• Habe (hatte) die komplette Originalserie auf CD ROM. Teil 3 war schon ein gewaltiger Meilenstein der Spielegeschichte und nebenher das damals teuerste Spiel der Welt. Zu den Kosten kann man heute nur noch Indie-Games produzieren...


    Auf Origin hat EA vor Jahren mal WC 3 und 4 verschenkt, dadurch hätte ich die beiden Teile immer noch einsatzbereit. Teil 5 haben sie leider nicht mehr verschenkt und genau der fehlt mir, weil ich den irgendwann mal einem damaligen Kumpel geliehen und nie wiedergekriegt habe. (Wie leider relativ viele Spiele, Bücher und Filme, war auch zu weichherzig und habe mich immer überreden lassen obwohl wir uns nicht regelmäßig trafen).

  • Hießen auch etwas anders. WC Prophecy zum Beispiel.

    Das sind nur die Untertitel. Teil 2 heißt Vengeance of the Kilrathi, Teil 3 heißt Heart of the Tiger (siehe Coverfoto oben), Teil 4 The Price of Freedom und 5 halt Prophecy. Teil 1 - 4 sind storymäßig verwoben und Teil 5 beginnt eine Fortsetzung.


    Dann gibt es auch noch Fan-Fortsetzungen wie: https://www.wcsaga.com/


    Ich war großer Fan der Serie und habe meine Anfänge mit der Amiga Version gemacht, die bei mir dank Turboboard auch gut lief. Ich habe sogar die SNES Version ziemlich viel gezockt. Hatten halt noch keinen PC zu der Zeit.

  • Leider sind die Videos fürchterlich gealtert, die hab ich damals so gefeiert, heute hätte ich bei Konsum da gereihert. :roll:


    1 und 2 laufen noch ?

    Mein letzter Kontakt war das sie ohne Prozessorbremse überschnell liefen, und das war zu Pentium Zeiten. :gruebel:

  • Leider sind die Videos fürchterlich gealtert, die hab ich damals so gefeiert, heute hätte ich bei Konsum da gereihert. :roll:

    Hier gibt es das WC3 Movie mit KI neu berechnet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1 und 2 laufen noch ?

    Mein letzter Kontakt war das sie ohne Prozessorbremse überschnell liefen, und das war zu Pentium Zeiten. :gruebel:

    Die beste Möglichkeit heute ist wahrscheinlich die GOG Version. https://www.gog.com/en/game/wing_commander_1_2


    Die haben bei GoG auch Spinoffs / Erweiterungen wie Wing Commander Armada oder Wing Commander Academy. Was sie nicht haben sind diese Secret Missions oder wie das hieß. Ich glaube die letzten davon gab es damals nur online bei Origin, lange bevor die von EA gekauft wurden und die gelten heute als verschollen und sind nirgendwo erhältlich.


    Was bei GOG noch fehlt ist Privateer 2, die haben aus irgend einem Grund nur Teil 1. Und ich persönlich liebte damals Privateer 2. Ich weiß, der Handelsteil war nicht intelligenter / aufwendiger als Spiele wie Vermeer auf dem C64, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht und bei den Videosequenzen haben wieder einige tolle Schauspieler mitgemacht.


    Ich hatte auch immer gehofft, dass nach Starlancer und Freelancer noch etwas mehr kommt, ein episches Freelancer 2 sozusagen aber leider kam bzw. kommt ja nur Star Citizen.


    Wobei mein erster PC auch ein Pentium war und da und auf den Nachfolgern liefen WC 1 und 2 bei mir problemlos. Allerdings habe ich eben den 1995er (oder 1994er) Release im Doppelpack und nicht die Erstauflagen, nehme an die waren dann schon entsprechend gepatcht. Origin hatte auch von anderen Serien wie Strike Commander 1 + 2 solche Neuauflagen.

  • Hier gibt es das WC3 Movie mit KI neu berechnet:

    Ich wollte erst begeistert sein, aber das Auge des Asiaten rund um 17:00 ist erschreckend. :angst:

    Bei 56:40 dto. bei der Maximalpigmentierten und bei 2:08:00 ist endgültig Schluß. :tschüss:


    Nee ... Eier mag man damit noch Abschrecken können, aber sonst ... :flucht:

  • Läuft das auch unter Win 10 :?:

    Ja, das sind ja die GoG Fassungen, die setzen auf DOSBox auf und laufen auf Win 7 bis 11.


    Spannend fand ich ich eher, dass Privateer 2 nicht mit angezeigt wird, wenn man die sucht, obwohl es da ist.