• Gab es sowas echt, muss voll an mir vorbei gegangen sein ?! :gruebel:


    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Nein, also hier in Deutschland gab es das bestimmt nicht.

    Eventuell irgendwo in den USA so vereinzelt. Aber Mainstream war das bestimmt nicht.

    Zumal es auch Blödsinn ist. Du konntest schon vor 20 Jahren fast jeden Kasettenrecorder oder Tonbandgerät über die Soundkarte mit dem PC verbinden. Tools zum Aufnehmen gab es auch da schon weit mehr als genug. Also auch unter Win 98/98Se. Kein Problem.

    Habe damals schon als ich noch selbst aufgelegt habe, zu meiner Endzeit, einen 98SE Desktop Rechner in der Disko am Mischpult angeschlossen um mitzuschneiden was ich da für einen Blödsinn verzapfe mitzuschneiden, dank MP3 und schon damals guten Codec ging das ohne Probleme. Win 98Se hatte zwar hier und da rumgezickt (Bluescreen und so), besser wurde es erst als ich mir einen Apple leisten konnte, aber es ging ganz gut.

  • Meine erste Soundkarte gleich im ersten PC 1995 war eine Ensoniq Soundscape. Die war fantastisch, praktisch auf Roland Niveau, aber wurde leider von keiner Software wirklich unterstützt, sodass man in Games meist nur Soundblaster 8Bit Sound rausbekam. Die nächste war dann gleich eine Soundblaster AWE64, danach kam eine Terratec DMX XFire 1024 und zuletzt dann die Soundblaster Xfi Gamer, die eben bis vor ein, zwei Wochen durch sämtliche meiner Rechner der letzten 15+ Jahre gewandert war.


    Es gibt zwar immer die Diskussion und viele behaupten Onboard Sound ist seit etlichen Jahren gut genug und sie hören keinen Unterschied (war vor ein paar Wochen großes Thema auf Heise) aber sind angeblich super audiophil und können problemlos 320kbit MP3 als schlecht einstufen oder wie mies Bluetooth ist. Alles Spinner meiner Ansicht nach.


    Denn bei mir ist es absolut andersherum, ich höre Onboard-Sound, egal bei welchem Board, sogar mit meinen 30 Jahre altem Altec Lansing 2.1 System sofort heraus, weil die Qualität einfach merklich schlechter ist als eben z.B. bei meiner Xfi Gamer (und die galt damals schon nicht als sooo super), allerdings scheinen die meisten aktuellen normalen Soundkarten auch nicht mehr gut zu sein, sie haben nicht mal mehr Hardwarecodierung sondern belasten die CPU.


    Nach dem Ausbau meiner Soundkarte lasse ich den Ton deswegen auch nicht über "Soundchip" ausgeben sondern über HDMI und habe die Boxen in den Monitor gestöpselt. Großer Nachteil bei der Lösung, man muss den Monitor anlassen wenn man mal nur Musik hören will.


    PS: Wo ich das Bild von der Soundblaster Pro da sehe, ich will meinen Joystickport wieder, dann könnte ich den alten Flightstick mal wieder auspacken.

  • aber sind angeblich super audiophil und können problemlos 320kbit MP3 als schlecht einstufen

    Das ist das allround Totschlagargument für "Musikkenner" im allgemeinen, wenn Mittfünfziger deutlich bessere Ohren haben wollen als Twens. :gruebel:


    Kein Ultraschallgrenzbereich mehr wahrnehmen können, aber Frequenzen bis hoch zu 20KHz beurteilen können. :lachen2:

    IdR können eh nur Leute mit Gehörschädigung MP3 mit hohen Sampleraten (>192kbit) zielsicher wahrnehmen, der Rest behauptet es nur oder ratet bestenfalls. ;)

  • Moin ! Am Wochenende habe ich mal wieder festgestellt, dass ich meine Altkonsolen, nebst Spielen und Zubehör, einfach viel zu selten nutze. Trennen möchte ich mich eigentlich nicht, aber den Platz könnte ich halt schon gut gebrauchen. Unter der Woche werde ich mal provisorisch beginnen das Zeug in Kartons zu verstauen.

    Jetzt kenne ich mich natürlich selbst am besten :alien3: wenn es erst in den Kartons ist...dann bleibt es auch laaaaaaange da drin...was das Ganze wiederum fragwürdig erscheinen lässt. Ist irgendwie ein Drama, so richtig Muße mich mit dem Zeug wochenlang zu beschäftigen, habe ich im Moment nicht. Und wenn ich es dann doch verkaufen sollte, werde ich das schwer bereuen ( früher oder später )

    Bin schon kurz davor mich nach so einem "Self Storage" in der Gegend umzuschauen :box: