An alle Vinyl-Quäler: Hat jemand eine Idee wo man die Auflagenzahl herausbekommen kann

  • Habe mir gestern im Mediamarkt neben dem AC/DC-Album If you want blood (Standard-Neupressung vom alten Masterband; nix besonderes oder limitiertes) ein paar Doro-Alben (überwiegend Doppel-LP´s wie Ballads, Classics, Warlock Triumph and Agony Live u.a.) gegönnt. Angeblich alles irgendwelche Iimited Editions wie marble u.a. Farben. Auf dem Covern steht aber keine Stückzahl drauf o.ä.


    Mir ist auch klar, daß der Begriff Limited ohne jegliche erkennbare, prominent platzierte Nummerierung alles sein kann (kenn ich schon zu genüge). Von 10 oder 1000 Stück (sehr, sehr unwahrscheinlich) bis hin zu 100.000 oder 200.000er Massenproduktion (eher wahrscheinlich).


    Bzw. habe ich die Auflage bislang noch nicht gefunden. Hab sie aber nur wegen der Musik gekauft da ich Doro gern höre. Aber rein interessehalber würde ich es gern mal erfahren wo man die Auflagenhöhe einer Vinylplatte herausbekommen kann wenn diese nicht explizit drauf steht (wie z.B. 1001 Exemplare oder so). Gabs übrigens im Mediamarkt auch. Elvis und alle seine Filmsongs (1001er Auflage). ;) Da stand es aber groß und breit auf einem Band oben drauf.

    Bei Discogs habe ich bislang zwar 2 der Alben gefunden aber keine weiteren Infos zur Auflagenstückzahl o.ä. Wäre nur rein interessehalber für meine Vinyl-Datenbank. :D :D

  • Tja, wenn es nicht explizit draufsteht, dann gilt eine Vinyl nicht als "Limited" . Da kann man sich ggf. als Behelf über eine mögliche Erstauflage freuen. Müsste mal meine Platten durchgehen, echte Limited Edition habe ich wahrscheinlich keine. Dafür habe ich ein paar Musterplatten / DJ only. Da ist dann der Druck abweichend zB. noch s/w statt bunt beim Endkunden. Der Sammlerwert hält sich auch da in Grenzen. Man muss bedenken, dass die Dinger an hunderte teils tausende Radiostationen/ DJ´s etc. verschickt wurden.

    Wenn es dich wirklich interessiert, würde ich mal direkt bei der Plattenfirma anfragen.

    Funfact: Vinylverkäufe nähern sich mittlerweile wieder der Marke von 1991. Gutes Jahr, habe die Kuschelrock 5 LP noch in der originalen Versiegelung :hurra2:





    hardcoregamer.eu/index.php?attachment/4016/


    kr.jpg

  • Keine Ahnung evtl. hilft dir https://www.discogs.com/ weiter.

    Die Seite wäre mir auch nur eingefallen aber dort werden ausschließlich CD Verkäufe aufgeführt soweit ich weiß :/


    Vercetti


    Es muss nicht unbedingt drauf stehen das die CD Limitiert ist :nicken:


    Ich habe auch welche hier rumliegen die auf 1000Stück limitiert sind und da findet man halt nur die

    fortlaufende Nummer drauf aber keinen Hinweis was diese bedeutet wenn man es selbst nicht weiß :kaffee:

  • Ich habe auch welche hier rumliegen die auf 1000Stück limitiert sind und da findet man halt nur die

    fortlaufende Nummer drauf aber keinen Hinweis was diese bedeutet wenn man es selbst nicht weiß :kaffee:

    Ja, oder eben das. Eigentlich sollte das dann aber in der Form 0831 / 2000 ( oder ähnlich ) aussehen. Teilweise gibt es das sogar in handschriftlicher Form. Aber so ganz ohne jeden Hinweis , das glaube ich dann eher nicht ? Lasse mich aber gerne Belehren. Vielleicht gibt es da ja ein bekanntes Beispiel aus dem professionellen Bereich wo wirklich nix draufsteht ?

  • Ich habe z.B. ein Buch vom Porsche 968 in englisch. Das gibt es nachweisbar nur 199 mal. Aber nirgendwo auf dem Buch ist eine Limitierung verzeichnet. Außer dem Begriff Limited Edition.

  • Hmm, ich habe auch ein paar uralte Schallplatten, da steht nichts über die Auflagenzahl drauf, war damals sicher noch keine Sache, wo ich aber ziemlich sicher bin, dass die recht wertvoll sein könnten. Aber das sind Erbstücke, die gebe ich nicht her. Und ich gebe zu, ich höre nur noch selten Schallplatte, trotz relativ gutem Player (Technics SL-BD20).


    PS: Doro hatte ich damals aber immer nur auf Kassette... :opa:

  • Hmm, ich habe auch ein paar uralte Schallplatten, da steht nichts über die Auflagenzahl drauf, war damals sicher noch keine Sache, wo ich aber ziemlich sicher bin, dass die recht wertvoll sein könnten. Aber das sind Erbstücke, die gebe ich nicht her. Und ich gebe zu, ich höre nur noch selten Schallplatte, trotz relativ gutem Player (Technics SL-BD20).


    PS: Doro hatte ich damals aber immer nur auf Kassette... :opa:

    Wir haben hier auch einen Haufen alter Platten rumliegen.

    Meine Eltern wollen sich nicht davon trennen, obwohl sie gewisserweise nur noch als bessere Türstopper im Wohnzimmer hinter der Tür gestapelt sind.

    Wenn es eine einfache Möglichkeit gebe, die Limitierung bzw. ihren Preis zu schätzen würden sie sich wahrscheinlich wohl sogar davon trennen, so werden sie halt weiter da hinten Staub einfangen.

  • Danke. Leider auch kein Treffer. Hab jetzt mal Rare Diamonds angeschrieben und nach den Auflagen gefragt. Vielleicht antworten die ja. ;) Die Firma gehört ja sogar Doro selbst. ;)

    Übrigens habe ich nebenbei herausbekommen, daß das AC/DC-Album lt. EAN-Nr. doch eine Limited sein soll obwohl nichts draufsteht. ;)

    Mein Iron Maiden Doppelalbum Live in Tokyo 1981 findet er gar nicht weder per EAN noch per Titelsuche. Ist wohl tatsächlich ziemlich selten. :) Und mein Pink Floyd Doppelalbum Autumn Equinox hat nicht mal eine EAN drauf. Findet er auch nicht. Ist aber auch eine Eigenproduktion von Pink Floyd und auch ziemlich rar.

    Kein Wunder: Lt. Discogs ist das Iron Maiden Album ein Bootleg von 2016 und für den Markt gesperrt :eek:. Aber professionell aufgemacht von Cover und dem Rest.

    Übrigens mein Player ist auch nicht ganz billig. Ein Reloop RP 700. Mein Traum ist ja immer noch der Technics SL-1200 Mk. 2 bis 4 irgendwo. Aber die Preise......