01
Nov
…ZitatModern Warfare wird vorgeworfen, Tatsachen aus der Geschichte zu verdrehen - Story Autor Taylor Kurosaki weist die Propaganda-Vorwürfe jedoch zurück.
Entwickler Infinity Ward hat auf die Kritik der Spieler zur kontroversen »Highway of Death«-Location geantwortet. Story-Autor Taylor Kurosaki hat in einem
Stellung bezogen und sich bemüht, jegliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Was war passiert?
In Call of Duty: Modern Warfare bekämpfen die Spieler den abtrünnigen russischen General Roman Barkov, welcher mit seiner Armee im fiktiven Land Urzikstan ein Terrorregime errichtet hat. Diese russischen Truppen sind im Spiel für zahlreiche Kriegsverbrechen und Gräueltaten verantwortlich - unter anderem für den »Highway of Death«.
Als »Highway of Death« wird in der Realität ein Luftangriff der USA auf fliehende irakische Truppen während des ersten Golfkrieges in den 1990er Jahren bezeichnet - im Spiel wird er aber den Russen zugeschoben, obwohl sie im echten Leben nicht daran beteiligt waren.
Generell werden die Russen in der Modern-Warfare-Kampagne über weite Strecken als »Die Bösen« inszeniert. Viele Fans, vor allem russische