cyberpunk 2077

  • Mache ich auch gerne so. Bei CP2077 konnte ich mich aber dann doch nicht beherrschen. Das neue Update habe ich noch nicht gespielt, vermute aber dass man gewisse Erwartungen die man anfänglich an CP hatte nie erfüllt werden.

    Das Spiel ist trotz seiner Fehler gut. Es fühlt sicher aber an vielen Stellen zu künstlich und zu gewollt an. Die Open World hinkt der von GTA oder RDR 2 in Sachen Immersion (subjektiv) hinterher.

    Teils Teils ... die Open World ist anders als in GTA, ja aber ich finde da deutlich mehr zu tun und dank Synchro zudem deutlich immersiver. 😜


    Echte Fehler abgesehen von "Spielgenrestandards" kann ich da nur kaum ausmachen.

    Klar zur Vanilla waren auf dem PC da noch einige (wenn auch recht wenige) Questblocker drin, die Altkonsolenversionen sind ohnehin indiskutabel, alleine des Versuchs wegen.


    Die allgemeine Erwartungshaltung erschien mir allerdings massiv übertrieben, auch hier ist natürlich der Zahn der Zeit so ein sonderbarer Spießgeselle.

    Ich, der mit CP2020 groß geworden bin hab da kaum etwas anderes erwartet und finde die Umsetzung zudem sehr gelungen, kann aber gut verstehen das man aus heutiger Sicht was anderes erwartet hat.

  • Mache ich auch gerne so. Bei CP2077 konnte ich mich aber dann doch nicht beherrschen.

    Kann man natürlich auch nicht ewig hinauszögern, bei so Games wie Skyrim kommen ja auch sogar jetzt noch Updates und neue Versionen, wenn die auch naturgemäß nur noch wenig ändern.



    Was ich jetzt bei Cyberpunkt und Open World erwartet hätte ist, dass man überall reingehen kann und nicht fast alles nur Staffage ist. Selbst wenn dann jede zweite Wohnung identisch aussieht.

  • Was ich jetzt bei Cyberpunkt und Open World erwartet hätte ist, dass man überall reingehen kann und nicht fast alles nur Staffage ist. Selbst wenn dann jede zweite Wohnung identisch aussieht.

    Das jede "Hütte" gehbar ist wird wohl noch einige Zeit warten müssen, wenn man quasi durch jedes Haus durchgucken könnte (nachdem man die Vorhänge aufgezogen hat etc.😉) würde das immenz viel Resourcen schlucken.

    Bislang habe ich noch kein Open World Game gesehen das in diese Region kommt, gerade in quasi dicht gebauten Städten ist es bedingt durch die Sichtweite ein echtes Problem.


    Vermutlich würde das erst mit echtem Raytracing mit dutzendfacher Brechung wirklich egal sein.

    Btw. CP2077 in RTX ist ein echter Gewinn. 😁

  • Das sehe ich anders! Ja RTX sieht echt richtig gut aus in CP2077, aber wenn du es spielst also gerade im Kampf bist, fällt das fast null auf ob RTX On or Off, was da viel mehr auffällt sind die mehr FPS mit Off statt On. Allerdings ist imho die Atmosphäre von Night City ein absolutes Spitzenfeature von CP2077 und da macht es auch einen echt guten Job mit RTX Off.

    Hier hängt es immer von der HW und der FPS Grenze ab, ich habs hinter her nur noch mit RTX Off gespielt.

  • RTX ist für mich auf absehbare Zeit eh noch kein Thema, eine neue Grafikkarte steht wahrscheinlich erst in drei Jahren an. Meine GF 1070TI wird auch bis dahin problemlos für Full HD Gaming reichen.


    Ich habe mir allerdings vorgestern tatsächlich ein Steam Deck (vor-)bestellt.

  • Die allgemeine Erwartungshaltung erschien mir allerdings massiv übertrieben, auch hier ist natürlich der Zahn der Zeit so ein sonderbarer Spießgeselle.

    Ich, der mit CP2020 groß geworden bin hab da kaum etwas anderes erwartet und finde die Umsetzung zudem sehr gelungen, kann aber gut verstehen das man aus heutiger Sicht was anderes erwartet hat.

    An der Stelle erinnere ich noch an den Test von Dammes in der PCG. 10/10 für die PC Version. Wir können hier über vieles diskutieren, 8/10 oder 9/10, das gehe ich dann auch gerne mit. Das Spiel ist gut, keine Frage. Aber wenn schon die "Profis" dem HypeTrain verfallen, schlägt das natürlich durch.

  • Keine Ahnung wie das damals bewertet wurde, ich finde das was CP2077 eigentlich so gut macht, wird fast nirgendwo erwähnt. Das ist letztendlich die Atmosphäre die aufgebaut und vermittelt wird, dazu noch ganz Night City und sein(e) Design/Architektur. Das ist sich dicht so intensiv das man meinen könnte man könne das sogar riechen(okay bitte nicht^^).

    Ich denke das macht selbst Profitester emotionaler als gewollt und dann sieht man gern über andere Sachen hinweg und hey der 0-Day Patch wird ALLE Probleme fixen ;-)

  • Das sehe ich anders! Ja RTX sieht echt richtig gut aus in CP2077, aber wenn du es spielst also gerade im Kampf bist, fällt das fast null auf ob RTX On or Off, was da viel mehr auffällt sind die mehr FPS mit Off statt On. Allerdings ist imho die Atmosphäre von Night City ein absolutes Spitzenfeature von CP2077 und da macht es auch einen echt guten Job mit RTX Off.

    Hier hängt es immer von der HW und der FPS Grenze ab, ich habs hinter her nur noch mit RTX Off gespielt.

    Ist mein zweiter Durchgang, der Erste war noch ohne !

    Kommt aber echt krass wenn man ankommende Gegner schon als Spiegelung in einer schrägen Scheibe sehen kann !

    60+ Frames sind für mich ausreichend, ein Unterschied zu 120+ Frames ist nicht ernsthaft wahrnehmbar, bin ja keine keine 20 mehr. 😁

  • An der Stelle erinnere ich noch an den Test von Dammes in der PCG. 10/10 für die PC Version. Wir können hier über vieles diskutieren, 8/10 oder 9/10, das gehe ich dann auch gerne mit. Das Spiel ist gut, keine Frage. Aber wenn schon die "Profis" dem HypeTrain verfallen, schlägt das natürlich durch.

    Auch hgier gilt komplett lesen, er hat etwas später geschrieben das er 93% oder eine 9,3 gegeben hätte, das selten dämliche Aufgerunde auf 10 ist da irgendeiner definierten Doktrin (so ein "Wir Ding") geschuldet.

    Zudem ist diese Wertung am PC entstanden !


    MMn muß eine Maximalwertung über einer 9,5/95% liegen um der Sache ansatzweise gerecht zu werden.🤨



    Die GS hat da ja im Prinzip 91% gegeben (jedoch auf 88% abgewertet) was durchaus vergleichbar wäre.

    Mittlerweile gibt es da auch eine Aufwertung auf 89% für V1.5 🙄


    Nachtrag:

    Ich hätte der PC Fassung damals auch eine knappe 90 gegeben .😏

  • Ist mein zweiter Durchgang, der Erste war noch ohne !

    Kommt aber echt krass wenn man ankommende Gegner schon als Spiegelung in einer schrägen Scheibe sehen kann !

    60+ Frames sind für mich ausreichend, ein Unterschied zu 120+ Frames ist nicht ernsthaft wahrnehmbar, bin ja keine keine 20 mehr. 😁

    Siehst du das meinte ich mit hängt von der HW, nicht jeder hatte damals die HighEnd-Komponenten, lief das in FullHD(=damit mein ich auch ohne DLSS) überhaupt unterhalb der RTX 3080 mit 60+ FPS?

  • Siehst du das meinte ich mit hängt von der HW, nicht jeder hatte damals die HighEnd-Komponenten, lief das in FullHD(=damit mein ich auch ohne DLSS) überhaupt unterhalb der RTX 3080 mit 60+ FPS?

    Ja, die PC Anforderungen waren damals für normale Grafik schon ziemlich genügsam, ich glaube eine GF 1060 hat locker gereicht.