Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Gamepass hat ja nichts mit Cloud Gaming zu tun. Du lädst die Spiele ja runter und spielst sie stationär. Und wir wollen uns nichts vormachen, Microsoft subentioniert Gamepass extrem, um die Leute dahin zu locken. Nennt sich Kundenbindung.


    Für Cloud Gaming brauchen die Anbieter ganz andere Hardware. Und wenn sich 10 Leute eine GeForce 4090 Äquivalent Karte teilen müssen, dann muss der Anbieter da ja auch erst mal die Hardware, Wartung und Stromkosten wieder einspielen. Das ist eben was anderes als nur schnelle Downloadserver vorzuhalten.

    Letztens irgendwo in einem Podcast gehört, wo so jemand aus der frühen KI Forschung von vor zehn Jahren zu Gast war, die hatten da ihr Rechenzentrum mit GeForce 3080 aufgebaut, und seine Aussage war, der höchste Kostenfaktor war die Klimaanlage... denn um den Rechnerraum auf 24 Grad zu halten, wurden da schon viele Tausender im Monat fällig.


    Selbst Google wurde das ja zu teuer und die haben nach ihren großspurigen "und wir werden da Milliarden investieren" dass dann doch lieber wieder abgesägt. Der einzig wirklich verbliebene ist momentan noch Shadow und der stand schon mehrfach vor der Pleite, wurde mehrfach verkauft und der Preis geht bei 50 Euro im Monat los, wenn du wirklich GPU-Power zum Zocken willst kostet es dann gerne auch mal das Doppelte. Wobei die inzwischen auch eine arge Nutzerbeschränkung haben mit sechs Monaten Warteschlange. Selbst wenn das hardwaremäßig irgendwann skaliert, mit 10 - 15 Euro im Monat wirst du da nicht weit kommen. Und für das Geld kann ich mir monatlich dann eben auch schon ein, zwei Spiele kaufen und habe sie dann für immer.

  • Definiert mal Cloudgaming richtig, das finanziell erfolgreichste Cloudgaming-Spiel derzeit ist Pokemon Go!

    Eigentlich ist es ein Augmented Reality (AR) Spiel. Es wird allerdings lokal installiert braucht aber naturgemäß eine Internetverbindung, wie halt alle F2P Mobile Games. Mit Cloud Gaming hat es jedenfalls nichts zu tun.


    Edit: Noch als Nachtrag, meine ersten AR Spiele hatte ich Mitte / Ende 90er, die kamen mit meiner damaligen Logitech Webcam (mit halbwegs echter VGA Auflösung und maximal 30FPS bei sowas wie 480x240 oder so), da konnte man dann Luftballons mit dem Finger zum Platzen bringen oder Bälle in einen Korb schießen. War ziemlich lustig, mal für fünf Minuten zwischendurch aber technisch vor beinahe 30 Jahren eben schon irgendwie beeindruckend.

    Die Webcam hatte ich auch nicht gekauft, die hatte mein Cousin damals irgendwo als Werbegeschenk abgegriffen und wollte sie nicht haben.


    Etwas ausgefeilter sind dann die AR Games vom Nintendo 3DS, da gab es richtig schöne Karten zum Einscannen, die dann Effekte auslösten.


    Einige RPGs nutzten das auch als Effekt für Zwischensequenzen, etwa Bravely Default. Die späteren PC und Switch / Playstation etc. Fassungen können das natürlich nicht mehr. Das war schon irgendwie lustig, mit dem Gyro konnte man im Vorspann des Spiels eine Fee frei im Raum drehen und dann irgendwo auf dem eigenen Tisch platzieren und solche Scherze.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ronert Kotick räumt seinen CEO Posten zum 01.01.2024.

  • Tja, viele bunte Firmenlogos ... die Spalte King mag zwar lukrativ sein, aber uns Spieler tangiert sie wohl eher komplett nicht.

    Bei all den anderen wüßte ich jetzt auch nicht mal die Hälfte die mir dann Lobgesänge entlocken würden.