• Kein so schlechter Artikel.


    Spannend finde ich tatsächlich die Preisstruktur. Schon Windows 11 lässt sich komplett kostenlos (und ohne Account) nutzen. Die einzigen (bekannten?) Einschränkungen sind, dass sich der Desktophintergrund nicht ändern lässt und unten rechts eine Einblendung erscheint, Und natürlich alles was mit einem Account zusammenhängt ebenfalls nicht.


    Mein Tipp, da ja teils bei Win 11 schon in einigen Versionen (in den USA) so, es wird eine kostenfreie Version mit Werbung geben.

  • Jo ein guter Artikel, obwohl


    Zitat


    CorePC soll es Microsoft angeblich auch ermöglichen, mit Chrome OS mitzuhalten und eine leichte Version von Windows 12 zu entwickeln, die nur Kernanwendungen ausführt, aber sehr schnell ist. Dadurch könnte Microsoft in Bildungsbereichen, in denen Chromebooks dominieren, wieder an Popularität gewinnen.

    Der einzige Grund warum die Chroombooks dort ganz gut laufen ist schlicht der Billige Preis und hat nichts mit irgendwelcher Schnelligkeit oder Effizienz zu tun.

  • Jo ein guter Artikel, obwohl


    Der einzige Grund warum die Chroombooks dort ganz gut laufen ist schlicht der Billige Preis und hat nichts mit irgendwelcher Schnelligkeit oder Effizienz zu tun.

    Jupp, die USA ist sehr zweigeteilt. Die armen Kinder nutzen Chromebooks, der Rest Apple.

  • Jupp, die USA ist sehr zweigeteilt. Die armen Kinder nutzen Chromebooks, der Rest Apple.

    Nicht nur USA. Ist doch hier in Deutschland das selbe. Schau dich mal in den Uni Hörsälen um. Arme Studenten heißt es doch immer, aber alle laufen mit iPad oder Macbook rum.

  • Nicht nur USA. Ist doch hier in Deutschland das selbe. Schau dich mal in den Uni Hörsälen um. Arme Studenten heißt es doch immer, aber alle laufen mit iPad oder Macbook rum.

    Ja, hier gibt es ja keine Studiengebühr, deswegen können die "armen" Studenten ihr Geld in Prestigeobjekte stecken.

  • Wobei in jetziger Sicht macht iPad oder Macbook sogar Sinn. Aber nur wenn es einer der Neueren mit dem M Chip sind. Allein die Akkulaufzeit reicht locker für den kompletten Tag wenn man damit eben nur typische Uni/Lehr Sachen macht (und nicht im Hörsaal zockt).

  • Wobei in jetziger Sicht macht iPad oder Macbook sogar Sinn. Aber nur wenn es einer der Neueren mit dem M Chip sind. Allein die Akkulaufzeit reicht locker für den kompletten Tag wenn man damit eben nur typische Uni/Lehr Sachen macht (und nicht im Hörsaal zockt).

    Das Geht mit Windows und X86 Geräten aber auch problemlos. Meine Frau hat ein 800 Euro Firmennotebook von Dell was inzwischen zwei Jahre alt ist, der Akku hält locker immer noch mind. zehn Stunden bei gemischter Nutzung inkl. YouTube.

  • Das ist aber mal wirklich viel für ein Windows Lappi.

    Ich glaube für echte Business Laptops ist das heutzutage recht normal. Firmen wie Dell, HP, Acer und Co. haben verschiedene Serien, eben reine Consumer-Geräte, die haben in der Regel kurze Akkulaufzeit und Business-Linien und da kriegt man eben in der Regel minimum 6 - 8 Stunden bis hin zu ca. 12 Stunden. Das ist neben besserem Gehäuse (Metall statt Plastik) auch einer der Gründe, warum die Business Geräte teurer sind.

  • Nicht nur USA. Ist doch hier in Deutschland das selbe. Schau dich mal in den Uni Hörsälen um. Arme Studenten heißt es doch immer, aber alle laufen mit iPad oder Macbook rum.

    Das liegt aber auch daran, dass die schon in den Schulen (sehr) viel mit iPads machen. Das sehe ich bei meinen Neffen und Nichten. Die arbeiten so schnell damit, wie ich es nicht könnte. Da bin ich Oldschool und bräuchte ein Stift und Blatt Papier, um mir so schnell Notizen zu machen.


    Außerdem gibt es (leider) keine sinnvolle Alternative bei Tablets... und wie du auch schon geschrieben hast: Ist da noch ein M1 drin, ist es für 90% aller Aufgaben schnell (und effizient) genug.


    EDIT: Schüler bzw. Schulen und Studenten bekommen ja bei Apple auch Rabatt (bis zu 15% meine ich).