• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Muss direkt mal schauen wieviel meine Verbraucht :o

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schrieb ich die Tage schon, ehrlich gesagt interessiert mich das gar nicht. Wenn ich eine entsprechend schnelle GPU habe und sie letztlich ja nur beim Zocken zieht und ich dadurch meinen Spaß habe ist es mir egal ob das im Jahr 50 oder 100 Euro kostet.

• Hobbys kosten Geld, welche Art von "Treibstoff" sie auch benötigen. :roll:

Von anderen Resourcen (z.B. Gesundheit bei sportlichen Hobbys) reden wir da noch gar nicht erst.

Zumal mir die Undervolting Geschichte auch nicht so ganz klar ist.

Wozu kaufe ich die teuerste Karte, um sie dann quasi ungefähr so zu betreiben wie das Modell darunter ? :gruebel:

Solange man nicht die Option hat das Anwendungsbezogen zu steuern ohne vorher "was umzustellen" finde ich das äußerst sinnlos.

• Zumal mir die Undervolting Geschichte auch nicht so ganz klar ist.

Wozu kaufe ich die teuerste Karte, um sie dann quasi ungefähr so zu betreiben wie das Modell darunter ? :gruebel:

Solange man nicht die Option hat das Anwendungsbezogen zu steuern ohne vorher "was umzustellen" finde ich das äußerst sinnlos.

Ja, Undervolting habe ich auch nie verstanden. Das war vielleicht vor 20 - 30 Jahren ein Ding, wenn die Geräte immer die volle Leistung gesaugt haben (haben sie das überhaupt jemals?) aber jedes halbwegs moderne Gerät saugt auch nur soviel, wie es gerade braucht.

D.h. eben auch, wenn ich mein Game z.B. auf 60 FPS beschränke, obwohl die CPU 200 schaffen würde, dann zieht sie naturgemäß auch nur ein Viertel ihres normalen Stromverbrauchs von unter Volllast.

Und bei anderen Spiele will ich jedes Frame haben, dass ich kriegen kann.

Externer Inhalt www.youtube.com

Ich finde das mühselig, klar solche Test sind Super um die Unterschiede der Karten untereinander zu zeigen, aber davon auf den individuellen Verbrauch zu schließen ist etwas sehr grob. Es gibt halt zu viele Parameter die sich da auswirken.

Fangt mit der Auflösung an, geht über was und wie lange eigentlich gemacht wird und hört beim Strompreis auf.

Nur weil ich Schnitt 10h/day den PC anhabe zocke ich nicht die ganze Zeit mit der GPU bei 100% Load. Erreicht eine 4090 100% Load überhaupt bei Rasterization in Full HD?

Klar kann man schon einen (Auf)Preis für den theoretischen Jahresverbrauch und das dann mal in den Kaufpreis mit einkalkulieren a la wie viele Jahre muss ich ein RTX 4090 benutzen gegenüber einer RX 7900 XTX bis ich den Aufpreis der RTX 4090 zur RX 7900 XTX wieder eingespart habe und so Spielchen.