Hardwarekaufberatung

  • Dual Channel RAM, gut wenn es das gibt, ist das natürlich besser, insbesondere wenn du eh nicht aufrüsten willst.


    Aber jetzt hast du so ein Staubfänger Gehäuse ohne Laufwerksschacht. Mehrere Leute meinten ja, das sei gut wegen der Kühlung, ist das bei modernen CPUs wirklich so schlimm? Mein Core i7 8700k soll auch bis 100Grad gehen aber ich kriege ihn selbst unter langer Last kaum mal über 60 Grad und im Notfall kann die CPU runter throtteln, was bisher noch nicht geschehen ist. Gut, ich habe auch einen Noctua NH-U9B SE2 Kühler, der ist hässlich aber effizient.

  • Aber jetzt hast du so ein Staubfänger Gehäuse ohne Laufwerksschacht

    Ich habe mein jetztiges Laufwerk glaube ich vor 3 Jahren das letzte mal benutzt. Von daher passt das schon (werde mir deinen Einwand aber nochmal überdenken) Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt halt xD .

    Was die Lüftung anbelangt habe ich die Ratschläge einfach angenommen, da ich mich damit in letzter Zeit kaum/eig.gar nicht beschäftigt habe.

  • Ich habe mein jetztiges Laufwerk glaube ich vor 3 Jahren das letzte mal benutzt. Von daher passt das schon (werde mir deinen Einwand aber nochmal überdenken) Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt halt xD .

    Ich habe vor 2 Rechnergenerationen (also vor ca. 12 Jahren!) mein DVDBrenner in ein externes Gehäuse verfrachtet und das oxidiert seitdem trocken im Schrank herum sollte ich es doch mal brauchen.

    Ein Fall der selbstverständlich nie eingetreten ist. :gruebel:


    Beim Rechner davor hatte ich auch noch einen Laufwerksschacht auf Halde liegen (war optional ausbaubar) den aber nie einbauen müssen und mein aktueller kommt jetzt gänzlich ohne aus.

  • Ich habe vor 2 Rechnergenerationen (also vor ca. 12 Jahren!) mein DVDBrenner in ein externes Gehäuse verfrachtet und das oxidiert seitdem trocken im Schrank herum sollte ich es doch mal brauchen.

    Ein Fall der selbstverständlich nie eingetreten ist. :gruebel:


    Beim Rechner davor hatte ich auch noch einen Laufwerksschacht auf Halde liegen (war optional ausbaubar) den aber nie einbauen müssen und mein aktueller kommt jetzt gänzlich ohne aus.

    So anders kann es sein.


    Ich hatte irgendwie Lust auf Guns'n'Roses nachdem ich letztens irgendwann den letzten Thor Film geschaut hatte und habe meine CD's aus dem Schrank gekramt und gerippt.

    Das kommt halt immer mal wieder vor, ich könnte mich natürlich auch hinsetzen und alle rippen aber habe dazu keinen Nerv.


    Theoretisch müsste man sowieso alle Silberlinge mal rippen, egal ob DVD, Musik oder Spiele, die Scheiben halten ja nicht ewig. Der Arbeits- und Plattenaufwand ist mir aber zugegeben auch viel zu groß.

    Aber gelegentlich schaue ich auch noch mal eine alte DVD Serie auf dem PC nebenher.

  • Ich habe mein jetztiges Laufwerk glaube ich vor 3 Jahren das letzte mal benutzt. Von daher passt das schon (werde mir deinen Einwand aber nochmal überdenken) Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt halt xD .

    Was die Lüftung anbelangt habe ich die Ratschläge einfach angenommen, da ich mich damit in letzter Zeit kaum/eig.gar nicht beschäftigt habe.

    Wenn das wirklich nötig sein sollte, gibt es ja externe Bluray/DVD Laufwerke.

  • Uh das Mainboard die Auswahl bei CSL ist da recht eingeschränkt und ich hab die jetzt nicht explizit nach Anschlussmöglichkeit verglichen die Asus Prime B550 crashten im Test, bei Gigabyte wurden die VRMs über 110° warm und drosselten vereinzelt die CPUs.

    Das Asus Gaming-F lief ganz gut, ist bzw. war geringfügig zu teuer.

    Asrock hatte mit B450/550 gerade mit günstigen Value-Boards Schwierigkeiten die höheren CPUs mit Stock-Values zu nutzen, drosselten da auch.

    Ich glaube, weiss es nimmer genau, Das Riptide und Phantom Gaming liefen okay das VDH war der absolute Rohrkrepierer.


    Nun läuft der R7 5800X3D allerdings etwas gemäßigter in Sachen Stromverbrauch und Hitzeerzeugung, auf dem VDH würde ich den nicht setzten!


    Da du ja unbedingt bei Nvidia bleiben willst, wirst du dich von den 4K/60 FPS bald verabschieden müssen oder mehr Geld ausgeben, bzw damit das die GPU in ein 1-2 Jahren wieder austauschst und es sieht nicht so aus das die im Preisniveau noch stark sinken werden.

  • Frage? Sind GPU Temperaturen zwischen 72 und 78 Grad normal in 4k unter Höchstlast? Das Netz sagt eig. Ja aber was ist eure MEinung dazu?

  • Frage? Sind GPU Temperaturen zwischen 72 und 78 Grad normal in 4k unter Höchstlast? Das Netz sagt eig. Ja aber was ist eure MEinung dazu?

    Moderne CPUs und GPUs werden inzwischen bis zu 100 Grad Celsius heiß und sollen das angeblich problemlos aushalten.

    Persönlich weiß ich nicht, was ich davon halten soll, ich finde diese Werte eigentlich viel zu hoch, denn da würde ja nicht mal "Wasserkühlung" ausreichen und für die Langlebigkeit spricht das auch nicht gerade.


    Aber das ist scheinbar der Stand der Dinge, egal ob Intel, AMD oder NVidia.


    Dies gesagt, für mich ist das ein weiterer Grund nicht die leistungsfähigste Hardware einer Generation zu kaufen sondern ein paar Stufen drunter zu bleiben, wo Temperaturen wie in deinem Bereich, also eher um maximal 70 bis 80 Grad normal sind.


    Kleine Anekdote, ich höre gerade den Podcast zur Geschichte des Pentium Prozessors und damals waren viele Leute entsetzt, dass diese CPU plötzlich einen passiven Kühlkörper und später sogar kleinen Lüfter brauchte, weil das bis zum 486 überhaupt nicht nötig war....

  • Frage? Sind GPU Temperaturen zwischen 72 und 78 Grad normal in 4k unter Höchstlast? Das Netz sagt eig. Ja aber was ist eure MEinung dazu?

    Das ist eine normale Betriebstemperatur, zumal die meines Wissens auch intern am Chip ausgelesen wird und nicht irgendwo draußen drangepappt.

    Verbessern läßt sich da sicherlich einiges, aber wirklich schaden kann es nicht, abgesehen davon das eine höhere Betriebstemperatur natürlich immer einen höheren (aber hier kalkulierten) Verschleiß bringt.


    Aber wie Spiritogre schon schrieb, seit einigen GPU Generationen ist das mittlerweile völlig normal. ;)