Zum Thema Soundkarte, meine Soundblaser X-Fi muckte im Laufe der Zeit ja auch immer mehr rum, weiß nicht ob Altersschwäche oder Inkompativilität weil sie nur PCI ist und kein PCIe (wobei das ein paar Jahre lang ja durchaus funktionierte), weswegen ich sie ausgebaut habe. Natürlich ist der Klang über Onboard Soundchips viel zu schlecht, weswegen er jetzt einfach über HDMI an den Monitor geht und die Boxen an den Monitor gestöpselt sind. Nachteil dieser Lösung, der Monitor muss an sein, wenn man Sound haben will. Und der Klinkenanschluss am Monitor muss halbwegs gute Qualität haben, was bei meinem Iiyama zum Glück der Fall ist.
Zum Thema Aufrüsten allgemein. Ja, man kann immer warten und erstmal was halbwegs schnelles nehmen und Geld sparen. War ich nie der Typ für. Ich habe eigentlich immer bei Preis / Leistung etwas aktuelles aus dem Preisbereich direkt unter HighEnd geholt und war somit relativ günstig aber gleichzeitig auch auf dem aktuellen Geschwindigkeitsniveau, was möglich war.
Die zweite Möglichkeit ist eben häufiger was "mittelmäßiges" kaufen, dann hat man zum Ende raus nicht ganz so viele einbussen aber anfangs eben auch nicht die Top-Leistung.
Das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.