• Glaub mit ICQ konnte man auch quatschen bevor wir dann später Skype für bessere

    Qualität und weniger Bandbreite genutzt haben und später dann ganz klar Teamspeak :handy:

    Bei uns war TS halt zum Spielen/für Gruppenunterhaltungen und Skype wurde fast nur zu Zweit oder im Extrem mal mit 4 benutzt.

    Aber dann war idR TS schon die bessere Wahl. ;)

  • Glaub mit ICQ konnte man auch quatschen bevor wir dann später Skype für bessere

    Qualität und weniger Bandbreite genutzt haben und später dann ganz klar Teamspeak :handy:

    Ich dachte immer schlimmer geht es nimmer, was Datenschutz/Speicherung für Marketing usw. anging, da war Skype ganz klar der Vorreiter von Discord, einfach nur Grausam.

  • Ich kenne keinen der ICQ für Groupchat je genutzt hat, insofern ist das wohl auch nicht aufgefallen. :pssst:

    Hier ich!


    Ich habe das häufiger genutzt um mit online Kumpels zusammen chatten zu können.

    Sprachchat war damals noch kein Thema.


    Und mit dem Microsoft Messenger konnte man auch zu Modem-Zeiten schon unter Win 95 Remote-Desktop kontrollieren, so haben wir teilweise schon damals beim Einrichten von LAN-Karten usw. über Internet vor unseren LAN-Parties geholfen. Damit das dann auf der Party nicht den halben Abend dauerte... was dann irgendwie trotzdem oft der Fall war...


    Das war aber alles noch zu Modem-Zeiten. Sprachchat war damals kein Thema. Ich war auch der erste den ich weltweit kannte, der eine Webcam hatte. Hatte mein Cousin wie gesagt damals auf einer Cebit als Pressetestmuster abgegriffen. Richtig nutzen konnte ich die erst später, wo DSL 1000 aufkam und einige Leute dann auch Laptops mit Webcam hatten.


    Ab ca. 2004 war bei uns dann natürlich auch Teamspeak angesagt.


    Wo ich da so drüber nachdenke. Damals dauerte die Zeit noch ziemlich lange. Heute sind fünf oder sogar zehn Jahre irgendwie nichts mehr.

  • Benutze ich manchmal, wenn ich wirklich ganz fix z.B. ein Bild vom Rechner aufs Handy oder umgekehrt bekommen will und das ohne WLAN etc.

    Schicke einfach einer toten Nummer das Bild und kann es dann übers Handy abrufen oder zieh es auf den Computer.

    Smartphone Link von MS macht das ohne Probleme.

  • Yo kann ich verstehen ich will das nicht mit Meta auch wenn die nun wesentlich vernünftiger coden als die ersten Whatsapp Entwickler das war ja mal schrottiger code.

  • Benutze ich manchmal, wenn ich wirklich ganz fix z.B. ein Bild vom Rechner aufs Handy oder umgekehrt bekommen will und das ohne WLAN etc.

    Schicke einfach einer toten Nummer das Bild und kann es dann übers Handy abrufen oder zieh es auf den Computer.

    Du kannst Dir auch selbst Nachrichten schicken in Whats App da brauchst Du keine tote Nummer :nicken:

  • Benutze What'sApp auch schon lange primär unter Windows. Auf Smartphone tippen habe ich immer keine Lust.