handy talk

  • Das Mi 10 ist auch von 2020 und dürfte ebenfalls keine SW-OS-Updates mehr bekommen, zudem fängt Xiaomi danach an bei seinen Premium Geräten (das Mi 10, war das letzte mit Mi im Namen an dann viel das Mi weg, also 13 ist die diese Jahr erschienene Generation), mehr und mehr Werbung auszurollen. Vorher hatte ich das immer nur gehört mit meinem Mi 9 erlebe ich das selbst. Fängt ganz harmlos an, und steigert sich dann bis zu täglich mehrmals, wenn man das Gerät benutzt(also Bildschirm entsperrt, nervt nicht von sich aus rum hat nur ständig Werbetoasts a la: Hey schau der den neuen Theme an!"[Der dann natürlich gekauft werden müsste, wenn man ihn nutzen wolle]). Ich habe mir das Mi 9 damals geholt weil ich es für ca. 315 € aus China bekam (EU-Version), es hier so 400-450 gekostet hätte. Da das Mi 10 hier anfangs schon ab 600 € Aufschlug fand ich das recht uninteressant Die HighEnd Smartphone Preise sind da eh so durch die Decke da bin ich dann raus! Ansonsten bin ich recht begeistert vom Mi9 seiner Leistung und Lieferumfang für den Preis. Von der Leistung reicht das dicke heute noch voll aus (Snapdragon 855, 8 GB Ram 128, GB Speicher). Etwas ähm verbesserungswürdig finde ich da nur die Sortierung und Führung von den Einstellungen, muss das eben kennen um schnell was zu finden, das ist nicht immer alles einleuchtend strukturiert, sprich muss man sich ein wenig mit beschäftigen.


    Ich würde das S20 nicht als veraltet bezeichnen, je nachdem wie wichtig das einem ist mit der OS-SW aktuell zu sein, wird es nächster Jahr dann halt veraltet sein. Das Mi 10 sollte es bereits (EU-Version: April 2020 , 3 Jahre garantierte OS-SW-Updates) zudem kommt das Akku-Alter hinzu, ich mag dir das Mi 10 deiner Mutter nicht schlecht reden, ich merke nur Punkte an die du beachten solltest, ich schätze nicht das damit 5-6 Jahre noch auskommst.

  • Deswegen langt auch nen <200€ Gerät, ggf. gibt es dann nach 3 Jahren nen Neues wenn es sein muß.

    Ich benutze Aktuell noch mei Xiaomi MI A2 Lite von 2017 mit nem Android One OS.

    Damals für 138€, Akku ist immer noch sehr gut, nichts wo ich über Speed klagen könnte, keine Kratzer auf dem Bildschirm wobei ich das nur in der mitgelieferten Silikonhülle betreibe.


    Allerdings habe ich auch eine gute Disziplin bezüglich Apps und Spiele, letztere eh nur um Wartezeiten zu überbrücken wenn die News leergelesen sind. ;)


    Generell arbeiten die Chinadinger ja mit dem Werbung statt Extrageld Prinzip, aber mit etwas Schmalz findet man auch Anleitungen wie man das los wird.

  • Gut wenn du deiner Mutter eine Freude machst und sozusagen das Smartphone in gewisser Weise mit ihr tauscht geht das in Ordnung.

    Der Prozessor und die GPU Einheit des Xiaomi Mi10 sind nicht schwach auf der Brust, der Sound sollte auch nicht zu verachten sein und die Kamera war damals eine der besten.

    Keine Ahnung wie es aber bei ihr mit Umstellung ist vom Xi auf Sams?

    Weil wenn sie damit gut klar kommt, wäre das Xiaomi Mi 11 die technisch bessere Alternative bei niedrigerem Preis (und du kannst dann das wiederum von deiner Mutter beerben) aber 11er anstatt 12er Android.

    Bei den Mi muß man lediglich aufpassen, das es kein rein chinesisches Smartphone ist für den dortigen Markt, ich glaub die dortigen 10er und 11er können kein LTE nur 5G.

    Generell arbeiten die Chinadinger ja mit dem Werbung statt Extrageld Prinzip, aber mit etwas Schmalz findet man auch Anleitungen wie man das los wird.

    Exakt, da gibt es gute Anleitungen im Netz und die sind gar nicht so kompliziert wie so mancher befürchten könnte.

    Mein Poco F3 ist auch komplett "tot gemacht" was Werbung und unerwünschte Software angeht.

  • Uns beiden ist nicht wichtig, was für Updates kommen, da wir eh immer die selben Apps nutzen, wir sind ziemliche Otto-Normal-Verbraucher - wenn nicht, noch drunter. Wir nutzen das Handy nur für Bilder/WhatsApp/Google Lens/Google Übersetzer/Spotify und vllt 1x im Jahr ein Film gucken über Netflix.

    Mein Handy ist schon so alt, das funktioniert aber noch, würde das nicht abstürzen wäre das noch Super für mich... Aber ein neues muss her!
    Der PC muss bei mir gut sein, das Handy nicht so! Ich weiß auch das ein 120Hz-Display viel mehr Akku zieht, aber dennoch halb so wild!

    Meine Mum hatte schon immer Samsung, ich hab sie nur überredet ein Xiaomi zu holen, fazit ist, sie ist leicht unzufrieden und war mit Samsung glücklicher (Never change a running system bei Mama :D :D ). Haben dann gestern (oder vorgestern?) spontan entschieden dass das Samsung dann für sie ist, und ich ihres nehme für 2-3 Jahre (bis es halt enfängt zu buggen o.ä.) von ihr das Xiaomi, solange es taugt.

    Neues Schnicki-Schnacki ist für uns nicht wichtig, denn wir nutzen diese ganzen Features eh nicht. Hauptsache wir haben was vernünftiges in der Hand, welches funktioniert und nicht allzu sehr laggt und abstürzt. (Bei meinen Handy hab ich echt Angst, das es im Fall der Fälle abstürzt falls ich - ich hoffe doch nicht - den Notruf wählen muss).

    Wenn ihr versteht was ich meine.
    Wir laden kaum neue Apps, nur die wir schon kennen, wir haben nichtmal dieses Tiktok. Wie oben beschrieben, hauptsache Fotos sind schön, es läuft fluffig und ist smooth (120Hz Display eben), kann telefonieren, WhatsApp, Musik. Selbst mein 8 jähriger Neffe nutzt mehr Features als ich aufn Handy. :)

    Samsung muss also her!

  • Bei den Mi muß man lediglich aufpassen, das es kein rein chinesisches Smartphone ist für den dortigen Markt, ich glaub die dortigen 10er und 11er können kein LTE nur 5G.

    Wichtig ist das man die globale Version braucht, besagtes CN Marke Cubot ist vor einigen Jahren bereits dazu übergegangen nur globale Versionen zu produzieren.


    Xiaomi hat ja leider mittlerweile kräftig an der Preisschraube gedreht und spielt oben mit. :roll:

    Aber bei denen muß man sich gut informieren bezüglich NFC und globalen Frequenzen da sie so viele Modelle auf den Markt hauen das es nicht sehr übersichtlich ist, das dann noch gepaart mit sehr ähnlichen Typenbezeichnungen.


    Ich weiß auch das ein 120Hz-Display viel mehr Akku zieht, aber dennoch halb so wild!

    Das unterscheidet sich noch nach Displaytyp und Model, (idR sind AmoLED sparsamer, aber auch hier gibt es gute IPS die da nahe heran kommen) außerdem kann man da wie in den Cubot Videos zu sehen die Bildfrequenz auf 90Hz/60Hz herunterstellen was sich positiv auf den Stromverbrauch auswirkt. ;)

    Ich verstehe eh nicht wer da 120Hz "braucht", wir unterhalten uns nicht über 25Hz<>50Hz oder Wandfüllende Flächen.

    In meinen Augen ein ähnlicher Schwachsinn wie "Stereolautsprecher" bei den üblichen 5cm Distanzen.:gruebel:

  • [...] kaum Möglichkeiten vernünftig mit Windows zu kommunizieren. (Bei Android gibt es ja so eine schöne App in Windows integriert, dass man sein Smartphone auch am PC nutzen kann).

    Ich glaube das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread ;)


    Da ist aber Apple nicht daran Schuld, sondern die proprietäre Protokolle von Microsoft und Android, die diese nutzen, statt die offenen Standards wie Apple... kaum zu glauben, oder!? Böses Apple nutzt offene Standards und (don't be evil) Google nicht. Microsoft sowieso nicht, aber die glauben ja die stehen über allem, dank ihrer Marktmacht und alle müssen sich nach ihnen richten (erlebe ich Tag für Tag in meinem Job). :kotzgraete:


    Zum Thema Handy wurde hier ja schon alles gesagt und kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Am Ende gute Wahl olek .

    Życzę ci miłych wakacji i dużo zabawy z nowym smartfonem!

  • Du meinst sicherlich "Apple nutzt seine frei bei sich im Hause nutzbaren Standards" :lachen2:


    Es setzt sich grundsätzlich von bereits auf dem Markt etablierten Standards ab. (Lade-/Anschlußkabel, gängige Protokolle und Verbindungstechniken, von Softwareeigenlösungen wo es nur damit läuft mal ab.)


    Aber auch das hatten wir schon anderswo. :roll:

  • Du meinst sicherlich "Apple nutzt seine frei bei sich im Hause nutzbaren Standards" :lachen2:


    [...] gängige Protokolle und Verbindungstechniken [...]

    Ja, das hatten wir ja bereits.

    [...] mich das warum interessiert hat: Apple nutzt für die USB-Verbindungsfreigabe einen Standard namens USB CDC, während Android das Microsoft hauseigene RNDIS-Protokoll verwendet, also ein proprietäres Protokoll.

    Quelle: USB-Tethering mit Android-Smartphone und Mac OS X

    ;)

  • Habe mir am Monatsanfang auch ein Neues (Gebrauchtes) iPhone 13 gekauft. damit habe ich jetzt erstmal wieder mindest 5 Jahre Ruhe. Mein geliebtes 6s Plus hat jetzt 6 Jahre gehalten und funktioniert immer noch tadellos. Aber das sind schon Unterschiede. Alleine die Kamera ist der Hammer. Also damit Fotos und Videos machen ist voll Krass. Nur an FaceID musste ich mich erstmal gewöhnen, aber jetzt will ich es nicht mehr missen wollen. Über Speed brauchen wir glaube ich nicht reden, schneller geht es kaum.

    Bin Rundum zufrieden.

  • Apple veröffentlicht iOS 17.4 als eines der wichtigsten iPhone-Updates


    Mit den alternativen App Stores ist das bestimmt für einige ein interessantes Update, aber für mich ist tatsächlich relativ wenig (eigentlich sogar nichts, außer die geschlossenen Sicherheitslücken) dabei.


    iOS 17.4 veröffentlicht, das in der EU alternative App Stores und Browser-Engines ermöglicht

    Mit iOS 17.4 führt Apple Änderungen für alternative App Stores und andere Dienste ein. iPhone-Nutzer in der EU können nun alternative App-Marktplätze und Zahlungsoptionen nutzen. Browsern von Drittanbietern wird ermöglicht, andere Engines als Apples Webkit zu verwenden, mobilen Zahlungsdiensten von Drittanbietern wird der Zugriff auf die NFC-Schnittstelle des iPhones angeboten.


    Diese Änderungen sollen das bisher geschlossene Ökosystem Apples aufbrechen und den Wettbewerb auf dem iPhone verändern – so der Plan der EU.

    Sonstige Änderungen

    • Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt:
      - Apps von alternativen App-Marktplätzen installieren
      - Browser-Apps mit alternativen Browsertechnologien installieren
      - Den Standard-Webbrowser festlegen, wenn Safari das erste Mal geöffnet wird
      - Alternative Zahlungsoptionen für Apps im App Store mit dem externen Badge für Einkäufe verwenden.
    • ein weiteres eckiges digitales Uhr-Widget, welches die Uhrzeit einer ausgewählte Stadt anzeigt.
    • Apple Podcasts hat jetzt eine Transkription, wodurch Podcasts während des Zuhörens, nun auch gelesen werden können.
    • Apple hat angekündigt, mit dem Verschlüsselungsstandard PQ3 die Sicherheit von iMessage deutlich zu erhöhen.
    • Auf dem iPhone 15 (Pro) werden die Auskünfte zum Batteriezustand nun unter Batterie -> Batteriezustand gebündelt.
    • Im App Store kann ab sofort die eigene Kaufhistorie eingesehen werden. Der Umweg über den Browser oder iTunes am Desktop ist nicht mehr nötig.
    • Entwickler können die mit iOS 17 eingeführten Animationen und Effekte in Videokonferenzen und -anrufen deaktivieren. Damit kann verhindert werden, dass bei einem ernsten Thema plötzlich Konfetti oder Emojis durchs Bild wehen (X), wenn die Kamera ein Handzeichen dafür wahrnimmt.
    • Das Herunterladen von Apps aus den neuen App-Marktplätzen kann unter Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Beschränkungen -> App-Installation & Käufe deaktiviert werden.
    • neue Emojis
    • Grundstein für die nächste Generation von Carplay
    • Sicherheitslücken geschlossen
    • Mit der Erkennungsfunktion von „Musik“ kannst du erkannte Titel zu deinen Apple Music-Playlists, zur Mediathek sowie zu Apple Music Classical hinzufügen.
    • Siri verfügt jetzt über eine Option, mit der eingehende Nachrichten in jeder unterstützten Sprache angekündigt werden.
    • Siri verliert ihr Hey - die Siri-Aktivierungsphrase „Hey Siri“ kann auf ein schlichtes „Siri“ verkürzt werden
    • Der Schutz für gestohlene Geräte unterstützt ortsunabhängig die Option für erhöhte Sicherheit.