Gaming-PC selbst konfigurieren - alle Infos

  • Was brauchen wir...


    1. Der Prozessor

    2. Das Mainboard

    3. Der Arbeitsspeicher

    4. Die Grafikkarte

    5. SSD oder HDD

    6. Gaming PC selber bauen: Das Netzteil

    7. Das Gehäuse

    8. Die Kühlung

    9. Die Extras

    10. Das richtige Werkzeug




    blog-header-welche-intel-cpu-passt-zu-dir.png


    Da es bei den vielen CPU - Bezeichnungen recht schnell unübersichtlich werden kann hier mal eine Übersicht aller CPU Kürzel :nicken:


    Allein anhand des Intel® Core™ i5-13600 kann man mal sehen wie

    viele Versionen es gibt die auch unterschiedlich getaktet sind smiley_emoticons_charly_link_green.gif




    Wir geben dir eine schnelle Übersicht, was welcher Buchstabe bedeutet:


    • Kein Buchstabe oder S: Leistungsoptimierte, energieeffiziente Desktop-Prozessoren, die nicht übertaktet werden können.
    • T: Geringere Leistungsaufnahme, was gerade bei erschwerter Kühlmöglichkeit verwendet wird. Diese CPUs haben eine geringere Taktfrequenz und sind Energieoptimiert.
    • F: CPU hat keine integrierte Grafikfunktion, sodass eine dedizierte Grafikkarte notwendig ist. Diese sind nur bei PC-Prozessoren zu finden, da Laptop-CPUs in der Regel immer eine integrierte Grafikeinheit besitzen
    • G: Zusätzliche Grafikfunktion in deiner CPU, meistens mit einer Zahl verbunden, z. B. G5. Diese Zahl steht für die Stärke der Grafikeinheit.
    • K: Übertaktbarer Prozessor, der gerade für das Gaming konzipiert wurde.
    • X: Besonders leistungsstarke CPUs mit vielen Kernen für hohe Ansprüche, z. B. in Creator-PCs.
    • H: Leistungsstarke Mobilprozessoren für Laptops, die im Gaming oder bei Creator-Laptops verwendet werden. Verbindung HK zeigt, dass es sich hier um auf das Gaming optimierte Laptop-Prozessoren handelt
    • U: Laptop-Prozessoren, die eine abgespeckte Leistung im CPU- und Grafiktakt besitzen. Gerade werden bei schlanken Laptops verwendet
    • P: Laptop-Prozessoren mit mittelstarker Leistung, die für leistungsstarke Alltags-Notebooks oder im Einsteiger-Gelegenheits-Gaming verwendet werden können



    Gaming-PC kaufen: Wann sollte man selbst schrauben und wann lohnt sich ein Komplett-PC?
    Komplett-PC kaufen oder Gaming-PC selbst bauen? Wir verraten Ihnen, welche Vorgehensweise für Sie die beste Wahl ist. #werbung
    www.pcgameshardware.de


    Gaming-PC kaufen bis 1.000 Euro: Auf das kommt es beim Zusammenstellen an - Tipps und Konfigurationen
    Ein ausgewogener Gaming-PC, der für wenig Geld viel leistet: Worauf Sie beim Kauf und der Zusammenstellung achten sollten. #werbung
    www.pcgameshardware.de


    Kaufberatung Intel-Mainboards: LGA1700-Gaming-Platinen für Core-CPUs [November 2023]
    Intels Raptor-Lake-Prozessoren sind aktuell mit die leistungsfähigste Wahl für Spieler und erfordern LGA1700-Mainboards.
    www.pcgameshardware.de


    Eine Frage des Speichers: Gaming-PC mit DDR4 oder DDR5? 32 oder 64 GByte?
    PCGH will auch 2023 wissen, welcher Arbeitsspeicher innerhalb der Community am verbreitetsten ist.
    www.pcgameshardware.de


    5 Anfängerfehler, die ihr beim Zusammenbau eines neuen Gaming-PCs vermeiden solltet
    Beim Zusammenbau eines Gaming-PCs gibt es einige Anfängerfehler, die man machen kann. Wir zeigen euch, worauf ihr achten solltet.
    mein-mmo.de


    Die besten & schnellsten Gaming-SSDs von Samsung, Crucial, WD_Black & Co. im Vergleich
    Kein Gaming-PC mehr ohne SSD, das ist inzwischen eine ungeschriebene Regel - doch warum sind SSDs so schnell und worauf müsst ihr beim Kauf achten?
    www.gamestar.de



    Wie finde ich den richtigen Speicher? Alles über DDR4 und DDR5-RAM
    Arbeitsspeicher ist eine oft übersehene Komponente wenn es um die Gesamtleistung des PCs geht. Wir erklären, warum das so ist und worauf ihr beim Kauf... -…
    www.gamestar.de


    Engpassrechner | PC Builds
    Wir bieten Ihnen einen einzigartigen Rechner für Engpass- und Chokepoint-Probleme in Ihrem Computer. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des am besten geeigneten…
    pc-builds.com
  • Pöh.

    So ein Topic ist aber gut.

    kann da auch teils gut Helfen, habe ich schon auf PCG sehr oft und gut gemacht.

    Hier sind aber andere Leute am werkeln die teils noch mehr Ahnung haben als ich. Also sollte da Hilfe gegeben sein.

    Auf PCG hatten wir einen ganz speziellen, der war ganz gut. Hatte zwar auch nur alles abgelesen, aber war in den Zusammenstellungen echt recht gut. Aber wehe man hat mal was gegen seine Zusammenstellung gesagt, oh weh.

    Ja ok, der war schon gut..

  • Ja, ich habe meinen Rechner auch erst selbst zusammengestellt und dann einzelne Teile wie CPU Lüfter durch andere Marken nach Empfehlungen im PCG Forum ausgetauscht. Und bin auch nach fünf Jahren immer noch sehr zufrieden mit dem PC, sehe ihn sogar als besten, den ich je hatte.

  • Die viel wichtigere Frage dürfte sein, lohnt sich DDR5 im Gegensatz zu DDR4 effektiv, nicht nur auf dem Messgerät ? ;)

  • Die viel wichtigere Frage dürfte sein, lohnt sich DDR5 im Gegensatz zu DDR4 effektiv, nicht nur auf dem Messgerät ? ;)

    Liegt wohl auch an der CPU und am Bussystem. Bei AMD soll es ja nötig sein, bei Intel eher wohl nicht.


    Meine bisherige Erfahrung ist eher, dass RAM eigentlich keinen sichtbaren Einfluss auf Leistung hat, nur messbar. Da zehn Prozent mehr faktisch nicht zu spüren sondern nur messbar sind, ob da jetzt 10.000 Berechnungen oder 10.100 stattfinden können ist einfach nicht vom Menschen wahrnehmbar.

  • Die viel wichtigere Frage dürfte sein, lohnt sich DDR5 im Gegensatz zu DDR4 effektiv, nicht nur auf dem Messgerät ? ;)

    Nicht wirklich aber wenn man aufrüsten sollte dann auch gleich ein Board

    mit DDR5 Support und nicht das gleiche Board mit nur DDR4 Unterstützung...


    darauf sollte man achten beim Kauf :nicken:


    Arbeitsspeicher nachrüsten – DDR4 oder DDR5: Was lohnt sich?
    Damit der Computer schnell arbeiten kann, braucht er Arbeitsspeicher. Reicht heute DDR4 aus oder lohnt sich bereits das Upgrade auf DDR5 RAM?
    ratgeber.golem.de
  • Ich hatte mich dagegen entschieden, bei der nächsten Hardware kann das dann anders aussehen, aber die Prozentkrümel waren mir das Mehrgeld seinerzeit nicht wert. :roll:

  • Die viel wichtigere Frage dürfte sein, lohnt sich DDR5 im Gegensatz zu DDR4 effektiv, nicht nur auf dem Messgerät ? ;)

    Hängt ganz von der SW und den spezifischen des Rams ab nicht alle DDR4 und DDR5 Rams sind gleich!


    Spiderman Miles Morales erreichte mit langsamen DDR5 Ram(imo 5200) ca. 18% mehr aFPS als mit schnellerem DDR4 Ram(imo 4200) und so viel teurer ist DDR5 nicht mehr, Aber das Spiel ist afaik auch extrem empfänglich dafür.