• Ich weiß ja nicht was die bei der BILD so speichern, aber Platten auf 120GB zu partitionieren wie die das generell raten, ist ganz schöner Kleinkram.

    Speziell beim Speichern von Serien, Filmen, ISOs etc. ist man da ganz schnell am Ende angelangt.

    Von Spielen will ich gar nicht erst anfangen, 120GB ist da schon langsam Durchschnitt bei modernen Titeln, wenn man Pech hat passt es dann nicht drauf.

    Ich hab inzwischen zwei M2 SSDs und drei "normale" SSDs im Gehäuse stecken.

    Da mir bisher nur eine M2 abgeschmiert ist, werden die mit der Zeit immer mehr, die Grenze sind halt Steckplätze.

    Ist sozusagen meine Art von Partitionierung.

  • Welche Vorteile bringt heute und gerade bei SSD noch eine Partition ? :gruebel:


    Wenn ich im Root 2 Ordner lege und den einen A und den anderen B nenne habe ich ein Datentrennung.

    Schneller wird der Zugriff so oder so nicht bis auf das Problem das es beim Verschieben zwischen den Partitionen idR deutlich länger dauert. :verzweifelt:

  • Welche Vorteile soll eine partitionierte SSD bringen? Dafür sind sie viel zu klein.

    Ich habe früher auch Festplatten partitioniert um mehr Übersicht zu haben und nach "Thema" sortiert. Heute habe ich aber vier HDDs und zwei SSDs im Rechner, soviele Partitionen hatte ich früher nicht mal. Nur eine der HDDs ist noch partitioniert, da ist ein Teil abgezwackt für temporäre oder "Müll"-Daten, bevor sie entweder sortiert oder gelöscht werden. Etwa runtergeladene YT Videos und PDFs von irgendwas.

  • Welche Vorteile soll eine partitionierte SSD bringen? Dafür sind sie viel zu klein.



    Warum sollte das keine Vorteile bringen und wo sind SSD´s zu klein :?:


    Das war vielleicht vor 10Jahren so wo meine erste SSD garad mal 160GB hatte und 600€ gekostet hat :oops


    Mein Sohn hat ne 4TB SSD und fürs Hauptlaufwerk C:\ 2TB und für D:\ 2TB partitioniert um Daten zu sichern.


    Falls Windows mal stirbt hat man immer noch das Sicherungslaufwerk inkl. aller Daten und falls der Speicher

    nicht reicht für Windows kann immer noch später von D:\ was verschieben,besser gehts nicht :nicken:



    Meine Frau hat ne 1TB SSD im Laptop und für Windows C:\ hab ich Ihr 300GB gelassen und den Rest für Daten auf D:\

    grad wenn man im Laptop nur eine SSD oder HD hat finde ich das mehr als praktisch :dafuer:

  • Falls Windows mal stirbt hat man immer noch das Sicherungslaufwerk inkl. aller Daten und falls der Speicher

    nicht reicht für Windows kann immer noch später von D:\ was verschieben,besser gehts nicht :nicken:

    Auch wenn es enttäuschend sein mag, Laufwerke sterben idR insgesamt und nicht innerhalb einer Partition! :gruebel:


    Klar kann Windows auch heute noch mal unnütz/zugemüllt sein (wenn man sich ausreichend Mühe gibt), aber aus den Verzeichnissen lassen sich dann immer noch die Daten kopieren.

    Der einzige Vorteil ist nur das man die Systemplatte(partition) dann gnadenlos putzen kann, aber auch hier ist idR noch vieles sichernswertes drauf, es sei denn man hat es sich angewöhnt keine relevanten Daten (Dokumente, Bilder,etc) auf dem System zu lagern. ;)



    Spätestens wer mit HDD hantiert wird eines Tages entdecken das größeres Datenverschieben von einer zur anderen Partition (dummerweise des gleichen physikalischen Laufwerks) eine ganz schlechte Idee ist. :twisted:

  • Auch wenn es enttäuschend sein mag, Laufwerke sterben idR insgesamt und nicht innerhalb einer Partition! :gruebel:

    Mit sterben meine ich nicht das Laufwerk,klar das eine 2te Partition dann recht wenig bringt wenn es das gleiche Laufwerk ist :lol:


    Ich hatte in den ca.20 Jahren Windows locker an die 30 Systemabstürze wo nix

    mehr ging keine Systemwiederherstellung oder Win startet nicht mal mehr.


    Von daher kann sowas echt hilfreich sein,,,


    siehe dem akt. Patch von Win 10 und wenn dann Windows nach Updates ect. nicht mehr startet hat man

    schön alle Daten inkl. eines Windows Sicherungsimage auf der 2ten Partition,besser gehts nicht :crazy:

  • Mein Sohn hat ne 4TB SSD und fürs Hauptlaufwerk C:\ 2TB und für D:\ 2TB partitioniert um Daten zu sichern.

    Ja gut bei so einer Platte macht das auch irgendwie Sinn - ich war lediglich die Größeneinordnung der Autoren am bemängeln/bezweifeln.

    Würdest du dich an deren Vorgaben halten, hättest du ein bis zwei Dutzend Partitionen auf einer 4TB Platte.

    Ich hatte in den ca.20 Jahren Windows locker an die 30 Systemabstürze wo nix

    mehr ging keine Systemwiederherstellung oder Win startet nicht mal mehr.


    Von daher kann sowas echt hilfreich sein,,,

    Hey, ich bin en Fan von kompletten Spiegelungen - wenn bei mr irgendwas auch nur ansatzweise rumzickt und ich nicht gesichert weiß, wer der Übeltäter ist, gibts den großen Reset.

    Da wandert dann die letzte Sicherung die nie älter als eine Woche ist komplett drüber und fertig - bei SSDs geht das so fix.

    Hätte ich eine einzelne große SSD würde ich sie für den Zweck auch entsprechend partitionieren, keine Frage.

  • Bei einem Systemcrash, und ich hatte seit über einem Jahrzehnt keine mehr, würde ich das tatsächlich mal nutzen, um das System komplett frisch aufzusetzen. Bei meinem derzeitigen Windows lassen sich sicher etliche GB auf der SSD einsparen. Ich meine, hier ist Win 11 als Update von Win 10 drauf. Ein frisches, direktes Win 11 schadet sicher nicht.

  • Bei einem Systemcrash, und ich hatte seit über einem Jahrzehnt keine mehr, würde ich das tatsächlich mal nutzen, um das System komplett frisch aufzusetzen. Bei meinem derzeitigen Windows lassen sich sicher etliche GB auf der SSD einsparen. Ich meine, hier ist Win 11 als Update von Win 10 drauf. Ein frisches, direktes Win 11 schadet sicher nicht.

    Pah, kleine Fische. Mein jetziges Win 10 läuft noch als Update von Win 7 und über 4* Boardwechsel samt anderer CPU und alles drum und dran. :hurra: . Daran sieht man erst wie gut Windows geworden ist das es sowas mitmacht und immer noch stabil läuft. Bluescreens habe ich nicht, außer bei einigen Filmen spackt der VLC Player manchmal und startet das System dann Neu.

    Aber es wird Zeit das zu ändern. Zu Ostern habe ich mir vorgenommen viel Zeit einzustecken eine Neue größere System SSD zu kaufen und nach sehr sehr vielen Jahren mal wieder alles Frisch zu installieren. Eventuell, mal sehen wie es zu Ostern finanziell ausschaut sogar mit Neuem Board und Neuer CPU.

    Mein Win 10 ist nach so langer Zeit wirklich das was man Zugemüllt nennt.