Davon ab, dass so ein Video ohnehin IMMER komprimiert ist. Ich meine, du kannst mit heutigen Codecs bei Full HD eine BR auf vielleicht etwas weniger als die Hälfte komprimieren ohne einen merklichen Qualitätsverlust. Wir reden hier aber quasi von 50GB auf 1 bis 2 GB komprimiert.
Komprimierung ohne signifikante Artefakte geht natürlich auch besser, aber dann eben nicht in Echtzeit bzw. mit einem nicht unwesendlichen technischen Aufwand, der die Sache ebenfalls nicht billiger macht. 😏
Wie schon erwähnt, die Summe des Ganzen ist eine ganz andere Rechnung als die, die derzeit mit ziemlicher Sicherheit massiv gesponsort hochgezogen werden.
Der Punkt ist wenn der Großteil sich erst daran bindet, dann haben die Dienste quasi freie Hand für eine realistische Preispolitik.
Natürlich wird dann alles vorfinanzierte quasi zurückverlangt und ein schönes Gewinnpolster geschaffen werden.
Möglicherweise mag es sich auch für einen nicht unwesentlichen Teil rechnen, aber insgesamt ist es eben keine Wohlfahrtsunternehmung, die Masse der Kunden werden das für finanzieren oder das System wird unlukrativ angesehen und beendet.
Google hat da ja ganz exorbitante Erwartungen in einem zu kleinen Zeitraum zu uninteressanten Konditionen gehabt und die gingen nicht auf ... ergo Reissleine. 🤷♂️
NV erhofft sich sicherlich das durch die nicht unwesentlichen Preisanhebungen der Zulauf deutlich zunimmt, interessant wird es was die Konkurrenz (AMD/Intel) macht die ja wohl noch kein passendes Pendant am Markt haben um den Gesamtmarkt unter sich aufzuteilen. 🙄
Aber all das ist eh egal so lange die Infrastruktur nicht da ist um das zu wuppen. 😏
Nachtrag:
Damit meine ich nicht die aktuelle Situation, sondern wenn wirklich echte Mengen an Spieler diese Dienste nutzen, was dann die Infrastruktur leistet, Zwischenbuffern wie bei Film/Serienstreaming fällt hier ja vollständig aus, es muß alles in Echtzeit geschehen.