Diese Woche: Neue Ryzen CPUs, Stadia wird abgeschaltet und mehr

  • Ich hab noch einen Nachtrag der erwähnte Titel von HUBs ist reines Clickbait, noch haben sie die nicht gebenched sie beantworten nur die Userfrage ob man die kaufen sollte wenn die Performance gleich ist. Antwort nur wenn das Preis/Leistungsverhältnis besser ist.

  • Sorry das rall ich da gerade nicht so ganz soll das Ich<> Du sein oder so?

    "<>" ist ein Symbol für "nicht gleich" wie auch "!=" in mehreren Programmiersprachen verwendet und sollte verdeutlichen das bei heutigen Marketingbestimmten Informationslagen "Vorab und unabhängig" im Normalfall nicht existieren.


    Ich bin ein recht logisch orientierter Mensch und treffe meine Meinung nicht nur auf Basis von Informationen z.B. aus News sondern lasse massiv Erfahrungen mit einfließen.

    Z.B. gehen wenn ich lese "funktioniert und ist in 5 Jahren serienreif auf den Markt" die Alarmglocken los (siehe Ultraschallwaschmaschine, Tesa Drive, "CD" Pendant mit 1TB und mehr Kapazität) 🤨

    Ich arbeite in der Automobilzuliefererfirma in der QM und weiß wie Konzerne ticken bzw. wie weit Agendas und Realität auseinander gehen.🙄


    Den Vergleich mit einer x-beliebigen Graka war nur als Veranschaulichung gedacht, alternativ könnte man mit 'n' Rechenoperationen/Zeit/User arbeiten. 😏

    Ich glaube jedenfalls nicht das Gamestreaming auf hohen Graphikniveau günstig und gewinnbringend in absehbarer Zeit (mindestens 5-10 Jahre) realisierbar ist.

    Ebenso wird Intel noch 1 oder 2 Generationen brauchen um mit NV / AMD vollends auf einem Niveau zu liegen bzw. sich um Rangplätze streiten.

  • BTW Intel ARC A vs RTX 3060:


    Intel-Arc-A770-Arc-A750.jpg

    Mhja, das glaube ich dann, wenn es draußen ist.

    Dann noch europäische Preise bei der momentanen Euroschwäche bzw. Dollarstärke und dann bleibt da vielleicht nicht mehr ganz so viel über.

    Außerdem gibts da mit dem Gelsinger jemanden bei Intel, der der Lederjacke bei NVIDIA locker das Wasser reichen kann, wenn es ums Märchen erzählen geht.

    Gelsinger-1-1024x681.jpg

  • wie schon geschrieben bei Glaubensfragen bin ich raus...

    Glauben als Synonym für "gehe davon aus" scheint wohl nicht sehr verbreitet zu sein ? 😯

    Jedes Marketingbla pauschal für bare Münze zu nehmen geht übrigen auch in Richtung Glauben, hier aber das religiöse Pendant. 🤨

  • Du vermixt da wieder zwei unterschiedliche Dinge, bzw. erdichtest dir da was oder glaubst es einfach.

  • Bei GeForce Now gibt es drei "Tarife" nämlich kostenlos mit Warteschlange und Spielzeit auf eine Stunde am Stück begrenzt, für 9 Euro im Monat mit normaler Grafikleistung und für 17 Euro im Monat mit theoretischer Leistung einer GF RTX 3080.


    Nu frage ich mich aber, wer die grafische Qualität einer GF 3080 will, der wird sich doch nicht mit Streaming zufriedengeben!?

    Lags, Artefakte etc. kommen auch mit bester Internetverbindung vor. Davon ab, dass so ein Video ohnehin IMMER komprimiert ist. Ich meine, du kannst mit heutigen Codecs bei Full HD eine BR auf vielleicht etwas weniger als die Hälfte komprimieren ohne einen merklichen Qualitätsverlust. Wir reden hier aber quasi von 50GB auf 1 bis 2 GB komprimiert. Mehr würde ja auch gerade bei Mobile-Streaming schnell die Kosten explodieren lassen. Von 4k Gaming reden wir hier noch lange nicht. Ein Video mit hoher Bitrate insbesondere ab spätestens Full HD sieht in der Regel viel besser aus als ein Video in höherer Auflösung mit niedriger Bitrate. Und bis beim (Game) Streaming da 100GB und mehr in der Stunde durch die Leitung gehen wird es noch eine ganze Weile dauern.


    Also noch einmal, für wen ist Game Streaming?

    - Für Leute, die mobil oder im Hotel ihre normalen Spiele zocken wollen ohne spezielle Hardware mitzuschleppen. Dafür ist einzig ein Service wie GeForce Now praktikabel, da hier die Möglichkeit besteht die Spiele der eigenen Steam Bibliothek zu spielen. Bei Streaming-Diensten die im Stil von Netflix oder Gamepass funktionieren hingegen ist man eh gearscht, man kann nur das zocken, was aktuell in der Rotation ist.

    - Die zweite Gruppe sind Leute, die normalerweise nicht zocken aber vielleicht mal ein, zwei Monate dazu Lust haben ein bestimmtes Spiel zu zocken, danach aber wieder ein Jahr oder so Pause machen.


    Für wen ist Streaming irrelevant? Für alle anderen. Aber es gibt natürlich auch hier ein paar Lautstarke Fanboys, die es über den Klee loben, weil sie meinen es ist "cool".

    Und für Leute die nicht rechnen können. 10 bis 20 Euro im Monat klingt erst einmal wenig, nur kommt in Wirklichkeit eben nie die Grafik einer echten GF 3080 beim Kunden an sondern eine qualitativ weitaus schlechtere Grafik (durch eben hauptsächlich Videokomprimierung). Wer dann mit so einer Grafik zufrieden wäre hätte selbst mit einer XBox Series oder PS5 ein wesentlich besseres Erlebnis. Und die hat man nach ein paar Jahren preislich ohnehin wieder raus.


    Sammler sind sicherlich kein Mainstream, aber nur weil man keine kennt, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Klar, bei westlichen Games ist es eben wenig verbreitet, die haben ohnehin auch selten irgendwelchen Mehrwert dabei, selbst bei Collectors Editions von Spielen. Bei Japano-Games-Liebhabern ist es aber meist anders, viele lieben alleine die Artworks und sammeln neben den Spielen an sich auch noch häufig sonstiges Merchandise. Ich sehe diese Nische nicht als kleiner als die derjenigen, die Streamen wollen, sondern als eher viel größer. Sie treiben sich nur nicht so auf Gaming Seiten rum, die auf westliche Spiele ausgerichtet sind.

    Auch hier muss man klar sehen, die paar Millionen Leute, die Spieleseiten besuchen sind nur ein Bruchteil der Gamer. Oft eben auch gerade welche, die sehr technikbegeistert sind und diese lassen sich dann auch eher von einer neuen Technik wie dem Streaming begeistern.

  • Sorry imho projizierst du da zu sehr deinen Blickwinkel auf die totale!

    Zocker dürften einen sehr kleinen Anteil vom Gesamtmarkt ausmachen deine Sammler, habe ich nicht gesagt die existieren nicht sondern ich begegne davon nur wenigen in RL und langer Zeitdauer, daher schließe ich daraus das es wenige sind.

    Du gehst gerne auf eine XY-Convention und triffst dort fast nur Leute die das auch Interessiert und schließt daraus das muss de Facto viele interessieren, das geht mir nicht auf. Die wissenschaftliche Methodik funktioniert meines Wissens anders herum.


    Alles andere hab ich schon erklärt für wen cloudbasiertes Video-Streaming gedacht ist und warum der Preispunkt dort attraktiver scheint.


    BTW bevor du wieder mit der Quali von 4k per Streaming auf Handy Bildschirmen kommst: Informier dich bitte genauer über Bitraten, Datenraten, empfundene Bildqualität, und das Verhältnis der Auflösung auf kleiner Bildschirmen, und da käme noch die Sichtentfernung hinzu. Das sollte für jemanden, den FullHD in 60 HZ absolut ausreicht doch sofort ins Auge fallen.

  • Je kleiner der Schirm, desto niedriger die benötigte Auflösung und der Detailgrad der Grafik.

    Das kann jeder sofort nachvollziehen wenn er ein Smartphonespiel, was auf dem Handy wirklich toll aussieht, mit einmal auf einem Monitor oder TV laufen lässt. Die Polygondichte und die Texturauflösung ist viel niedriger und es sieht auf dem Monitor plötzlich aus wie ein Game von vor 15 bis 20 Jahren.


    Und ich sprach nicht von 4k Gaming auf Handyschirmen sondern auf 4k Fernsehern. Und danke, ich weiß schon, wie Bitraten etc. die Bildqualität beeinflussen. Ein einstündiger 4k Streaming Film mit 4 - 5 GB Größe hat keine Chance bei der Bildqualität gegen eine UHD BR und selbst gegen Full HD BR in der Regel nicht. Auflösung ist eben absolut nicht alles.


    Was das Argument mit dem "warum Cloud Gaming attraktiv erscheint" angeht habe ich ja schon dargelegt, wieso das ein Irrglaube ist. Der Preis ist langfristig teurer und wer wert auf wirkliche Grafikpracht legt, der macht eh einen Bogen drum.


    Ich schrieb beim Sammeln von Games von einer Nische. Und genau die gibt es auch beim Streaming, nur halt noch mal viel kleiner. Die Basis ist, dass selbst in Gaming Foren nur eine Handvoll Leute wirklich Interesse am Streaming haben und dort aber die sind, die sind, die sich dafür interessieren könnten. Die Japano-Games Leute wiederum sind kaum in normalen Gaming-Foren sondern treiben sich eher in Foren rum, wo ihre Interessen abgedeckt werden und da ist eben ein riesiger Teil, von denen die dort aktiv sind, der sammelt. Ich schrieb nirgendwo, dass das eine riesige Menge der Gamer betrifft.

  • Da muss ich Hawkeye Recht geben, dass in der Gesamtbetrachtung nur ein Bruchteil Gamer sind.


    Ich arbeite in der IT, wo die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist Technikbegeisterte und Gamer anzutreffen und habe in meiner gesamten Laufbahn nur bei einem Kunden paar "Gamer" getroffen... und die waren ü40. Ansonsten sind wir leider ein kleiner Haufen :/ Selbst bei meinem alten Arbeitgeber, wo der Alterdurchschnitt bei maximal 25 lag und ich quasi der Opa war, war ich einer der wenigen der gezockt hat.


    Was GeForce Now angeht, kenne ich jemanden der das viel und gerne genutzt hat. Er war selber immer ein Freak mit der neuesten Hardware, aber irgendwann immer weniger Zeit. Immer wenn ich mit ihm gespielt habe, war er begeistert wie gut das eigentlich läuft und verhältnismäßig "wenig kostet", als wenn man selber die Hardware auf dem neuesten Stand hält und wartet bei einem Defekt.


    Wenn man tatsächlich ALLES spielen und JEDEN Launcher damit nutzen könnte, würde auch ich überlegen mir das anzuschauen. Aber noch hat es für mich persönlich "zu viele" Einschränkungen. Natürlich ist hier eine gute und stabile Leitung Vorraussetzung und das werden auch nur die wenigsten in Deutschland haben :nichtlachen: eigentlich traurig was hier in dem Land alles schief läuft.