Diese Woche: Neue Ryzen CPUs, Stadia wird abgeschaltet und mehr

  • Diese Woche ist erstaunlich viel passiert.


    - England hat eine neue Premierministerin, die sofort mal die Steuern für Reiche senken will, was zum kompletten Absturz des britischen Pfund führt.

    - Die Gaspipelines von Russland nach Deutschland wurden sabotiert und sind scheinbar nicht reparierbar was am Ende dafür sorgen könnte, dass unsere Energiepreise weitaus höher steigen als befürchtet.

    - Die chinesische Firma Geely stellt den neuen Elektro-Smart vor, der hat mit den alten Smarts nichts mehr zu tun, er ähnelt eher einem Golf+ nur mit coolerem Design und kostet ab 46.000 Euro. Die Tests sind ziemlich begeistert, das Internet hingegen schimpft, weil es mal wieder kein Elektroauto um die 10.000 Euro geworden ist und mit den alten Smarts nichts mehr zu tun hat. Für mich persönlich ist das Auto nichts aber im Vergleich etwa zum VW ID.3 ist der Smart einiges sportlicher und fescher.

    (Ich persönlich habe aktuell zwei Elektroautos die mich irgendwann in der Zukunft (gebraucht, sonst viel zu teuer) interessieren könnten, die sind allerdings in einer ganz anderen (Preis-)Klasse und wer weiß was sonst noch in nächster Zeit erscheint, Neuwagen kann ich mir ohnehin nicht leisten, aktuell denke ich, dass mein Benziner von 2016 wohl noch lange halten wird müssen und das hier am Wohnblock erst mal Lademöglichkeiten her müssen. Meine Elektro-Lieblinge sind aktuell der Genesis GV70 (SUV) und G80 (Limousine), ich hoffe aber, es wird bald noch ein etwas kleinerer G70 (Limousine) kommen).



    Aber kommen wir zu den "interessanten" Themen.


    AMD hat die neue Generation seiner Ryzen Prozessoren vorgestellt. Die 7000er Reihe mit ZEN 4 setzt auf den neuen AM5 Sockel, braucht also "endlich" neue Boards, setzt DDR5 RAM voraus (was aktuell doppelt so teuer ist wie DDR4) und schließt von der Geschwindigkeit zu den Intel Core i der 12000er Reihe auf, bzw. kann diese sogar schlagen (abwarten was passiert wenn die Core i 13000er kommen). Allerdings nicht zwangsweise im Preis, die neuen Ryzen gehen bei 300 Dollar los und enden bei knapp unter 900 Dollar. Außerdem fehlt aktuell noch ein Ryzen mit 3D im Namen, der Ryzen 7 5800X3D aus der Vorgänger-Generation mit einem Preis von aktuell 450 Euro schlägt in Spielebenchmarks alle neuen Ryzen bis auf die beiden Top-Modelle, die allerdings eben weitaus teurer sind. Der neue 3D Ryzen wird Anfang nächsten Jahres erwartet.


    Derweil wird im Internet fleißig über AMDs neue "Toaster" gelacht, denn die Standard-Betriebstemperatur unter Volllast beträgt 95 Grad Celsius und wenn übertaktet sollen 114 Grad kein Problem sein. Normale Plastiklüfter machen das natürlich nicht mehr wirklich mit, es wird dringend eine Flüssigkühlung angeraten.

    Ein weiteres kleines "Problem", wo man diskutieren kann, die neuen Ryzen verbrauchen unter Last weniger Strom als die Core i CPUs allerdings gilt das eben nur für Betrieb unter Last, im Idle oder wenn wenig gefordert verbrauchen die Intel weniger. Wer also auf den Stromverbrauch über Nutzungszeit achtet, der muss hier richtig rechnen.



    Die weitere große Überraschung, gestern Abend kündigte Google an, dass Stadia eingestellt wird. Noch vor einem Monat dementierte Google vehement das Gerücht und sogar wenige Stunden vor der Veröffentlichung wurde eine komplett neue GUI für Stadia eingespielt, die etliche Verbesserungen bringen soll(te). Am 18. Januar 2023 ist jedoch Schluss. Google ist allerdings sehr kulant und zahlt seinen Kunden das Geld zurück, dies gilt auch für dort gekaufte Spiele. Auch Spielstände können gesichert und für ein lokales Spiel etwa auf Steam weiter genutzt werden.


    Mich persönlich freut das, ich hasse diese Entmachtung des Kunden, da sind Steam und Co. schon das Maximale, was ich akzeptieren kann. Aber Streaming und Cloud-Gaming sind für mich die Pest, wo ich ausschließlich Nachteile für den Konsumente sehe. Der einzige Pluspunkt den ich akzeptiere ist, es muss vorab keine teure Gaming-Hardware gekauft werden, die Leute brauchen also nicht Monate sparen sondern können gleich loslegen (wobei das meiner Ansicht nach nur für Schüler und Studenten gilt, wer arbeitet und für 500 bis 1000 Euro sparen muss, der sollte andere Prioritäten haben) der logische Nachteil, insgesamt auf Zeit ist es natürlich einiges teurer als selbst die Hardware zu kaufen.


    Spannend in dem Zusammenhang ist vielleicht noch, dass Logitechs G Cloud Gaming Handheld, welches vergangene Woche vorgestellt wurde und am 17. Oktober in den USA zum Preis von 350 Dollar erscheint, Stadia nicht mit bei den vorinstallierten Cloud Anwendungen hatte. Meiner Ansicht nach ist der G Cloud Gaming allerdings ohnehin eine Totgeburt. Das Teil hat einen 7 Zoll 16:9 Full HD Schirm und einen völlig veralteten ARM Prozessor, der lokales Spielen von anspruchsvolleren Android Smartphone Games zur Ruckelorgie werde lässt. Das Teil ist also ausschließlich fürs Streamen konzipiert hat aber nur WLAN und kein mobiles Internet. Der Preis von dem Teil ist entsprechend ein schlechter Scherz, da sogar teurer als eine Nintendo Switch. Für 70 Dollar mehr bekommt man ein vollwertiges Steamdeck und für 10 bis 15 Tacken kriegt man Clip-Gamepads für Smartphones bzw. für um die 90 Euro ein Razer Kishi Luxus-Gamepad für Smartphone und Tablet.

  • Da gibt es nur eine wirklich gute Meldung. Game Streaming setzt sich (noch) nicht durch. Also wenn schon Google das Handtuch wirft wird sich da so schnell kein Anderer wirklich rantrauen.

    Gut so.

  • Game Streaming setzt sich (noch) nicht durch.

    Ja wie denn auch ?

    Um Leistungssynergien zu nutzen (nehmen wir mal nur die Graka) kann man innerhalb der gleichen Zeitzone (damit die Latenz im Rahmen bleibt) vielleicht 2-3 Gamer zusammenfassen.

    Somit würde die Graka die das befeuert 1/3 bis 1/2 des Ursprungswertes "kosten" (sämtlichen Bereitstellungsaufwand mal aus der Rechnung genommen)

    Dafür wären die Preise einfach viel zu niedrig damit es sich für den Betreiber rechnen kann.


    Natürlich kann da jemand um die Ecke kommen und sagen "alles läuft ganz toll" was sich ohnehin erst beurteilen läßt, wenn wirklich viele Leute das benutzen würden und die deutsche Netzarchitektur auch noch mitspielt.


    Das System Streaming zum schmalen Preis kann sich selbst tragend in den nächsten 20 Jahren einfach nicht funktionieren, dafür sind viel zu viel "aber" in der Rechnung aus Gebühren, Latenzen, Leitungsperformance, und und und ...

  • Das System Streaming zum schmalen Preis kann sich selbst tragend in den nächsten 20 Jahren einfach nicht funktionieren, dafür sind viel zu viel aber in der Rechnung aus Gebühren, Latenzen, Leitungsperformance, und und und ...

    Das ist Faktum.

    Aber viel wichtiger ist doch das sich die Gamer diesmal nicht haben Blenden lassen. Ohne (Moos)Mods nix los.

    Okey, man könnte jetzt sagen, auf Konsole ist es nicht sehr viel anders, aber da kann ich mir immerhin noch auf diversen Plattformen meine Games eventuell günstiger kaufen und bin nicht gezwungen Überteuerte Spiele zu kaufen ohne oder fast ohne Auswahl zu anderen Anbietern. Ich denke vor allem das hat Game Streaming das Genick gebrochen. Und Xbox Pass kann da momentan eh niemanden das Wasser reichen, wenn man schon Online sein will und All to All Online.

  • Na das sehe ich anders Stadia war eine Totgeburt, Google hatte den Start nicht gut genug hinbekommen, oh sorry Alphabet, und dann mit genau so wenig Elan weiter gemacht. Und mit der Mentalität wir probieren etwas das was werden könnte, eventuell wird es was und eventuell nicht, klappt halt oft nicht.

    Es gab/gibt hier so viel Baustellen da zähle ich einzelne erst gar nicht auf, den Vergleich mit dem XBOX Pass finde ich etwas unpassend, da es obwohl beides Spiele-Streaming ist, sind die doch arg unterschiedlich.

    Was das mit der HW angeht das ist eine Milchmädchen-Rechnung:

    1. Graka Preise vor 2020 waren noch ganz anders!

    2. Die nutzen gar nicht die Grakas, die Gamer nutzen sondern Highend-Workstation-GPUS. Diese kosten noch mehr, verkraften aber auch mehr User-Instanzen. Das führt zu anderen Herausforderungen die man meistern muß:

    Es gibt einen ganz einfachen Grund warum MS nur XBOX-Titel virtualisiert, Stadia und GeForce Now die Titel anpassen/einpflegen müssen statt wie Shadow sagen nimm deine Storebibliothek.

    3. Die kaufen in Massen mit dickem Rabatt und ob da nun AI-Berechnung/Big Data drauf kalkuliert wird oder Gamer drauf zocken ist Alphabet auch Wurst.


    Ich hab generell nix gegen Streaming und MS scheint da auch auf einem guten Weg derzeit zu sein. Solange man nicht "gezwungen" wird das zu nutzen(Nur exklusiv und so.) können sie machen wie sie wollen, das ist halt nur wenig Interessant für mich. Was ich vom Streaming her vermisse sind die sekundenschellen Lade- und Installations-zeiten, da kann man mal eben sich ne Handvoll Titel ansehen in ner Stunde bis zwei, am PC braucht man das ja oft pro Titel alleine. Nur die Latenz ist echt grausig und die Inet Anforderung sollte man gut erfüllen fürs streamen. Ansonsten ist es doch ideal für die Masse.

  • 2. Die nutzen gar nicht die Grakas, die Gamer nutzen sondern Highend-Workstation-GPUS.

    Soweit klar, aber Hexen können die Dinger halt auch nicht, es ist ja nicht so das die für den doppelten Preis die 10+ fache Leistung hinbekommen.

    😏


    Deren gesamte Infrastuktur inkl. Räumlichkeiten, Mitarbeiter und Gewinnüberschuß wollen aber (von einer vorfinanzierten Einführungsphase mal abgesehen) bezahlt werden von den vergleichsweise Appel & nen Ei den die Kunden monatlich zahlen.


    Wenn das Ganze weltumspannend ohne Latenzen funktionieren würde, um die volle Bandbreite der Gamerzeitzonen auszunutzen und die infrastruktur nur auf einer Stelle stehen zu haben, dann könnte sich das rechnen, aber so bedarf es diverse Stellen und das kann sich nicht rechnen.


    Letztendlich bleibt denen dann nur die gegebene Leistung für deutlich mehr benötigte einzusetzen, was für die Kunden dann aber eben nicht bedeutet das sie quasi einen TopgamingPC für schmales Geld erhalten.🙄

  • Wenn das Ganze weltumspannend ohne Latenzen funktionieren würde

    Und da ist eben der nächste Hacken. Das kann gar nicht gehen. Zumindest nicht im MP Spielen. Ich spiele zwar keine Shooter Online, aber schon in sowas wie WOW und Raids ist es Fatal da auch nur ne Halbe Sekunde zu spät zu reagieren wenn die Daten nicht ankommen. Da ist der Wipe in Raids gleich Programmiert.

    Ohne Weltweites Glasfasernetz geht da gar nichts. Und in Internetsteinzeitland Deutschland schon mal gar nicht.

  • Und da ist eben der nächste Hacken. Das kann gar nicht gehen. Zumindest nicht im MP Spielen. Ich spiele zwar keine Shooter Online, aber schon in sowas wie WOW und Raids ist es Fatal da auch nur ne Halbe Sekunde zu spät zu reagieren wenn die Daten nicht ankommen. Da ist der Wipe in Raids gleich Programmiert.

    Ohne Weltweites Glasfasernetz geht da gar nichts. Und in Internetsteinzeitland Deutschland schon mal gar nicht.

    Klar, für Rundenstrategie a la Schach geht es immer 🤣

  • Und noch eine nachgeschobene News:


    Der erste Grafikkartenhersteller für die neuen Intel ARC GPUs ist tatsächlich Acer. Die "leakten" jetzt die brandneue Acer Predator BiFrost Grafikkarte.

    Das wird spannend, auch wenn Intel ARC von der Leistung her momentan maximal nur mit einer GeForce 3060 mithalten kann, könnte die Konkurrenz zumindest den Bereich bis zur Mittelklasse aufmischen und dadurch auch für ein wenig Preisdruck in dem Bereich sorgen.



    Zu Stadia ist eigentlich alles gesagt. Ich bin absolut kein Fan von Streaming und Google hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Zunächst die unübersichtliche Preisgestaltung, dann die Pflicht Hardware wie Chromcast und Controller erst zu kaufen. Und der Todesstoss war natürlich, dass man Spiele auch extra kaufen musste. Also nur interessant für komplette Gaming Neueinsteiger.

    Dass Stadia tot ist war dann eigentlich klar, als die für wahrscheinlich Millionen eingekauften Star-Entwickler nach etwas über einem Jahr auch gleich alle wieder entlassen wurden, ohne das auch nur bekannt wurde, an was für einem angeblichen Triple A Stadia Exklusivspiel die da arbeiten.

    Generell scheinen die Manager bei Google die nötigen Investitionen arg unterschätzt zu haben.


    Solange Streaming in seiner Nische bleibt habe ich nichts dagegen, GeForce Now ist momentan wohl der beste Dienst, man kann kostenlos eine Stunde am Stück ein Spiel das man bereits in Steam etc. hat zocken, nach etwa 30 Minuten Warteschlange. Oder man zahlt zehn Euro und hat keine Warteschlange und kann unbegrenzt zocken. Begrenzt halt auf 1080p mit maximal GF 1080 Leistung (die aber im Zweifel eben auch geteilt wird).

    Auch das Streaming von XBox Live Ultimate ist von der Idee klasse, denn es ermöglicht es Spiele wie eine Demo aber ohne Download / Installation mal eine Weile anzuspielen. Zum Dauerzocken ist das nicht gedacht.


    Ich streite mich immer mit Verfechtern der Cloud, die meinen, wir brauchen bald keine schnellen und teuren Heim-PCs mehr, nicht nur fürs Gaming sondern können generell günstige Cloud Dienste nutzen. Ich denke dann immer, "sind die dumm?", die Firmen wollen Geld verdienen und so ein Serverpark kostet nicht nur in der Anschaffung sondern vor allem auch im Betrieb. Es ist unmöglich, dass Cloud günstiger ist als lokale Nutzung mit eigener Hardware.

    Dazu kommen halt die ganzen Nachteile, und das hier angesprochene deutsche Internet ist tatsächlich schon eines der besseren, auch wenn wir das gar nicht glaube möchten... und trotzdem gibt es immer wieder Lags oder Ausfälle.


    Dazu kommt natürlich der Datenschutz, eigentlich ist kein Cloud Dienst DSGVO Kompatibel. Und, sowohl die Anbieter selbst als auch die Regierungen greifen munter auf die Daten zu und durchsuchen diese. Firmen die Daten ohne harte Verschlüsselung in eine Cloud legen spielen mit dem Feuer, denn sie öffnen der Industriespionage Tür und Tor.

    Ich erinnere mich dunkel daran, dass bei einem Gerichtsstreit gegen VW der CIA dem klagenden US Unternehmen wichtige VW interne Dokumente zuspielte. (Ist einige Jahre her aber solche Szenarien werden dann Alltag). Da werden Regierungen ihre Firmen stützen und versuchen die anderer Länder klein zu halten.

  • Nö, sie haben nur keine Ahnung vom Gaming Markt gehabt.


    Und wegen der Cloud. Selbst Schuld wer in seinem Unternehmen keine eigenen Backup Server hat und die Teuer anmieten muss. Ist ja billiger als den ein oder anderen Top Admin auf Vertrag zu beschäftigen der das alles lösen könnte.


    Und wegen Sicherheit, Bah, nur mal wegen Handy Android angesprochen, selbst Schuld wer so ein, Sorry, Piss System nutzt das allen Müll Tür und Angel offen hält.

    Schon vor Jahren wurden weit über 30.000 Apps erkannt die ungewollt alle Daten weit und Breit verteilen. Selbst Schuld bei einem OS wo jeder seinen Müll Hochladen und verbreiten darf. Android ist eine Datenschleuder wie gewollt. Kein Wunder bei einem Anbieter der genau damit sein Geld macht. Wer da Böses denkt. :box: