• Ne, du meinst man kann rüberfliegen? Das ist glaube ich erst später und ja auch durch / auf bestimmte Erweiterungen begrenz. Im original Classic WoW konnte man definitiv nicht über die natürlichen Grenzen marschieren. Selbst schwimmen ging ja nicht, da ging man dann ja auch tot.

    Das meine ich doch, einzig dein Level hat es beschrängt. Fliegen konntest du damals noch nicht. Alles selbst erkunden.

  • Das meine ich doch, einzig dein Level hat es beschrängt. Fliegen konntest du damals noch nicht. Alles selbst erkunden.

    Man konnte nur durch die Durchgänge. Über die Berge etc. kam man nicht. Habe ich damals, 2006, überall immer versucht, ging einfach nicht.

  • Ja nun, wo Berge sind und danach ist die Spielwelt zu Ende, gibt es eben nichts mehr. So einfach ist es. Auch diese Spielwelt hatte ein Ende...

    :hurra2:

  • Ein leerer Planet/Mond oder eine Leeres Universum/Galaxie macht noch keine Spielwelt aus. Und momentan ist es noch so das SC noch keine richtige Spielwelt hat, also eine wo man sich richtig austoben kann.

    Das was es gibt ist noch alles viel zu klein. Man kann hier und da hin aber ist doch noch sehr beschränkt. Vom Großem Traum ist das alles noch Lichtjahre entfernt.

    Da muß ich z.B. widersprechen. Es gibt schon haufenweise Content. Ob nun Mining, mittlerweile Salvaging, es gibt Trading, es gibt Kopfgeldjagd, Schmuggel, Hacking, Datenhandel, es gibt Crime Stats mit Knast, mit 3.19 kommen die ersten riesengroßen unterirdischen Fabrikanlagen/Lager, Lorville bekommt eine komplette Überarbeitung mit zig begehbaren Gebäuden (quasi alle Gebäude sollen begehbar sein. Vom Dach ab bis in die Kanalisation). Da Lorville der älteste Ort im Spiel ist wird er zuerst überarbeitet. Danach kommen Area 18 und Co. dran. Lorville kommt wohl dann mit 3.19/3.20 dran und mit 4.0 geht es bei den anderen weiter. Mit 4.0 kommt dann auch Housing, Außenposten dazu usw.


    Und CIG entwickelt nicht nur prozedural sondern hat ein komplett neues Entwicklungskonzept. Eine KI-Software hilft bei der Entwicklung, den Rahmen gibt CIG vor (Beispiel Planet A soll ein Wüstenplanet sein, keine Seen, hügelig usw., Planet B soll bewohnt sein mit Gebäuden; Gebäudetypen und Arten werden von CIG vorgegeben, Planet C hingegen ist ein großer Wasserplanet mit wenig Landzonen) und die Entwickler gehen danach nochmal über die von der KI erstellte Welt drüber und verändern diese entsprechend. Aber die Basis von der Welt steht erst einmal. Oder ein vor längerer Zeit abgestürztes Schiff auf einem Planeten. Die KI berechnet die Naturüberwucherung (Begrünung, Ranken, Verwitterung der Komponenten usw.) und bringt die hier ein, weil der Aufwand die Ranken und den Verfall manuell zu programmieren extrem aufwändig ist. Und am Ende macht es optisch keinen Unterschied ob das der Mensch programmiert hat oder die KI. Der optische Effekt und die Detailverliebtheit sind aufgrund der mittlerweile extrem guten Tools von CIG das gleiche.


    Diese Art der Softwareentwicklung ist noch einmal was komplett anderes als es No Mans Sky darstellt wo die KI einfach nur wild irgendwas entwickelt und damit nicht vergleichbar.


    Und klar Inhalte müssen definitiv noch weitere kommen. Es kommt auch noch erheblicher Tiefgang bei den bereits vorhandenen Gameplaymechaniken und Features. Aber wir befinden uns immer noch in einer Alpha. Wenn Servermeshing mit 4.0 (Ende 2023/Anfang 2024) läuft wird man sehen. Denn soweit ich gehört habe sind schon viele Dinge fertig, können aber einfach noch nicht im Spiel implementiert werden weil das Servermeshing noch nicht läuft. Aber die Stufe 1 davon kommt vermutlich noch diese Woche mit dem Livepatch 3.18 (das PES läuft auf dem PTU zumindestens ziemlich gut). Gestern war der Streßtest in Wave 3. Wenn Servermeshing an ist werden wir sehen was kommt und in welchem Tempo die Entwicklung danach voranschreiten wird.

    Für Stanton hat CIG z.B. 5-6 Jahre gebraucht. Für das erheblich größere Pyro 2-3 Jahre. Die Entwicklungsgeschwindigkeit wird sich speziell nach dem Servermeshing weiter potenzieren.

    Und ich denke auch, daß wir nach 4.0 relativ "zeitnah" (ich vermute mal so Ende 2024/Anfang 2025) den Wechsel in die Beta bei SC erleben werden, weil nach 4.0 der Contentzufluß stark zunehmen wird und man schnell an dem Punkt ist um den vorhandenen Content dann zu polishen, Bugfixing und Balancing zu bringen und mit der Entwicklung dann Vanilla-Stand Richtung Retail zu gehen. Und nach dem Release wird dann auch weiterhin Contentzufluß stattfinden. Wie bei WoW. Da ist das WoW Vanilla mit dem aktuellen WoW inhaltlich auch nicht mehr vergleichbar.

    4.0 bzw. das Servermeshing was damit im Zusammenhang steht ist imho der wohl wichtigste Punkt und auch der alles entscheidende Knackpunkt in der SC-Entwicklung. Wenn CIG das meistert und Servermeshing läuft ist der Knoten bei der Entwicklung endgültig geplatzt und der Rest ist im Vergleich dazu "nur" noch tägliche Arbeit wie Contenterweiterung/-implementierung und zum Schluß dann die wichtigsten Dinge für die Releasetauglichkeit wie Bugfixing/Balancing. Die weiteren wichtigen Punkte für die Entwicklung von SC (PES und Object Container Streaming) sind ja schon bereits in 3.18 enthalten und funktionieren zumindestens bislang auf dem PTU.

    Das Object Container Streaming läuft z.B. ziemlich gut. Das erlaubt ja erst die Vielzahl an Spielern auf einem Server.

    Bestes Beispiel Raumschlacht. Mich als Fighter interessiert ja nicht wie das Cockpit des Gegners innen drin aussieht oder was der für einen Anzug anhat oder wie der Gegner aussieht. Also streamt CIG diese Daten für mich in dem Moment einfach nicht. Nur für denjenigen der in dem Cockpit sitzt sieht natürlich sein eigenes Schiff von innen. Oder mal als Beispiel einen Baum. Ab x km sieht man den gar nicht. Deshalb wird er gar nicht rerendert und berechnet. Laufe ich auf diesen Baum zu sehe ich irgendwann einmal ein nicht erkennbares Objekt am Horizont (die gestreamte Datenmenge ist da wegen der nicht vorhandenen Details Peanuts. Je näher ich komme wird der Baum immer detaillierter und entsprechend nehmen die gestreamten Datenmengen dann natürlich auch zu. Aber halt erst dann. Aber wenn man nicht in der Nähe ist wird das Objekt einfach nicht dargestellt.

    Ebenso beim Trading. Ich sehe die Ware erst dann wenn ich diese gekauft habe (abgesehen mal Ausrüstung/Waffen/Bekleidung die ich für mich in einem Shop kaufe wo ich von jeder Ware 1 Exemplar oder einen kleinen Haufen an entsprechender Munition in den Regalen sehe). Aber mal als Beispiel ich kaufe Handelswaren für die Beladung meiner Hull C. Da berechnet CIG nicht vorher schon die grob gerechnet 600 SCU an Containerfracht im Lager. Das wäre eine sinnlose Datenmenge in dem Moment. Erst wenn ich die Waren bezahlt habe und im Lager schlußendlich zur Beladung abhole und die Türen vom Lager aufgemacht werden werden die Waren entsprechend gespawnt. Und diese physische Warenspawnung funktioniert nur mit Features wie Servermeshing und kommt daher auch erst mit 4.0 ins Spiel ist aber im Prinzip schon fertig entwickelt.


    Der Sinn dahinter ist, daß so die Serverlast erheblich gesenkt wird. Denn es ist ja Wurst was der Gegner XY im gegnerischen Raumschiff für einen Anzug anhat, welche Ausrüstung oder Waffen er bei sich trägt. Das wird dann für die anderen schlichtweg ausgeblendet und die Daten werden nicht übertragen. Erst wenn ich den Gegner gegenüberstehe sehe ich seinen Anzug, erst wenn ich ihn loote sehe ich was er in seinen Taschen dabei hat. Das ist schon ein cleveres System.

    Viele andere Spiele streamen einfach alle Daten. Egal ob diese Informationen in dem Moment für die anderen überhaupt sichtbar/relevant sind oder nicht. Genau hier setzt CIG mit seiner Technik an um sinnfreie Datenübertragungen zu vermeiden.

    Und man darf zudem auch nicht vergessen, daß CIGs Priorität momentan auf der Fertigstellung von SQ42 liegt. Da sind 75% der Levels bereits intern spielbar. So ist ein Release in 2024/2025 nicht ganz unrealistisch.

  • ....&T=2s das ist Code das er erst bei Sekunde 2 abspielen soll normalerweise ignoriert das Board sowas hier hat es eventuell etwas außer tritt gebracht.

  • Technikmonster Star Citizen


    Ein hochinteressantes Video unter der Motorhaube von Star Citizen. Wie komplex die Technik des Spiels überhaupt ist.


    Schon wieder funktioniert es nicht so richtig mit der Vorschau. :(

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein hochinteressantes Video unter der Motorhaube von Star Citizen. Wie komplex die Technik des Spiels überhaupt ist.

    Einfach oben im Browser die URL kopieren was ist daran so schwer :oops