• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Nein sie ist größer als die RTX 3090 und passt nicht in sehr viele Cases. Sie ist abgesehen von den 3 Slots in allen Bereichen größer, zu mindestens die Founders Edition, das gilt auch für fast alle Partnermodelle.

  • Eigentlich wollte ich diese Generation überspringen, aber nach den ersten Benchmarks der 4090...

    Früher habe ich eine Generation übersprungen, weil der Abstand mir nicht groß genug zu meiner alten Hardware war.

    Jetzt überspringe ich eine Generation weil ich die Preistreiberei nicht mitmache, weil inzwischen nicht nur echte Begründungen dafür herhalten müssen wie Cryptoboom (Chinafabrikabkauf), Corona (Lieferengpässe), Dürre (Taiwan) etc. sondern auch die größten Ausreden inzwischen den Preis auf hohem Niveau stabilisieren muß... Ukrainekrieg (bekanntlich werden alle Grafikkarten dort produziert), niedriger Absatz macht die Karten teurer, Mond steht nicht im Aszendenten, Huangs neue Lederjacke kostet 1 Milliarde mehr.

    Da wurde der hardwaregeile Nerd in mir, schon längst vom genauso in mir wohnenden geizigen Schwaben/Schotten hinterrücks erschlagen.

    giphy.gif

    Vielleicht kommen sie vom hohen Ross in zwei, drei Jahren wieder runter, wenn die Lieferengpässe langsam verschwunden sind, Ukrainekrieg vorbei ist und am Horizont kein neuer Cryptoboom sich abzeichnet und sie realisieren, daß sie die Karten wohl doch nicht in Apotheken verkaufen können.

  • Meine 1080ti ist noch vor ein paar Monaten unter den Top 10 gewesen und

    solange sie nicht weit unter die Top 20 fällt kaufe ich mir auch keine neue Graka,,,


    erst recht nicht zu den damaligen Mondpreisen wo die ganzen Käufer den Wucher auch noch

    unterstützt haben und sich dann wundern das die Preise so hoch bleiben :nichtlachen:


    Angebot und Nachfrage, einfach nicht kaufen und schon sinkt der Preis, gibt aber leider zu viele Idioten da draußen :lol:

  • Nein sie ist größer als die RTX 3090 und passt nicht in sehr viele Cases. Sie ist abgesehen von den 3 Slots in allen Bereichen größer, zu mindestens die Founders Edition, das gilt auch für fast alle Partnermodelle.

    Die 4090 FE ist jetzt genau so hoch wie die Slot-Blende. Die 3090 hatte da noch bisschen Luft, also passt sie locker (genau auf den Millimeter) in mein "Case". Länge und Breit sind egal, nur in der Höhe gehen max 3 Slots.


    rtx-4090-fe-und-rtx-3090-fe.jpg

  • Sehe ich genauso.

    Ich habe mir ja im Frühjahr eine 2070 günstig von einem Kumpel gekauft. Und nichts, nicht ein Spiel gibt es was die Graka nicht stemmen kann, wohlgemerkt ich spiele in "nur" 1080 FHD.

    Die nächsten 3-5 Jahre reicht die voll aus.

    Vorher hatte ich eine RX 580 und auch die hat alles gestemmt, locker.

    Vieles ist einfach nur Werbung für Leute die keine Ahnung haben. Für die meisten "Normal" Gamer reicht es aus was man in der Kiste hat.

    Und wie du auch sagst, viele Idioten da sind unterwegs.

    Bei den CPUs sieht es genauso aus. Mein AMD System (Ryzen 5 2600X) ist jetzt locker 3 Jahre alt und langweilt sich bei über 90% aller Games.


    Bei Gamern die 4k spielen sieht es natürlich etwas anders aus. Aber das ist bestimmt nicht die Mehrheit. Und die haben dann auch ganz andere Zusatzhardware und das nötige Kleingeld für dieses Hobby.

    Ich habe noch andere Hobbys (Fotografie, oder auch der Dame des Hauses mal ein schickes Sündhaft teures Kostüm zu kaufen, was mir wichtiger ist als die Neuste Graka) die auch ein wenig Geld brauchen.

  • Genau das ist mein Problem. Ich spiele in 4k und 144Hz und die 4090 liefert endlich genau das was ich mir von der 3090 erhofft habe.


    Meine Dame kann sich über ihre Geschenke nicht beschweren :zunge: ... und meine Kinder ebenfalls nicht. Seit Corona bzw. Homeoffice habe ich aber auch gefühlt kaum Ausgaben mehr und auch ein "richtiger" Urlaub war die ersten 2 Jahre nicht möglich.


    Hinzu kommt noch, dass gefühlt das Geld von Jahr zu Jahr immer weniger wert ist...



    EDIT: Ich warte aber noch AMDs Karten ab und wenn sie nichts besseres bezüglich DLSS mit Leistung/Watt und Preis abliefern, dann wird es wieder Team Grün. Dann habe ich das Beste aus beiden Welten: DLSS und FidelityFX Super Resolution. Für 4k einfach unabdingbar.