zieht ein Ladekabel auch ohne Gerät Strom?

  • Ohne Gerät oder richtig ausgeschaltet wird kein Strom verbraucht, wie denn? Kann ja nicht fließen. Standby ist was völlig anderes, da das Gerät ja eingeschaltet ist.


    Moderne Ladegeräte etwa für Smartphones schalten automatisch, d.h. wenn der Akku voll ist oder kein Smartphone angeschlossen, dann fließt auch kein Strom. Da braucht man entsprechend nichts extra abziehen oder Steckdose ausschalten.


    Generell habe ich für alle Geräte die einen Standby Modus haben schaltbare Steckerleisten. Allerdings lasse ich z.B. den Desktop PC immer am Strom hängen bei eingeschaltetem PC Netzteil. Meine leidige Erfahrung ist nämlich, dass ansonsten die BIOS Knopfzelle recht schnell den Geist aufgibt und wenn man ganz viel Pech hat, einen dadurch sogar das BIOS zerschossen werden kann. Weiß nicht wie oft das passiert aber mir ist es beim Vorletzten PC passiert und seitdem zahle ich lieber ein paar Euro Standby im Jahr als ein neues Mainboard.


    Standby ist allerdings generell etwas schonender für elektronische Geräte als komplettes Ausschalten, da so das Gerät eine gewisse Temperatur hält und nichts ist tödlicher als starke Temperaturschwankungen. Wer also gerade im Winter abends in die eiskalte Wohnung kommt, Heizung aufdreht und dann den Fernseher anschaltet erhöht das Risiko, dass die Kiste durchbrennt enorm. Deswegen soll man neue Elektrogeräte auch nicht sofort nach der Lieferung anschließen sondern sie sich erst einmal aklimatiseren lassen.

  • Eben, wo kein Verbraucher kann auch kein Strom fließen völlig sinnfrei der Beitrag merke

    ich grad bis auf die normalen Verbraucher die im Standby Saft ziehen :nichtlachen:


    Die sind aber allerdings auch alle ans Stromnetz angeschlossen :nicken:

  • Genau Netzteile selbst verbrauchen keinen Strom, sie haben auch beim Umwandeln vom Input zu Output daher auch null Verlustleistung!, deswegen haben viele PC-NTs gar keinen Kippschalter mehr die verbrauchen ja keinen Strom wenn kein Verbraucher dran hängt!


    Und denkt die Erde ist in Wirklichkeit flach!

  • Genau Netzteile selbst verbrauchen keinen Strom, sie haben auch beim Umwandeln vom Input zu Output daher auch null Verlustleistung!, deswegen haben viele PC-NTs gar keinen Kippschalter mehr die verbrauchen ja keinen Strom wenn kein Verbraucher dran hängt!


    Und denkt die Erde ist in Wirklichkeit flach!

    Keine Ahnung was du sagen willst? Meiner Ansicht nach ist die Erde nicht flach. Und ich fürchte die Beweislage ist mal wieder eher auf meiner Seite...

  • Keine Ahnung was du sagen willst? Meiner Ansicht nach ist die Erde nicht flach. Und ich fürchte die Beweislage ist mal wieder eher auf meiner Seite...

    Es ist seine Art Ironie zu verbreiten. :roll:

  • Keine Ahnung was du sagen willst? Meiner Ansicht nach ist die Erde nicht flach. Und ich fürchte die Beweislage ist mal wieder eher auf meiner Seite...

    Er will damit sagen, das selbstverständlich auch ein Ladegerät Strom verbraucht auch wenn kein Verbraucher (Handy etc.) angeschlossen ist. Das Ladegerät selbst ist hier der Verbraucher.

    Ein Netzteil im PC verbraucht keinen Strom weil es nicht im StandBy Modus ist sondern weil es ausgeschaltet ist. Deshalb braucht es auch keinen An/Aus Schalter mehr. Damals waren viele Monitore am PC Netzteil mit angeschlossen und die waren dann im StandBy Modus auch wenn der Rechner aus war, deshalb früher der Schalter.