Hardwarekaufberatung

  • Öh mir ist da noch was eingefallen statt gleich zu einem R7 7800X3D zu greifen kannst du es ja mal zuerst mit nem R% 7600X oder wenn es bis dahin hier zu kaufen gibt nen R5 7500F(ca. 200 €) probieren. Die sollten auch die RTX 4070Ti ordentlich anfeuern und kannst dann ja später immer noch eine schnellere CPU auf ein AM5-Board packen.

  • Hiho Leute !!!

    Möchte mir nächste Woche einen neuen PC zulegen und habe mir mal diese Teile zusammen gestellt. Mein jetziger hat noch den 4790k und ne gtx1070 drinne und der wird jetzt in Rente geschickt.

    Ich möchte unbedingt unter 1500€ (gut ein 100er auf od ab wird mich auch nicht ärmer machen xD ) bleiben da ich mit meinem aktuellen Oled (den ich die nächsten Jahre noch nicht austauschen will und kein Monitor angeschlossen wird)eh nur 60 fps erreiche . 4K mittel bis hoch mit 60fps sollten schon möglich sein (schon klar das das von Spiel zu Spiel variiert).

    Kann man das eurer Meinung nach, so stehen lassen oder habt ihr einen besseren Vorschlag und kennt jemand diese (Csl) Firma.

    Danke im Voraus für evtl. Antworten.

    https://www.csl-computer.com/k/qiudFSqW


    Edit: Win und SSd´s werden vom alten übernommen deshalb nur 1TB in der Bestellung.

    Hoffe beim Link wird euch die richtige Konfiguration mit 1473€ angezeigt.

    L.g. Chroom

  • Was kostet denn da die 4070 TI. Irgendwie ein blöder Verkäufer wo man kaum die Einzelteilpreise sehen kann.

    So kann man sehr schlecht Preise vergleichen und auch andere Empfehlungen rausgeben.

  • CSL hat hier einen okayen Ruf, sind nicht einer von den besten, aber auch keiner von den nur katastophalen Abzockern.


    Du setzt hier auf die AM4 Plattform und da diese EOL ist und der Fakt das du lieber zu nem Komplett-PC , als selbstbau greiftst deutet mir an das du nicht selber basteln magst, deswegen sehe ich ein späteres CPU-upgrade als fraglich an.

    Die boxed Version vom R7 5800X kostet derzeit unter 190 €, die vom R7 5800X3D unter 290 € CSL mag 120 € Aufpreis haben für den X3D. Der X3D ist die schnellste Gaming CPU in AM4 und ca. 20-25% schneller als der 5800X. Allerdings peilst du an in 4K zu spielen und dort limitiert die GPU und da fällt der Vorsprung auf maximal 3% bei den Lows zurück. Einerseits kannst du die AM4 Plattform für das Gaming ausmaxxen oder andererseits es einfach ausreichend so belassen.


    Als CPU Cooler kommt der Deepcool Gammax C40 für den Wert von ca. 30 € zum Einsatz. Der ist okay auch wenn er die CPU meist auf 70+° hält unter last in einem Gehäuse mit genügend Frischluft Zugang. So mächtig alternativen haben die da auch nicht, erst bei den 360ern AIOs aber das ist auch Overkill und teuer.


    Was imho wenig passt ist die Ram Wahl 32 GB, klingt es erstmal schon viel für wenig Geld, wie ein Schnäppchen. Aber ist ist nur ein Riegel und daher Single Chanel und dann nur 3200 MHz. AM4 läuft am besten mit 3600 MHz (Achtung XMP muss aktiviert werden[Der Ram wird im BIOS beim ersten Start trainiert dauert dann schon mal 2-10 Minuten, auch nach jedem BIOS Reset/Flash]). Der Corsair Vengeance LPX kostet ganze 5 € Aufpreis für ca. 25% mehr Ram Performance.


    Das Gehäuse gefällt mir nicht, da es kaum Zugang zur Frischluft erlaubt die Front ist komplett geschlossen und an den Seite sind wenig Schlitze für Frischluft wo wohl auch direkt die zwei 120er Gehäuselüfter sitzen sollen(müssen zusätzlich erworben werden) und so das sie diese gar nicht ansaugen können. Das könnte so ein Dell und Alienware Problem werden wo die Gehäuse so warm werden das die tollen CPU und GPU Teile darin sich runtertakten und so schnell laufen wie die günstigsten. Das Gehäuse-Kühlungskonzept lief noch als wir "nur" 200-500W Hitze ins Gehäuse pumpten heute sind es 600-1000W.

    Alternativen gibt es hier im Shop reichlich von 30-530 € Aufpreis von schrott bis sehr gut, wobei der Preis nicht unbedingt Aufschluss zur Güte gibt. Leider verkaufen sich die Gehäuse heutzutage mehr über die Optik als alles andere und versuchen daher sich dort am meisten voneinander abzusetzen sprich mit RGB Geleuchte zu übertrumpfen. Selbst die günstigen CSL-Gehäuse sehen mir oft sehr brauchbar aus, allerdings müsste ich dann genauer ansehen bei der Masse möchte mir den Aufwand nicht machen.


    Recht gute bekannte Gehäuse sind das Fractal Torrent aber teuer, die Fractal North sind gut, Phantecs Eclipse P400A war gut(relativ alt](glaube 2018/2019), die be quiet! mit Mesh Front, und noch einige mehr aber die liegen alle über 150 €+ das Torrent hab ich nur erwähnt weil es das beste Gehäuse derzeit ist.


    Netzteil kann ich nicht viel zu sagen 750 W sind voll ausreichend, erst mit ner RTX 4090 würde ich überhaupt anfangen zu überlegen ob es nötig wäre auf 850 W zu gehen, Gold zertifiziert reicht auch ob Voll/Halb oder Non-Modular kann einem bei Komplett-PC total egal sein.

    Wie die Hausmarke ist keine Ahnung, die Aufpreise für die angebotenen Marken-NTs sind allerdings unter aller Sau die liegen ja nur 20-40 € unter Kaufpreis der NTs!


    Ähnliches gilt auch bei den SSD Preisen aber das ist Problem mit Systemintegratoren, die kaufen die in Bulk zu Zeiten wo sie nen günstigen Preis dafür kriegen und nen halbes Jahr später ist der Marktpreis unter oder auf den Bulk Preis gesunken und die müssen das weiterhin mit Gewinn verkaufen und liegen nun teurer als der Markt. (1 TB Samsung PCI 4.0 SSD hab ich vor 3-4 Tagen für 44 € gesehen., 2 TB für 79 € und 4 TB für 220+ €)


    Eine RTX 4070(Ti) für 4K scheint mir fraglich, klar aktuell läuft fast alles, aber mit nur 12 GB Vram würdest du mit einer AMD 7900 XT/X besser da stehen. Zudem zeigen nun die ganz neuen UE5 Titel das die nur durch Äuflösungswechsel FPS gewinnen, selbst Grafikdetailsänderungen bringen fast nichts selbst eine RTX 4090 schafft in 4K so knapp 60-70 FPS und mit DLSS dann 70-90 FPS. Und weitere UE5 Engine Titel kommen. Wir können nur hoffen das die Konsolen hier weiterhin beschränken, weil man die mit versorgen mag. Immerhin finde ich das Low Details nicht so schlecht aussehen aber wenn das gegenüber Ultra so nur 3-5% Leistungszuwachs bringt!

  • CSL hört man immer wieder mal. Die gibt es auch schon ewig. Früher halt vor allem durch Billo-Rechner berüchtigt. Wie andere Firmen dieser Art haben sie sich aber scheinbar im Laufe der Jahre ziemlich gemausert.


    So komplex wie Hawkeye sehe ich das nicht. Für 1000 Euro finde ich ist das ein verdammt guter Rechner. Allerdings würde ich tatsächlich bei AMD einen der 3D Prozessoren nehmen, die bringen beim Gaming für das Geld einfach jede Menge, wo als Alternative nur wesentlich teurere CPUs mithalten können.


    Das Problem was ich bei AM4 sehe ist, dass es bereits AM5 gibt, allerdings das extrem teuer ist. Hier müsste man mal Benchmarks schauen, ob nicht ein neueres Intel System bei ähnlichem Preis besser als das ja doch schon in die Jahre gekommene AM4 System wäre.


    Beim RAM bin ich zwiegespalten, meiner Ansicht nach ist der Verlust durch Single-Channel Betrieb nicht so groß und schafft die Möglichkeit später noch aufzurüsten, obwohl zugegeben 32GB locker reichen sollten.


    Das Gehäuse gefällt mir, mein Nanoxia sieht recht ähnlich aus, ich mag die geschlossene Front mit Platz für wenigstens ein DVD / BR Laufwerk. Beim Hauptrechner würde ich nicht darauf verzichten wollen, man weiß halt nie, ob man nicht doch noch mal irgendeinen Silberling einlegen will.


    Netzteil und Lüfter kenne ich allerdings die Marken gar nicht. Als 80+ Gold sollte es aber zumindest einigermaßen gut sein. In meinem alten Rechner hatte ich damals auch so eine China-Marke (Super Flower) und das Teil war exzellent.

  • Also Schritt für Schritt:

    CPU:

    Vergiss den 5800X und nimm den 5800X3D.

    Ja 120 Tacken hört sich nach viel an, aber du gewinnst auch viel dazu und du "maxed" die AM4 Plattform aus.

    Zum einen ist er bemerkbar schneller in Spielen - 15% - 18% im Durchschnitt, manche Ausreißer auch 30%+.

    Gut bei "normalen" Anwendungen ist er kaum flotter als ein normaler 5800X, aber du willst ja eher zocken auf dem Ding.

    Zusätzlich hat er auch einen Vorteil beim RAM Speicher, den viele außer acht lassen - hochgezüchteter RAM wird nicht komplett obsolet gemacht, aber ist nicht wirklich nötig beim X3D - was wiederum die Mehrausgaben für den X3D realtiviert, da man weniger für entsprechenden RAM ausgeben muß.

    Gut da du 4K anpeilst, wird die CPU meist nicht der Bremser sein, aber solltest du CPU intensivere Spiele wie die Total War Reihe zum Beispiel spielen, wirst du trotzdem den Unterschied feststellen.


    Kühler:

    Also ich persönlich würde zum be quiet! Pure Rock 2 tendieren, da ich immer nach der TDP Zertifizierung gehe - der Rock 2 hat eine von 150 Watt, der Deepcool 130 Watt.

    Da der 5800X3D genauso wie der 5800X bis zu 142 Watt TDP erreichen können, habe ich lieber etwas Luft nach oben und 10 Euro brechen dem System jetzt nicht das Genick.


    Grafikkarte:

    Nun, ich weiß nicht wieso du die 4070TI gewählt hast, deswegen ist alles Spekulation.

    Weil du auf NVIDIA stehst oder schlechte Erfahrung gemacht hast mit AMD, du möchtest Raytracing, etc. etc. .

    Rein technisch gesehen - da du in 4k spielen willst, würde ich von der 4070 Ti abraten.

    Mit 12GB hat sie absehbar ein Ablaufdatum und jetzt schon reizen Spiele in 4k den Grafikspeicher recht weit aus es kann bis zu 12GB erreichen, mit entsprechenden Einstellungen erheblich drüber.

    Deswegen ist die Empfehlung auf 16GB für Zukuntssicherheit tatsächlich zu beachten.

    Dem entsprechend brauchst du eine Karte die dir das gibt und da sehe ich nicht viel Auswahl um irgendwo im Budget zu bleiben.

    Darum würde ich die Sapphire Radeon RX 7900XT wählen, da diese mit 20GB definitiv zukunftssicher ist, etwas flotter als die 4070Ti in 4k und 30 Euro billiger, auch wenn der etwas höhere Stromverbrauch das eh wieder wett macht.


    Mainboard:

    Hier ist es noch viel schwieriger zu wissen wieso du dieses Board haben willst (Anschlüsse etc.), deswegen hier eine Empfehlung abzugeben ist Quark.

    Zu Asus kann ich nur sagen, daß du einen Bogen um deren Software machen solltest, Hardware top, Software flop.

    Zwei Asus Boards und jedesmal nur Ärger.

    Das einzige was ich benutze ist eine praktisch"gecrackte" :wallbash: Version des Fan Xpert4.

    Der Rest ist leider - so muß ich das ausdrücken - Datenschrott der das Betriebssystem zumüllt (insbesondere Armoury Crate).


    Arbeitsspeicher:

    Hier verweise ich auf den Eingangstext zum 5800X3D.

    Wenn du dich für den entscheidest ist normaler 3200er RAM vollkommen ausreichend - aber Dual Channel muß es sein, vergiss den Single Channel.

    32GB sind auch zukunftssicher zum Zocken, also soweit alles in Ordnung.

    Gut hier ist halt auch wieder die Frage, wieviel du ausreizen willst - wenn du die paar fps mehr willst, greifst du halt zum G.Skill RipJaws V 32GB 4000 Dualchannel für 5 Euro mehr.


    Gehäuse:

    Nonononono.

    Bitte nicht die billigste Variante nehmen, ich sehe den Hitzetod vor meinen Augen.

    Ich weiß RGB ist hässlich, aber man kann bei vielen das blinki blinki ausstellen und wenn nicht (oder man es sich nicht traut je nach System) nimmt man halt was "dezenteres".Falls du kaum Geld ausgeben willst, nimm halt die nächste Option für 35 Euro+ das "CSL Midgard, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil"

    Das hat vorne 3× 120 mm LED-Lüfter und hinten 1× 120 mm LED-Lüfter vormontiert und ist oben offen für weitere Abwärme, da man da nochmal 2× 120 mm oder 2× 140 mm installieren kann.


    Netzteil:

    Ich finde zu Boostbox praktisch null Tests, was mich ehrlich gesagt maximal abschreckt.

    Deswegen würde ich bei der eingeschränkten Auswahl die man hier hat zum "850 Watt be quiet! System Power 10, 94% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert" tendieren, da es mit 50 Euro Aufpreis noch im Rahmen liegt.

    Wenn du generell dir deine Rechner immer nur als Systembuild neu zusammenstellst, brauchst du auch kein überdimensioniertes Netzteil - das 850er reicht lange, sogar so weit, daß du auch eine stärkere Grafikkarte später einbauen könntest (wenn ud das übrhaupt machst, da du eh Systembuilds kaufst).

    Solltest du deine Rechner aber auch selber zusammenstellen und zusammenbauen - dann hol dir ein noch etwas stärkeres.

    Ich persönlich benutze meine Netzteil eigentlich zwei Generationen lang und kam so nie in die Verlegenheit das Netzteil nicht weiternutzen zu können.


    Mit allen meinen Änderungen hättest du bei mir 190 Euro Mehrkosten.

    Beläßt du es bei dem vorherigen Netzteil und CPU Kühler sinds noch 130 Euro Mehrkosten.



    Bezüglich CSL selbst:

    Alteingesessener Vertrieb, bedeutet, daß du nicht befürchten mußt, daß sie übermorgen untergehen oder verschwinden und du Garantie technisch auf dem trockenen sitzt.

    Ansonsten - recht obskur, da sie meistens keiner kennt.

    Ist halt keiner der Großen da draußen.

  • So komplex wie Hawkeye sehe ich das nicht. Für 1000 Euro finde ich ist das ein verdammt guter Rechner. Allerdings würde ich tatsächlich bei AMD einen der 3D Prozessoren nehmen, die bringen beim Gaming für das Geld einfach jede Menge, wo als Alternative nur wesentlich teurere CPUs mithalten können.

    Sind knapp 1500 Euro mit seiner Zusammenstellung.

    Die 999 Euro beziehen sich auf den Grundrechner und hat mit seiner Auswahl nur rudimentär zu tun.

    Netzteil und Lüfter kenne ich allerdings die Marken gar nicht. Als 80+ Gold sollte es aber zumindest einigermaßen gut sein. In meinem alten Rechner hatte ich damals auch so eine China-Marke (Super Flower) und das Teil war exzellent.

    80+ Gold Zertifizierung sagt leider gar nichts über die Qualität der eingebauten Komponenten aus.

    Okay es wird grundlegend entsprechend mehr von der Power Factor Compensation verlangt, aber das ist jetzt nichts weltbewegendes, daß ist ein Oberschwingungsfilter - an dem inzwischen sogar die wenigsten Chinaböller sparen.

    Vor allem wird die Zertifizierung auch schon öfters bei der Messung unterlaufen in dem denen besonders gute Testnetzteile zur Verfügung gestellt werden - kein Scheiß, die Methode nennt sich Golden Samples.

    Ne, ich vertraue da lieber auf entsprechende Test in den einschlägigen Medien (PCGH etc.)

  • Bei der Grafikkarte hat man momentan halt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich mag AMD, ich mag sie wirklich, aber ich habe mich jetzt zum einen an die NVidia Software gewöhnt und im Gegensatz zu allen anderen Leuten auf der Welt gefällt mir GeForce Experience ausgezeichnet. Außerdem, wenn ich schon soviel Geld für eine moderne neue Grafikkarte ausgebe, dann soll die gefälligst auch Raytracing können, die Karte soll ja auch ein paar Jährchen länger halten.


    Ansonsten müssen z.B. No Name Teile nicht unbedingt schlecht sein. Wie hier schon häufiger erwähnt, meine beiden vorherigen PCs haben nach jeweils exakt sechs Jahren die Segel gestrichen, bei beiden gingen die Mainboards kaputt, was letztlich einen Totalausfall und komplett neuen Rechner bedeutete. Und das waren beides teure Marken-Mainboards.

    Also wenn dann ein No Name Teil ähnlich lange lebt ist das doch letztlich super. Und irgendwelche Lüfter etc. auszutauschen kostet jetzt auch nicht die Welt.

  • Super Infos !!! Ich Danke euch allen recht herzlich und werde die Zusammenstellung wohl nochmal ändern :bravo: .

    Hawkeye

    Habe meine letzten 2pc´s selber zusammen gebaut aber habe einfach keine Lust mehr dazu.

    Leider, je älter ich werde umso fauler werde ich bei gewissen Sachen.

  • Habe meine letzten 2pc´s selber zusammen gebaut aber habe einfach keine Lust mehr dazu.

    Leider, je älter ich werde umso fauler werde ich bei gewissen Sachen.

    Haha, ja das kenne ich, bist du nicht der einzige. Ich bestelle auch keine Einzelteile mehr sondern alles bei einem Händler und lasse den das zusammenbauen. In der Regel muss man danach ja ohnehin auch noch mal selbst Hand anlegen und die zu übernehmenden Teile einbauen.


    Aber bist du nicht der Einzige, ich kenne inzwischen einige, die sich aus "Faulheit" von vornherein nur noch Komplett-PCs kaufen.

  • Habe meine letzten 2pc´s selber zusammen gebaut aber habe einfach keine Lust mehr dazu.

    Leider, je älter ich werde umso fauler werde ich bei gewissen Sachen.

    Auch ich ... allerdings such ich mir die Komponenten natürlich noch selbst aus, nur die Arbeit darf mein Lieblings PC Dealer machen. :D

    In Punkto Hersteller der Komponenten kommen von ihm auch oft noch Empfehlungen, er hat da halt mehr Praxiserfahrungen wovon einiges zurückgeht. (Testbericht hin oder her)