Hardwarekaufberatung

  • Hallo Jungs. Bin nach längerer Krankheit und danach Streß endlich hier wieder hier da.

    Ich will meinen PC nunmehr endlich mal aufrüsten. Ich habe bereits eine Grafikkarte daliegen (eine Asus RTX 4070ti TUF Gaming mit 12 GB RAM). Bräuchte für eine Aufrüstung jetzt noch Netzteil (mein altes hat nur 550 Watt), Mainboard, CPU, Kühler und RAM.

    Welche CPU wäre empfehlenswert (Preis/Leistung) und passend zur GPU ? Aktuell hab ich einen i7 6700K verbaut. Ob Intel oder AMD bin ich offen. Preis/Leistung wäre wichtig und gute Performance.

    Welcher Kühler sollte auf der CPU sitzen ?

    Als Board hätte ich gern eines mit den folgenden Eckdaten :

    -ATX-Standard
    -Sockel und Chipsatz natürlich abhängig von der CPU zu vor. Nur welcher ?
    -2 x M2.0 SSD-Steckplätze wenn möglich (minimum jedoch 1)
    -SATA-Anschlüsse
    -4 RAM-Slots
    -genügend Platz (3 Slots) für die Grafikkarte und weiteren Steckplatz für meine Soundkarte
    -ausreichend USB-Schnittstellen (idealerweise mindestens 4 x USB 3.0 bzw. 3.1, Rest für Tastatur/Maus kann USB 2.0 sein).

    Welcher RAM (Hersteller/Typ) sollte dazu sein ? Idealerweise 2 x 32 GB (will wegen Star Citizen auf 64 GB gehen)

    Und zuletzt welches Netzteil würde zu alledem passen ? Empfohlen wird ja für die RTX 4070ti eines mit 750 Watt. Ich würde aber gern auch weitere Reserven einplanen falls ich mal erweitern sollte. Reichen da 800-900 Watt oder sollte man auf 1000 Watt gehen ? Welcher Typ ?

    Aktuell sind 1 M2.0 SSD und 1 HDD verbaut die bleiben sollen (mittelfristig soll die M2.0 gegen eine größere ausgetauscht werden).

    Und wie sieht das ganze am Ende preislich ungefähr aus ?

    Eventuell wäre auch ein neuer Tower nicht schlecht. Vorraussetzungen:

    -mindestens Midi, eher Bigtower
    -ATX-Standard wäre nicht schlecht
    -gute Konstruktion für aufgeräumte Installation
    -Platz/Slot für Speicherkartenlesegerät
    -optisches Laufwerk (DVD)
    -Platz für USB-Eingänge an der Front und hinten
    -Platz für Lüfter und gute Kühlung

    Was gibts da überhaupt noch ? Gibt ja soweit ich sehe kaum noch Tower mit Möglichkeit DVD-Laufwerke zu installieren.

  • Öhm die GPU belegt 3.25 Slots da ist nix mit 3 slots und einer davon noch nutzbar mit gpu ^^


    Nachtrag nun habe ich mehr Zeit:


    AFAIK haben eigentlich alle aktuellen ATX Boards mindestens 2 NVMe-Anschlüsse im M.2 Format, einige haben einen Slot nur mit 2 PCI 3.0/4.0 Lanes angebunden und legen dann oft eine PCI-Steckkarte bei in der man 4-12 NVMe Laufwerke einsetzen kann. Das sind aber eher bei teuren Boards erst der Fall.

    4x Sata ist auch Standard diese sind imo in der Chipsatz-Spezifikation von intel und AMD mit drin weitere bestimmt der Mainboard Hersteller je nach Verteilung der PCI-Lanes.

    4 RAM Slots haben die meisten auch aber wofür nur Overclocker-Boards für die, die mit flüssigem Stickstoff arbeiten haben nur 2 RAM- Slots, das sind aber auch Boards ab 800-2000 €. Stabiler läuft das ganze wenn nur 2 Slots belegt sind und mit DDR5 braucht man auch nur zwei da die Menge an RAM pro Stick sich geändert hat, es gibt afaik nur wenig Stick-Module mit 8 GB, 16 GB sind Minimum und 32 pro Stick eher normal.


    Ist die M2.0 SSD, Sata oder NVMe? SATA M2.0 ist quasi ausgestorben auf modernen Boards.


    Ähm eigentlich alle Midi-und Bigtower unterstützen den ATX-Standard, sprich die Anforderung ist irgendwie zum Autoreifenhändler zu gehen und tu sagen hey ich brauche Reifen für Asphalt. Sobald man nicht dem ATX-Stzandard folgen will muss man auf entsprechende Gehäuse achten und manchmal eher selten sind die Mainboard-Standoff-Schrauben nicht im ATX Standard und dann müssen 2,3 umgesetzt werden, aber die Bohrungen dafür sind da.

    Optischer Laufwerksslot ist echt selten geworden. Zum einem braucht man die eigentlich nicht und wenn doch die USB-Variante kostet Quasi das gleiche wie die interne.


    -gute Konstruktion für aufgeräumte Installation: öhm mir ist nicht ganz klar was du damit genau meinst, geht es dir um das Kabel-Management, um denn Einbau der Komponenten, oder auch darum das die Gehäuse entgratet sind??? Beim Kabel-Management gib es noch ganz unterschiedliche An- und Um-sätze, Einbau kann mal abweichen weil einige vom Standard abweichen, aber solange man das eh nur einmal alle paar Jahre macht, und nicht Täglich/Wöchentlich tut es auch der Standard ganz gut. Einige Ausnahmen gibt es auch, die eine Stolperfalle übersehen haben. Entgratet sind quasi auch alle Gehäuse außer evtl. die 20 € vom Grabbeltisch-Dinger(äh Chinaversand).


    -Platz für USB-Eingänge an der Front und hinten: auch hier hä? Back-USB-Ports sind im IO-Shield des Mainboards nicht im Gehäuse, das Gehäuse hat "nur" den Standard-Platz für das IO-Shield, wie viele USB-Anschlüsse da drin sind und wo bestimmt der Mainboard-Hersteller. Zusätzlich kann man, wie ich, eine Slotblende mit 2-4 USB-Ports versehen, wenn das Mainboard genügend Anschlüsse dafür hat. Front ist ganz unterschiedlich auch hier hängt der eigentliche Anschluss vom Steckplatz auf dem Mainboard mit ab. Es nutz nichts 8 USB Front-Anschlüsse dort zu haben wenn das Board nur einen 2-4 Anschluss-Port hat umgekehrt natürlich auch nicht wenn das Board 8 hätte und das Gehäuse über die Quasi 2 Standard nicht hinaus geht.


    -Platz/Slot für Speicherkartenlesegerät; lässt sich sicherlich finden ist aber auch eigentlich passe da man diese Lesegeräte besser per USB-Anschließt wenn es braucht. AFAIK waren die USB schneller und stabiler als die internen.


    -Platz für Lüfter und gute Kühlung: Streichen wir mal das "Platz für", dann ist die gute Kühlleistung das was moderne Gehäuse am meisten Unterscheidet untereinander. Platz wird erst dann entscheiden wenn du Wasserkühlung und Radiatoren unterbringen willst, weil es dann eventuell Millimeter Arbeit wird und du nen 360er Radiator evtl gar nicht da im Gehäuse unterkriegst wo du dir das vorher gedacht hast. Deswegen gib es auch Gehäuse die dafür besser gerüstet sind. (große Luft CPU Kühler auch nicht[Noctua NH-D15 ist mal schlappe 165 mm hoch])

    Die meisten Gehäuse kommen mit ein paar Lüftern, über deren Leistung und Qualität kann man streiten aber die Kühlleistung in dieser "stock-Konfiguration" halt wunderbar vergleichen, wenn man die Lüfter gleich laut hält.

    Nehmen wir mal mein derzeitiges Gehäuse, als Beispiel, nicht als Empfehlung, das Lian-Li Lancool III :


    • Modulares Mid-Tower-Chassis für alle Arten von Konfigurationen
    • Ausgestattet mit 4 × 140 PWM-Lüftern (ARGB oder Nicht-RGB)
    • Ausgestattet mit luftstromoptimierter Netzstruktur und aufklappbaren Seitenwänden
    • Unterstützt bis zu 420 Radiatoren oder 3 x 360 Radiatoren und maximal 10 Lüfter
    • Bietet 12 Montageplätze für Speicherlaufwerke
    • Verbesserte Kabelmanagementlösung für einen sauberen Aufbau

    Mid-Tower ich finde es verdammt groß, fällt für mich schon eher in den Big-Tower-Bereich.

    Ausgestattet mit 4 × 140 PWM-Lüftern die allerdings recht schnell und laut vor konfiguriert sind, aber auch wenn man sie langsamer und leiser macht gut Luftstrom durch ziehen, nur sollte das auch wissen und beachten.

    Yo das Dingen hat Mesh überall der aber manchmal blockiert wird, durch dahinterliegende Optionen. Die beiden Glastüren hätte wegen mir auch sparen können aber irgendwie muss man ja auf 15 KG Leergewicht kommen *uff*

    Yo kann man aber nicht alles zeitgleich und da haben wir support-Komponenten im Gehäuse die das Mesh blockieren wenn man sie nicht ausbaut falls nicht benötigt.

    Bis zu 12 2,5" Laufwerke die dann wieder das Mesh blockieren bzw. deren Anbringungs-Support-Komponenten.

    Ja es gibt einige extrem lange, nette Klettstrips aber sind die wirklich besser, als die vorherigen normal langen Klettstrips??


    Das coole ist das Lian-Li fast alles mitliefert nur die Staubfilter sind optional und das Vertical-Mount-Kit für GPUs vom O11 kann man zusätzlich erwerben. Reinbekommen würde ich auch den Noctua NH-D15 und eine GPU die bis zu 43,5 cm lang ist. Wahrscheinlich müsste ich dann die drei Front-Lüfter und ihre Halterung in die Radiatoren Position umsetzen. Was sie näher an das Mesh versetzt und sie dann mit mehr Druck als höherer Drehanzahl arbeiten müssten um den gleichen Luftstrom zu erzeugen. Da bleibt die GPU besser bis 40 cm lang. ^^


    *gottverdammte Zeichenbegrenzung*

  • Öhm die GPU belegt 3.25 Slots da ist nix mit 3 slots und einer davon noch nutzbar mit gpu ^^

    Gut 3,25 Slots. Und das ist ja die GPU. Brauche keinen weiteren GPU-Slot. Weiß nicht wie Du auf einen weiteren GPU-Slot kommst ? Klang mein Post vielleicht mißverständlich ? Was gäbe es da für Optionen ? Es sollen aufs Board (in Slots) neben der Grafikkarte noch die Soundkarte, mindestens 1 M2 SSD und 4 RAM-Module gehen. Oder ist das illusorisch ? Ich bräuchte halt nur neben dem Platz für die GPU (hatte gedacht das wären 3 Slots, gut sind es halt 3,25) einen weiteren, freien PCI-Slot darüber oder darunter (RAM-Slots sind ja andere und auch der M2-Slot ist ein anderer). 2 M2-Slots wären nett, 1 wäre aber Pflicht.

    Nach dem Board was ich aktuell habe paßt die GPU in den aktuellen Slot hinein (habe auch nach unten noch genügend Slots Luft). Die Soundkarte (Soundblaster X-AE5 belegt nur 1 Slot und sitzt derzeit über der RTX 2070 Super und unter meiner aktuellen RTX 2070 Super habe ich aktuell noch Platz für mindestens 3 weitere Slots (wäre also bei dem Board durchaus ausreichend) wenn statt der RTX 2070 Super halt die RTX 4070ti drin stecken soll. Und da steckt auch noch eine HDD mit drin und eine Kartenleser (Frontpaneel). Das Board ist aber halt nicht mehr sinnvoll mit einer neuen CPU upgradbar. Und mein i7 6700K sollte ja auch gleich mit ersetzt werden (da halt mittlerweile etwas lahm). Daher halt ein neues Board und RAM.

    Wie haben das andere gelöst ? Die haben doch sicher auf ihrem Board neben z.B. sogar einer RTX 4090 die mal eben 4 Slots schluckt noch Luft für 4 x RAM und 1 M2 SSD. Da dürfte doch bei meinem Setup 1 Slot für die Soundkarte dabei mit abfallen wenn ich "nur" eine RTX 4070ti installiert habe. Und die zusätzliche interne HDD dürfte eigentlich auch kein Thema sein.

    Ein Board mit Micro-ATX-Standard wäre wohl für das Setup zu klein vermute ich mal (und wahrscheinlich auch nur 2 bis maximal 3 RAM-Slots. Verstehe diese Art von Mainboard eh nicht wirklich (außer man will einen deutlich kompakten Tower aufbauen; das will ich aber nicht unbedingt).

    Irgendwie muß man ja so eine Grafikkarte in einem neuen System sinnvoll installieren können ohne an Komponenten wie einer M2 SSD oder den RAM-Steckplätzen herumzuknausern. Notfalls muß eben ein externes Kartenlesegerät her falls es dafür bei neuen Boards keinen Platz mehr gibt.

    Wenn es aber sogar Systeme mit 2 verbauten RTX 4090 gibt sollte es mich wundern wenn sich meine Konfiguration nicht irgendwie umsetzen ließe.

    Oder wie meintest Du das mit Deinem Einwurf ?

  • Die meisten Midi/Big-Tower Gehäuse bieten Platz für 1-2 HDDs in 3,5", ich wällte diese weil ich drei unterbringen musste. Trotzdem bitte vor Kauf eines Gehäuses Einbau und Position der HDD abchecken, nur weil es einen Platz gibt heißt es nicht der ist gut geeignet.


    Gute Gehäuse gib es massig auf dem Markt. bester reines Lüftkühlungs-Gehäuse ist das Fractal-Torrent, generell hat Fractal da in letzter Zeit einige sehr gute Gehäuse auf dem Markt gebracht. Es fällt mir schwer da was zu empfehlen aufgrund der Masse und vielen geht es auch primär um die Ästhetik und da gibt es massig unterschiedliche in Preisen ab 100-200 €. Welche die 3,5/3,25-Slots für Laufwerke bieten fallen mir da nicht ein. Ja es gibt vereinzelt welche die waren in der Kühlung aber dann nicht auf dem Niveau der Besten.


    Was die PC-Komponenten angeht, hängt das davon ab was du wie, und wie lange planst damit zu machen und von den Budget was du dir setzen magst bzw. kannst.


    Auf dem Markt gibt es derzeit Intel Sockel LGA 1700 und AMD AM4 und AM5, gibt noch mehr aber die klammere ich hier aus weil ich sie für den Zocker-PC nicht relevant halte.


    LGA 1700 fast CPUs von Gen 12+13 und den wohl ab Oktober kommenden Gen 14 die ein Refresh von 13 sind also die gleichen nur etwas schneller. Und das werden wohl die letzten CPUs für diesen Sockel sein. Hierbei kann man entscheiden ob ein Mainboard mit DDR4 Slots oder DDR5 Slots kauft. Die Boards können PCI 5.0, was ich aber unerheblich finde aktuelle GPUs nutzen nicht mal PCI 4.0 aus (nur AMD RX 7XXX haben den Slot mit PCI 5.0) und kratzen gerade so an der PCI 3.0 Grenze( also aktuelle Karten mit nur wenigen Lanes und dann in nem PCI 3.0 Board werden noch mal ausgebremst, full Lanes noch nicht)


    PCI 5.0 NVMe SSDs gibt es auch aber die sind teuer, werden echt heiß und bringen einfach nichts es sei denn man transferiert ständig Riesendatenmengen, worauf die zu warm werden, sich drosseln und selbst HDDs schneller dann sind. Ergo PCI 4.0 mach Sinn 5.0 ist nice to have for the Future!


    AM4 ist praktisch EOL(End of Life) geht bis PCI 4.0 und ist Quasi die Low-Budget Lösung derzeit von AMD, da wird es nicht mehr neues und schnelleres geben.


    AM5 ist AMDS neue Plattform und AMD hat versprochen alle neuen CPUs bis 2025 darauf zu veröffentlich. Hat auch PCI5.0 und gibt es nur mit DDR5-Ram Slots. Zudem sind mit AM5 die Mainboardpreise generell gestiegen es gibt erst seit wenigen Monaten die abgespeckten Boards ab 125 €, eher sollte man so mit 190-220 € für nen gutes brauchbares Board rechnen.


    DDR4<->DDR5: DDR5 ist teurer, größer und hat die schnellere Datentransfer-Frequenz dafür aber auch höhere Latenzen. Es ist aber insgesamt 5-15% schneller als DDR4 aber oft 30%-80% teurer. Hinzu kann DDR5 einfach die Kapazitätshöhe für sich verbuchen.


    Der Speicher-Controller steckt immer noch in der CPU integriert und AMD hat da architekturtechnisch Abhängigkeiten die es bei Intel nicht gibt. Deswegen skaliert AMD nur in gewissen Bereichen mit schnellerem RAM intel meist immer. Jüngst hat AMD allerdings eine BIOS-Version veröffentlicht die in DDR5 mit Intel mitziehen kann die ist aber zum einem noch nicht überall umge- bzw. eingesetzt zum anderen kaum einer kann sich DDR5-8000Mhz Ram leisten für die mageren -10% mehr Leistung.


    Generell spricht davon das der User erst einen echten Unterschied wahrnimmt/erfährt ab ca. 20% mehr Leistung im gesamten PC Bereich.


    Witzigerweise bietet intel nun billigere kleiner CPUs auf aktuellere Generationen als AMD an. Core I1/3/5 sind oft günstiger und schneller als AMD-Alternativen zumal die auf AM4 da setzen.


    Intel ist auch besser für Produktivarbeiten als AMD wenn diese mehr auf die Core/Threads Zahl setzen, AMD leicht schneller in Spielen insbesondere die 3D V-Cache CPUs rennen dann davon.


    Intels aktuelle Core I7/9 CPUs sind auch Leistungsstark, sind aber auch nicht billiger, verbraten Unmengen an Strom und setzen das in Hitze um und dem kann imho nur mit einer AIO-Wakü oder mehr Herr werden.


    AM5 CPUs von AMD verbrauchen weniger Strom versuchen aber per Design sich so lange hoch zu boosten bis 90-95° C erreicht werden, wobei das auch erst mit AIO-Wakü kühler gehalten werden kann den 7600X und 7700X geht auch mit guten Luftkühler beim 7800X3D, würde ich die Grenze ziehen da brauch man schon nen sehr guten Luftkühler oder AIO.


    Netzteil reicht ein 750W für Aufrüstungen ein 850W mehr ist pillepalle über 80Plus Gold-Zertifizierung lohnt meist auch nicht. Es gibt auch hier massig gute NTs auf dem Markt. Generell wird zwischen modular und non-modular unterschieden, was bedeute die Verkabelung ist fest vormontiert am NT oder kann nach Bedarf angesteckt werden. Wichtig zu wissen ist eventuell der GPU-Anschluss die RTX 4070 Ti und höher kommen alle mit dem 12VHPwr- Konnektor (ich glaub Asus nennt das 16 Pin weil der 12 Stromführende und 4 Signalführende Pins hat), ihnen liegt aber ein Adapter von bis zu 3 8 Pin auf den 16 Pin bei. NTs nennen das oft nach ATX 3.0 Spezifikation wenn sie das in einem Kabel haben.


    Insgesamt richtet sich dein Strombedarf nach CPU+GPU+Rest-PC: schwankt je nach Modell von 80-250W, 300W für die RTX 4070 TI liegt dicke drüber maxxen tut die so 275/285, PC je nach zusätzlichen Komponenten ca. 100 W einrechnen. die RTX 40er sind die ersten Karten von Nvidia seit langem die keine Transientspikes zeigen wo die Karten plötzliche Lastwechsel mir bis zu dreifachen Stromverbrauch für ne Millisekunde belasten. Ca. um 120 € liegen gute NTs in dem Bereich.

  • Mein Vernunftsystem im Moment wäre:


    GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX ca. 230 € eigentlich das kleinere davon aber irgendwie haben die beide die Preise getauscht.

    AMD R7 7800X3D ca. 410 €

    G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 ca. 225 €

    Western Digital WD BLACK SN850X NVMe SSD 2TB ca. 125 €

    be quiet! Straight Power 12 Platinum 750W ATX3.0 ca. 140€



    64 GB wegen Wunsch die gleiche Diskussion(gleiches Spiel) nur mit 16 statt 32 GB hab ich schon vor 8 Jahren geführt ^^. G.Skil macht ganz guten Ram die letzte Zeit die Trident Z waren die besten AM4 Rams, DDR5-6000 ist der Sweetspot für AMD in Bezug Preis/Leistung, und ich finde das 64 GB Kit jetzt nicht so teuer wie die DDR4-32 GB Kits es von den Trident Z waren.

    SSD optional um ein der besseren aktuellen SSDs anzugeben und den Preispunkt zu liefern.

    Das Board schneidet gut ab und hat ordentlich Ausstattung.

    Die CPU hat derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis im im obersten Leistungsspektrum.

    NT hier auch nur ein Beispiel und be quiet! lässt sich deren Namen wieder extra bezahlen man könnte auch das 11er Nehmen müsste dann aber das 12VHPwr Kabel für 20 € Nachtbestellen oder den Adapter nutzen. Aber 11<->12 hat ja noch mehr Unterschiede^^


    Gehäuse habe ich jetzt keines angegeben.

  • Gut 3,25 Slots. Und das ist ja die GPU. Brauche keinen weiteren GPU-Slot. Weiß nicht wie Du auf einen weiteren GPU-Slot kommst ? Klang mein Post vielleicht mißverständlich ? Was gäbe es da für Optionen ? Es sollen aufs Board (in Slots) neben der Grafikkarte noch die Soundkarte, mindestens 1 M2 SSD und 4 RAM-Module gehen. Oder ist das illusorisch ? Ich bräuchte halt nur neben dem Platz für die GPU (hatte gedacht das wären 3 Slots, gut sind es halt 3,25) einen weiteren, freien PCI-Slot darüber oder darunter (RAM-Slots sind ja andere und auch der M2-Slot ist ein anderer). 2 M2-Slots wären nett, 1 wäre aber Pflicht.


    Sorry ich bin davon ausgegangen das wir bei SLOTS in den Zusammenhang immer von PCI-Slots reden das ist die Höhen-Angabe der Komponente nicht wie viele PCI-Steckplätze die Komponente benötigt.


    Eine GPU ist 3,25 Slots Hoch/Breit auch wenn sie im Gehäuse nur den Platz von 2 Slotblenden belegt und nur einen PCIe-Slot auf dem Board.

    Wenn du also 3 PCI Steckplätze auf dem Board hast und die GPU soll da rein das möglichst oben weil das der Slot am nächsten zur CPU ist und daher die beste PCI-Lane Anbindung hat(Ich lasse PCIe hier extra aus, PCIe ist für gewöhnlich genau der Steckplatz) dann sind die anderen 2 Steckplätze verdeckt und dann kriegst du deine Soundkarte da nicht rein. Das sollte das bedeuten.

    Du möchtest ein Board mit 3 Plätzen für GPU und SK hast aber schon eine GPU die mindestens 3 Plätze verdeckt^^


    Wie haben das andere gelöst ? Die haben doch sicher auf ihrem Board neben z.B. sogar einer RTX 4090 die mal eben 4 Slots schluckt noch Luft für 4 x RAM und 1 M2 SSD. Da dürfte doch bei meinem Setup 1 Slot für die Soundkarte dabei mit abfallen wenn ich "nur" eine RTX 4070ti installiert habe. Und die zusätzliche interne HDD dürfte eigentlich auch kein Thema sein.

    3,25 Slot kommt reel auf 4 Slots, wenn 4 Slots GPU dann nutzen die ein Board mit 5 Slots. ^^


    Ram sitz ganz woanders und kollidiert höchstens mit dem Gehäuse/Radiatoren-Lüftern und CPU-Kühlern.

    Ebenso NVMe SSDs die sitzen in M.2 direkt auf dem Board teilweise unter dem massiven Körper der GPU.

    Ein Board mit Micro-ATX-Standard wäre wohl für das Setup zu klein vermute ich mal (und wahrscheinlich auch nur 2 bis maximal 3 RAM-Slots. Verstehe diese Art von Mainboard eh nicht wirklich (außer man will einen deutlich kompakten Tower aufbauen; das will ich aber nicht unbedingt).

    Ne nicht unbedingt haben aber oft nur 2 Ram Bänke, nen GPU und PCI-SK können passen, NVMe SSDs sowieso für HDD wirds dann im Gehäuse knapp. Ich habe auch nix davon erwähnt. Das ist ja ein Teil vom PC Konzept jeder wie er mag und benötigt.


    Okay klar kannst du die SB Soundkarte mit der GPU verwenden nur nicht in einem Board mit nur 3 PCI-Steckplätzen, da war der Fehler mit den Bedingungen die sich nicht vereinbaren lassen.


    Ich war halt in Eile damit dich auf den Fehler im Wunschdesign aufmerksam zu machen und hatte da nicht die Zeit ausführlicher zu antworten und hielt den Hinweis ausreichend. [Für jeden Mitleser mein Ursprungspost war ein Einzeiler]

  • Welcher RAM (Hersteller/Typ) sollte dazu sein ? Idealerweise 2 x 32 GB (will wegen Star Citizen auf 64 GB gehen)

    Welcher RAM in Frage kommt, stellt sich ab dem Zeitpunkt, ab dem du weißt welches Board du haben willst.

    Mein Tip:

    Immer sich nach der Memory QVL des Motherboards des entsprechenden Herstellers richten, das verhindert ungewollte Überraschungen und die sind häufiger als man denkt.

    Ja das passiert auch mit besonders gängigen Marken wie GSKILL Crucial & Co., daß die einfach nicht richtig arbeiten wollen, spätestens wenn man so interne automatisierte Tuner wie XMP oder respektiv D.O.C.P. des jeweiligen Motherboards nutzt.

  • Uff. Meine aktuelle M2 SSD ist NVME wird aber demnächst auch fliegen. Ist mir mit 1 TB für Systemplatte zu mickrig. ;) 2. Platte ist eine HDD mit 12 TB wo die Games drauf sind. Der FS 2020 ist auf einer externen SSD mit USB 3.1.

  • Uff. Meine aktuelle M2 SSD ist NVME wird aber demnächst auch fliegen. Ist mir mit 1 TB für Systemplatte zu mickrig. ;) 2. Platte ist eine HDD mit 12 TB wo die Games drauf sind. Der FS 2020 ist auf einer externen SSD mit USB 3.1.

    Ich finde 1 TB M2 als Systemplatte klasse und ausreichend. Ein paar unwichtigere Tools habe auf meine HDD ausgelagert. Wenn du Multiplayer Games zockst, würde ich die Spiele auf einer SSD wegen Lade- und Refreshzeiten packen. Bei Singleplayer oder wo es auf die Geschwindigkeit nicht so ankommt, reicht ne HDD. So handhabe ich das zumindest... ;)

  • Ich bin bei Hardwareaufrüstung leider schon länger raus. Mein Hauptsystem ist noch von 2012?? Upgrades sind nur die M2 SSD, die HDD und die GPU. Aber nun muß ich langsam ans schrittweise Umrüsten denken und bin halt bezüglich der Möglichkeiten raus was es gibt. :)

    Schon klar daß die USB-Anschlüsse vom Board bestimmt werden. Ich suche halt eines was einiges bieten kann und das passende Gehäuse dazu. :D :D :D

    Bei CPU, Board und RAM bin ich noch überfordert. Nur daß ich 64 GB will und eine gute aber bezahlbare CPU (nichts im 600+ Bereich sondern eher was vernünftiges < 500 EUR (nur CPU). RAM hängt dann natürlich vom RAM mit ab. ;) 4 Slots wären auch nur eine Option wegen späterer potentieller Aufrüstung. Würde erst einmal auf 2 x 32 GB setzen.

    Merke halt daß mein i7 6700 K langsam rentenreif ist. Und ich will einen ordentlichen Sprung nach vorn machen diesbezüglich.

  • Ich finde 1 TB M2 als Systemplatte klasse und ausreichend. Ein paar unwichtigere Tools habe auf meine HDD ausgelagert. Wenn du Multiplayer Games zockst, würde ich die Spiele auf einer SSD wegen Lade- und Refreshzeiten packen. Bei Singleplayer oder wo es auf die Geschwindigkeit nicht so ankommt, reicht ne HDD. So handhabe ich das zumindest... ;)

    Das Problem ist mein Downloadordner. :D :D :D