• Moin,


    hat jemand ne Ahnung wie man Whats App in Win 10 minimiert Auto-starten lassen kann,


    rechtklick Eigenschaften-minimiert starten hat leider keine Auswirkung :?:


    Win 11 funktioniert ohne Probleme nur unter Win 10 startet Whats App immer im Vollbildmodus :oops




    EDIT: WhatsAppTray & RBTray wurden bereits getestet ohne Erfolg.


    RBTray


    Releases · D4koon/WhatsappTray
    Minimize Whatsapp Desktop-Client to Tray. Contribute to D4koon/WhatsappTray development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Warum wird immer mit Drittsoftware auf Einstellungen geschossen die Windows eh von Haus kann?! - Jaja weil keine GUI für existiert!


    Um Programme automatisch zu starten, muss an EINEM von diversen Orten eingetragen werden das es das tun soll:

    Am einfachsten legt man das was zum automatischen Starten auffordert in den Ordner Autostart des angemeldeten Benutzers.


    Wenn man nun den Start des Programms manipulieren will, hier minimiert, braucht man eine Möglichkeit dazu. Hier wählen wir die einer Verknüpfung zum Programm, wo man im Kontextmenu der Verknüpfung so was einfach anklicken kann statt, irgendwelcher CLI-Kommandos.


    Bleibt also herauszufinden was ist eigentlich die Datei die man ausführen und somit verknüpfen muss und wo liegt diese.

    Das ist imho die eigentliche Herausforderung. Dazu gibt es unterschiedliche Wege und Ansätze die ich nicht hier Auf- und Erzählen werde, nur den Hinweis auf GIDBF das meist da hilft.

    Im Falle von WhatsApp ist es die WhatsApp.exe diese sollte unter C:\Users\<Ihr Benutzername>\AppData\Local\WhatsApp\app-0.7.3328 liegen. Doll der Ordner existiert nicht! In deutschen Windows heißt c:\ Users c:\Benutzer es sei die ihr seit in einem CLI, da Windows das on the Fly übersetzt. Ja aber AppData gibt es da nicht. Tja der Ordner ist als versteckt markiert, um den zu sehen (es sei den man geht per CLI oder Drittprogramme) muss man versteckte Dateien und Ordner erst einblenden (Ansicht->Optionen->Karteireiter Ansicht-> weiter unten den Punkt "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" auswählen und übernehmen).

    Nun kommen wir nun bis zur WhatsApp.exe klicken diese mit der RECHTEN Maustaste an und wählen aus dem Kontextmenü Senden an > Desktop (Verknüpfung erstellen). Uff nun haben wir endlich eine Verknüpfung mit der wir den anderem Kram machen können!


    Nun gehen wir zu Desktop, da sollte nun eine "WhatsApp.exe - Verknüpfung" liegen diese klicken wir mit der RECHTEN Maustaste and und wählen da Eigenschaften und ändern das DropDown neben Ausführen von Normal zu Minimiert.


    Jetzt verschieben wir die Verknüpfung vom Desktop in den Autostart und sind fertig!

  • Wenns denn so einfach wäre hätte ich das auch so gemacht Mike :nicken:


    Siehe mein Beitrag Rechtsklick minimiert starten hat keine Auswirkung und das liegt wahrscheinlich

    daran weil Whats App nur als Windows App installiert wird es gibt nirgends eine exe Datei :oops


    Win 11 alles kein Problem da es anscheindend kpl. auf Apps ausgelegt ist aber unter Win 10 startet Whats App nicht minimiert :nichtlachen:

  • Bleibt also herauszufinden was ist eigentlich die Datei die man ausführen und somit verknüpfen muss und wo liegt diese.

    Das ist imho die eigentliche Herausforderung

  • Ich würde zuerst mit https://live.sysinternals.com/procexp.exe auf Suche gehen.


    Ich weiss nicht was Whats App inzwischen benutzt, aber es war anfänglich einfach nur eine Browser-Seiten-App, sowas sieht ungefähr so aus:


    Hier sieht man den in Windows enthalten PWAHelper der den Edge aufruft und im Mouseover des ProcessExplorers den eigentlichen CLI Aufruf:

    1.jpg


    Hier dann eine der zwei Edge Prozesse und dessen Mouseover:

    2.jpg


    hier mal bei mir das Mouseover der DisneyPlus App:

    3.jpg


    Beachtet das 8wekyb3d8bbwe! DAS ist der Hinweis auf eine MS-Store APP, diese rufen meist eine Seite um Edge auf und ändern die Oberfläche des Browser so das der MS-Store-APP-Look erscheint.

  • Im, Zweifelsfall mal gucken obn Du dich nicht mit Opera anfreunden kannst, da geht es nur auf wenn Du auch draufklickst.Bild_2024-01-04_160337899.png

  • Der Opera GX Browser gefällt mir auch immer besser. Allerdings bleibe ich als Hauptbrowser wohl bei Vivaldi. Jedoch nutze ich Firefox und Chrome dafür gar nicht mehr und Edge nur als YT-Viewer auf dem zweiten Schirm.

  • Ich glaub das bringt nicht den Erfolg den ich haben möchte es sei denn Whats App

    startet dann auch mit wenn ich den Browser öffne :?


    Ich glaub aber eher Whats App startet erst dann wenn ich auf das Icon klicke oder? :gruebel:

    Stimmt, man müsste dann im Browser einmal auf das Icon klicken um das zu aktivieren / starten.