• Golem hat die neuen Intel Grafikkarten im Benchmark gehabt. Sie liegen oberhalb der GF 2060 und können in einigen Spielen mit der GF 3060 mithalten. Der Text dazu ist allerdings etwas merkwürdig und die Aussagen treffen nicht unbedingt mit den Benchmarks überein:


    Arc-A770 & 750-Test: Die Intel Arc A750 und A770 werden zu Unrecht versteckt - Golem.de
    Still und heimlich hat Intel vergangene Woche die Arc-Grafikkarten für den Verkauf freigegeben. Wir haben zwei Exemplare getestet und sind der Frage…
    www.golem.de
  • Ist schon merkwürdig das die so komisch unterhalb des Radar fliegen, hat Intel Probleme mit der Stückzahl oder ist diese Serie als "Abschreibungsobjekt" geplant ?

    Getreu dem Motto erstmal zeigen das man es kann und mit der nächsten Generation dann richtig zuschlagen ? 😯

  • Ist schon merkwürdig das die so komisch unterhalb des Radar fliegen, hat Intel Probleme mit der Stückzahl oder ist diese Serie als "Abschreibungsobjekt" geplant ?

    Getreu dem Motto erstmal zeigen das man es kann und mit der nächsten Generation dann richtig zuschlagen ? 😯

    Ich glaube, daß die Intel Entwickler selber überrascht waren wie weit die Karten tatsächlich gekommen sind - ich erinnere mich, daß eigentlich nur sehr wenige in der Presse ernsthaft glaubten, daß die Karten in die Nähe der Mittelklasse von NVIDIA/AMD kommen könnten - eher so eine ganz optimistische Hoffnung - eher Richtung 2xxx Generation, was trotzdem herbeigesehnt wurde als der Kryptoboom noch lief.

    Wahrscheinlich hat man bei Intel einfach nicht die Nachfrage einschätzen können - wer kann das schon in diesen Zeiten.

    Wenn übermorgen der Xi am taiwanesischen Strand sein Frühstück einnehmen will, wird selbst uralte Hardware durch die Decke gehen.

    Die momentane Generation würde da wahrscheinlich den Gegenwert eines Kleinwagens kosten.

    Entsprechend würde es mich nicht wundern wenn sie das Risiko klein halten wollten, daß die Karten liegen bleiben.

  • LesterPG : Ne das meine ich EVGA ist den USA sowas wie hier VW, Mercedes, BMW und Opel kennt jeder und fast jeder benutzt ein EVGA Produkt irgendwie, außerhalb der USA eben nicht so. Zudem war EVGA(Extreme Video Grafics Adapater), der erste GK-Hersteller der Nvidia GPUS verbaute, also lange bevor Nvidia Karten selbst schuf, Riva TNT und so waren von EVGA gebaut, nur die GPU von Nvidia.


    Ich bin mir nicht ganz klar was du da von Intel erwartest hast, das wie es ist war, das Optimum was zu erhoffen war. Nur die Treiber und Orientierung der Preisgestaltung an Nvidias Segment sind daneben, überraschend die RT-Performance und das eigentliche scaling der Performance mit Auflösungserhöhung, was auch ein SW-Problem ist, also Treiber hindeutet, aber das in der HW wahrscheinlich noch mehr Performance steckt. Erst seit ein paar Monaten ist klar das Intel nur wirklich in DX12 und Vulkan mitziehen kann und der Rest unterirdisch bis gar nicht läuft. Auch die derzeit Verfügbaren Stückzahlen verwundern mich etwas. Intel produziert ordentlich vor, obwohl hier ja viel mehr Zeit bis zum Launch verging als geplant, ist diese geringere als ich erwartet hätte. Klar so ein Produkt produzierst du nicht in zu großer Anzahl, damit man nicht drauf sitzen bleibt.

  • Ist schon merkwürdig das die so komisch unterhalb des Radar fliegen, hat Intel Probleme mit der Stückzahl oder ist diese Serie als "Abschreibungsobjekt" geplant ?

    Getreu dem Motto erstmal zeigen das man es kann und mit der nächsten Generation dann richtig zuschlagen ? 😯

    Ich denke, sie haben die Karten zunächst hauptsächliche für OEM Komplett-PCs eingeplant gehabt. Die wissen auch, dass NVidia mit weitem Abstand Marktführer ist und selbst AMD mit relativ gute Karten und Treibern weit vor ihnen liegen. Es wird Jahre dauern so einen Ruf aufzubauen, dass auch engagierte Zocker zu diesen Karten greifen.


    Wobei die Arc Karten wohl einen enormen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben und das ist AV1 Videokodierung, wo sie der Konkurrenz davonziehen. AV1 soll der künftige Quasi-Standard für Videostreaming werden und h.264 bzw. hevc beerben. Die Publisher lieben diesen Codec, weil er lizenzfrei ist.


    Ein Nachteil ist bisher, abgesehen davon, dass sie preislich ziemlich genau soviel kosten wie die Konkurrenz, dass die Intel Grafiktreiber immer nur sehr rudimentär sind während insbesondere NVidia ja einen riesigen Packen an (Zusatz-) features bietet und auch AMD da nicht so weit zurücksteht.


    Das andere hat Hawkeye auch schon erwähnt, die Arc Karten benötigen Games die DX12 unterstützen, darunter wird es kritisch, die Performance bei DX 10 und 11 soll gewaltig absacken bis hin zu geht gar nicht bei etwa DX7 und darunter.

    Nun sind die Karten allerdings schnell genug um auch DX9 oder 10 Games flüssig darzustellen aber eben viel langsamer als die Konkurrenz die dann in alten Games 1000FPS oder so erreichen.

  • Wobei die Arc Karten wohl einen enormen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben und das ist AV1 Videokodierung, wo sie der Konkurrenz davonziehen. AV1 soll der künftige Quasi-Standard für Videostreaming werden und h.264 bzw. hevc beerben. Die Publisher lieben diesen Codec, weil er lizenzfrei ist.

    Soll nicht gerade da die 4090 diesbezüglich das Komprimierungsmonster schlechthin sein ?

    Klar, andere (eher utopische) Preise, aber Konkurrenzlos ist Intel damit dann aber nicht. 😉


    LesterPG : Ne das meine ich EVGA ist den USA sowas wie hier VW, Mercedes, BMW und Opel kennt jeder und fast jeder benutzt ein EVGA Produkt irgendwie, außerhalb der USA eben nicht so. Zudem war EVGA(Extreme Video Grafics Adapater), der erste GK-Hersteller der Nvidia GPUS verbaute, also lange bevor Nvidia Karten selbst schuf, Riva TNT und so waren von EVGA gebaut, nur die GPU von Nvidia.


    Ich bin mir nicht ganz klar was du da von Intel erwartest hast, das wie es ist war, das Optimum was zu erhoffen war. Nur die Treiber und Orientierung der Preisgestaltung an Nvidias Segment sind daneben, überraschend die RT-Performance und das eigentliche scaling der Performance mit Auflösungserhöhung, was auch ein SW-Problem ist, also Treiber hindeutet, aber das in der HW wahrscheinlich noch mehr Performance steckt. Erst seit ein paar Monaten ist klar das Intel nur wirklich in DX12 und Vulkan mitziehen kann und der Rest unterirdisch bis gar nicht läuft. Auch die derzeit Verfügbaren Stückzahlen verwundern mich etwas. Intel produziert ordentlich vor, obwohl hier ja viel mehr Zeit bis zum Launch verging als geplant, ist diese geringere als ich erwartet hätte. Klar so ein Produkt produzierst du nicht in zu großer Anzahl, damit man nicht drauf sitzen bleibt.

    Erwartet habe ich da eher weniger, mittlerweile haben ja einige unabhängige Stellen die Inteldaten weitgehend bestätigt.

    Das die Dinger quasi nicht verfügbar sind läßt dann schon die Vermutung zu, dass es in dieser Gen eher ein Versuchsballon war und die in der nächsten dann in die Vollen gehen, dann sicherlich auch mit besseren Treibern etc.


    Das EVGA in den USA eine wichtige Marke ist habe ich und mit Sicherheit sehr sehr viele nicht im Ansatz wahrgenommen. 🙄


    VW, Mercedes, BMW und Opel in einem Zug zu benennen ist allerdings in meinen Augen sehr fraglich, da sind schon erhebliche Qualitätsansprüche dazwischen.

    Natürlich kann man VW noch weiter aufdröseln, aber unter dem Strich bildet VW (als Konzern mit all seinen Marken) nahezu den kompletten Markt ab von "oh mein Gott" bis "exzellent", nur "kompletter Schrott" fehlt da.😏

    Wie bereits gesagt, ich komme aus der Branche. 😁

  • Die Intel Karten kosten eben nur einen Bruchteil einer 4090.


    Ich habe das auch erst seit einigen Monaten bewusst wahrgenommen, dass EVGA so populär in den USA ist, seitdem ich auch mal in amerikanische Hardware-Foren schaue.


    Übrigens stand da heute auch, dass AMD ihren EU Shop aktuell nicht mehr neu mit Grafikkarten bestückt, weil sie sich erst einmal rein auf die USA konzentrieren wollen und sich Europa wegen dem Euro aktuell nicht für sie lohnt. Wobei man da natürlich auch einfach ohnehin Sapphire und Co. nehmen kann.


    Wollte ich auch sagen, BMW und Mercedes stellen schon die Speerspitze bei der Qualität in der Automobilbranche. VW hat auch unglaubliche Qualitätsansprüche an deren OEMs, da kann nicht jeder für produzieren. Opel wiederum ist inzwischen ein völlig anderer Fall. Unter Ami-Regide musste Opel arg finanziell leiden, jetzt unter dem Scheffel der Franzosen leidet eher die Qualität. Und technisch hängt Opel gerade bei den Motoren einem VW Konzern schon immer um Jahre wenn nicht Jahrzehnte hinterher. Alle Opel die ich kenne verbrauchen z.B. weitaus mehr Sprit als das VW Pendant des Fahrzeuges und auch jetzt bei den E-Autos sind sie weit, weit abgeschlagen hinterher.


    (Ich hatte seit 2006 zwei Astras und beide haben geschluckt wie nichts gutes, kein Vergleich zum Golf aus den gleichen Baujahren. Einzig mein alter Kadett konnte beim Verbrauch einigermaßen mithalten, dafür hatte der nachher kaputte Stoßdämpfer und lief nach mal gerade 100.000 KM nur noch auf zwei Töpfen. Ein Kumpel hatte einen alten Rekord von seinen Eltern bekommen, da konnte man auf der Bundesstraße zusehen wie die Nadel der Tankanzeige nach unten ging, soviel schluckte die Kiste).

  • VW, Mercedes, BMW und Opel in einem Zug zu benennen ist allerdings in meinen Augen sehr fraglich, da sind schon erhebliche Qualitätsansprüche dazwischen.

    Natürlich kann man VW noch weiter aufdröseln, aber unter dem Strich bildet VW (als Konzern mit all seinen Marken) nahezu den kompletten Markt ab von "oh mein Gott" bis "exzellent", nur "kompletter Schrott" fehlt da.😏

    Wie bereits gesagt, ich komme aus der Branche. 😁

    Das war nicht als Vergleich der Produktqualität, sondern der Grad der Bekanntheit und der Verbreitung in den USA genommen um noch mal zu verdeutlichen wie groß dieser ist gegenüber der Wahrnehmung in der EU.

    Ich glaube wie du schon oben erwähnt hast, ist die Qualität eines oder vereinzelter Produkte kein Rückschlussmerkmal auf die generelle Qualität der Marke, da jede die nicht brandneu ist mal gute und weniger gute Produkte anbietet, es ist eher ein Merkmal wie die Marke mit weniger guten Produkten nachher umgeht und generell vertreten ist und reagiert.


    Die Intel Karten kosten eben nur einen Bruchteil einer 4090.

    Korrekt, es geht generell um das Preis/Leistungsverhältnis und dabei sind noch die Folgekosten zu beachten(Stromverbrauch), hinzu kommt für kommerzielle Anwender der Schwerpunkt des Zeitaufwandes den die Karte für die Aufgabe benötigt.

    Die RTX 4090 ist nicht nur schneller fertig, sie hat einen vielfachen Anschaffungspreis, benötigt ein teureres Ökosystem, was alles die Betriebskosten erhöht.

    Sprich ist das Video decoden Teil deines Geschäft, ist die RTX 4090 wahrscheinlich besser, andernfalls sieht sieht ein Intel Arc interessanter aus, allerdings spielen natürlich noch andere Faktoren da rein.

  • Das war nicht als Vergleich der Produktqualität, sondern der Grad der Bekanntheit und der Verbreitung in den USA genommen um noch mal zu verdeutlichen wie groß dieser ist gegenüber der Wahrnehmung in der EU.

    Ich glaube wie du schon oben erwähnt hast, ist die Qualität eines oder vereinzelter Produkte kein Rückschlussmerkmal auf die generelle Qualität der Marke, da jede die nicht brandneu ist mal gute und weniger gute Produkte anbietet, es ist eher ein Merkmal wie die Marke mit weniger guten Produkten nachher umgeht und generell vertreten ist und reagiert.

    Jupp, Autobauer lachen über die teils lächerliche Qualität von Tesla, nicht wegen der Technik, die ist vielen immer noch voraus, sondern wegen der schlechten Verarbeitung bei der Karosserie, Lackierung etc. und trotz dass es kaum hässlichere (insbesondere Innenraum) und unbequemere Autos gibt kaufen die Leute die wie irre. Allerdings wachsen sie inzwischen nicht mehr stark wie viele vorhergesehen haben. So langsam wird die Luft dünn, weil die anderen technoligisch aufholen und beim Rest bessere Qualität liefern. Und noch dazu ein wesentlich hübscheres Design haben.

    Von daher ist spannend, wie Tesla jetzt dagegen steuern will.


    Lustigerweise haben gerade die in den USA gebauten Teslas ein Qulitätsproblem und die in China gebauten nicht.

    Dramatischer ist in der Hinsicht, dass viele Autohersteller Tesla aufgrund ihres Erfolges nachäffen und dann aber etwa ausgerechnet den grausigen Innenraum kopieren. Was die damit erreichen wollen entzieht sich mir jeder Logik.

  • Lustigerweise haben gerade die in den USA gebauten Teslas ein Qulitätsproblem und die in China gebauten nicht.

    Dramatischer ist in der Hinsicht, dass viele Autohersteller Tesla aufgrund ihres Erfolges nachäffen und dann aber etwa ausgerechnet den grausigen Innenraum kopieren. Was die damit erreichen wollen entzieht sich mir jeder Logik.

    Ich denke auch das die Autobauer aus China Unseren deutlich gefährlicher werden können als die der USA. 😏

    Sehr lange wurde "made in China" zu Recht belächelt, aber sind einigen Jahren zeigen die das sie sehr lernfähig sind.


    Von unseren Autobauern würde ich momentan Mercedes/Daimler mit der EQx Baureihe nach langer Zeit am ehesten ganz vorn dabei sehen.


    Aber zurück zum Thema. 😏



    Intel hat es geschafft sich mit dem ersten Schritt (mit ernstzunehmenden Grakachips) zum guten Preis zu platzieren, hoffen wir das sie nicht auf den Preiszug aufspringen, den NV (und AMD ja wohl auch) gerade fahren.

    Bei der Gesamtsituation (Kriege, Krisen, Krankheiten, Energie, steigende Preise) ist ja irgendwie noch kein Ende in Sicht, auf Gier on the Top kann man da echt verzichten. 😒

  • Ja, bei den Autoherstellern sehe ich das auch so. Marken wie Nio, der aktuelle Smart oder Wey legen gerade ganz stark vor mit teils hervorragender Qualität. Im Fall von Nio und teils dem Smart allerdings auch zum Premiumpreis, die gerade vorgestellten Nios sind meiner Ansicht nach locker 20.000 bis 30.000 Euro zu teuer denn man bekommt aktuelle koreanische Autos die letztlich immer noch besser sind um genau diese Summe günstiger.


    MG wiederum, wusste gar nicht, dass die inzwischen chinesisch sind, bieten gute Qualität zum günstigen Preis, ähnlich Wey. Da gibt es wenig Konkurrenz wenn man mit ein paar Abstrichen leben kann. Nur bei BYD bin ich noch nicht sicher, die könnten unten rausfallen.


    Die Amerikaner hingegen scheinen eher auf typisch amerikanische Autos zu setzen, gerade auch Ford, die werden in Europa kaum eine Rolle spielen. Und Chevrolet ist eh abgeschlagen einzig die Daewoo Modelle von denen könnten hier vielleicht noch einige Beliebtheit erfahren.


    Mercedes tut aktuell recht viel und bringt eine Menge interessanter Autos. Mir persönlich gefallen die Leider aber ausgerechnet vom Innenraum auch nicht so, gerade das 60er Jahre Lenkrad und die bunte Beleuchtung empfinde ich als kitschig. BMW wird momentan ziemlich belächelt, was ich nicht verstehe, die sind halt davon abgegangen andere Modelle extra für E-Autos zu machen sondern behalten ihre bekannten Reihen bei, was ich nicht unbedingt als falsch ansehe und Audi als auch Porsche machen es ja genauso. VW mit Skoda und Seat/Cupra peilt sicherlich den Massenmarkt an und wird auch weiterhin dem Durchschnittsdeutschen gefallen.


    ------


    Bei den Grafikkarten, die Arc 750 soll 350 Euro kosten und die Arc 770 soll 420 Euro kosten. Damit sollen sie jeweils etwa 50 bis 100 Euro günstiger sein als das angepeilte NVidia Pendant. Dass die Preise auf dem freien Markt bei NVidia komplett andere sind und dass die Arc Karten nicht lieferbar sind und nicht klar ist, was die dann im Einzelhandel wirklich kosten würden ist eine andere Sache.