Diese Woche: Neue Ryzen CPUs, Stadia wird abgeschaltet und mehr

  • Davon ab, dass so ein Video ohnehin IMMER komprimiert ist. Ich meine, du kannst mit heutigen Codecs bei Full HD eine BR auf vielleicht etwas weniger als die Hälfte komprimieren ohne einen merklichen Qualitätsverlust. Wir reden hier aber quasi von 50GB auf 1 bis 2 GB komprimiert.

    Komprimierung ohne signifikante Artefakte geht natürlich auch besser, aber dann eben nicht in Echtzeit bzw. mit einem nicht unwesendlichen technischen Aufwand, der die Sache ebenfalls nicht billiger macht. 😏


    Wie schon erwähnt, die Summe des Ganzen ist eine ganz andere Rechnung als die, die derzeit mit ziemlicher Sicherheit massiv gesponsort hochgezogen werden.

    Der Punkt ist wenn der Großteil sich erst daran bindet, dann haben die Dienste quasi freie Hand für eine realistische Preispolitik.

    Natürlich wird dann alles vorfinanzierte quasi zurückverlangt und ein schönes Gewinnpolster geschaffen werden.


    Möglicherweise mag es sich auch für einen nicht unwesentlichen Teil rechnen, aber insgesamt ist es eben keine Wohlfahrtsunternehmung, die Masse der Kunden werden das für finanzieren oder das System wird unlukrativ angesehen und beendet.

    Google hat da ja ganz exorbitante Erwartungen in einem zu kleinen Zeitraum zu uninteressanten Konditionen gehabt und die gingen nicht auf ... ergo Reissleine. 🤷‍♂️


    NV erhofft sich sicherlich das durch die nicht unwesentlichen Preisanhebungen der Zulauf deutlich zunimmt, interessant wird es was die Konkurrenz (AMD/Intel) macht die ja wohl noch kein passendes Pendant am Markt haben um den Gesamtmarkt unter sich aufzuteilen. 🙄


    Aber all das ist eh egal so lange die Infrastruktur nicht da ist um das zu wuppen. 😏


    Nachtrag:

    Damit meine ich nicht die aktuelle Situation, sondern wenn wirklich echte Mengen an Spieler diese Dienste nutzen, was dann die Infrastruktur leistet, Zwischenbuffern wie bei Film/Serienstreaming fällt hier ja vollständig aus, es muß alles in Echtzeit geschehen.

  • Ich verstehe nicht so ganz wieso sich darüber gestritten wird.

    Zur Zeit scheint Cloud-Gaming einfach nicht relevant genug, ansonsten würde ja nicht gerade das beste Beispiel dafür existieren bzw. bald nicht existieren - nämlich der Untergang von Stadia.

    Eines schrecklichen Tages wird Cloud-Gaming höchstwahrscheinlich den Großteil der Spieler stellen - aber wir reden hier von einem Datum das in weiter Ferne liegt.

    Ab dem Moment ab dem wirklich flächendeckend (in jedem Kaff) und weltweit entsprechend hohe Verbindungen der Bevölkerung zur Verfügung steht - ab diesem Zeitpunkt wird sich Videostream-Gaming eher durchsetzen, weil der 08/15 Spieler der ab und zu für ein paar Euro zockt (und das ist der Großteil des Mainstreams - siehe Smartphonezockerei), einfach nur sich hinsetzen und anfangen will ohne irgendwelche weitere Hardware/Software anschaffen und einrichten zu müssen - ja selbst eine Konsole ist da schon zu viel Aufwand.

    Aber deswegen wird weder Konsole noch PC Gaming verschwinden, alle beide werden weiter ihre Existenzberechtigung und Nutzer haben, lediglich die Marktanteile werden sich anpassen.

    Ist dasselbe wie mit Büchern, Radio, Fernsehen - jedesmal wenn was auftauchte gab es die Prophezeiung "Medium XY wird aufhören zu existieren, da wir was besseres/moderneres jetzt haben".

    Gibt es alles immer noch, zuätzlich teilweise in modifizierten "besseren" (digitalen) Varianten.

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  • NV erhofft sich sicherlich das durch die nicht unwesentlichen Preisanhebungen der Zulauf deutlich zunimmt, interessant wird es was die Konkurrenz (AMD/Intel) macht die ja wohl noch kein passendes Pendant am Markt haben um den Gesamtmarkt unter sich aufzuteilen. 🙄

    Ich glaube NVidia macht das nur als Serviceangebot, aktuell dürften das auch nur sehr wenige aktiv nutzen. Wenn es zu viele werden, dann wird NVidia entweder die Preise massiv anheben oder sonstige Hürden einbauen, denn für sie wird es eher um Marketing gehen.


    NVidias Standbeine liegen neben dem Verkauf von Grafikkarten ja ansonsten in völlig anderen Bereichen, insbesondere etwa in der Automotive. So richtig mit Gaming haben die sonst ja eigentlich nichts am Hut.

  • Ich glaube NVidia macht das nur als Serviceangebot, aktuell dürften das auch nur sehr wenige aktiv nutzen. Wenn es zu viele werden, dann wird NVidia entweder die Preise massiv anheben oder sonstige Hürden einbauen, denn für sie wird es eher um Marketing gehen.


    NVidias Standbeine liegen neben dem Verkauf von Grafikkarten ja ansonsten in völlig anderen Bereichen, insbesondere etwa in der Automotive. So richtig mit Gaming haben die sonst ja eigentlich nichts am Hut.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe schwirren da Zahlen um ca. 12 Millionen User rum und seitens MS wohl 10 Millionen User, wie glaubhaft die wirklich sind steht natürlich auf einen anderen Blatt.

  • Sicherlich, in 20 Jahren wenn stabiles, schnelles mobiles Internet überall genauso normal ist wie früher ein Telefon zu Hause, dann wird die Industrie darauf pochen, jedenfalls die größeren Firmen. Das ist alleine schon, weil sie damit die volle Kontrolle haben, wer was spielt.


    Deswegen wehre ich mich ja so dagegen, kleine Entwickler oder Nischengames werden beim Streaming auf der Strecke bleiben, erlaubt ist nur, was moralisch von der Allgemeinheit akzeptabel ersehen wird und was dem Streaminganbieter keinen negativen Ruf einbringt. Oder warum haben Netflix und Co. wohl z.B. keine Pornos im Angebot...


    Und Fans die nicht nur Triple A spielen sondern spezielle Nischengames werden also ohnehin weiter normal Spiele downloaden und lokal zocken.

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe schwirren da Zahlen um ca. 12 Millionen User rum und seitens MS wohl 10 Millionen User, wie glaubhaft die wirklich sind steht natürlich auf einen anderen Blatt.

    Mit viel Salz würde ich die 10 Millionen bei MS beziehungswiese Stadia nehmen.

    Es gibt vrschiedene Berechnungen.

    Es gibt zum Beispiel eine, bei der man die Plattformen nimmt Xbox One + Xbox Series X/PlayStation 4 + PlayStation 5, ihre verkauften Einheiten und dann eine große SocialMedia Plattform und die Nutzer gegenrechnet.


    Also:

    Xbox One + Xbox Series X: 51 million units sold and 3.2 million Reddit users

    PlayStation 4 + PlayStation 5: 119 million units sold and 5.2 million Reddit users


    Dagegen dann

    Stadia 118,000 Reddit users
    Daraus folgen grob 1.97 million/2.59 million Stadia users


    Ist natürlich etwas Kristallkugel und hohe Fehlerquote, aber die 10 Millionen ist typisches Aufblähen der Statistik meiner Meinung nach.

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe schwirren da Zahlen um ca. 12 Millionen User rum und seitens MS wohl 10 Millionen User, wie glaubhaft die wirklich sind steht natürlich auf einen anderen Blatt.

    Bei MS zählen die wohl einfach die Abonnenten von XBox Live Ultimate, weil die theoretisch alle streamen könnten.


    Die 12 Millionen für GeForce Now habe ich auch in einem Artikel gelesen. Da muss einem aber auch bewusst sein, GF Now ist grundsätzlich kostenlos. Es kann also schon sein, dass sich im Laufe der beinahe zehn Jahre da insgesamt 12 Millionen registriert haben. Das bedeutet letztlich gar nichts.


    Interessant ist doch letztlich, wieviele zahlende Nutzer so ein Dienst hat und wieviele Leute wirklich Spiele streamen.

  • Ist natürlich etwas Kristallkugel und hohe Fehlerquote, aber die 10 Millionen ist typisches Aufblähen der Statistik meiner Meinung nach.

    Stadia meinte ich nicht einmal, die 12 Millionen waren bei GF Now was ich da so gelesen hatte.

    Mit den sehr wahrscheinlich sehr geschönten/aufgeblähten Werten bin ich voll bei euch.


    Insgesamt sollen wohl rund 43 Millionen Leute letztes Jahr so etwas genutzt haben, wie glaubwürdig/verlässlich diese Daten sind, kA. 🤷‍♂️


    MMn werden die Werte ohnehin interessanter gemacht um das Interesse bei Anderen zu wecken, a la der Mensch ist auch nur ein dummes Herdentier.🙄

  • Und ich sprach nicht von 4k Gaming auf Handyschirmen sondern auf 4k Fernsehern. Und danke, ich weiß schon, wie Bitraten etc. die Bildqualität beeinflussen. Ein einstündiger 4k Streaming Film mit 4 - 5 GB Größe hat keine Chance bei der Bildqualität gegen eine UHD BR und selbst gegen Full HD BR in der Regel nicht. Auflösung ist eben absolut nicht alles.


    Was das Argument mit dem "warum Cloud Gaming attraktiv erscheint" angeht habe ich ja schon dargelegt, wieso das ein Irrglaube ist. Der Preis ist langfristig teurer und wer wert auf wirkliche Grafikpracht legt, der macht eh einen Bogen drum.

    Yo sorry das konnte ich dem anscheinend verwirrten Text nicht, entnehme da war von 4K Auflösund und Mobilen-Streaming die rede das da wer ein TV zu benutze war mir nicht klar. BTW die ist bewusst das Filme auf Datenträger wo sie dgital gespeichert sind eh schon komprimiert sind in Audio und Video?

    Und wer komprimiert UHD BD auf FullHD - GB Streams? Und warum muss eine 50 GB BD, mehr oder ungefähr 100 GB/Stunde benötigen um gestreamt zu werden?

    Breit gesprochen gehe ich davon aus das auf BD mit 50 GB ein Film liegt, mit Mehrkanalton, dem ich ca. 1,5 Stunden Laufzeit zuordnen würde in FullHD Auflösung. Warum da nun bei Gaming 100 GB oder mehr durch die Leitung müssten ist mir rätselhaft.

    Auch das nur Konvertierungen auf ungefährer halber Dateigröße erst keine merklichen Qualitätsverluste mehr hätte.


    BTW

    Aliens vs Predator Requiem 2007 Unrated 1080p BluRay 10Bit X265 DD 5 1-Chivaman

    Laufzeit 101 Minuten

    Enthält drei Audiospuren 1xDD = 6 Kanalton + 2x Stereo

    Drei Untertitelspuren

    Dateigröße 3.32 GiB


    Man bedenke der Film ist zwar leicht länger als 90 Minuten, aber durch seine Inszenierung extrem gut zu komprimieren. Oft recht dunkles ziemlich einfarbiges Hintergrundbild. Die Hölle sind so grüne Dschungel-Fauna Szene wie in Hawaii und Co. und hier wird HVEC benutzt die Streamingdienste setzen meist auf den Vorgänger x264.


    Ist dort die Quali gleich der FullHD BD Nein, fällt das beim anschauen auf, also ist das merklich, ich tendiere zu nein bis ja wenn die Projektionsfläche groß genug ist, wobei das dann eh auch auf die Pixeldichte von FulHD zutrifft.

    Zugegeben beim Gaming können die Daten für die Bilder wesentlich höher sein als beim Film, allerdings denke ich das gleicht sich etwas aus, durch fehlende Tonspuren und in Spielen oft recht statischen Bildelementen.


    Viel Text mal kürzer: Kommt Game-Streaming an 4K nativen Spielen dran? Nein. Muss es das überhaupt? Ist es für den Casual Spieler gut genug? Nein und Ja.


    Und da fällt mir ein warum die Leistung von RTX 3080 beim der schlechten Bildqualität von Streaming nicht so rein schlägt, hier zählt Vordergründig um die Pixelanzahl die benötigt wird um Kanten und Texturen darzustellen und bei gleicher Auflösung, ändert sich da durch Wechsel von RTX 2080->RTX 3080 genau Null. "Anstrengender" für den Stream ist eher der Zugewinn an Bildwiederholfrequenz durch den Wechsel plus eventuelles Erweitern von Grafikeffeckten und Auflösung.


    Wie schon oben geschrieben ich bin da ganz andere Meinung cloudbasiertes Videospiele-Streamning ist Null für uns Zocker und nur für Casual Spieler Masse was. Und die denken da ganz anders da die gar nicht 12 Monate im Jahr spielen wollen, da kauf ich mir doch nicht eine Konsole für 300 € und das eine Spiel, das diese gerade interessiert, für 70 € dazu , Wenn ich das Spiel jetzt in zwei Monaten für 20 € + 70 € fürs Spiel sofort loslegen und durchspielen kann. Oder sogar für noch weniger Geld.


    Und da ist der nächste Punkt wo ich andere Meinung bin Streaming ist genau nicht für Gamer es ist für Casuals. Das ist kein oder Ausschluss das ist nur die sekundäre Zielgruppe, die primäre ist jeder der es zahlen kann.


    red : Welchen Launcher vermisst du denn? Oder sind es ehe die Spieler für den jeweiligen Launcher?

  • Hawkeye Bin mir nicht mehr sicher was für Launcher oder welche Spiele es genau waren (ist schon paar Monate her), aber ich weiß dass wir nicht alles zusammen spielen konnten, weil einiges nicht Geforce Now verfügbar war.


    War das nicht unter anderem battle.net? In der Beta waren sie noch drin und dann wegen einem Exklusiv Vertrag (mit Stadia?) raus?



    EDIT: Scheint ja wieder mit in der Liste zu sein, wenn ich das gerade richtig gesehen habe. Müsste mir mal die kostenlose Version anschauen was alles drin ist, denn die Website von denen ist ja komplett undurchsichtig und schwammig.

  • Ich frage nur weil Launcher per se nicht ausgeschlo.. äh nicht verwendet werden sondern jedes Spiel extra eingepflegt werden muss das nicht unbedingt passiert mit jedem Launcher in dem es das gibt sondern meist nur mit einem bis zwei.

    Da ich ja OW(spielbar aber nicht wirklich, wenn man richtig aktiv sein wollte im Match )über GFN getestet habe dürfte battle.net drin sein.

    ABK hatte am Anfang vom Launch von GFN ein Problem, mit der Höhe der Gewinnausschüttung, sprich die wollten mehr vom Kuchen, Nvidia gab aber nicht mehr weswegen ABK-Titel erstmal nicht drin waren zu Beginn. MIt Exklusivität in Stadia hatte das wenig zu tun, nur als GFN in Beta waren war ABK noch mit drin dann eine Zeit lang nimmer. Erinnert mich so ein wenig an Youtube App auf MIcrosoft Phones und Apple tv und Disney+ Apps auf FireTV Geräten.