• Wenn Luft einfach nur abgeführt werden würde, würde ein Vakuum entstehen. Es muss also immer Luft nachströmen.


    Wie eingangs beschrieben bewegen Lüfter die Luft einfach beschleunigt und Zielgerichtet von A nach B, genau genommen bewegen sie direkt die warme Luft gar nicht sondern drücken die kühlere Luft in den Kühlkörper wo diese die warme Luft dann verdrängt.

    Schauen wir uns nur mal das Bsp. was Nico gepostet hat des Axial-Designs an.

    Dort wird Luft von außerhalb der Graka, durch die Lüfter, in Richtung der Lamellen des Kühlkörpers gedrückt, und muss dann da ständig Luft nachdrückt entlang der Lamellen nach einer 90° Biegung wieder seitlich aus der Graka raus. Blöd das einige Hersteller dort den Luftfluss behindern mit Plastik der "Graka-Shroud" vor den Lücken der Lamellen zudem stößt auf der einen Seite die nun warme Luft direkt auf das Mainboard und muss dann wieder Richtung ändern.

    Wann immer Luftfluss so hart abbiegen muss nimmt die Geschwindigkeit Rapide ab, umso stärker müssen die Lüfter den beschleunigen um einen konstanten Luftfluss zu garantieren. Das Blow-Through Verfahren hat die Abbiegungen nicht und kann daher mit niedriger Drehzahl und/oder kleineren/weniger Lüftern laufen.


    Bei Vertikal installierten Grakas sollte der Abstand von der Graka zur geschlossenen(nicht Luftdurchlässsig mein ich damit) Seitenwand mindesten 1,5 cm betragen, damit die nicht "ersticken". Die Lüfter kriegen nicht genug Luft und ziehen nach wenigen Sekunden nur wieder die warme Luft an die aus dem Graka-Kühler austritt, dadurch werden sie wärmer, die Lüfter drehen schneller und ziehen weiterhin nur die bereits zuvor durch die Graka aufgeheizte Luft an. Dessen Temperaturtransfer ist dann natürlich wesentlich gering, und die GPU läuft wohl ins Temp-Limit und taket runter. Deswegen war Wakü-gekühlte Grakas mit vertikaler Installation so verbreitet, dort erfolgt der Temperatur-Austausch mit der Luft ja am Radiator. inzwischen ist der Abstand oft groß genug oder die Gehäuse Seite bietet durch Mesh oder ähnliches Luftzugang an der Stelle an.

  • Wenn Luft einfach nur abgeführt werden würde, würde ein Vakuum entstehen. Es muss also immer Luft nachströmen.

    Nein ! und richtig erkannt !

    Ein hereindrücken ohne das Luft abfließen kann funktioniert ebenso wenig wie ein Vakuum.


    Ob man zur Kühlung am Ende ein saugeneden Lüfter anbaut oder vorne via drückenden Lüfter die Luft hereinschiebt ist 100% unerheblich, es muß nur sichergestellt sein. dass ebensoviel "kalte Luft" heran kommt wie "heisse Luft" abgeführt wird.


    Blöd das einige Hersteller dort den Luftfluss behindern mit Plastik der "Graka-Shroud" vor den Lücken der Lamellen zudem stößt auf der einen Seite die nun warme Luft direkt auf das Mainboard und muss dann wieder Richtung ändern.

    Sicherlich haben die da nur Schwachköpfe sitzen und würden sich nach solche Spezialisten alle Finger ablecken. :lachen2: