cyberpunk 2077

  • Irgendwie kann ich darüber nur noch Lachen...

    Mh...worüber genau ? Wegen des weiteren Patches ? Bei mir läufts noch mit 2.01 und zwar sehr gut. Da ich bei GOG gekauft habe verzichte ich erstmal auf das Update, und bringe jetzt erstmal meinen Nomad durchs Game. Der Wertungswahnsinn lässt mich jetzt kalt, das Spiel ist einfach gut.

  • Ja wegen der Patches. Nicht das es welche gibt sondern wegen der Größe.

    Da kann ich mir doch eh alle 2 Wochen das gesamte Spiel Neu installen.

    Was für ein Blödsinn und Verarsche.

    Sorry aber wer sowas so Programmiert um wegen kleiner Änderungen den ganzen Code zu ändern ist nur Dumm.

  • Ja wegen der Patches. Nicht das es welche gibt sondern wegen der Größe.

    Da kann ich mir doch eh alle 2 Wochen das gesamte Spiel Neu installen.

    Was für ein Blödsinn und Verarsche.

    Sorry aber wer sowas so Programmiert um wegen kleiner Änderungen den ganzen Code zu ändern ist nur Dumm.

    Es gibt zwar Techniken die deutlich kürzere (Zielgerichtet) Patches ermöglichen, aber ich bin mir sicher das es Absicht ist die Dinger so zu amchen das man selber damit nur minimalsten Aufwand hat.

    IdR benötigen die nämlich einen höheren zeitlichen Aufwand bei der Erstellung als auch bei der Installation.


    Schnelles Internet ist bei den Kunden (den Großteil, rechnerisch) doch eh "überall" vorhanden, was stören da ein paar dutzend GB ? :gruebel: ;)

  • Schnelles Internet ist bei den Kunden (den Großteil, rechnerisch) doch eh "überall" vorhanden, was stören da ein paar dutzend GB ? :gruebel: ;)

    Ja.

    Und womit hat das ganze angefangen erstmal Halbfertige Spiele auszuliefern weil man ja so schön und so oft nachpatchen kann?

    Richtig, da war doch was mit Namen Steam.

  • Ja.

    Und womit hat das ganze angefangen erstmal Halbfertige Spiele auszuliefern weil man ja so schön und so oft nachpatchen kann?

    Richtig, da war doch was mit Namen Steam.

    Besser als wie vorher, wo ich zum Media Markt rennen musste, um die Erstauflage von Tomb Raider umzutauschen, die kaputt war (die heile Auflage bekam dann auch extra eine andere Cover-Farbe). Dann mit den Mitarbeitern streiten "wir nehmen keine geöffnete Software zurück" bis hin zu mit rechtlichen Schritten zu drohen.

    Weil es ja damals auch einen Monat dauerte, bis Zeitschriften das aufgreifen konnten und die Leute eben keine Ahnung hatten. Der Kosten- und Zeitaufwand war entsprechend damals sehr hoch.

  • Ja, bei Totalausfällen war das "früher" tatsächlich mitunter mehr als abenteuerlich was da ablief. :laufen:

    Heute ist das eher eine Frage der Effizienz und natürlich der Marktmacht von STEAM /EPIC/ usw. geschuldet. Theoretisch lassen sich Updates in Zeiten des Internets natürlich auf eine für das Spiel eingerichtete Webseite oder der Herstellerseite zur Verfügung stellen. Die Clients bräuchte es dafür eigentlich nicht.

    Ich kaufe ja auch einige Titel wie zB. CP2077 ganz bewusst bei GOG, um mir nicht bei STEAM die Zwangsupdates reindrücken zu lassen, die mein Spielerlebnis dann im Zweifel auch mal "schlechter" machen können.

  • Besser als wie vorher, wo ich zum Media Markt rennen musste, um die Erstauflage von Tomb Raider umzutauschen, die kaputt war (die heile Auflage bekam dann auch extra eine andere Cover-Farbe). Dann mit den Mitarbeitern streiten "wir nehmen keine geöffnete Software zurück" bis hin zu mit rechtlichen Schritten zu drohen.

    Weil es ja damals auch einen Monat dauerte, bis Zeitschriften das aufgreifen konnten und die Leute eben keine Ahnung hatten. Der Kosten- und Zeitaufwand war entsprechend damals sehr hoch.

    Ach komm. Also vor Steam hatte ich kein Einziges Spiel was gar nicht lief. Als Steam kam wurden viele Spiele doch erst in Beta ausgeliefert, zum Vollpreis wohlgemerkt, was stand Heute immer schlimmer wird. Irgendwo gab es dazu auch einen tollen Artikel der genau dieses Problem erklärt hat. Schuld daran ist eben wirklich Steam und was mit Steam damit angefangen hat.

    Und von Steam mal weg, GOG und TW3 und jetzt Cyberpunk haben es auf die Spitze getrieben.

    Zu TW 2 von GOG gab es noch eine Handvoll Patches, der Größte dann der den grässlichen Kopierschutz entfernt hat, ja nicht Wundern auch GOG war Kopierschutz Geil, Zu TW3, so viele Finger hab ich gar nicht was da an Patches kam nur damit das Spiel erstmal einigermaßen lief. Zu 2077 erübrigt sich jede Stellungnahme. Grausame verarsche nenn ich sowas.

  • ja nicht Wundern auch GOG war Kopierschutz Geil,

    guter Witz! Wenn man nicht richtig differenzieren kann zwischen "Wir wollen aktuell und neue AAA Titel anbieten und müssen die dazu dann mit KS und DRM versehen" und haben dann genau EINEN Titel im Katalog der das macht und geben das ganz auf mit KS und DRM Titel im Katalog.


    BTW ich habe auch seit Steam kein einziges Spiel was gar nicht lief, dafür besitze ich aber ein Gothic 3 das weder nen Patch noch nen CD-Tausch anbot/anbietet wie TR1 damals mit dem Musikproblem verursacht durch den fehlerhaften Laserlock-KS.


    Und Anzahl Patches und CP2077 Vanilla-Version(15), wie oft wurde D2 Vanilla-Version gepatched(21)?


    Und was deine vermutete Größe der Downloads angeht, das gilt für alle Version das ist jeweils unterschiedlich GoG-Steam-PS4/5-XBOX Series X/S One. Es gabt Patches die waren bei GoG ganz klein wohingegen andere ganze Pakete im Client ersetzen müssen weil deren Verteilungssysteme nicht in den Dateien patchen können sondern nur diese nur ersetzen. In den Thumbnails der Videos steht oft immer nur der größte Wert, den eines der Systeme hat. Die 34 GB für Patch 2,02 waren bei mir "nur" 14,54 GB download und das inkl. der remasterten deutschen Sprachdateien.

  • Ach komm. Also vor Steam hatte ich kein Einziges Spiel was gar nicht lief. Als Steam kam wurden viele Spiele doch erst in Beta ausgeliefert, zum Vollpreis wohlgemerkt, was stand Heute immer schlimmer wird. Irgendwo gab es dazu auch einen tollen Artikel der genau dieses Problem erklärt hat. Schuld daran ist eben wirklich Steam und was mit Steam damit angefangen hat.

    Und von Steam mal weg, GOG und TW3 und jetzt Cyberpunk haben es auf die Spitze getrieben.

    Zu TW 2 von GOG gab es noch eine Handvoll Patches, der Größte dann der den grässlichen Kopierschutz entfernt hat, ja nicht Wundern auch GOG war Kopierschutz Geil, Zu TW3, so viele Finger hab ich gar nicht was da an Patches kam nur damit das Spiel erstmal einigermaßen lief. Zu 2077 erübrigt sich jede Stellungnahme. Grausame verarsche nenn ich sowas.

    Wie gesagt, ich habe da andere Erfahrungen gemacht, wenn ich Spiele im Laden mit Packung direkt zum Release gekauft habe. Neben Tomb Raider (was gar nicht erst startete) fällt mir sofort noch Gothic 1 auf Anhieb ein, ja auch das war verbuggt wie Hölle als es erschien, das traf nicht nur Gothic 3.


    Bei Konsolenspielen trat das Problem zum Glück hierzulande tatsächlich nicht auf, weil die Spiele auch einfach in Europa oft erst sechs Monate bis ein Jahr später hier erschienen und entsprechend im Original ggf. vorhandene Bugs dann bereits behoben waren. Ich habe aber durchaus schon Geschichten aus USA oder Japan gehört, wo selbst Module umgetauscht werden mussten.


    TW3 und Cyberpunk hatten sicher ihre Bugs aber ließen sich dennoch sogar durchspielen. Bei Gothic 1 gab es Stellen wo das Spiel damals crashte und wenn man dann keinen Spielstand der entsprechend weit vorher war hatte, dann konnte man es vergessen, weil neu laden das Spiel nur wieder crashen ließ.


    Ansonsten kaufe ich wie gesagt eigentlich keine Spiele mehr zum Release von Ausnahmen alle Jubeljahre mal abgesehen, sondern warte bis sie "gereift" sind. Dabei ist es relativ egal welcher Publisher, alle stehen unter großem Zeit- und Finanzdruck heute und müssen ihre Spiele unfertig oder zumindest unoptimiert bringen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.