• hey 52 Avg Fps in 720p im Furmark das reicht für ca. 60% aller Games, klar Solitaire macht der locker ^^

    Das NUC Konzept ist nun glaube 10 Jahre alt, das ist nur die aktuelle Konfiguration, wir haben damals die Dinger von Zotac als Büro-PCs verbaut nur der eine Lüfter darin wurde unter längerer Last dann doch etwas laut für den Büroarbeitsplatz, normale Officearbeiten waren allerdings fast lautlos. Die iGPU-Leistung hat Riesensprünge gemacht glaube in CS:GO waren es so 11 auf 26 FPS in 720P aber richtig spieltauglich würde ich das nicht beziffern.(Nein AMD iGPUS sind nicht so besser als das es damit nun spielbar wird).


    BTW Furmark ist kein FPS Benchmark Tool es ein GPU-Auslasttool und soll die Kühllösung testen, eigentlich achtet man da auf die Temperatur, in 720p habe ich "nur" 387 Avg FPS.. Furmark ist so gestaltet das es die GPU immer maximal auslastet man kann dort nur die Auflösung und AA On/off (ein)stellen.


    Hab den auch mal 90+ Sekunden laufen lassen:


    FM_AVG.jpg

  • Ich habe den Sinn dahinter nie wirklich verstanden. Solche Teile taugen immer nur als Zweitgerät oder Mediencenter, da kann ich dann lieber gleich ein Notebook nehmen. Die kosten eher sogar weniger und sind vielseitiger nutzbar. Deswegen hängt auch an jedem meiner Fernseher ein Notebook mit Funkmaus.


    Als damals mein aktueller PC anstand hat mich meine Frau auch gefragt, ob ich nicht vielleicht lieber ein Notebook möchte, ich verwies dann auf die nicht Aufrüstbarkeit der Grafikkarte, man müsste dann alle drei Jahre ein neues kaufen, aber vor allem den mangelnden Platz für Datenspeicher aka Festplatten. Klar, man kann externe Platten um sich herum verteilen oder sich ein NAS hinstellen, was dann allerdings ja doch wieder einen Tower bedeuten würde. Nene, als Hauptrechner wird es wohl noch lange Zeit ein Tower Desktop PC sein müssen, der dann eben vom zusätzlichen Laptop "unterstützt" wird.

  • Als Mediencenter ist es prima, aber da braucht es klar keine 9xx€ Variante, ich hab da <300€ für gelöhnt und macht alles wofür es gedacht ist. :nicken:

  • Finde das Konzept zwar "interessant", aber die DInger sind einfach zu teuer für die Leistung und leider nicht erweiterbar. Wäre spannend, wenn man die Boards rausnehmen und mit einer GPU verbinden könnte und in ein Custom- oder altes Konsolen-Gehäuse stecken.

  • Finde das Konzept zwar "interessant", aber die DInger sind einfach zu teuer für die Leistung und leider nicht erweiterbar. Wäre spannend, wenn man die Boards rausnehmen und mit einer GPU verbinden könnte und in ein Custom- oder altes Konsolen-Gehäuse stecken.

    Und genau damit ist alles zu diesen Kisten gesagt.

    Habe Fertig... :box:

  • Finde das Konzept zwar "interessant", aber die DInger sind einfach zu teuer für die Leistung und leider nicht erweiterbar. Wäre spannend, wenn man die Boards rausnehmen und mit einer GPU verbinden könnte und in ein Custom- oder altes Konsolen-Gehäuse stecken.

    Die NUC-Boards verkauft Intel ja auch also inklusive aufgelötetem Prozessor, was meinst du wie Zotac und Co. die Dinger bauen.


    Was du eher suchen würdest sind Ghost Canyon bzw. Quartz Canyon Geräte die waren genau das das Gehäuse enthielt das NT oder hatte das wie hier extern und bestand aus einem Backplate Board mit zwei Slots, einer war PCIx für GPU der andere für das NUC-Board wo der restliche PC drauf war. DAs hat aber keiner sonst wirklich hergestellt und damit auch keiner gekauft, Intel baut meist nur so wird es gemacht Modelle damit HP, Dell und Co die selber produzieren können, zudem waren die verdammt teuer, ich mein so vierstellig und dann kam noch GPU, RAM und Massenspeicher dazu. Deswegen werden die so nimmer umgesetzt.


    Intel-Quartz-Canyon-NUC_1.jpgOIP.jpgIntel-Quartz-Canyon-NUC_5.jpg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Im ROG Ally Subreddit sind schon viele Leute, die das Ding als Desktop-Ersatz Mini-PC nutzen wollen. Übrigens voll Gaming-tauglich dank der diversen eGPUs von Asus bis hoch zur GF 4090 Mobile.

    Damit dürften diese Mini-PCs ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen sein, da Handheld PCs einfach vielseitiger sind. Sie können zwar nicht wirklich einen Laptop ersetzen, mangels Tastatur und nur mit dem Mini-Display aber eben durchaus als Desktop. Die CPU im ROG Ally ist nämlich auch schon ziemlich stark.

  • Im ROG Ally Subreddit sind schon viele Leute, die das Ding als Desktop-Ersatz Mini-PC nutzen wollen. Übrigens voll Gaming-tauglich dank der diversen eGPUs von Asus bis hoch zur GF 4090 Mobile.

    Damit dürften diese Mini-PCs ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen sein, da Handheld PCs einfach vielseitiger sind.

    Das gleiche hört man auch immer über Windows und Linux :lol:


    Ja, ich würde so ein Handheld auch immer einem MiniPC (also einem NUC und Co) vorziehen und sollte auch den meisten Menschen von der Leistung genügen. Für mich persönlich am Ende aber trotzdem zu wenig Leistung um einen vollwertigen Desktop zu ersetzen.


    EDIT: Beim Kaffee machen hab ich meine Gedanken noch weiter über den ROG Ally schweifen lassen und muss sagen, dass das Ding immer interessanter klingt, umso länger ich darüber nachdenke. Ich würde ihn nicht als Desktop Ersatz sehen, sondern viel mehr als Konsolen bzw. HTPC Ersatz im Wohnzimmer. Da braucht man nicht so viel Leistung und nutzt auch überwiegend einen Controller. Also einfach eine Docking Station ala Switch und kann dort auch Konsolen emulieren... verdammt 😂 Glaube ich beschäftige mich nach dem Urlaub etwas intensiver damit.

  • Ja, ich würde so ein Handheld auch immer einem MiniPC (also einem NUC und Co) vorziehen und sollte auch den meisten Menschen von der Leistung genügen. Für mich persönlich am Ende aber trotzdem zu wenig Leistung um einen vollwertigen Desktop zu ersetzen.

    Das ist so ein Ding. Im ROG Ally Subreddit wollen ihn eben viele nutzen um ihren bisherigen PC zu ersetzen. Ich persönlich halte das auch für untauglich allerdings habe ich auch ganz andere Anforderungen an einen Desktop (oder Laptop). Z.B. bräuchte ich schon ein paar TB mehr Speicherplatz.


    Seien wir ehrlich, die meisten Leute surfen ein wenig oder schauen YT und dann eben noch zocken, das war es. Abseits vom Zocken reicht für die sogar ein Tablet.


    Mir wäre es persönlich allerdings wiederum viel zu riskant meine Banking Sachen und sonstige persönliche Dokumente auf einem Mobilgerät zu haben. Insbesondere einem Spiele-Handheld.


    Der ROG Ally hat einen AMD Ryzen 7 7840U mit 8 Kernen und 3,3GHz Basistakt. Damit ist das ein verdammt schneller Laptop Prozessor der laut AMD auch den Apple M2 oder Intel Core i7-1360P schlägt. Damit ist er in diversen Benchmarks sogar 40 bis 70 Prozent schneller als meine Core i7 8700k Desktop CPU.


    Die GPU soll im Idealfall etwa der Leistung einer GeForce 1650 entsprechen, das ist okay wäre mir aber für einen (aktuellen) Desktop halt auch einfach viel zu wenig. Meine vier Jahre alte Grafikkarte ist merklich schneller. Jetzt kann man natürlich eine der eGPUs dazu kaufen, die es hier in Deutschland aber scheinbar gar nicht auf dem Markt gibt, dabei handelt es sich aber immer um die Mobile Variante der GPU und preislich kosten die Teile halt mindestens das Doppelte zu einer normalen gleichschnellen GPU. Das ist für mich Geldverschwendung und macht das Gesamtpaket preislich sehr unattraktiv im Vergleich zum Desktop.


    Das große Problem des Ally könnte der RAM werden. Von den 16GB sind 4GB immer für Grafik belegt, was effektiv maximal 12GB normalen RAM für das System bedeutet. Und die sind nicht aufrüstbar. Und natürlich reichen 4GB Video RAM nicht für moderne Spiele-Texturen, insbesondere wenn man den Ally an einen Monitor anschließen will. Und wenn das auf 8 / 8 geteilt wird könnte das System schon wieder ein Flaschenhals werden.


    Persönlich kaufe ich für Mediencenter halt gar keinen extra Rechner, da reicht ein altes Notebook aus der Schublade. Soll ja letztlich nur Videos abspielen. Beim Handheld bleibe ich naturgemäß beim günstigeren SteamDeck, hätte ich das nicht, dann würde ich zugegeben beim ROG Ally jetzt ganz schön in Versuchung kommen. Allerdings wäre mein Einsatzzweck halt rein als Handheld und nicht als eierlegende Wollmilchsau. (Von daher kann ich eben auch problemlos beim SteamDeck bleiben, denn im Zweifel kann ich ja sogar vom Desktop streamen).