Microsoft kauft Activision Blizzard

  • 329-944bf6f9e27931cdf9b99c5174fa94153d953754.jpg

    Aufgrund von Zugeständnissen durch Microsoft in Form von der Zusage Microsofts für zehn Jahre

    Cloud-Lizenzen für alle Activision-Spiele auch an Konkurrenten auszugeben, sehen

    die Wettbewerbshüter keinen Grund mehr die Übernahme weiterhin zu blockieren.


    Aufgrund der Einigung hofft die EU, Cloudgaming in der EU zu fördern, was mit der Reaktion Activisions wohl bestätigt wird.

    Activision kündigte nämlich nach der Entscheidung an, verstärkt Arbeitsplätze und Investitionen in der EU vorzunehmen.


    Da die Briten aufgrund der gleichen Cloudthematik einen positiven Bescheid verwehrt hatten, könnte die Position

    der britischen Behörde CMA aufgrund des Kompromisses von Microsoft mit der EU, nun auf wackeligen Beinen stehen.

    Quellen

    1. FORBES
  • Was mich und sogar auch Artikel zum Thema überraschte ist der Fokus auf Cloud Gaming. Ich meine, klar, wirklich faktische Gründe gegen die Übernahme gibt es ja nicht. Soll Call of Duty doch eigentlich Microsoft und PC exklusiv sein, muss Playstation halt eben wieder eigene Shooter machen. Ist ja nicht so, als ob CoD eine Art Monopolist wäre. Die Spielerzahlen liegen schließlich weit hinter denen irgendwelcher F2P Games wie Fortnite.


    Die Konzentration auf Cloud Gaming in der EU hat in Hinblick darauf, dass die EU Kommission gerne Inhalteanbieter verpflichten will für deren Datenmengen die über das Internet über von Vodofone, Telekom und Co. gehörenden Leitungen fließen zu zahlen (nicht außer Acht zu lassen dabei, die Bevölkerung zahlt da fleißig etwa für den Ausbau der Leitungen mit). Insbesondere Streaming Anbieter sollen da gut zur Kasse gebeten werden. Da sind mal wieder in Brüssel doch etliche Geldköfferchen gewandert.

  • Die Spielerzahlen liegen schließlich weit hinter denen irgendwelcher F2P Games wie Fortnite.

    Genau der Punkt verwundert mich auch bezüglich irgendwelcher "Monopol" Diskussionen.

    Vom "Monopol" seitens Sony/Nintendo Spiele nur für ihre Platform zu entwickeln stört sich jha auch niemand dran. :gruebel:


    Ja, Sony öffnet sich mittlerweile für den PC Markt, aber das dürften eher Wachstumsentscheidungen sein. :roll:


    Es ist schon etwas merkwürdig was da abgeht, hatten wir ja schon beim InternetExplorer(MS)<>Safari(Apple)

    Für mich unverständlich denjenigen zu gängeln, der obendrein Fremdanbieter auf seiner Platform zulässt und beim anderen wegzugucken. :irre:

  • Eben!


    Auch Sony und Nintendo haben schon Dutzende Spielefirmen gekauft und deren Titel und Serien plötzlich exklusiv für ihre Konsolen gemacht.

    Apple gängelt seine Nutzer viel stärker und schränkt sie viel mehr ein bei der Auswahl der verwendbaren Software und wo die zu beziehen ist.


    Aber rumgehackt wird immer nur auf Microsoft, nur weil sie in einigen Bereichen Marktführer sind und bekommt Einschränkungen auferlegt, die dann für die anderen aber nicht gelten.


    Wobei nicht nur Sony angefangen hat 2nd Party Games auf PC zu bringen sondern das sogar Nintendo bei ihrer Project Zero / Fatal Frame Spieleserie macht. Irgendwann gibt es vielleicht sogar Metroid auf PC? Die Kernmarken wird Big N sicher nicht auf andere Plattformen lassen.


    Ich meine, selbst Sony bringt zwar viele Hauptmarken auf PC aber eben auch noch nicht ganz alles an Spielen.

  • ... das sogar Nintendo bei ihrer Project Zero / Fatal Frame Spieleserie macht.

    Nur mal so nebenbei ... sind Nintendo Switch Spiele via Emulator auf dem PC lauffähig ? :gruebel:


    Ich bin da gestern als ich "im Internet blätterte" zufällig über das neue Zelda in Verbindung mit dem PC ? gestolpert. :skeptisch:

  • Nur mal so nebenbei ... sind Nintendo Switch Spiele via Emulator auf dem PC lauffähig ? :gruebel:

    Ja schon länger. Zelda soll super auf dem Steamdeck und ROG Ally laufen :D

  • Jup. Hab Metroid Dread mit Yuzu gezockt. Funktioniert einwandfrei und alles mit 60 fps. (nicht weiter sagen :auge: )

  • Ja schon länger. Zelda soll super auf dem Steamdeck und ROG Ally laufen :D

    Der Rog Ally hat momentan noch ein Treiberproblem, die Leistung ist nicht halb so gut wie erwartet und der Stromverbrauch ist gewaltig, sodass der Akku schnell leer ist. Dreht man allerdings die TDP auf 15 Watt ist das Gerät langsamer als das SD, erreicht dadurch dann aber ähnliche Laufzeiten wie das Deck.

    Dazu kommt, dass der Ally ein Full HD Display hat, selbst bei voller Leistung ist es dadurch halt langsamer als das SD mit 800p respektive 720p bei nativer Auflösung. Ein wenig Abhilfe schafft hier alles mit 720p und FSR zu zocken, dann kann man aber auch gleich zum SD greifen, wenn man will.


    Wobei wie gesagt momentan die Hoffnung herrscht, dass AMD die Treiber in den nächsten Wochen und Monaten noch verbessern wird.


    Wobei du jetzt zwar ROG Ally genannt hast aber natürlich läuft Yuzu auf jedem Gerät (PC Handheld) mit Windows oder Linux.


    Ich habe BotW auf dem Steamdeck mit Yuzu probiert. Kann man eigentlich vergessen. Besser ist es die Wii U Fassung mittels CEMU zu spielen. Viele Switch Games laufen auf dem Deck hervorragend aber Zelda gehört nicht dazu, wie man auch in sämtlichen SD bzw. Yuzu Foren lesen kann. Wenn man Glück hat kommt man auf 25 - 30 FPS allerdings gibt es dabei immer wieder kurze Freezes, wenn man weiter runter dreht kann man so mit ca. 20FPS durchgängig einigermaßen "flüssig" spielen.


    Auf dem Desktop PC läuft BotW allerdings auch mit Yuzu völlig problemlos und man kann die Grafik sogar hochskalieren, sodass es merklich besser als auf der Switch aussieht. Mit entsprechender Hardware ist auch 4k kein Problem.



    Yuzu hat übrigens wohl extra für das Steamdeck eine tolle Funktion, nämlich man kann die Switch Spiele schirmfüllend mit 800p zocken. Ich spiele Switch Games, unter anderem wegen der meist ja auch eher schlichten Grafik deswegen auch quasi nur auf dem SD.

    Ich habe aber dennoch auch schon einige Games gehabt, die schlimme Grafikfehler haben. Da man unter Linux auf Vulkan limitiert ist müsste ich mal irgendwann schauen, ob diese Games vielleicht mit DirectX laufen oder schlicht die Emulation da noch nicht ausgereift ist.


    Und das Steamdeck bzw. Linux hat (leider nicht für Windows erhältlich) eine tolle Software namens EmuDeck. Die enthält alle Emulatoren vorkonfiguriert, Und man kann dann Spielecover, Banner etc. hinzufügen (klappt bei den meisten Games automatisch) und die einzelnen Games dann als Steam fremdes Spiel in Steam integrieren und einfach tatsächlich aus Steam heraus genauso wie jedes Steam Spiel starten (so braucht man auf dem SD nicht auf den Desktop wechseln).

    Für Windows gibt es ähnliche Oberflächen wie Emulation Station nur kommt die ohne Emulatoren, die muss man selbst runterladen und natürlich braucht man sie dann nicht extra in Steam integrieren sondern kann das als eigene Oberfläche nutzen.


    Und es ist nicht immer ganz leicht gerade Nintendos eigene Games zum Laufen zu kriegen. Viele Titel benötigen spezielle Keyfiles die auf der Switch für ein Spiel generiert werden. Um ein ROM zu starten muss man die also entweder irgendwie selbst auslesen (Nintendo geht gerade verstärkt gegen diese Software vor und versucht sie verbieten zu lassen) oder muss sie teils sehr kompliziert im Netz suchen, weil die Anbieter natürlich nicht wollen, dass Nintendo die sofort findet und runternehmen lässt.

    Selbst ein Mario Kart ist nicht ganz ohne zum Laufen zu kriegen, weil man dazu zusätzlich auch noch Miis benötigt (die Nintendo Avatare seit der Wii), deswegen muss man dann nach entsprechenden Files schauen, wo ein paar vorgenerierte Miis für MK integriert sind.

  • Was ich mich Frage, wie lange wird MS brauchen um diese Milliarden wieder einzuholen?

    Lohnt sich das überhaupt?

    Es ist eine Gemischtkalkulation. Gamepass, XBox, PC usw.

  • Es ist eine Gemischtkalkulation. Gamepass, XBox, PC usw.

    Ist mir schon klar. Aber fast 70 Milliarden, da muss man schon sehr sehr weit nach vorne schauen. um das wieder reinzuholen. Und ich meine hier Netto/Gewinn.