• Damals Klasse (im Vergleich zu den "Telespiele"), heute findet die "Auflösung" bei mir nur noch direkt am Sehnerv statt. :tüte:

  • Ich habe mal von einem Kumpel einen geschenkt bekommen, war aber nicht das ganz alte Modell sondern ohne Holzdesign. Dazu ein paar Spiele die er hatte. Leider alles nur Schrottspiele, die ich nicht kannte. Bestimmt hat er die bei Quelle oder so gekauft weil die billig waren. Das war noch zu der Zeit, wo ich quasi Konsolen gesammelt habe. (Ich bereue noch heute, den 3DO im Abverkauf für 99DM nicht mitgenommen zu haben...)


    Ich nenne die Geräte gerne "4 Bit Generation" als Vorgänger der 8 Bitter, selbst ein Commodore VC20 hatte ja bessere Grafik und der war gar nicht zum Spielen gedacht.


    Ich glaube aber zocken will man damit nicht mal mehr PacMan, selbst das war gewaltig abgespeckt im Vergleich zum Automaten.

  • selbst ein Commodore VC20 hatte ja bessere Grafik und der war gar nicht zum Spielen gedacht.

    Ich hab den primär dafür beschafft, zusammen mit Omega Race (quasi wie am Automaten nur mit Pixeldarstellung) und Galaxians.

    Da ich da nur rudimentäre Quellen hatte hab ich dann mit Basic und einige Monate später Assembler angefangen.


    Klar war der C64 nen Jahr später geiler, aber da ging schon einiges besser als beim 2600. ;)

  • Ich hab den primär dafür beschafft, zusammen mit Omega Race (quasi wie am Automaten nur mit Pixeldarstellung) und Galaxians.

    Da ich da nur rudimentäre Quellen hatte hab ich dann mit Basic und einige Monate später Assembler angefangen.


    Klar war der C64 nen Jahr später geiler, aber da ging schon einiges besser als beim 2600. ;)

    Ich hatte den VC20 nicht selbst aber ein Lehrer. Wir haben dann zu zweit im Technikunterricht versucht eine Roboter-Plotter Steuerung darauf zu programmieren. Aber das Basic war so anders als auf dem C64, dass wir gnadenlos gescheitert sind.

  • Ich hatte den VC20 nicht selbst aber ein Lehrer. Wir haben dann zu zweit im Technikunterricht versucht eine Roboter-Plotter Steuerung darauf zu programmieren. Aber das Basic war so anders als auf dem C64, dass wir gnadenlos gescheitert sind.

    Eigentlich nicht, klar waren die PIOs anders anzusprechen und die interne Bibliothek deutlich sparsamer da älter und somit nicht so ausgefeilt.

    Vieles wurde sogar in Basic programmiert und nur mit massig Assemblerroutinen gepimpt.

    Da war ein Spiel (eine Art Loderunner-DonkeyKong) das bestand aus einer groben Routine mit diversen Sys Aufrufen, die ich mal ausprobiert hatte und plötzlich bewegten sich graphische Objekte durch die Text Oberfläche.

    Das fand ich derart fazinierend das ich mit Assembler angefangen bin. ;)

  • Eigentlich nicht, klar waren die PIOs anders anzusprechen und die interne Bibliothek deutlich sparsamer da älter und somit nicht so ausgefeilt.

    Vieles wurde sogar in Basic programmiert und nur mit massig Assemblerroutinen gepimpt.

    Da war ein Spiel (eine Art Loderunner-DonkeyKong) das bestand aus einer groben Routine mit diversen Sys Aufrufen, die ich mal ausprobiert hatte und plötzlich bewegten sich graphische Objekte durch die Text Oberfläche.

    Das fand ich derart fazinierend das ich mit Assembler angefangen bin. ;)

    Ich konnte damals nur C64 und Schneider CPC Basic sowie noch Comal. Ich hatte mir dann mal ein dickes überall empfohlenes Assembler Buch gekauft aber schnell das Handtuch geworfen. Ich habe zwar immer mal einiges programmiert aber mein Interesse lag letztlich immer eher mehr im kreativen Bereich.


    Ich hatte für den C64 auch mal so eine "Knight Rider" LED Kette, das hatte dann allerdings ein Kumpel programmiert.


    Für die Ansteuerung beim VC20 fehlte uns dann wahrscheinlich einfach auch die Dokumentation. Ich erinnere mich nicht mehr so genau wie das damals war und wo es da hakte, war ja Mitte 80er.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Lol, wie er das HDMI Kabel ausgepackt hat. Erst so beim Rausziehen "äh nichts" weil das Kabel im Karton stecken blieb und dann die Plastiktüte mit den Zähnen aufgerissen, sehr cool!

    Aber das Gehäuse klang sehr hohl, vom billigen Plastik mal ganz abgesehen.

  • Atari, good memories :freunde: Es dürfte so im Winter 1985 während eines verschneiten Urlaub im Harz gewesen sein.

    Ja genau das Modell habe ich auch (allerdings eben Jahre später bekommen).


    Im Winter '85 (also Weihnachten) habe ich meinen C64 bekommen, Stilecht mit Datasette und dem Spiel The great American Cross Country Road Race von Activision und kurz darauf dann einen alten SW Fernseher von einer verstorbenen Großtante, damit ich nicht immer den Familien-TV belege.