• Das machen andere Firmen ja auch.

    Hab nie etwas anderes behauptet, aber trotzdem halte ich derartige Abhängigkeiten für sehr fragwürdig.

    Erst recht wenn im gleichen Zuge unnötig Geld herausgefeuert wird.

  • Also meine kleinen Schwestern haben alle schnöde Windows Laptops für die Schule bekommen. Da gab es weder Vorgaben bzgl. System noch sonstwas, außer dass die auf die Seite kommen und die Dateien herunterladen und bearbeiten können. Die Laptops hat ihnen ihr Onkel ausgesucht, der war vor Urzeiten mal PC Händler als Nebenberuf.


    Die nutzen die aber auch wirklich, soweit ich mitbekommen und gesagt bekommen habe ausschließlich für die Schule. Alles andere machen sie mit Smartphone. Tablets sind in der Hinsicht auch out, da große Smartphones auch nicht mehr viel kleiner sind als kleine Tablets, also warum zwei Geräte?


    Mein eigenes Tablet fungiert inzwischen auch fast ausschließlich noch als Wecker auf dem Natchttisch...

  • Was ein Kuddelmuddel. Es ist bekannt, dass Microsoft stark auf KI setzt, das Thema hatten wir ja gerade. Auch Samsung hat ja in der neuen S-Serie KI Chips und KI Funktionen verbaut. Apple wird da sicher auch demnächst nachziehen mit ihren M Prozessoren.


    Im geposteten Artikel von windowsarea werden aber irgendwie ARM und X86 komplett zusammengeschmissen.


    Was Fakt ist, KI braucht enorme Rechenleistung "der anderen Art", was aktuell am X86 PC ohnehin eine GeForce 4090 als EINZIGES in Hardware bietet.


    D.h. Windows 12 mit KI wird für völlig andere Hardware konzipiert, wie eben auf ARM dem besagtem Qualcomm Prozessor aus dem Artikel. 16GB RAM erachte ich für potente KI Berechnung dann allerdings auch als eher das Minimum. Ich meine, ich habe seit über 12 Jahren 16GB als Standard im Rechner, wird auch langsam Zeit, dass man mal irgend wofür mehr braucht!

  • Im geposteten Artikel von windowsarea werden aber irgendwie ARM und X86 komplett zusammengeschmissen.

    Zitat

    Demnach verlangt Microsoft zudem mindestens 40 TOPS NPU-Leistung, welche neben Qualcomms auch von Intels Lunar Lake- und AMD Strix Point-Plattformen unterstützt werden sollen.

    Du hast das mit dem lesen echt nicht so oder?

    [edit]Sieh das als rethorische Frage.[/edit]

  • Alles nur noch Zentral irgendwo in irgendeiner Cloud und alles mit KI.

    Irgendwie rückt "Terminator" immer Näher und das finde ich gar nicht gut.

  • Du hast das mit dem lesen echt nicht so oder?

    [edit]Sieh das als rethorische Frage.[/edit]

    Qualcomm ist ARM und Intel und AMD sind X86, wenn also jemand keine Leseverständnis hat, dann ja wohl du... denn deswegen schrieb ich zusammengewürfelt.


    Denn wie bekannt sein dürfte unterscheidet sich Windows für ARM doch schon einiges von der X86 Fassung.