabei müßte aber auch, meiner Meinung nach, genauso großzügig gegen die Nutzer dieser (Multiplayer)Cheats vorgegangen werden.

    Es ist nämlich schon seltsam, daß in einem so finanzstarken Bereich, der Endabnehmer nicht zur Verantwortung gezogen wird, in praktisch keinem anderen Bereich gibt es das.

    Ich erinnere als Beispiel an die massiven Wellen von Abmahnungen bei illegalen Downloads, bei denen allein der Upload nur eines Bruchteils einer Datei ein garantierter fianzieller Nackenschlag mit entsprechender Unterlassungserklärung nach sich zieht.

    Etwas ähnliches im Bereich von Multiplayerspielen würde ich tatsächlich willkommen heißen.

    Wenn die Gefahr besteht bei Nutzung von Cheats nicht nur die Kosten für das Spiel zu velieren (bei F2P eh vernachlässigbar), sondern gleich auch hunderte von Euro abdrücken zu müssen - würde zumindest ein nicht unerheblicher Teil der Cheater aufgrund des Risikos ausfallen (natürlich gibt es auch VPN etc. aber das ist eine andere Baustelle).

    Es muß ja nicht gleich die Todesstrafe sein... ;)

    Cheater.jpg

  • Zumal bei Serverlösungen man es sehr einfach regulieren kann, der Spieler schießt dann quasi nur ein "Auslösewunsch" an den Server und der bestimmt ob er dafür die Berechtigung hat.

    Aber irgendwie wollen die sich aber wohl nicht mit einer weitgehend sicheren Programmierung auseinandersetzen ? 🤷‍♂️

  • Ich bin zwar kein Entwickler, aber nach meinem laienhaften Verständnis gibt es so einige Ansätze die effektiv sein könnten, aber keines wird auch nur ansatzweise angewendet. Dann könnte man sich so einige "unnötige" Anti Cheatsoftware sparen.

  • Ich bin zwar kein Entwickler, aber nach meinem laienhaften Verständnis gibt es so einige Ansätze die effektiv sein könnten, aber keines wird auch nur ansatzweise angewendet. Dann könnte man sich so einige "unnötige" Anti Cheatsoftware sparen.

    Overwatch 2 hat/hatte da ein interessantes System - nämlich die Verwendung einer gültigen Telefonnummer.

    Da muß der Cheater sich eine neue Nummer besorgen wenn er erwischt wurde...recht deftig.

    Natürlich wurde direkt darüber gejammert, als sich zu überlegen wie das System verbessert werden könnte:

    overwatch-2-streicht-handynummern-teilweise

    Auch Hardwarebans werden in Cheaterkreisen gern ausführlich und erbost bejammert.

  • Overwatch 2 hat/hatte da ein interessantes System - nämlich die Verwendung einer gültigen Telefonnummer.

    Da muß der Cheater sich eine neue Nummer besorgen wenn er erwischt wurde...recht deftig.

    Natürlich wurde direkt darüber gejammert, als sich zu überlegen wie das System verbessert werden könnte:

    overwatch-2-streicht-handynummern-teilweise

    Auch Hardwarebans werden in Cheaterkreisen gern ausführlich und erbost bejammert.

    Das hinterlegen einer Nummer entdeckt aber nicht das Cheaten ansich, sondern soll nur das Anlegen eines neuen Accounts erschweren, nachdem man erwischt worden ist. Das sind alles Konsequenzen, aber keine Präventionen.


    EDIT: Was mich jedesmal wundert bei all den Daten die pro Runde ausgewertet werden, wieso werden nicht allgemeine Statistiken mit einbezogen!? Warum nicht einen Spieler kontrollieren, der plötzlich überdurchschnittlich viele Headshots austeilt? Das könnte man noch beliebig ausweiten.

  • EDIT: Was mich jedesmal wundert bei all den Daten die pro Runde ausgewertet werden, wieso werden nicht allgemeine Statistiken mit einbezogen!? Warum nicht einen Spieler kontrollieren, der plötzlich überdurchschnittlich viele Headshots austeilt? Das könnte man noch beliebig ausweiten.

    Hierzulande wäre sowas nicht gesetzeskonform und ich glaube auch die USA hat sowas wie eine Unschuldsvermutung, sprich du musst erst einen konkreten Verdacht haben bevor du jemanden einzeln vergleichst überwachts, du kannst das nicht einfach so machen.

  • Was mich jedesmal wundert bei all den Daten die pro Runde ausgewertet werden, wieso werden nicht allgemeine Statistiken mit einbezogen!? Warum nicht einen Spieler kontrollieren, der plötzlich überdurchschnittlich viele Headshots austeilt? Das könnte man noch beliebig ausweiten.

    Man kann auch einfach mal ein guten Lauf haben.

    Bei Joint Operations hatte ich das mal, bekam ca. 15min nur auf die Fresse, spawnte und wurde gleich wieder abgeschossen etc.

    Hatte voll den Hals und auf einmal flutschte es und ich habe zig Kills in Folge gehabt.

    Plötzlich war dann Schluß, Cheatervorwürfe nebst Kickban und dummes Gesicht meiner selbst.


    Als Opfer ist man halt immer lieber. :irre: