Hardwarekaufberatung

  • Downloadordner immer auf HDD switchen, denn beim DL kommt es ja nicht wirklich auf Schreib- und Lesegeschwindigkeit an. Glaub mir, ich habe hier auch gaaaanz viel Terrabyte voll. :fliege:

  • Ich habe immer noch meine 512GB SSD für C; die reicht für Windows und Anwendungssoftware. Für Spiele habe ich eine 2TB SSD sowie noch eine 5TB HDD, da sind aber noch andere Daten drauf. Meine "Download"-Festplatte beträgt 8TB. Das ist alles schon sehr eng.


    Zu einem neuen System, CPU ist meiner Ansicht nach wirklich nicht sooo wichtig, es sollten heute aber schon mindestens 6 Kerne sein. Die wirklich intensive Rechenarbeit macht eh die Grafikkarte. Sogar Browser und KI wie ChatGPT (wenn lokal) läuft über GPU.

  • Mein Internet ist schneller als meine HDD mit 80% Füllstand ^^


    Lukin1971 : yo gab lange keine echten Performance Sprünge in der HW das sich das wirklich besser lohnte.

    Dumm ist nur das aufrüsten bei einem so alten System keinen rechten Sinn gibt, weil einzelne Upgrades entweder so gut wie nichts bringen oder von dem restlichen PC so gebremst werden das sie ihr Potential nicht ausfahren können.

    Man könnte das Gehäuse wieder verwenden wenn es ein Standard-Gehäuse ist, aber das nimmt dem noch laufenden PC ja die Heimat weg, auch SSD/HDD kann wenn mindestens SATA auch weiterverwenden sonst USB-Gehäuse mit Adapter als externe Lösung.


    Die Anzahl die Form und Geschwindigkeit der USB-Anschlüsse legt der Board-Hersteller fest und kann halt stark variieren. Es geht halt auf die Verteilung der PCI-Lanes zurück und die werden von der CPU bestimmt, und vom Chipsatz beeinflusst. AMD und Intel Tun sich da aber nichts in den aktuellen Gen außer Anzahl von PCI 5.0 Lanes, die man kaum braucht im Moment. Oder muss in den HEDT-Bereich schauen.


    Auch bei vier RAM-Bänken ist es besser von 2 * X auf 2 * Y statt 4 * X aufzurüsten. Das hat zu einem mir der unterschiedlichen Leitungslänge bis zu den Ram-Bänken zu tun, zum anderen an der Bestückung der Riegel mit wie vielen Speicherchips und welcher Position sie angebracht sind.

    Bei den hohen Geschwindigkeiten in die Rams heute betrieben werden, machen sich schon ein Millimeter längere Leitungsbahnen so in den Signallaufzeiten bemerkbar, das es außer Takt gerät und zu Fehlern kommt oder runtertaktet. Zu dem wird RAM für gewöhnlich immer billiger, mit der Zeit und DDR5 sowieso.

    IMHO musst du wenn du planst von 2 auf 4 Riegel hochzurüsten eh Kingston RAM nehmen das afaik der einzige Hersteller ist der garantiert das Bauweise und Chips einer Modellnummer immer gleich sind in ihrem Lebenszyklus.


    CPU wie gesagt der R7 7800X3D ist eigentlich schnellste/zweitschnellste Gaming CPU im Mom, der R9 7950X3D ist manchmal schneller, aber eben nicht immer und macht nur Sinn wenn du die ganzen Kerne brauchst weil du auch Produktivarbeit machst.(Wer nur an Produktivarbeit interessiert ist käme besser mit dem R9 7950X weg oder eh gleich intel). Der 7800X3D kostet dabei auch keine 600 € und ich vermute er wird ausreichend für recht lange, falls nicht wir ein Ryzen 8000 ins Board passen und eventuell Ryzen 9000 aber so weit hat AMD noch öffentlich keine Aussagen gemacht.(Ich vermute ja das AMD das absichtlich nicht sagt damit Sie es dann auch nicht tun müssen)


    Mit den 64 GB RAM würde ich persönlich das anders machen, ich würde erst mal nur 32 GB für ca. 100-120 € ins System stecken und dann mal sehen wie das "bald" erscheinende Spiel damit läuft, und dann notfalls umrüsten von 32 GB auf 64 GB, die dann sicherlich auch gleich im Preis gefallen sind. Insgesamt hätte ich dann ein wenig mehr bezahlt aber auch länger Zeit gehabt das Geld zu verdienen. Und wenn man keine Custom Wakü benutzt oder so ein RIESEN-Luftkühler sollte RAM einfach zu tauschen sein.


    Für NVMe M.2 SSDs gilt das auch die werden immer günstiger und schneller, allerdings kommen wir langsam an das Ende des vertretbaren Preisnachlasses, sprich viel mehr geht da nicht mehr dann werden die unter Herstellungskosten vertrieben. Schätze Ende des Jahres ist vorbei mit ständiger Preissenkung bei gleicher Geschwindigkeit der SSDs. Natürlich sind HDDs immer noch als Speicher wo die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, wie Kapazität weiterhin brauchbar.

  • Uff. Meine aktuelle M2 SSD ist NVME wird aber demnächst auch fliegen. Ist mir mit 1 TB für Systemplatte zu mickrig. ;) 2. Platte ist eine HDD mit 12 TB wo die Games drauf sind. Der FS 2020 ist auf einer externen SSD mit USB 3.1.

    Uff !

    Was machst Du alles damit ? :shock:

    Ich habe primär eine 1TB als System (836GB frei !) und eine weitere 1TB für Games (520GB frei !)


    Ok, meine ganzen Mediendateien und privates Zeug habe ich von wegen Raid auf dem NAS liegen, da sind noch 14,6 von 24TB frei.

  • Ok, meine ganzen Mediendateien und privates Zeug habe ich von wegen Raid auf dem NAS liegen, da sind noch 14,6 von 24TB frei.

    Na ja, ich habe z.B. kein NAS, ich sehe den Sinn dahinter für mich irgendwie nicht. Da kann ich auch einfach den PC immer anhaben, wenn ich auf einen Laptop streame. Spart wahrscheinlich sogar mehr Strom. Das einzige Problem ist, dass die Mainboards halt nicht genügend SATA Plätze haben. Ich habe aktuell ja auch mein DVD Laufwerk ausgesteckt.

  • Der ist das Resultat für ein HDD Verlust mit rund 100GB Datenverlust der mir noch Jahre später massiv weh getan hat und etliche gesammelte Perlen in den Abgrund gerissen hat. :traurig:

  • Uff !

    Was machst Du alles damit ? :shock:

    Ich habe primär eine 1TB als System (836GB frei !) und eine weitere 1TB für Games (520GB frei !)


    Ok, meine ganzen Mediendateien und privates Zeug habe ich von wegen Raid auf dem NAS liegen, da sind noch 14,6 von 24TB frei.

    Ich hab auf der System SSD noch Star Citizen mit drauf incl. PTU. Star Citizen mit PTU hat allein einen aktuellen Umfang von rund 268 GB. Das Spiel läuft nur auf SSD. Von daher würde ich gern eine 2, M2 SSD in mein neues System einbauen. Damit ich beides trenne.

  • Mein Internet ist schneller als meine HDD mit 80% Füllstand ^^


    Lukin1971 : yo gab lange keine echten Performance Sprünge in der HW das sich das wirklich besser lohnte.

    Dumm ist nur das aufrüsten bei einem so alten System keinen rechten Sinn gibt, weil einzelne Upgrades entweder so gut wie nichts bringen oder von dem restlichen PC so gebremst werden das sie ihr Potential nicht ausfahren können.

    Man könnte das Gehäuse wieder verwenden wenn es ein Standard-Gehäuse ist, aber das nimmt dem noch laufenden PC ja die Heimat weg, auch SSD/HDD kann wenn mindestens SATA auch weiterverwenden sonst USB-Gehäuse mit Adapter als externe Lösung.

    Deswegen will ich ja mein System schrittweise umbauen. Jetzt kommt die Asus GPU ins System und ein neues Netzteil. Nächster Schritt wird dann ein neues Board, CPU+Kühler und RAM (notfalls erst einmal mit 1 x 32 GB Riegel). In dem Zusammenhang vielleicht gleich auch ein neuer Tower dazu. Danach fliegt die M2 SSD raus und es kommen 2 neue größere rein und als letztes kommt dann eine noch größere HDD als bisher drin ist ins System. Und halt auch Towerventilatoren und später eventuell eine Wakü wenn es mich zwickt. ;)

    Ist halt auch eine Kostenfrage: Am Ende wird das wohl ein rund 3000 EUR + xxxx System und vom alten bleibt nichts mehr. Und das auf einmal ist aktuell nicht drin.

  • Ist halt auch eine Kostenfrage: Am Ende wird das wohl ein rund 3000 EUR System. Und das auf einmal ist aktuell nicht drin.

    Wow... Mein aktuelles System hat zugegeben 2018 etwa 1500 gekostet und da bin ich ziemlich "all out" gegangen (eine der damals stärksten CPUs geholt). Paar Sachen wie Soundkarte (inzwischen allerdings wegen ständiger Probleme entfernt), hole den Sound jetzt über HDMI, CD ROM und ein paar Platten kamen dann natürlich noch aus dem alten System.

  • Ich weiss nicht genau was du hast, aber das kling nicht sinnig/machbar.


    Bevor du eine 275W GPU verbaust, sollte dein NT das erstmal verkraften. Also würde ich zuerst das NT upgraden dann GPU einbauen, es sei denn du hast damals so ein übertriebenes NT geholt.

    Ram nimmst du immer ein Kit, also zwei Riegel, damit du das im Dual-Channel-Modus betreiben kannst statt Single-Channel-Modus( mehr als zwei Channel haben Boards nicht auch bei 4 Steckplätzen, okay ich kennen Server- und HEDT-Boards mit Quad-Channel)


    Wie gesagt wenn dir die 64 GB so wichtig sind, dann mach das ich beurteile das halt anders. Es geht um EIN Spiel das seit Ewigkeiten nicht erscheint und da nicht wirklich klar ist was es benötigten wird, deswegen würde ich nicht jetzt die Pferde scheu machen, sollte es doch bald erscheinen läuft es 100% auch mit 32 GB, nur wie gut oder schlecht und wie du das bewertest sollte man erstmal erleben. Statt jetzt schon Geld auszugeben das man sich sparen könnte. Der Ram sollte bis das Spiel erscheint noch billiger sein, warum schon jetzt kaufen wenn man ihn gar nicht nutzt.


    Ich persönlich würde eher das Geld in eine neue PCI 3.0/4.0 NVME SSD für das neue Board zu beginn stecken wo nur das OS und andere Programme drauf sind und die Spiele auf die alte packen und diese dann als erstes ersetzen, dann bei Bedarf/Wunsch die HDD. Eine

    Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB kriegst du ab 43 € (ist eine schnellere[=schneller als langsame PCI 4.0] PCI 3.0), eine

    Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB ab 37 € so viel tun die imho nicht zum Preis.