• Intel hat es geschafft sich mit dem ersten Schritt (mit ernstzunehmenden Grakachips) zum guten Preis zu platzieren, hoffen wir das sie nicht auf den Preiszug aufspringen, den NV (und AMD ja wohl auch) gerade fahren.

    Ne leider nicht imho sin die ca. gute 70 € zu teuer, weil man sich an NVIdia-Preisen orientiert und diese dann unterbiete dabei aber den eigentlich zu schlagenden Konkurrenten AMD verschweigt, mit dem auf ähnlichem Preis/Leistungs-Niveau liegt( und da hätte man imho besser sein müssen), aber nicht deren SW Qualität und damit Unterstützung für ältere Titel hat. Intel hat hier im Markt aufzuholen und sich selbst aus Prestige/Marketing Gründen als letzter platziert wo sie doch ganz oben im Preis/Leistung stehen könnten. IMHO haben Sie sich da selbst ein Bein gestellt, da hätte ein sanfter Start werden können statt der Stolperfalle.

    Oder um mal einen Vergleich aus dem TV-Quoten heran zu ziehen:" Man muss nicht der Schnellste sein der vor dem Bären wegrennt, um zu überleben. Nur schneller als der langsamste!"

  • Und was ist mit DX12? DX11 Titel sollte doch inzwischen jeder Toaster halbwegs flott spielen können, so neu ist das jetzt ja nun nicht mehr.

  • Fürchte, Intel hat keinen großen Willen langen Atem zu zeigen. Sonst würde man langsam was von Nachfolgern sehen.

  • Fürchte, Intel hat keinen großen Willen langen Atem zu zeigen. Sonst würde man langsam was von Nachfolgern sehen.

    Sehe ich auch so. Um an nVidia/AMD ranzukommen braucht man Luft, viel Luft, also auch sehr sehr viel Geld was Intel da erstmal reinbuttern muss. Und wie immer geht es da dann natürlich um nicht/weniger gegebene Dividende und schon schließt sich der Kreis. Intel hat zwar Rekord Umsätze/Gewinne aber um eben in diese Sparte Gewinnbringend vorzustoßen müssen erstmal zig Milliarden verbraten werden. Dann muss der Kunde geworben werden und das geht nur mit Top Preis/Leistung. Heißt, besser und Billiger als nVidia/AMD und dann noch die Treiber und das und jenes und so weiter.

    Da braucht man wirklich sehr viel Luft. Bis jetzt kam höchstens etwas heiße Luft aber nichts wo man sagen könnte, kauf ich.

  • Genau deswegen haben sie die Battlemage Karten ja auch auf der CES 2024 angekündigt, weil sie die dann nicht mehr bringen. Macht man ja so Und deswegen arbeiten die HW Entwickler nun an dem nächsten Nachfolger Celestial. Irgendwohin muss man die Trilliarden US-$ ja verpulvern. Oder Tom Peterson ist nur ein Schwätzer, der vielleicht gar nicht seit 2019 bei Intel statt Nvidia arbeitet und einfach False-Intel-Marketing betreibt für Nvidia. Wie die arbeiten an den Treibern man das ist Software die CES war vor 5 Wochen, in der Zeit hat man Software doch durch die Tür?!

  • Nun ja, ich denke der große heiße Scheiß ist nun einmal AI, NVIDIA zeigts vor (und verdammt, mal wieder den Zug verpasst, meine NVIDs kurz vorm Run abgestoßen).

    Entsprechend werden die Forschungs und Entwicklungsgelder in absehbarer Zeit wohl ein wenig intern "umgeschichtet", bei allen die in irgendeinerweise auf Chips machen.