• Keine Ahnung was Computerbase schreibt, für mich sin die im weitesten Sinne paywalled,

    Dieser Artikel halt nicht, sonst hätte ich den eh nicht verlinkt. :nicken:



    ... je kleiner der Bildschirm desto angenehmer die alte Grafik.

    Das kann ich nur zu gut verstehen, nicht umsonst tue ich mich schwer mit "Retrooptik" wobei ich Klassiker da noch etwas anders sehe als Neuerscheinungen.

    Selbst ein kleines Budget muß sowas nicht abliefern. :roll:

    Ich persönlich bin ein echter Fan von den Vectrex Automaten Games, die sind immer Zeitlos, nur Widesreen können sie halt nicht. :irrer:

  • Ähm du kannst in einer VM alles machen was es auch in Real gibt, also alle Treiber und so installieren.

    Die andere Farge ist und ich denke darauf wolltest du raus, wie gut kommt ein Win 98 SE/WIN XP/alte Spiele mit heutigen Karten klar. Mit den ganz Neuen sicherlich nicht, weil keine Treiber. Da muss man sich dann eben durchs Netz wühlen. Und genau das ist auch der Grund warum ich den ein oder anderen alten Rechner noch habe/mir aufgebaut habe. Die Hardware dazu bekommst du nachgeschmissen, also außer sowas wie die alten VooDoo Karten und so, aber ansonsten reicht dafür ein alter PC wo du dann DOS/98SE/XP drauf hast und ist meist auch die bessere Lösung als VM.

    Bei DOS gibt es allerdings die DOSBox was besser ist als das Originale, einfach Super was die da gemacht haben.


    Alte PCs habe ich ohnehin ein paar Rumschwirren und alte Grafikkarten habe ich quasi alle noch. Nur weder Platz noch Lust die aufzubauen. Bzw. liegen die auch eher irgendwo bei meiner Mutter im Haus rum.


    Bei VMs habe ich oft gehört, dass es da gar nicht einfach ist 3D Grafik zum Laufen zu kriegen, und ich hatte bisher zumindest auch eigentlich nie Bedarf dafür.


    DOSBox habe ich wiederum auch schon häufiger bei GoG Games genutzt. Einmal glaube auch selbst probiert aber die Konfiguration auf ein bestimmtes Spiel ist extrem aufwendig gewesen, sodass ich es irgendwann aufgegeben habe.


    Ich muss auch zugeben, ich habe hier im Keller einen Umzugskarton mit meinen besten alten Games und noch einen Schuhkarton mit den ganzen Zeitschriften-CDs mit Spielen aber irgendwie krame ich die selten raus. Letzte Woche sogar dann lieber je 2 Euro für zwei alte Prince of Persia Games bei Ubi bezahlt, bevor ich die CDs rausgesucht habe... (hatte einen PoP Podcast gehört und Lust mal selbst wieder reinzuspielen). Bei den Launchern kann man jedenfalls sicher sein, dass sie laufen, die Original-CD Version müsste man wahrscheinlich erst irgendwie patchen.


    Was ich auch schon mal gemacht habe, ein altes Spiel vom PC dann in der Konsolenversion im Emulator gezockt, Erstens weil das sofort lief und zweitens weil man Auflösung, Framerate etc. im Emulator meist beliebig einstellen kann.



    Am liebsten hätte ich ja mein Netbook für alte Games genutzt. Das läuft allerdings mit Intel Grafik und da verweigern viele Spiele aus den 90ern, frühen 2000ern den Dienst. Dazu kommt, das älteste System was ich installiert bekommen habe war Win Vista, selbst bei XP hat die Installation den Dienst verweigert, obwohl das ein 32Bit Prozessor ist, aber eben ein Atom.

  • DOSBox habe ich wiederum auch schon häufiger bei GoG Games genutzt. Einmal glaube auch selbst probiert aber die Konfiguration auf ein bestimmtes Spiel ist extrem aufwendig gewesen, sodass ich es irgendwann aufgegeben habe.

    Da gibt es für fast jedes Spiel Vorkonfigurierte Schema. Google hilft.

    DOSBox ist wirklich Genial.

    Selbst ein Bundesliga Manager Hattrick läuft da perfekt, auf ein DOS altes Win 95/98 nämlich nicht. Da bricht das Spiel nach der ersten Hinrunde ab....

    Aber es stimmt wo du hinaus möchtest, man muss sich da ein wenig Einarbeiten. Mache ich auch nicht, nur so für 2-3-4 Spiele.

    Und XP nutze ich auf meinem alten Rechner nur noch für die alten Spiele mit ganz Gemeinem Kopierschutz die wirklich nur unter XP laufen.

  • das ist was ich im weitesten Sinn paywalled nenne, ich kann nicht mal einsehen welchen cookies ich zustimme nur friiss oder stirb. Okay dann Tschüß.

    Ok, das ist etwas anderes, wobei eine richtige Paywall natürlich anders aussieht.

    Man wird hier ja nicht zum Zahlen sondern zum Werbung gucken (UBlock Origin schafft Abhilfe).

    Ich hatte da irgendwann mal zugestimmt und das hält wo immer noch. :gruebel:

    Was mich darauf bringt, sind deutsche (oder EU :roll: ) Seiten nicht sogar dazu verpflichtet das detaillierter anzuzeigen ?

  • Ok, das ist etwas anderes, wobei eine richtige Paywall natürlich anders aussieht.

    Man wird hier ja nicht zum Zahlen sondern zum Werbung gucken (UBlock Origin schafft Abhilfe).

    Ich hatte da irgendwann mal zugestimmt und das hält wo immer noch. :gruebel:

    Was mich darauf bringt, sind deutsche (oder EU :roll: ) Seiten nicht sogar dazu verpflichtet das detaillierter anzuzeigen ?

    Aaaaah mein Thema wo ich ganz klar Rot sehe.

    Ja man muss anzeigen wo was mit welchen Daten passiert, aber teils ist es so das man darauf erst zugriff bekommt wenn man erstmal irgendetwas zugelassen hat.

    Es hält bei deinen Keksen. Nun ist das Problem, such den einzelnen Keks erstmal raus den du nicht haben möchtest. Denn einige willst du ja schon haben. Beispiel den hier aus diesem Forum um dich nicht immer wieder Anmelden zu müssen.

    Such mal deinen Keks Ordner auf, der sollte jetzt so Groß sein wie das Universum Sterne hat. Und alles ist miteinander verknüpft. Denn wie weiß Page A das ich gerade auf Page B etwas gesucht habe und bekomme auf Page A genau da Werbung zu. Und genau das muss verboten werden und genau das macht man auch nur mit diesen Zwangs Keksen.

    Nur, die EU wird einen Teufel tuen das zu verbieten, denn das ist ein Milliardengeschäft.

    Nur man muss die Leute endlich mal aufklären das es gelogen ist, also das Keine Page mal im Vorbeischauen Kekse setzen muss. Und wenn man es dann ablehnt und nicht drauf kann, mal sehen wie lange die dann Überleben.

    Es fehlt ganz klar an Aufklärung. Und da ist das Große Problem.

  • Da gibt es für fast jedes Spiel Vorkonfigurierte Schema. Google hilft.

    DOSBox ist wirklich Genial.

    Selbst ein Bundesliga Manager Hattrick läuft da perfekt, auf ein DOS altes Win 95/98 nämlich nicht. Da bricht das Spiel nach der ersten Hinrunde ab....

    Aber es stimmt wo du hinaus möchtest, man muss sich da ein wenig Einarbeiten. Mache ich auch nicht, nur so für 2-3-4 Spiele.

    Und XP nutze ich auf meinem alten Rechner nur noch für die alten Spiele mit ganz Gemeinem Kopierschutz die wirklich nur unter XP laufen.

    Es kann sein, dass das damals wo ich es probiert hatte ein sehr altes, seltenes japanisches Game war. Deswegen fand ich auch keine Anleitung für DOSBox dafür.

  • Keine Gewähr:


    RX 7600 08 GB ab 297,- (Leistung technisch vergleichbar mit der 6650)

    RX 6750 XT 12 GB ab 420,-

    RX 6700 XT 12 GB ab 368,-

    RX 6700 10 GB ab 360,-

    RX 6650 08 GB ab 252,-

    RX 6600 XT 08 GB ab 266,-

    RX 6600 08 GB ab 220,-


    Arc A770 16 GB ab 379,-

    Arc A750 08 GB ab 260,-


    RTX 4060Ti 08 GB ab 429,-

    RTX 3070 08 GB ab 439,-

    RTX 3060 Ti 08 GB ab 325,-(Leistung technisch vergleichbar mit der im Juli kommenden RTX 4060)

    RTX 3060 08 GB ab 260,-

    RTX 3050 08 GB ab 220,-

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sollen hier Unterschiede in Zwei verschiedene Leistung/Preisklassen gezeigt werden oder was soll so ein Test?

  • Die Preis zu Performance Ratio:


    RTX 3080 erschien September 2020 zu nem MRSP von 699$

    RX 5700 XT erschien Juli 2019 kostet in 2020 ca. 350$.

    Die RTX 3080 liefert fast doppelte Performance zum doppelten Preis, in der Theorie, die Karte war ja 2020 schwer zu kriegen,

    Auch ist das Interessant für Leute die von der RX 5700 XT auf eine RTX 3080 upgraden wollen.