• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich komme mit dem Trailer irgendwie nicht so klar, sie mischen irgendwie die wahre Hintergrundgeschichte mit Action-Comedy-Spionage-Thriller.


    Henk Rogers hat Tetris zuerst auf der CES bei Atari gesehen, die hatten da also längst Kontakt mit den Russen. Das einzige was er gemacht hat ist sich die Rechte für die Konsolenfassung für Nintendo zu sichern. Bzw. hatte es Atari vergeigt die Lizenzgebühren zu zahlen, sodass die Russen dann gerne das Geld von Nintendo nahmen.


    Das spannendste was damals passiert war, war als die Japaner die Russen besuchten und die ihnen dann ganz Stolz illegale Game & Watch Klone präsentierten, mit der Aussage, auch die Russen können tolle Unterhaltungselektronik erfinden. Die Japaner haben dann auf ihr angeborenes Pokerface zurückgegriffen, sich brav eingeschleimt um ja nichts zu gefährden.

  • mit der Aussage, auch die Russen können tolle Unterhaltungselektronik erfinden.

    Ja, ich habe auch viel russische Unterhaltungselektronik von der Firma Poweronoff, da war damals fast jedes Gerät her. :lachen2:



    Beim Film bin ich mal gespannt ob die da nicht zusätzliches reinverwursten, die Story an sich ist ja recht bekannt. :gruebel:

  • Beim Film bin ich mal gespannt ob die da nicht zusätzliches reinverwursten, die Story an sich ist ja recht bekannt. :gruebel:

    Also wenn ich den Trailer sehe, dann ist das 90 Prozent ausgedacht, da ist doch viel Spionage-Thriller und irgendwelche Familiensachen mit drin.

  • Based on a true Story halt ... traurig was die daraus machen. :traurig:


    Aber was will man im Zeitalter von Re-Re-Makes noch erwarten. :kopfnuss:


    Ich werde mir den sicherlich mal angucken, gehe aber besser mit Minimalsterwartungen ran mit einer Option in der Hinterhand.

  • Ich werde mir den sicherlich mal angucken, gehe aber besser mit Minimalsterwartungen ran mit einer Option in der Hinterhand.

    Ja, sehe ich ähnlich, rein interessehalber mal anschauen aber mit Sicherheit keine Erwartung, dass das auch nur irgendwie gut sein könnte.

  • Ich war überrascht, habe den Film jetzt gesehen und fand ihn wesentlich besser als den ersten Eindruck. Die aktuelle IMDB Wertung ist ja auch gar nicht schlecht mit 7.4. Meine persönliche Wertung wäre eine 7.5.


    Grundsätzlich hält er sich an die Geschichte, die ich aus dem Buch Nintendo - Game Boy kenne. Die wird quasi 1:1 nacherzählt. Um das aufzupeppen und spannender zu machen kommt aber der KGB dazu, und die wahrscheinlich komplett ausgedachte Story, dass Mirrorsoft ein hohes KGB-Tier geschmiert hat und diese KGBler jetzt alles daran setzen Henk Rogers und Nintendo loszuwerden, allerdings eben ohne Leute verschwinden zu lassen, damit sie möglichst nicht auffallen sondern eben sie nur versuchen sie einzuschüchtern.


    So gesehen, wer die Story um Tetris und den Game Boy nicht kennt, der erfährt das hier ziemlich komplett erzählt. Einzig ausgelassen wurde die Szene, wo die russischen Wirtschaftsoberen den Nintendo Oberen stolz die sowjetische eigenen Videospiele präsentieren - nachgebaute Nintendo Game & Watch Handhelds - die Nintendo Leute haben dann nur ihre Japano-Gesichter aufgelegt, brav gelächelt und die Russen gelobt. Die Szene passte halt nicht, weil sie dem Spionage- und Actionteil zum Opfer fiel. Wer den aber ausschneidet erhält ein gutes Bild, wie das damals abgelaufen ist.


    Was ich nicht wusste ist, dass es Rogers war der den Vorschlag machte, dass vier Reihen auf einmal abgebaut werden können. Tetris konnte ursprünglich nur eine.


    Sehr spannend fand ich auch, schon damals, die PC Rechte kosteten 150.000 Dollar, die Konsolen-Rechte 5 Millionen + Tantiemen von 1 Dollar pro verkaufter Einheit. Das zeigt schon, wieviel mehr Geld damals mit Konsolenspielen gemacht werden konnte. (Das war ja, bevor der GB überhaupt erschien).


    Was mich persönlich interessieren würde, wo ich nie was zu finden konnte, die Sowjetunion brach ja schon ein Jahr später zusammen, hat Nintendo dann noch brav Tantiemen an die gezahlt oder hat Alexey Pajitnov dann die Urheberrechte bekommen und wieviel Geld hat er damit verdient?

    Darüber schweigt sich die Geschichte (auch im Netz) leider ziemlich aus. Einzig, dass Henk Rogers und Alexey Pajitnov dann irgendwann The Tetris Company zusammen gegründet haben ist bekannt, die wird übrigens heute von Rogers' Tochter geleitet, die auch eine relativ große Rolle im Film hat.


    Etwas albern finde ich, dass dem Film Whitewashing vorgeworfen wird. Rogers ist Holländer mit zum Teil aber indonesischen Vorfahren und er hat in echt tatsächlich auch eine relativ dunkle Hautfarbe. Beim Freddy Mercury Film hat sich damals glaube ich noch keiner beschwert.