Hardwareverteilung bei Steam

  • Ich habe zwar momentan auch eine AMD CPU. Hätte aber lieber Intel. Hat schon seine Gründe.

    Fängt mit dem Board an und alles was da rum ist. Das aus Erfahrung von weit über 30 Jahren selbst Zusammenbau.

    AMD Sachen waren da meist ganz Ok, Intel immer Perfekt. Ist nun mal so. Ich hatte die Jahrzehnte noch nie Probleme mit Intel Board/CPU, mit AMD leider schon des öfteren.

    Ist eine Geld Sache auch, wenn das Geld da ist, immer Intel, aus Erfahrung eben.

    Momentan läuft mein AMD ganz ok gibt aber hier und da leichte Probleme, schon immer, aber läuft.

  • Ich bin dennoch ein wenig überrascht, dass der AMD CPU Anteil bei knapp 1 / 3 liegt. Aber vor allem der Grafikkartenanteil bei beinahe 8 Prozent Intel...


    Das zeigt mir, da sind unglaublich viele Notebooks dabei, meist wohl Leute die grafisch eben die üblichen Onlinegames spielen.


    Bei den AMD CPUs, dass da viele auch selbst bauen und sehr auf Preis / Leistung achten.


    Meine Tendenz ist ja wie Farrinah, Intel CPU. Grafikkarte hatte ich fast immer AMD und bin beim letzten Mal auf NVidia umgestiegen und werde wahrscheinlich auch beim nächsten Mal wieder zu dieser Kombi greifen. Mit guten Mainboards und RAM sind AMD Systeme nämlich am Ende auch nicht wirklich viel günstiger.

  • Das nächste System wird bei mir auch wieder ein Intel sein. Auch wegen Unix/BSD was da einfach läuft. Auf AMD geht das teils nämlich gar nicht, vor allem die Boards zicken da mächtig rum. Intel läuft da einfach. Fertig. Da spar ich lieber ne Woche mehr, um es mal so zu sagen, und gut ist.

    Wenn diese ganzen Billig YTber und Gamestar und PCgames Idioten nicht wären die eh keine Ahnung haben wäre AMD in Gaming eh nicht da.

    Ich würde gerne mal wissen was AMD bezahlt. Ja ich weis, Intel zahlt mehr....

  • Bei der Graka würde ich ja die nächste gerne AMD kaufen, wenn nur nicht dieses verflixte Raytracing wäre wo AMD eben so abkackt und keine wirkliche Lösung findet um Entwickler was zu geben.

  • Aber vor allem der Grafikkartenanteil bei beinahe 8 Prozent Intel...

    Ich fürchte da könnten APUs die Statistik verfälschen, müßte man mal in den Detaildaten abgleichen.

    Auf jeden Fall hätte ich die Dominanz seitens NVidia nie derart groß erwartet. :kuken:


    Ich selber bin auch eher NV+Intel verfechter, wobei ich immer über den Tellerrand gucke, aber seit n Jahren zum Zeitpunkt der Aktualisierung immer genau die beiden die Nase vorn haben. :gruebel:

  • Die Gerüchte besagen das RDNA 4 ganz neues RT-Design hat als RDNA 1-3 und da viel mehr Leistung bietet. Die Devs-Kits der PS5 Pro bestätigen das. Allerdings sollen die RDNA 4 Karten nicht mal so viel Leistung insgesamt wie eine RX 7900 XTX erreichen, man hat allerdings die sehr geringe Hoffnung das die RDNA 4 Karten sich preislich nicht so hoch Staffeln, sprich merklich unterhalb des jetzigen Preises der RX 7900 XTX. Allerdings steigt AMD gern zu hoch ein und korrigiert dann erst nach wenn die sich nicht so verkaufen. Naja in einigen Monaten sind wir schlauer ^^, mich interessiert eher wie FSR 3.1 aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye () aus folgendem Grund: Typo korrigiert 5 in 4 geändert.

  • AMD ist schon sehr wichtig, weil selbst wenn sie nicht mithalten können, so sind sie doch eine allgegenwärtiger potentieller Konkurrent, dass dafür sorgt das technische Entwicklungen vorangetrieben werden und keine alleinige Marktmacht die Preise diktieren kann. ;)