• Von daher, auch wenn es eigentlich tatsächlich etwas zu teuer ist, könnte man einfach nur froh sein, wenn man die Karten zum UVP bekommt.

    Wobei die UVPs von NV auch nicht ganz unwesendlich angehoben wurden. :traurig:

  • Ich behaupte, daß NVIDIA genauso wie AMD Blut geleckt und gelernt haben, daß die Leute auch völlig überzogene Preise bezahlen.

    Sie wären aus rein kapitalistischer Sicht dumm, wenn sie nicht entsprechend versuchen würden die Preise hoch zu halten, gerne auch künstlich mit jeder genehmen Ausrede.

    (Funktioniert auch in anderen Bereichen - DAZN hat einfach mal die Preise verdoppelt - solange laut Milchmädchenrechnung nicht mehr als 50% abspringen funktioniert es - und es funktioniert!)

    Einzig und allein, daß mit Intel ein neuer Konkurrent auf dem Grafikkartenmarkt angelangt ist, verhindert, daß die beiden ein komplett völlig ungefährliches Preis-Pingpong spielen können, bei dem sie sich gar nich einmal absprechen brauchen, sondern lediglich aneinander orientieren.

    Das einzig noch störende bei der Maximierung der eigenen Gewinne sind die AIBs bzw. Grafikkartenhersteller.

    Diese müssen entweder aus dem Markt gedrängt oder so geknebelt werden, daß sie nur noch Erfüllungsgehilfen sind bei dem Ausfüllen einer Nische.

    Die Vorgehensweise von NVIDIA gegenüber EVGA und deren Ausstieg bei der Grafikkartenproduktion spricht hierzu Bände:


    The main official reason: “Disrespectful treatment”:

    Slowly, over time, the relationship between EVGA and Nvidia changed from what EVGA considered a true partnership to customer–seller arrangement whereby EVGA was no longer consulted on new product announcements and briefings, not featured at events, and not informed of price changes. On September 7, Nvidia offered via Best Buy an RTX 3090 Ti for $1,099.99, undercutting EVGA and other partners that were offering their products at $1,399.99. There was no warning of the price cut, and it left the partners with little choice but to sell their inventory at below cost to meet the Nvidia price. MSI dropped their price to $1,079.99 on New Egg, and EVGA dropped theirs to $1,149.

    source

    In a word, NVIDIA is competing with its partners. Not a healthy situation.

    EVGA has terminated its relationship with NVIDIA. EVGA will no longer be manufacturing video cards of any type, citing a souring relationship with NVIDIA as the cause (among other reasons that were minimized). EVGA will not be exploring relationships with AMD or Intel at this time, and the company will be downsizing imminently as it exits the video card market. Customers will still be covered by EVGA policies, but EVGA will no longer make RTX or other video cards. The company already made ~20 EVT samples of EVGA RTX 4090 FTW3 cards, but will not be moving to production and has killed all active projects pertaining to cards — including KINGPIN cards.

    Auch die Aussagen von Häuptling Lederjacke von NVIDIA spricht auch eine klare Sprache (plus schwachsinnige Ausrede - kommt von den Imprägnierungsdämpfen seiner Lederjacke):

    The idea that a chip is going to go down in cost over time, unfortunately, is a story of the past.
    Moore’s Law is dead. And the ability for Moore’s Law to deliver twice the performance at the same cost, or at the same performance half the cost every year-and-a-half, is over. It’s completely over,” he said. Huang then had a message for PC gamers about the GPU pricing: They should avoid comparing Nvidia’s graphics cards by the model number. Instead, it’s better to compare the products by looking at their retail value when they first went on sale. “At the same price point, the performance of Nvidia’s $899 GPU or $1,599 GPU, a year ago, two years ago, at the same price point with Ada Lovelace (the GPU architecture in the RTX 4000 series) is monumentally better, off-the-charts better. So that’s really the basis to look at —at the same price point,” Huang said
    Despite the high pricing for the RTX 4000 series, Jensen said the company plans on releasing lower-end models down the line. “But at the same price point, our value delivered generational is off the charts, and remains off the charts this time," he added.


    Nach dieser Argumentation, werden die Grafikkarten in ein bis zwei Jahrzehnten soviel Kosten wie ein heutiger Kleinwagen.
    V6mC.gif

  • Ich behaupte, daß NVIDIA genauso wie AMD Blut geleckt und gelernt haben, daß die Leute auch völlig überzogene Preise bezahlen.

    Ja, die Beschaffungssituation hat sich bereits normalisiert und es entwickelt sogar ein Überangebot !


    Bedingt durch die fehlenden Miner (speziell die großen aus CN) versuchen sie wohl ihre Gewinne so zu halten indem sie höhere Preise bei uns Normalkunden nehmen.

    AMD spielt da natürlich gerne mit zumal auch Intel da mit aufs Feld gegangen ist.

    Noch haben sie Zeit wieder etwas Geld gut zu machen, wenn Intel da nämlich nicht mitzieht hat AMD bald einen zweiten Großen mit den sie konkurrieren müssen.

    Intel kann sich es hingegen bequem leisten einige Jahre/Generationen Kampfpreise zu fahren und hatten ja schon mal einen deutlich besseren Start als erwartet. :roll:

  • Was Nvidia seit Jahren betreibt ist absolute Abzocke :thumbsdown:


    Ich hab damals für meine 780ti 500€ bezahlt und das ist deutlich meine Schmerzgrenze...


    3 Generationen später hat meine 1080ti schon 900€ gekostet und die habe ich nur gekauft da

    meine 780´er sich verabschiedet hat und ich bei 0% Finanzierung gedacht hab Schei...


    drauf sonst hätte ich das nie gemacht :nichtlachen:

  • Wobei AMD aber letztlich mit den Preissteigerungen mitzieht und halt nur immer etwas günstiger bleibt.



    Ob Intel jetzt wirklich aufholt ist auch die Frage, oder ob sie mit den aktuellen ARC Karten erst einmal zufrieden sind und dann in zwei Jahren noch mal was neues bringen? So holen die dann aber nie auf.


    ----


    Was Moore's Law angeht, das gilt doch schon ewig nicht mehr. Mindestens schon zehn Jahre, wenn nicht länger. Und dabei ging es eigentlich nie um die Geschwindigkeit an sich sondern um die Verdoppelung der Schaltkreise und Transistoren auf gleicher Fläche. Das Gesetz stammt aus den 1960ern...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz


    NVidia und EVGA ist so eine Sache, das Thema hatte ich irgendwo schon einmal diskutiert. NVidia erhöhte die Preise für seine OEM-Grafikkartenhersteller. EVGA ist in den USA wegen sehr guter Garantieleistungen populär, und die kosten natürlich auch Geld.

    Jetzt kann man sich natürlich streiten, es ist ja in Berichten eher die Sicht von EVGA vertreten. Und da sie gar keine Grafikkarten mehr machen wollen, könnte die Preiserhöhung auch einfach die gewünschte Ausrede gewesen sein, weil sie schon länger aussteigen wollten. Die anderen bleiben ja schließlich alle an Bord.


    Das größte Geschäft von NVidia ist immer noch Gaming, aber da ist der Umsatz in den letzten Jahren langsam aber stetig eher rückläufig, während andere Bereiche wie Visualization und Automotive stetig zulegen. D.h. NVidia muss also irgendwas machen, entweder Preise erhöhen oder Produktion massiv ankurbeln. Ich denke beides ist keine einfache Sache.

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe:

    https://www.computerbase.de/20…battlemage-xe-2-hpg-2024/

    D.h. 2024 kommen die nächsten Intel Karten. Erst dann werden die Karten neu gemischt.


    Was mir generell Sorge macht ist die Kompatibilität mit DX9 Games und darunter, ich will keinen zweiten Rechner vorhalten, um meine alten Games zocken zu können.

  • Keine Ahnung was Computerbase schreibt, für mich sin die im weitesten Sinne paywalled,


    Intels kommenden zwei Grafikkarten Generationen Battlemage und Celestial sind, gelten derzeit praktisch als gesichert da Intel bei TSMC die Verträge unterschrieben hat um die Fertigungskapazitäten dort zu sichern. Hat nichts mit dem Personal-Wegang bei Intel und/oder dem eingestellten Rechenzentren dGPUs zu tun.

  • Was mir generell Sorge macht ist die Kompatibilität mit DX9 Games und darunter, ich will keinen zweiten Rechner vorhalten, um meine alten Games zocken zu können.

    Ähm, für die wirklich alten Perlen nutz ich eh einen alten DOS-Win 98SE-XP Rechner. Ich glaube wir hatten uns auf PCG darüber mal unterhalten.

    Ansonsten, bei der Heutigen Power der Rechner, einfach den ein oder anderen VM machen.

  • Ähm, für die wirklich alten Perlen nutz ich eh einen alten DOS-Win 98SE-XP Rechner. Ich glaube wir hatten uns auf PCG darüber mal unterhalten.

    Ansonsten, bei der Heutigen Power der Rechner, einfach den ein oder anderen VM machen.

    Na ja, ich gebe zu, ich würde zumindest die Games die mit Gamepad spielbar sind dann ohnehin quasi ausschließlich noch auf dem Steamdeck spielen, je kleiner der Bildschirm desto angenehmer die alte Grafik.


    Aber es kann natürlich durchaus mal passieren, dass ich Lust auf ein altes Adventure oder Rollenspiel bekomme, wo dann M/T Pflicht sind. Die Frage ist dann, wie gut kommen die Intel Karten mit VMs klar?

  • Die Frage ist dann, wie gut kommen die Intel Karten mit VMs klar?

    Ähm du kannst in einer VM alles machen was es auch in Real gibt, also alle Treiber und so installieren.

    Die andere Farge ist und ich denke darauf wolltest du raus, wie gut kommt ein Win 98 SE/WIN XP/alte Spiele mit heutigen Karten klar. Mit den ganz Neuen sicherlich nicht, weil keine Treiber. Da muss man sich dann eben durchs Netz wühlen. Und genau das ist auch der Grund warum ich den ein oder anderen alten Rechner noch habe/mir aufgebaut habe. Die Hardware dazu bekommst du nachgeschmissen, also außer sowas wie die alten VooDoo Karten und so, aber ansonsten reicht dafür ein alter PC wo du dann DOS/98SE/XP drauf hast und ist meist auch die bessere Lösung als VM.

    Bei DOS gibt es allerdings die DOSBox was besser ist als das Originale, einfach Super was die da gemacht haben.