betafazit - wie fandet ihr die beta?

  • wie fandet ihr die beta? 6

    1. 9/10 (2) 33%
    2. 6/10 (2) 33%
    3. 8/10 (1) 17%
    4. 7/10 (1) 17%
    5. 10/10 (0) 0%
    6. 5/10 (0) 0%
    7. 4/10 (0) 0%
    8. 3/10 (0) 0%
    9. 2/10 (0) 0%
    10. 1/10 (0) 0%
    11. 0/10 (0) 0%

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .


    Ok im großen und ganzen hat die Beta sehr viel Spaß gemacht :nicken:


    Die Serverlags und Warteschlangen sollten ja dann beim Release kein Problem mehr sein,eigentlich :oops


    Gespielt habe ich alle Klassen (Level) sortiert nach Funfaktor:


    Code
    Necro (25)
    Sorcerer (25)
    Rogue (9)
    Druide (19)
    Barbar (20)


    Am meisten hat mir der Necro & Sorcerer Spaß gemacht,,,

    extrem enttäuscht war ich vom Barb und der Druide ist auch etwas schwach auf der Brust :/


    Hardwaretechnisch hatte ich keine großen Probleme,das Spiel lief bis in der Stadt immer flüssig mit ca.60-120Fps

    meine 1080ti hat sich sehr oft bei nur 50-90% Last gelangweilt und das bei Max Details auf WQHD.


    Von mir bekommt Diablo 4 (7/10) da is noch Luft nach oben und

    mal schauen was das Endgame und die neuen Items bringen:



    # Positiv:


    # Grafik + Sound

    # Klassen und Skilltree

    # Seltene Items haben jetzt einen Mehrwert


    # Negativ:


    # Shared World (Lags City)

    # Weltboss (kann weg oder hoffentlich umgangen werden)

    # Barb + Druide (Buff benötigt)

    # Dungeon Aufgaben wiederholen sich ständig inkl. dem fast immer gleichen Leveldesign

    # Prolog langweilig (sofort Start in der Stadt)


    # Release:


    # Paragon Skilltree

    # Endgame

    # restl. Gebiete

    # Witchdoctor

    # Heilige & einzigartige Items die erst ab Alptraum & Qual droppen

  • Das kann ich im Rahmen meiner verbrachten Zeit/Erfahrungen 1:1 so unterschreiben. :thumbs up:


    Irgendwie check ich das Drumherum bzw die Bedenken mit dem Battlepass(es) nicht, kann das jemand das mal einfach erläutern ?

  • Für eine Beta würde ich mal eine glatte 9/10 geben. So Hoch allerdings nur weil es eben eine Beta war und dafür doch sehr Umfangreich. Und wenn es lief, dann lief es eben. Wir haben da gerade mal 10-15% des Spiels gesehen. Das sollte man immer bedenken.


    Natürlich sind Barb/Druid noch nicht wirklich gut spielbar gewesen in der Beta und hingen da den anderen Klassen hinterher, aber da fehlt ja noch jede Menge und deshalb sollte man das überhaupt nicht bewerten so als ob es schon Final wäre. Ich verstehe da auch das ganze Gejammer nicht von wegen müssen gebufft werden.

    Wir haben gerade mal Akt 1 spielen können. Da fehlen noch 3-4 Akte und das ganze Endgame und Paragonskillung usw. Die beiden Klassen werden da noch mächtig aufholen weil sie eben auch vom Skillbaum noch viel Luft haben. Die anderen 3 Klassen haben da ihr Pulver schon fast verschossen.


    Den Skilltree fand ich teils vollkommen unmotivierend, weil es kaum was Neues gab. Gerade bei der Sorc ist das sehr aufgefallen.

    Auch die Verteilung im Skillbaum, also so wie er aufgebaut war fand ich nicht Vorteilhaft, weil ich Punkte in Skills verschwenden muss die ich eventuell gar nicht nutze, nutzen will. Zum Beispiel bei meiner zuletzt getesteten Feuerwand skillung der Sorc musste ich Punkte in die Grund und Basic Skills setzen, obwohl ich die gar nicht benutzt/gebraucht habe. Finde ich total Blöde. Skills aus rein eigener Entscheidung setzen zu können sieht anders aus.


    Über den Sound braucht man wohl nicht lange reden. Knackig Wuchtig einfach toll.


    Die Grafik. Ja das ist so eine Sache. Von der Perspektive her sah es teils wirklich gut bis sehr gut aus. Aber wehe man hat mal reingezoomt. Alles verwaschen mit kaum Schärfe in den Texturen. Das kann man 2023 besser machen. Sah aber im ganzen gut aus.


    Die Spielwelt. Nun ja, Akt 1 in der Welt sah fast immer gleich aus. Nicht schlecht aber immer gleich, ich hoffe die anderen Akte haben da andere Assets, wovon stark auszugehen ist. Die Dungeons sahen teils wirklich klasse aus, aber auch da immer das selbe. Zum Endgame hin könnte das langweilig werden. Auch die Aufgaben in den Dungeons, immer das gleiche und zu sehr in die länge gezogen (Spielzeitstreckung). Das hat mich schon nach dem 3-5 mal in Folge angeödet.


    Und nun das wichtigste, die Itemsammelorgie. Anfangs gab es gar nichts. Dann hat es sich merklich gebessert. Legis sind auch ganz gut gedropt, viele allerdings mit ihren Aspekten so ziemlich nutzlos. Das man die Aspekte Extrahieren konnte und auf andere (Gelbe) Items bringen konnte war mal wirklich was Neues und hat mir gefallen. Allerdings, bei den Items ist der Random Faktor was da für Affixe/Suffixe drauf sind mir zu Hoch. Da ist mir zu viel Glückspiel im Spiel. Da muss man abwarten was später im Endgame mit den wirklich Top Items dann abgeht.

    Als absoluter Diablo Fan sehe ich das Spiel aber bisher sehr positiv. Mal sehen was es dann im Gesamtpaket zu bieten hat und ob es auch da mich für mehrere tausend Stunden fesseln kann.

  • Ich habe nur einige Twitch Streams gesehen. Übrigens, sogar große Streamer hatten gelegentlich Verbindungsabbrüche.


    Optisch und Akustisch ist das Spiel ein Traum, insbesondere die Charaktermodelle. Das genaue Gegenteil von D3, wo die irgendwie für maximal 720p oder niedriger gemacht waren und immer verwaschen aussahen.

  • Hier übrigens mal ein Druid Build, von wegen zu Schwach....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Farrinah


    Ohne Leg. Items sind diese beiden Klassen absolut nicht zu gebrauchen im direkten

    Vergleich zu anderen Klassen die selbst mit Low Gear bis Lvl.25 durch rushen :nicken:


    Die beiden Klassen sind stark Item Abhängig, und wenn man so wie ich Null Glück hatte beim Loot

    kam mir das Leveln vor wie Kaugummi da die Gegner mit jedem Level Up skalieren

    wird man also noch dafür bestraft das man überhaupt auf levelt :oops


    Ohne anständiges Gear sind diese beiden Klassen dann nicht zu gebrauchen und es macht auch

    keinen Spaß mit ihnen zu spielen wenn man sich nur durch stirbt und das selbst auf Weltstufe#1 :lol:


    Demzufolge brauchen die beiden einen Buff, und das sehe nicht nur ich so sondern selbst Newsseiten wie


    GameStar | PcGamesHardware oder Youtube is auch voll davon...


    Dein Video zeigt einen Druiden der voll Equi. is,ich kann Dir auch Hunderte Barbaren Videos

    zeigen wo er Instant alles wegknallt nur bis man überhaupt soweit is machen die Klassen absolut Null Spaß,,,


    Erstrecht auf HardCore wenn man mit Low Gear schon bei einem Dungeon Boss selbst

    nach 2 Hits stirbt, und das kann/darf einfach nicht sein wenn man die anderen Klassen sieht :nichtlachen:



    Evtl. werden die beiden Klassen von Blizzard noch gebufft oder die anderen Klassen werden genervt :nicken:


    Aber dann wird das Geschrei der Community sicher RIESEN GROSS sein weil

    die Klassen machen einfach mal richtig Spaß zu leveln/spielen


    ...und genauso und nicht anders muss sich ein Diablo auch anfühlen :nicken:

  • Ich werds mir dank der Beta (Barb u. Necro Lv25) zu release erstmal nicht kaufen.

    Dafür das es Blizzard ist und dafür das es Diablo (das H&S schlecht hin,der Klassenprimus)ist reicht mir ein gut mit viel Luft nach oben einfach NOCH nicht.

    Mal schauen was noch kommt aber a.t.m. ist es mir keine 70€ wert.

    Da habe ich mir deutlich mehr erwartet sry.

  • Gerade bei der Sorc ist das sehr aufgefallen.

    Auch die Verteilung im Skillbaum, also so wie er aufgebaut war fand ich nicht Vorteilhaft, weil ich Punkte in Skills verschwenden muss die ich eventuell gar nicht nutze, nutzen will.

    Dasist mir allerdings auch aufgefallen, wenn gleich ich da als Fazit einfach drüber weg geguckt habe.

    Aber stimmt schon, wenn man irgendwann in der Optimierungsphase ist, dann nervt das massiv wenn man unnützes Zeugs skillen mußte.


    Andererseits wollen sie wohl verhindern das man sämtliche Punkte in höherwertige Skills reindrückt, aber das könnte man durchaus mit höheren Skillpunktkosten in späteren Skills ebenfalls lösen, dann könnte man auf einiges an Basissachen verzichten und trotzdem gefühlt etwas mehr "mächtiges" in den Fingern halten. :gruebel:

  • Chroom


    War der Necro denn so schlecht, ich fand den mit am besten :?:

    Klar hat der alles wegrasiert, aber wenn man nen Barb gewohnt ist spielt sich der Necro beim Trash irgendwie so wie Autoplay mit seinen Begleitern.

    Also die Spielweise ist nicht so meins.

    Aber mir ist auch völlig klar das wir bis jetzt fast gar nix vom gesamten Spiel gesehen haben.

    Als reiner Solospieler warte ich halt lieber mal ein paar Wochen nach release ab und wenn es mich dann überzeugt, zahle ich gerne 70€ od. mehr.

    Läuft mir ja nix davon.

    Ach ja...das mit dem Barbaren und Druiden Buffen tja.(hab ich mir für die Beta auch gewünscht)da sollten wir doch aufs Endgame mit allen Skills etc. warten.

  • Die Beta lief einerseits weit, sehr sehr weit besser als ich dacht in anderen Bereichen schlechter als ich vorher nicht nur gerechnet hätte sondern gar nicht als Problem Kopf hatte:


    Ich hatte mit wesentlich mehr Warteschlangen und Disconnects gerechnet, und wesentlich ist hier der gemeinte Schwerpunkt. Ja Freitags wars, mies aber tragbar, Samstags viel besser aber merkbar, Sonntags und Montags nicht weg aber viel schon nimmer auf. Lag das nun daran das Blizzard im Hintergrund "gezaubert" hat oder wie Zyniker, wie ich, behaupten daran das a) weniger Leute spielen und b) diese sich auf unterschiedliche Zeitabschnitten verteilen. Ich denke beides spielt eine Rolle, Blizzard bzw. ABK war wichtig das die Loginqueues nicht ausarten und das weiterhin die Vorbesteller zahlen drückt und negative PR für D4 gibt. Weswegen sie hier Engpunkte geweitet haben und auch die bereit stehenden Server-Kapazitäten hoch gefahren haben. Was sich allerdings nicht gemacht haben großzügig skaliert in der Planung. In der Open World gibt es immer wieder Lastpunkte die überfordert waren. Auch wen gar ich alleine oder weit, sehr weit, weg war hat es einen betroffen. Rod Fergusson hat darauf auch schon gesagt ja ist den Devs auch aufgefallen und sie arbeiten dran. Das kreieren und beenden von Server-Instanzen aka betreten/verlassen von Dungeons lief zu 99% problemfrei. Klar ich hatte insgesamt fünf mal den extrem langen Ladescreen 25+ Minuten, ob das am Mangel von Kapazitäten in Form von verfügbaren Instanzen oder Last auf einem Netzwerk-Kommunikationsteilchen lag das die Pakete der Client<->Server Kommunikation droppte keine Ahnung *shrug*.


    Etwas erschreckend finde ich die technische qualitative Leistung des Clients. Am meisten die Sache mit den Frametimes. Es ist für D4 ziemlich egal ob man in ca. 30/60/90/120 FPS spielt auch ob es "mal", oder öfter "mal" zwischen den Bereichen wechselt. Es ist eher erschreckend wie oft das passiert und warum und das obwohl es die Ressource schneller Speicher aka RAM massiv nutzt. Mal muss es daten vom Datenträger nachladen, dann in den GPU-Speicher verschieben dann auf Kommunikations-Antworten warten und jedes mal geht das zu lasten der Frametime. Klar mit bessere HW kommt des weniger zum tragen, da der Ausschlag weniger und/oder noch kürzer ist, auch könnte man mehr Last reduzieren in den man die Qualität reduziert. Auch habe ich Hoffnung das Blizzard hier noch optimiert, das sie dies seit der WoW Beta immer so gemacht haben(Ja der Memory-Leak war wie immer in Blizzard Betas auch in D4 enthalten, mich hat er dieses mal nicht wirklich getroffen). Andere kleine Fehler, sind so unter der Kategorie ja nicht wirklich schlimm, aber fallen für mich unter das muss doch dem QA aufgefallen sein. Das leicht erschreckende daran wie häufig diese sind. Das deutet entweder auf Schlampigkeiten hin oder Unwillen oder Mangel an Ressourcen oder eine Kombination davon. Und das bereitet mir bedenken bzw. einen unguten Nach/Nebengeschmack, den es früher bei Blizzard nie gab (Hallo digga WCIII Reforged und DI, schon vergessen?!)!


    Hier ein Video wie D4 in 4K Ultra Details auf ner gemaxten(nicht übertakteten) RTX 2080 TI läuft, bei 18:56 habt ihr so einen FT-Auschlag und den störenden Effekt(kurzer Ruckler), man sieht in der Open World aber auch jedes mal am Auschlag bevor sogar wenige Gegner herbeilaufen. Ich hatte denn wenn man mit zwei Necros und deren Minions rumläuft ca. alle 20 Sekunden, ohne die Necros nur ca. jede Minute!

    Farrinah: Denke man sieht gut die Texturqualität wenn man mal die HD-Texturen heruntergeladen und installiert hat, wie ich stark vermute hast du das nicht da der Client mit diesen ca. 85 GB groß ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die FT-Wellen ab ca. 14:20 rechne ich dem Upscaler DLSS zu, da dieser mit dem Inventar und dem NPC-Screen die den weiten Teil des Gesammtscreens einnehmen nicht klar kommt und die Tensor-Cores dann ständig zu Hoch- und Runtertakten bouncen! Sprich bei mir mit FSR war die FT-Linie gerade in solchen Momenten!