• Wollte das irgendwann mal nochmal zocken, hatte glaub ein oder zwei Klassen ausgelassen.

    Ja die Klassenstorys sollte man unbedingt alle mitnehmen. Sind teils wirklich Klasse geschrieben. Im Dschungel der ganzen MMO Spiele wohl das Game mit den besten Klassenstorys/Story allgemein wie ich finde.

  • Ja die Klassenstorys sollte man unbedingt alle mitnehmen

    Die der Sith zumindest, bei unseren zweiten Durchlauf (diesesmal Jedi) haben wir kein Bock mehr gehabt auf halber Strecke, die waren deutlich schlechter !

  • Nuja, DX9 drauf zu machen als Lösung ist jetzt aber auch nicht so das Problem. :nicken:

    Sehe ich auch so. Außerdem, sagt man dort auch im anderen Forum, ist es eher ein Problem von Bioware dafür zu sorgen das es läuft wenn sie es denn immer noch anbieten. Kann ja nicht sein das Betriebssysteme Jahrelang Urlasten mitschleppen sollen nur weil Entwickler zu faul/geizig sind selbst mal dafür zu sorgen das ihre Software auf modernen/neueren Betriebssystemen läuft. Oder sie müssen die Software eben aus dem Verkehr ziehen und sagen es geht nicht mehr.

  • Zumal DirectX abwärtskompatible ist und wen man im Spiele-Code nur die DirectX.dll aufgerufen hätte statt der DirectX9.dll, müsste man DirectX 9c gar nicht extra installieren.

  • Zumal DirectX abwärtskompatible ist und wen man im Spiele-Code nur die DirectX.dll aufgerufen hätte statt der DirectX9.dll, müsste man DirectX 9c gar nicht extra installieren.

    Das dürfte sich dann aber leicht umgehen lassen, die DirectX.dll dann einfach zusätzlich als DirectX9.dll umbenennen und ggf. (kein Schimmer ob es dafür ein Reg Eintrag gibt) den dann auch anlegen.

  • Das war vereinfacht gesagt es gibt mehrere API und dll, die man nur beim coden nicht mit expliziter Benennung sondern deren generischer Variable referenzieren müsste. So reicht es bei einigen Games auch oft aus einige Key-Dateien nur in deren ausführend Pfad aka Spieleverzeichnis zu haben. Hier allerdings raus zu kriegen welche das sind ist eine erhebliches Unterfangen ohne Zugriff auf den Source-Code, da ist es wesentlich komfortabler sein System mit DirectX 9 und Runtimes Installationen zu zumüllen.


    Scheinbar ist diese "Windows-Programming" Erkenntnis aus den 90ern noch nicht zu sehr verbreitet und trotz der ganzen Verbiegungen die MS im Windows 64-Bit Tree macht um das alles aufzufangen nicht immer so erfolgreich wie gewünscht.

  • Einige bekommen es auf Win 11 zu laufen - aber ich habe aufgegeben.
    Will nicht stundenlang rumfummeln.
    Wenn ich zocken will werde ich es auf meinen alten Rechner tun.

    Das witzige ist uralte Spiele funktionieren dann wieder ohne Problem.

  • Einige bekommen es auf Win 11 zu laufen - aber ich habe aufgegeben.
    Will nicht stundenlang rumfummeln.

    Das mit dem alten DirecktX9 zu installieren hat bei Dir nicht geholfen ?

    Das ist nun wirklich nicht viel verlangt und offensichtlich hat es doch funktioniert.


    Von "stundenlang" kann da nun wirklich nicht die Rede sein.:gruebel:

  • Keine Ahnung was bei Miglosh ist oder war, aber aus meiner Erfahrung, wird dann sämtliches aus Foren probiert und im schlimmsten Fall versaut man sich seine Win11 Installation so sehr, das diese dann nimmer performant und/oder stabil läuft. Natürlich kommt das nicht von einer Installtion ein älteren DirectX-Version und deren Framework-Runtimes.

    Andererseits kann ich Miglosh verstehen man will halt ne begrenzten Zeitraum einfach spielen und nicht einen Teil des Zeitraums investieren mit frickeln um spielen zu können. Wobei ich den Zeitrum des von dir geposteten Lösungsvorschlag durchaus gerechtfertigt und in Ordnung finde. Nur denke ich das Migloschi einfach schon genervt von dem was er schon an Zeit investiert hat.

  • Man sollte da einfach mal das Thema zur Seite legen und einige Monate später nochmal gucken wenn man in Kürze keine Lösung findet.

    Für die Lösung habe ich z.B. keine 5Min gebraucht, aber ich kenne das auch von anderen Sachen wie MGS5 wo ich damals die Lösung für 21:9 suchte, die Links aber tot waren. :nicken: