AM5 oder bei AM4 bleiben

• Zum Thema Soundkarte, meine Soundblaser X-Fi muckte im Laufe der Zeit ja auch immer mehr rum, weiß nicht ob Altersschwäche oder Inkompativilität weil sie nur PCI ist und kein PCIe (wobei das ein paar Jahre lang ja durchaus funktionierte), weswegen ich sie ausgebaut habe. Natürlich ist der Klang über Onboard Soundchips viel zu schlecht, weswegen er jetzt einfach über HDMI an den Monitor geht und die Boxen an den Monitor gestöpselt sind. Nachteil dieser Lösung, der Monitor muss an sein, wenn man Sound haben will. Und der Klinkenanschluss am Monitor muss halbwegs gute Qualität haben, was bei meinem Iiyama zum Glück der Fall ist.

Zum Thema Aufrüsten allgemein. Ja, man kann immer warten und erstmal was halbwegs schnelles nehmen und Geld sparen. War ich nie der Typ für. Ich habe eigentlich immer bei Preis / Leistung etwas aktuelles aus dem Preisbereich direkt unter HighEnd geholt und war somit relativ günstig aber gleichzeitig auch auf dem aktuellen Geschwindigkeitsniveau, was möglich war.

Die zweite Möglichkeit ist eben häufiger was "mittelmäßiges" kaufen, dann hat man zum Ende raus nicht ganz so viele einbussen aber anfangs eben auch nicht die Top-Leistung.

Das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

• und eventuell einen Neuen Lüfter, was noch gar nicht angesprochen wurde. Mein jetziger ist einer aus der PCGH Serie der mit 2 Lüfter, aber wollte da eh einen MHD 15 haben, egal wie ich mich entscheide. Von den kleinen WaKü halte ich nicht so viel und für die Großen ist mir zu teuer und zu umständlich.

Ich vermute mal du redest vom einem Kühler, insbesondere dem CPU Kühler:

Da würde ich nen Thermalright Peerless Assassin 120 SE ca. 35€ in mit schwarzen Metal ohne SE ca. 55 € raten.

Die Artic Liquid Freezer III 360 ganz in schwarz liegt auch noch bei unter 70€, als teuer sehe ich das nicht an, nur komplizierter ist das garantiert.

• Ich vermute mal du redest vom einem Kühler, insbesondere dem CPU Kühler:

Da würde ich nen Thermalright Peerless Assassin 120 SE ca. 35€ in mit schwarzen Metal ohne SE ca. 55 € raten.

Die Artic Liquid Freezer III 360 ganz in schwarz liegt auch noch bei unter 70€, als teuer sehe ich das nicht an, nur komplizierter ist das garantiert.

Hatte ich mich schon Informiert. Finde beide Lösungen von dir Top.

Aber ich finde eben auch den Support von Noctua Weltklasse. Also da kann ich auch in 10 Jahren noch eine Plate für einen anderen Sockel zu Lüfter XYZ bestellen, ganz Gratis , und bekomme den. Und dafür zahle ich gerne die paar €uros mehr. Das ist mir wichtig und sowas Unterstütze ich eben gerne.

Ach so, ja es ging um den CPU Kaltmacher... :ventilator:

• Yo Noctua finde ich auch Super, habe selber ein paar Lüfter von denen im Einsatz. Aber sind halt nicht ein paar € mehr sondern oft der mehrfache Preis von gleichwertigen Produkten (und damit meine ich nicht sowas wie Corsair oder beQuiet!-Lüfter). Bei nem NH-D15-Modell bist du 100-150 € los, je nach Modell und klar das ist die CPU-Luftkühlung GOAT und der Service ist echt Zucker da, aber 35 € <-> 100 € ist schon nen krasser Unterschied.

• Ja der Unterschied also den muss man sehen.

Aber Hey, was sind schon 30€+ mehr, sorry aber das Juckt mich nicht die Bohne. So einen Top Lüfter kaufe ich alle 5 Jahre mal, wen interessieren dann 30€ mehr oder weniger? Und den habe ich dann wegen Support sogar noch länger..also... :thumbs up:

Das ist das Problem in Deutschland auch, für Gute Leistung zu bezahlen. Siehe Handwerksbetriebe die deshalb Pleite gehen, ach ne, sind ja nur Insolvent......

Ich bin auch wegen der Graka die ich jetzt habe bei meinem Örtlichem Händler gewesen, im Netzt hätte ich die 20€Billiger bekommen, Scheiß drauf.

• Hmm, ich habe einen Noctua NH-U9B SE2 der damals 46 Euro gekostet hat. Sind die wirklich soviel teurer geworden?

Ich hatte mal einen be quiet! Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler bekommen, der liegt hier noch originalverpackt, ich weiß aber nicht, ob man den auf AMD Boards verbaut kriegt. Könnte ich sonst günstig abgeben.

Das ist das Problem in Deutschland auch, für Gute Leistung zu bezahlen. Siehe Handwerksbetriebe die deshalb Pleite gehen, ach ne, sind ja nur Insolvent......

Kann man sich drüber streiten. Wir hatten hier jetzt Fliesenleger für den Balkon von der Hausverwaltung und die waren echt schlecht. Überall Spritzer vom Fugenmörtel usw. haben sie auch nicht weggemacht. Die Leute die die Fenster ausgetauscht haben waren aber gut.

Ich mache in der Wohnung so gut es geht jetzt alles selbst. Siehe eben zuletzt einen neuen Wasserhahn. Ich hatte einen Installateur gefragt und seine Schätzung ging so in Richtung 400 Euro (200 für den Hahn, das war der billigste und sie verbauen nur eigene) und Zeit hätten sie dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht mehr gehabt (für so eine Kleinigkeit) da habe ich mir dann lieber selbst die Arbeit gemacht mit einem Hahn für 50 Euro aus dem Baumarkt.

Als nächstes steht Ende des Jahres wohl eine neue Badewanne an, da werde ich mir entsprechende You Tube Videos anschauen und das dann auch selbst angehen.

Ich denke, das Problem ist, den Handwerksbetrieben fehlen (gute) Leute und die Bruttogehälter sind für die Firmen schwer zu stemmen. Das ist ein Kreislauf.

• Ich denke, das Problem ist, den Handwerksbetrieben fehlen (gute) Leute und die Bruttogehälter sind für die Firmen schwer zu stemmen. Das ist ein Kreislauf.

Es gibt schon noch gute, aber auch die sterben aus.

IdR ist da das gute Personal auf der Zielgeraden zur Rente.

Nachwuchs ... nunja, die wollen alle Studieren weil OTon vor einigen Tagen "Dort der Nachwuchs nur schlecht bezahlt und man ausgenutzt wird" (vor einigen Tagen beim Einkaufen)

Obendrein werden es dann die studierten Vollversager (BWL & Co) die noch beschissenere Entscheidungen treffen und nachdem sie feststellen das sie auch dort nicht gut bezahlt werden als Ausgleich Freizeit, Sabbatikal, However erwarten.

Ja, ist super verallgemeinert und es gibt natürlich immer überall löbliche Ausnahmen. :5cent:

• Der Punkt ist halt tatsächlich, wenn man als deutscher in einem "Handwerksberuf" Geld machen will, dann geht man in die Industrie, so wie wir Ja Industriemechaniker gelernt haben. Wenn man dort gut ist, kann man richtig Kohle verdienen, etwa in der Automobilindustrie.

Aber echter Handwerker, der bei Regen und Sturm auf dem Bau steht? Das überlässt man heute teils ungelernten Ausländern, die oft kein deutsch verstehen und das eben machen, weil sie hier nichts anderes kriegen können.

• Ich hatte mal einen be quiet! Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler bekommen, der liegt hier noch originalverpackt, ich weiß aber nicht, ob man den auf AMD Boards verbaut kriegt. Könnte ich sonst günstig abgeben.

Als jemand der einen auch hatte, kann ich definitiv sagen, daß er auf AM Boards passt, aber nicht mehr auf AM4.

Gibt leider auch keine Nachrüstkits.

Bei mir werkelt jetzt ein be quiet! Dark Rock Pro 4 im Rechner deswegen rum.

Den hatte ich mir überdimensioniert für den Ryzen 2700x geholt und hat seit 2018 seinen Dienst vollzogen und später auch hier auf dem 5900x.