Haltbarkeit von Speichermedien

  • Ist eh alles Käse.

    Gibt auch immer wieder Artikel auf Golem und Co, dass Festplatten im Schnitt drei Jahre halten, bevor sie kaputtgehen.


    Bis auf ein paar selbstgebrannte CDs um die 2000er rum und alte Original-Disketten aus der Amiga Zeit geht bei mir alles noch, sogar uralte Festplatten, Lustigerweise erwiesen sich bei mir die 5 1/4 Zoll Floppys vom C64 als langlebiger als die 3,5 Zoll DD vom Amiga.


    Was mir immer wieder passiert ist, dass Festplatten mechanische Defekte hatten, in der Regel aber dann meist immer sehr schnell, was ich billiger Produktion zuschreibe. Defekte Sektoren hatte ich natürlich über die Jahrzehnte auch immer wieder, aber auch da war es oft so, dass die Platte von Anfang an immer mal irgendwie zickte und ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass die nicht ganz in Ordnung ist. Ansonsten haben bei mir bisher nur zwei oder drei Platten aus dem Nichts heraus von Heute auf Morgen den Dienst eingestellt.


    Wobei ich zugebe, ganz alte Platten die hier noch rumliegen im 100MB Bereich habe ich auch ewig nicht angeschlossen bzw. die Geräte eingeschaltet. Also theoretisch könnte es sein, dass die wirklich nicht mehr gehen aber ich kanns es mir eigentlich nicht vorstellen. Die älteste und kleinste Platte die noch im Dienst ist, ist eine externe 320GB, die ich mit zur Datensicherung verwende. Die ist auch ca. 20 Jahre alt und rennt wie am ersten Tag.


    Was man bei Archivierung auf magnetischen Datenträgern beachten sollte ist die Entmagnetisierung. Da ist es hilfreich alle fünf Jahre oder so die Daten runterzukopieren, neu zu formatieren und dann wieder draufzuschreiben. Damit halten die dann quasi ewig.

  • Zumal Berichte von Heise etwas anderes aussagen bezüglich HDD und SSD.

    Bei DVD sind gebrannte auch nicht mit gepresste zu vergleichen, von Qualitätsunterschiede mal ab.


    Ob eine externe HDD die 4 oder 5 Mal im Jahr genutzt wird mit einer im Dauerbetrieb im PC zu vergleichen ist, ich bin skeptisch.


    Vermutlich geht man hier davon aus das der Transport gewisse Schäden verursacht.


    Cloudspeicher ist mMn indiskutabel, da weiß man nie wie gut/schlecht damit umgegangen wird, keinerlei Kontrolle oder rechtliche Handhabe.

  • Weil die nicht drauf eingehen um die Daten unbeschädigt auf NAND-Speicher zu halten sollten diese mal ab und an (ca. alle 6 Monate) mal mit Strom versorgt werden, da es zu Bitfehlern kommt und die ohne Auffrischung verrotten.

  • Hab auch noch 2 alte Platten mit grad mal 160GB hier rum liegen die sind weit über 10Jahre alt und die laufen heute noch :o



    3 Platten mit a 2x4TB und 1x2TB sind mir in den letzten 10Jahren nach nicht einmal 2-5 Jahren verreckt,alle von Seagate :nichtlachen:


    Interessant finde ich das DVD mit 30Jahrne angegeben wird nur wer brennt heutzutage noch Daten auf DVD,,,


    wenn ich zurück denke habe ich vielleicht vor 5Jahren das letzte mal was auf CD oder DVD gebrannt :tüte:

  • Interessant finde ich das DVD mit 30Jahrne angegeben wird nur wer brennt heutzutage noch Daten auf DVD,,,


    wenn ich zurück denke habe ich vielleicht vor 5Jahren das letzte mal was auf CD oder DVD gebrannt :tüte:

    Du darfst gebrannte CDs / DVDs nicht mit gepressten vergleichen. Gepresste halten viel, viel länger.


    Von meinen gebrannten CDs aus den späten 90ern gehen schon recht viele nicht mehr. Meine ältesten gekauften Musik CDs von 1987 laufen noch wie eine Eins.


    3 Platten mit a 2x4TB und 1x2TB sind mir in den letzten 10Jahren nach nicht einmal 2-5 Jahren verreckt,alle von Seagate :nichtlachen:

    Das wird ähnlich sein wie bei mir, das sind Platten, die quasi von Haus aus defekt waren und die dadurch über die Zeit dann schnell den Geist aufgaben.


    Seagate ist eigentlich ziemlich gut, habe ich auch fast nur noch. Aber eben Hit or Miss ob die Platten "Montagsmodelle" waren oder nicht, Daneben gibt es ja nur noch Toshiba und Western Digital, andere Hersteller gibt es nicht mehr (nur gelegentlich ein Rebranding von einem der drei).

  • Seagate ist eigentlich ziemlich gut, habe ich auch fast nur noch. Aber eben Hit or Miss ob die Platten "Montagsmodelle" waren oder nicht, Daneben gibt es ja nur noch Toshiba und Western Digital, andere Hersteller gibt es nicht mehr (nur gelegentlich ein Rebranding von einem der drei).

    Früher Arschlangsam aber schier unverwüstlich, hatten sie dann mal eine total Flop Phase, aus der sie sich sehr mühsam herausgerobbt haben.

    Als sie irgendwann mit den "Farbreihen" anfingen waren sie wieder auf einen sehr hohen Niveau.


    Ich kann mich noch an irgendein IBM/Fujitsu/Siemens Konglomerat (kA welche Zusammenstellung das genau war) erinnern, die eine Zeitlang genial waren und dann schlagartig ins Bodenlose fielen.

    Allerdings hat der "Club" sich dann nicht mehr die Mühe gemacht den Ruf wiederherzustellen und alsbald aufgehört.

  • Gleiche Lebensdauer externe zu internen HDDs?

    Da gehen sie aber wirklich vom absoluten Idealfall aus.

    Verstehe ich nicht? Externe leben automatisch länger, weil sie in der Regel zumeist ausgeschaltet sind.

    Bei gleicher Nutzungsdauer leben sie wiederum auch gleich lang.

  • Verstehe ich nicht? Externe leben automatisch länger, weil sie in der Regel zumeist ausgeschaltet sind.

    Bei gleicher Nutzungsdauer leben sie wiederum auch gleich lang.

    Es wird genau anders sein auch wenn bei mir bisher nur eine Ext.verreckt ist aber die HD

    wurde über 1 Jahr nicht benutzt und genau daran wird es auch liegen denk ich mal :nicken:

  • Es wird genau anders sein auch wenn bei mir bisher nur eine Ext.verreckt ist aber die HD

    wurde über 1 Jahr nicht benutzt und genau daran wird es auch liegen denk ich mal :nicken:

    Hmm, da kann eigentlich nur passieren, dass die Platte (Elektronik) einen "Stromschock" bekommt bzw. es irgendwo zum Kurzschluss beim Anschalten kommt. Das ist ja nicht wie bei Autrobremsen, dass sich da nach einiger Standzeit alles festfrisst.